[Kaufberatung] Spieletauglicher 27er - Full HD 120 Hz oder größere Auflösung mit weniger HZ ?

Ich würde ganz klar ja sagen! Der Overloard ist besser!

Auch besser als mein zur Zeit genutzter Benq XL2420T ? Weil 3d nutze ich eh nicht, da ATI Karten. Und ansonsten kenne ich mich mit dem Innenleben der Technik gar nicht aus, um hier den Unterschied klar zu erkennen bzw. zu verstehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Overloard hat ja ein S-IPS Panel von daher ist er um welten besser als dein XL2420T
 
alles klar, somit weiß ich was eventuell im nächsten Monat geordert wird :)
 
ist halt die frage, ob man wirklich 94 oder 96 garantierte hertzen "braucht", falls mit den import-gurken mehr nicht gehen sollte und man mit den meisten standard-60Hz-TFTs +NVidia graka 80 oder 85Hz über HDMI erreichen kann. ich schaffe damit an 60Hz-HDMI-verbindungen bis zu 86Hz.

unbenannt38ub2.png


btw,
wie sieht es mit den IGs eigentlich mit HDCP und geschützer bluray (oder HD-DVD, falls noch jemand sowas hat) -wiedergabe aus?


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher 27" hat am wenigsten Input-Lag:

ASUS VG278HE, 27"
BenQ XL2720T, 27"
Samsung SyncMaster T27A750, 27"

Der Samsung ist vermutlich wieder käse, oder? Hab da sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht.

Hatte schon den iiyama ProLite G2773HS, 27" da war der Lag aber größer als bei meinem XL2410T.
 
wenn samsung ne brücke wäre, würde ich da nicht mehr rübergehen. wahrscheinlich kriechen hier gleich wieder samsung-user aus ihren löchern und verteidigen sich gegen meine samsung-abneigung.


(..)

mfg
tobi
 
Der XL2720T ist ja noch recht frisch am Markt. Da gibts wohl noch keine Input-Lag Berichte, glaube ich. Gefällt mir sonst sehr.

Argh, ich wüsste so gerne ob er weniger IL als der Asus hat. Hätte den BenQ schon lieber, alleine optisch.

Der Asus soll ja surren, und ich bin da sehr empfindlich...
 
Der XL2720T ist ja noch recht frisch am Markt. Da gibts wohl noch keine Input-Lag Berichte, glaube ich. Gefällt mir sonst sehr.

Argh, ich wüsste so gerne ob er weniger IL als der Asus hat. Hätte den BenQ schon lieber, alleine optisch.

Der Asus soll ja surren, und ich bin da sehr empfindlich...

Der Benq soll laut Google 0,0002 IL haben. Was auch immer das heißt.
 
ist halt die frage, ob man wirklich 94 oder 96 garantierte hertzen "braucht", falls mit den import-gurken mehr nicht gehen sollte und man mit den meisten standard-60Hz-TFTs +NVidia graka 80 oder 85Hz über HDMI erreichen kann. ich schaffe damit an 60Hz-HDMI-verbindungen bis zu 86Hz.

unbenannt38ub2.png


btw,
wie sieht es mit den IGs eigentlich mit HDCP und geschützer bluray (oder HD-DVD, falls noch jemand sowas hat) -wiedergabe aus?


(..)

mfg
tobi

Gibt es denn unterschiede zwischen den eizelnen Anschlüssen. HDMi, DisplayPort und DVI, bezogen auf die Hz-Zahl. Erreichst Du keine 86 Hz an DisplayPort oder DVi? Wo liegt der Unterschied?
 
Euch ist aber klar, dass die 120Hz IPS Monitore keine tatsächlichen 120Hz erreichen. Durch die PCBs wird versucht bzw. erzwungen, dass die Flüssigkristalle schneller switchen, was technisch aber nicht wirklich möglich ist. Somit entsteht zwar meist ein flüssig wirkendes Bild (im Vergleich zu 60Hz) aber genau genommen hat man nur eine Art Blur. Wenn es technisch möglich wäre mit IPS Panels 120Hz zu erreichen, gäbe es längst welche...

Mit neuen Techniken wie z.B OLED wird es bald 120Hz und mehr geben, mit IPS wird das vorerst aber nichts.

Übrigens sind IPS Panel auch nicht automatisch "um Welten besser" als TN Panel. Es gibt durchaus TN Panel die ohne weiteres an gute IPS Panel heranreichen, wenn man von der Blickwinkelstabilität absieht.
Man sollte also abwägen was einem wichtig ist. Die Beschichtung spielt auch eine große Rolle. Die meisten IPS Panel haben eine Antiglare Beschichtung die bis zu einem gewissen Sitzabstand schimmert und dazu kommt dann noch der übliche IPS Glow.

Wer also wirklich schnelle Shooter oder Scrolling RTS Games spielt ist mit einem schnellen 120HZ TN Panel meist besser aufgehoben auch wenn man hier meist Abstriche bei der Bildqualität machen muss. Ausnahmen sind hier der Samsung S23A700D und ein älteres Asus Modell, beide aber mit Glare Panel. Grundsätzlich ist aber der Inputlag sowieso viel wichtiger als alles andere.

Wer aber einen IPS Gaming Monitor sucht sollte sich zu allererst mit dem Eizo FS2333 auseinandersetzen auch wenn dieser nur mit 60Hz arbeitet. Wer günstige 1440p Monitore sucht kann sich die Import Geräte natürlich anschauen aber den Hype um die Dinger verstehe ich nicht wirklich. Wer von einem alten crappy 150€ Modell auf ein 1440p IPS Panel wechselt macht natürlich Luftsprünge (sofern das Teil wenigstens seine 2 Jahre überlebt) aber ansonsten wäre mir ne Dell oder Eizo Qualität+Garantie den Aufpreis wert.
 
Euch ist aber klar, dass die 120Hz IPS Monitore keine tatsächlichen 120Hz erreichen. Durch die PCBs wird versucht bzw. erzwungen, dass die Flüssigkristalle schneller switchen, was technisch aber nicht wirklich möglich ist. Somit entsteht zwar meist ein flüssig wirkendes Bild (im Vergleich zu 60Hz) aber genau genommen hat man nur eine Art Blur. Wenn es technisch möglich wäre mit IPS Panels 120Hz zu erreichen, gäbe es längst welche...

Mit neuen Techniken wie z.B OLED wird es bald 120Hz und mehr geben, mit IPS wird das vorerst aber nichts.

Übrigens sind IPS Panel auch nicht automatisch "um Welten besser" als TN Panel. Es gibt durchaus TN Panel die ohne weiteres an gute IPS Panel heranreichen, wenn man von der Blickwinkelstabilität absieht.
Man sollte also abwägen was einem wichtig ist. Die Beschichtung spielt auch eine große Rolle. Die meisten IPS Panel haben eine Antiglare Beschichtung die bis zu einem gewissen Sitzabstand schimmert und dazu kommt dann noch der übliche IPS Glow.

Wer also wirklich schnelle Shooter oder Scrolling RTS Games spielt ist mit einem schnellen 120HZ TN Panel meist besser aufgehoben auch wenn man hier meist Abstriche bei der Bildqualität machen muss. Ausnahmen sind hier der Samsung S23A700D und ein älteres Asus Modell, beide aber mit Glare Panel. Grundsätzlich ist aber der Inputlag sowieso viel wichtiger als alles andere.

Wer aber einen IPS Gaming Monitor sucht sollte sich zu allererst mit dem Eizo FS2333 auseinandersetzen auch wenn dieser nur mit 60Hz arbeitet. Wer günstige 1440p Monitore sucht kann sich die Import Geräte natürlich anschauen aber den Hype um die Dinger verstehe ich nicht wirklich. Wer von einem alten crappy 150€ Modell auf ein 1440p IPS Panel wechselt macht natürlich Luftsprünge (sofern das Teil wenigstens seine 2 Jahre überlebt) aber ansonsten wäre mir ne Dell oder Eizo Qualität+Garantie den Aufpreis wert.

+1


Gibt es denn unterschiede zwischen den eizelnen Anschlüssen. HDMi, DisplayPort und DVI, bezogen auf die Hz-Zahl. Erreichst Du keine 86 Hz an DisplayPort oder DVi? Wo liegt der Unterschied?

darin dass bei 1080p/60Hz @HDMI schluss ist; except with NVidia-graphics ;-)
das ist eine schwupdizitätsverbessernde funktion für den HDMI-ausgang, punkt.

der DL-DVI an meinem bildschirm ist schon für den shutterbetrieb @120Hz in benutzung.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt wohl leider noch niemanden in den Weiten des Netzes, der den XL2720T mal bez. Input-Lag unter die Lupe genommen hat. =(

Ich habe eigentlich keine Lust wieder Versuchskaninchen zu spielen. :/
 
Hmmm eine Seite schreibt zum XL2720T:

We reported earlier that BenQ have discovered ‘a problem’ with this monitor and are not circulating any test samples at the moment. We have received further information on this. The problem only affected the test samples in the UK and not retail stock. We will bring you the review we’ve been promising as soon as we can.

Retail nicht betroffen... jaja.
Wüsste mal gerne was für Probleme die da aufgedeckt haben.
 
Geschmackssache. Ich will aktuell nicht mehr als 1080p (kein Bock auf SLI) und mein XL2410T ist mir etwas zu klein.
 
3 Wochen vergangen und noch immer hat niemand den Input-Lag getestet?

Weiß vielleicht jemand ob ein Print-Magazin das gemacht hat? Die PCGH macht ja teils so Tests.
 
Wenn man nicht ständig nur Egoshooter spielt sollte man lieber ein paar € mehr aus geben und auf die Bildqualität achten.
 
Welcher TFT hat denn zwingend unter 10ms Lag & 120Hz (nie wieder ohne) und ein besseres Bild? :)

Ich bin bei Lag sehr empfindlich und habe das Problem vor vielen Jahren hier (wenn nicht als erster) überhaupt angesprochen. Damals kannte das kaum jemand. Mich stört bei manchen TFTs der Lag schon in Win.
Die etwas schlechtere Farbdarstellung oder der Blickwinkel stören mich beim Zocken kaum.
 
Ich spiele jetzt seit einem halben Jahr auf Dell U2713 HM. Trotz Egoshootern merkt man nahezu nichts von irgendwelchen Laggs. Die Bildqualität ist super, kein Spulenfiepen egal was man macht. Hatte vorher einen Samsung T260 in 1920x1200. Der neue ist um Längen besser, Grafisch reicht eine HD 7950 OC locker aus. Skyrim alles auf max. mit HD Texturpacks, CoH 1 und 2 ebenfalls. BF3 auch alles voll aufgedreht bis auf die Kantenglättung. Und ich kann damit auch Bilder bearbeiten, Filme schauen. Die Pixeldichte wäre mir einfach zu wenig mit nur FullHD auf 27"

Von daher +1 für Lord Stoffel
 
Ich spiele jetzt seit einem halben Jahr auf Dell U2713 HM. Trotz Egoshootern merkt man nahezu nichts von irgendwelchen Laggs. Die Bildqualität ist super, kein Spulenfiepen egal was man macht. Hatte vorher einen Samsung T260 in 1920x1200. Der neue ist um Längen besser, Grafisch reicht eine HD 7950 OC locker aus. Skyrim alles auf max. mit HD Texturpacks, CoH 1 und 2 ebenfalls. BF3 auch alles voll aufgedreht bis auf die Kantenglättung. Und ich kann damit auch Bilder bearbeiten, Filme schauen. Die Pixeldichte wäre mir einfach zu wenig mit nur FullHD auf 27"

Von daher +1 für Lord Stoffel

Ich habe mir letzten Monat zwei U2713HM geholt und kann das auch bestätigen. Beim Zocken merke ich absolut keinen Nachteil. Ich bin kein Hardcore-Gamer oder E-Sportler mehr, aber für das Spielen an vllt. zwei, drei Abenden pro Woche reicht es immernoch.
Die Bildqualität ist einfach nur genial und wie schon gesagt würde ich mir persönlich bei 27" keinen mit "nur" HD-Auflösung holen.
Die Teile machen einfach nur Spaß und ich hoffe einfach auch, dass sie einige Jahre halten. Das erwarte ich bei DELL.
Bei Asus würde ich zum Beispiel jederzeit Motherboards kaufen, aber niemals mehr etwas mit Gehäuse... kein Notebook und auch keinen Monitor. Da würde ich mich nur wieder ärgern, da die dafür immer nur das Billigste einsetzen...
 
So hat halt jeder seine eigenen Präferenzen. :)

Der U2713HM hat 19ms Lag und 25ms RZ, der wäre für mich nichts. Dann nur 60Hz und die 1440p Auflösung, die mir pers. zu viel Leistung kosten würde. Klar wird das Bild viel besser sein, aber dafür würde ich die genannten Punkte nicht in Kauf nehmen wollen. Trotzdem danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen :-),

ich habe mir jetzt brav den ganzen Thread durhgelesen und ich muss sagen, es ist alles sehr informativ, aber richtig weiter gekommen bin ich leider nicht...

Also ich suche einen Monitor (offensichtlich im Thread :-P), bin allerdings voll überfragt!

Anwendungsgebiet:
- hin und wieder mal ausgiebig zocken (BF3, Fifa, sonstige Spiele). Allerdings nicht hardcore, sondern wirklich nur rein aus Spaß an der Freude.
- Office-Anwendungen jeglicher Art
- hin und wieder mal ein Filmchen, wenn meine Bessere Hälfte den 50-Zoll Plasma mit irgendeiner Kochsendung belegt :fresse:

Anforderungen:
- scharfes, gutes Bild für die oben genannten Anwendungen
- Spiele-tauglich
- er soll mich lange glücklich machen und 27-Zoll haben :fresse:

Hab jetzt Testberichte zum Asus und zum Dell gelesen, aus denen ich auch nicht wirklich schlau werde.

3D brauche ich nicht wirklich.

Gibts auch noch andere, gute Monitore (wegen mir auch mit 120Hz). Machen 120Hz wirklich Sinn, bringen die Vorteile und/oder Nachteile?

Ich würde mich jetzt nicht wirklich als überpingelig bezeichnen, aber der Monitor sollte schon taugen (und Pixelfehler gehen irgendwie überhaupt nicht!).

Könnt Ihr mir da was vernüftiges Vorschlagen, evtl. mit Vor- und Nachteilen (auch von 120Hz oder nicht 120Hz), was mich glücklich machen könnte?! ;-)

Danke schon mal vorab!
 
ist die boardsuche kaputt? jede woche 3 threads zum selben thema.. ich suche ne wollmilchsau.. sie soll eier legen.. und sind 120Hz wirklich so toll?!


ja, sind sie und alles mit 60Hz ist aus spielersich LCD-schrott - egal mit welchem panel.wer das nicht bemerkt, spielt auch mit funkmäusen und USB-rubberdome-keyboards.
und unscharfe,digitale flachbildschirme gibts nicht - selbst dann nicht, wenn man sie auf ner tankstelle kauft.
3DVision2 schirme mit 120Hz-technik und lightboost haben noch den genitalen vorteil, dass man sie wiedergabetechnisch auf CRT-niveau bringen kann, indem man 3D-betrieb forciert. früher als lightboost-hack im netz unterwegs gewesen - heute ein einfacher haken in jeder forceware mit installiertem 3DV-teil.

unbenanntywjhm.png




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine schnelle Antwort. und um Deine Frage mal vorweg zu beantworten: Nein, die Boardsuche ist nicht kaputt und ich kann die sogar benutzen (was ich im übrigen getan habe...), nur leider kenne ich mich mit der Materie "Monitore" nicht wirklich gut aus (ich bin selbsständig und kann hervorragend Straßen bauen, aber mit Monitoren hab ich so meine Probleme!), daher habe ich mir erlaubt, hier mal eie Frage zu stellen...

Die eigentlichen Fragen wurden leider nicht wirklich beantwortet. Ich würde gerne lediglich mal einige - für mich verständliche - Informationen sammeln wollen, damit ich mir mit der Entscheidung leichter tue. Vielleicht kann mir ja irgendjemand dabei helfen (Ist das nicht der Sinn einer Community wie dieser!?).

Danke schon mal vorab für sinnvolle und hilfreiche Beiträge!

Gruß
 
Man muss beides testen, ich war anfangs auch für 3D Monitore bis ich es getestet habe.

Die Empfehlung ist ganz klar ein IPS. Wer das Geld hat beides
 
Ölgemälde an der Wand sind auch hübsch.. Aber für Videospiele zu langsam.


(..)

mfg
tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh