[Kaufberatung] Spieletauglicher 27er - Full HD 120 Hz oder größere Auflösung mit weniger HZ ?

ja, sind sie und alles mit 60Hz ist aus spielersich LCD-schrott - egal mit welchem panel.wer das nicht bemerkt, spielt auch mit funkmäusen und USB-rubberdome-keyboards.

Muss dir ausnahmsweise mal zustimmen.

Ich finde 60Hz auch zum Abkotzen. Alleine in Win die ruckelige Maus, bah ne, nie nie wieder.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Blue-screen...dann werde ich mal versuchen für dich etwas Licht in´s Dunkel zu bringen, denn Aussagen wie in dem Post über dir finde ich...gelinde gesagt, zum kotzen!
Nicht jeder ist ein Ober-RoXXoR-RulOr der nur mit 120hz-Technik, PS2-Mecha-Tasta und Imba-Hardcore-Gaming-Maus fraggen kann, und jeder legt seine Prio etwas anders.

Da du ja schreibst dass du kein Harcore-Zocker bist und es dir nicht auf jede Millisekunde ankommt, würde ich eher von der 120hz-Technik abraten und mich im Bereich der MVA und IPS/PLS-Panels umsehen. Klar sind die TN-Panels mit 120hz schneller, aber wenn man einmal selbst den Vergleich angestellt hat, sieht man zu den IPS-Panels bzw. MVA-Panels doch gewaltige Unterschiede. Aber letztlich muss dir das Bild zusagen. Ich persönlich würde ganz bestimmt kein TN-Panel mehr haben wollen, egal wie schnell es ist. Wenn ich noch aktiv E-Sports betreiben würde ja, dann hätte ich mit größter Wahrscheinlichkeit 2 Monitore, einen reinen Gaming-Moni, und einen für den Rest.

Über die 120hz-IPS-Monitore wie Catleap, Yamakasi und Overlord kann ich nur sagen...rein technisch ist es aktuell nicht möglich, ein IPS-Panel so hoch zu takten. Die Teile sind alle übertaktet und viele schaffen die 120hz gar nicht, von der Qualität und Lebensdauer ganz zu schweigen. Wäre es so einfach zu bewerkstelligen hätten die großen Hersteller sowas schon im Programm.
Dazu kommt noch das Problem der Garantieabwicklung und Zoll, ich hatte einen Yamakasi hier...einmal und nie wieder!

Wenn du einen 27er suchst der 2560x1440er Auflösung hat solltest du bedenken, das die restliche Hardware, besonders die GraKa, schon etwas potenter sein sollte.
Schau dir am besten in einem Elektroladen in der Nähe mal ein paar der Monitore an, dann kannst du immer noch entscheiden. Wichtig wäre auch, ob die ein glänzendes oder mattes Panel lieber ist.
Der aktuell schnellste 27er mit der Auflösung ist der LG 27EA83-D.

O-Ton Prad:" Die Latenz ist ein wichtiger Wert für Spieler, wir ermitteln sie als Summe der Signalverzögerungszeit und der halben mittleren Bildwechselzeit. Die Signalverzögerung ist beim 27EA83-D mit nur 1,4 Millisekunden extrem kurz. Die halbe mittlere Bildwechselzeit ist mit 4,3 Millisekunden (Schnell) ebenfalls sehr kurz. Mit nur 5,7 Millisekunden ist die mittlere Gesamtlatenz auch für sehr schnelle Gamer attraktiv."

Der Asus PB278Q ist auch kein schlechter Monitor, genau wie der Eizo EV2736W, die beide aber etwas langsamer als der LG sind. Ob du den Unterschied merkst steht auf einem anderen Blatt.

Von daher....schau wie hoch dein Budget ist, was dir an dem Monitor wichtig ist und wo du deine Prio´s siehst und schau dir ein paar an.

Solltest du noch Fragen haben...immer raus damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Massa

Ahhh, endlich mal ne konkretere Aussage :-).

Also IPS-Panel ist damit schon mal irgendwie klar, scheint kein Weg daran vorbei zu gehen, sowiel habe ich schon mal verinnerlicht ;-).

Der Monitor sollte "matt" sein, mag ich lieber als die spiegelnden Dinger. Von daher werde ich mich da mal in dieser Richtung umschauen. Die Monitore, die Du vorgeschlagen hast, sind ja schon mal ein guter Anhaltspunkt, mit dem ich "arbeiten" kann. Da ich wirklich kein Hardcore-Gamer (mehr) bin, kommt es mir tatsächlich nicht auf jede Millisekunde an. Hin und wieder zur Entspannung allerdings bissle Ego-Shootern sollte halt drin sein :-).

Hardware ist eigentlich potent genug für die 2560x1440er Auflösung. Eine der beiden 690er wird sich dann sicherlich immernoch etwas langweilen :fresse:. Ich mag LG eigentlich nicht, werde mir den Monitor allerdings mal ansehen. Den Asus habe ich mir ja schon mal näher angeschaut, und eigentlich sind auch alle mit dem Gerät zufrieden, die ihn gekauft haben.. Ist ja schon mal nicht so schlecht :-).

Erstmal Danke soweit für deine Ausführliche Aufklärung! Bei weiteren Fragen werde ich mich sicher wieder melden :-)

Gruß
 
Wenn es dir, wie du schon sagst, nicht auf jede Millisekunde ankommt, schau dir den Eizo mal genauer an. Alleine die 5 Jahre Garantie sind etwas, das eigentlich für sich spricht. Wenn der EV2736W ein kleines bisschen schneller wäre, würde der schon hier auf dem Tisch stehen ;)

Na, mit den beiden haste sicher keine Probs ;)
 
Ich wusste nicht, dass einfache Fragen bzgl. eines Monitors von jemandem, der sich mit der Materie nicht auskennt, soviel geistigen Dünn***** hervorrufen kann... Hätte ic das gewusst, hätte ich meine Frage sicherlich nicht gestellt :fresse:

(Eigentlich bin ich das ausm Luxx irgendwie anders gewohnt).
Trotzdem Danke an alle, die hilfreich bei der Entscheidungsfindung Beiträge verfassen!

Gruß
 
Hey Blue... hab auch schon die ganze Zeit den ASUS im Auge ... von dem lese ich nur gutes und hätte ihn mir bestimmt demnächst gekauft ... HÄTTE da nicht jemand diesen LG oben in Gespräch gebracht ... den guck ich mir jetzt auch mal an ... Ansonsten ist der Asus 27er top priority!
 
@Spielzeug

Ich werde auch nochmal Testberichte lesen und ich mal weiter durchs Netz wühlen, bzw. hier wertvolle Tipps abwarten. Falls ich was brauchbares finde, bzw. mir einen zulege, lasse ich Dich das natürlich sofort wissen :-).

(Wenn auf dem Asus-Monitor nicht "Asus" drauf stehen würde, würde ich mir den wahrscheinlich holen, aber mein Rampage Black sollte eigentlich das letzte Asus-Produkt sein, welches ich mir kaufe... Der Support ist irgendwie unter aller Kanone mittlerweile :-( )

Der LG ist aber auch wirklich sehr interessant muss ich gestehen!!!
 
Entweder ein Monitor ist ein Gaming Monitor oder nicht, da gibts auch eben wie gesagt welche mit niedriger Latenz
 
@TobiWahnKenobi Gib dir keine Mühe. Diese sinnlosen Diskussionen führe ich gefühlt jede Woche hier im Forum. Immer die selben Fragen und das selbe Ergebnis. Entweder zocken oder nicht. Dazwischen gibt es nix... Wer mehr als 1080p haben will muss in Korea oder der USA bestellen und hoffen ein gutes Modell zu bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh