[Kaufberatung] Spieletauglicher 27er - Full HD 120 Hz oder größere Auflösung mit weniger HZ ?

Ja, ich habe schon öfter gelesen, dass fehlendes AA bei so hohen Auflösungen wohl nicht mehr allzu stark ins Gewicht fällt... dennoch wäre es natürlich blöd, wenn Spiele wie BF3 nicht mehr flüssig laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir jetzt auch den Asus PB278Q gekauft.

Ich würd mal sagen es ist eine Hassliebe...
Zum einen bin ich extrem begeistert was die Ausleuchtung / Bleeding angeht. Viel besser als bei dem vorher von mir angetesteten Dell U2713HM.
Ebenso wie der Dell hat der Asus keine Pixelfehler.

Leider gibt es noch 1-2 Nachteile beim Asus:
1) Verarbeitung - da hat ganz klar der Dell die Nase vorn, ich kann mit den Mängeln (unterschiedliche Spaltemaße beim Rahmen und billigere Verarbeitung) aber noch Leben.
2) Ich hab das Gefühl das Bild ist irgendwie weniger scharf als das vom Dell. Mit klein geschriebenen Texten. Umso dunkler man das Bild macht uso schlimmer wird es (nur bei weißenm Hintergrund)
Kann das von der PWM Beleuchtung kommen?
 
was ist eine PWM Beleuchtung ?
 
TFTcentral geht in deren Test etwas genauer drauf ein.
Asus PB278Q Review

Es geht im Prinzip darum das die Hintergrundbeleuchtung immer An und Aus geschaltet wird um die passend eingestellte Helligkeit zu erreichen.
 
Die Helligkeitsregelung per PWM sollte man unbedingt beachten und auch testen! Ich hatte einen LG IPS277L hier und mußte den deswegen wieder zurück geben da ich sehr sensibel darauf reagiere - ich bekam sogar Kopfschmerzen davon! Viele Monitore tackten dazu noch langsamer als der LG was noch schlimmer sein sollte. Die Auswahl ist dann leider sehr eingeschränkt. Bei Prad wird das Thema auch immer bei den Tests beachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht fällt mir das bloß nicht auf weil ich von einem TN-Panel gewechselt hab. Für mich ist alles scharf. Die Texte hier im Forum sind top.
 
Eine letztes Updates von mir. Ich hab jetzt meine 680gtx und kann alles wieder auf mindestens 2xAA+2xSSAA+16xAF spielen - teilweise auch mit 4xAA+4xSSA. Nachdem ich bisher immer nur den Treiber über den alten Treiber drüber gebügelt habe, hab ich heute ein Neuinstallation gemacht. Das Bild kommt mir deutlich schärfer vor als vorher. Auf jedenfall bin ich jetzt wieder restlos glüchlich und zufrieden.
 
Ich hab auch seit Gestern den PB278Q. Ich hatte echt gemischte Gefühle als ich ihn bestellt hatte wegen Problemen die viele haben. Aber ich muss sagen ich bin verdammt überrascht. Der Monitor ist echt der Hammer. Kein Vergleich zu meinem T23A750. Die Farben sind echt super. Muss mich nur noch etwas an die Größe gewöhnen. Wie habt ihr euren PB278Q denn so eingestellt? Also von den Settings her im OSD mein ich.
 
ja - guck mal bei Google nach Overlord

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Also sind hier die meisten mit dem asus pb278q glücklich geworden? (Suche einen fürs gaming bf3 Planetside2 etc... )
 
@ Daniel
Hab diese einstellungen genommen. Die von Tft Central fand ich nicht so prickelnd.
https://www.youtube.com/watch?v=d2FzuAyArDM&feature=youtube_gdata_player

@toys
Finde den Asus super. Aber meiner meinung nach sollte man vielleicht den overloard ins Auge fassen. 120 hz sind schon besser/flüssiger.
Oder wenn es eh nur 1080 p wird, vielleicht nen 21 zu 9 Monitor.
Breiteres Sichtfeld wäre das was mich noch reizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche einen neuen Monitor
Soll für alles geeignet sein.
Welchen würdet empfehlen von den 3
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1364378429075.jpg
    uploadfromtaptalk1364378429075.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 91
Solange der Test für den LG noch nicht auf Prad erschienen ist (im Test ist er allerdings schon) würde ich den Asus dem Samsung vorziehen. Beide haben das gleiche PLS-Panel von Samsung drin, aber der Asus ist etwas schneller als der Samsung.

Oder aber warten bis der Test des LG´s online ist, und danach enscheiden.
 
ich hatte den Asus hier ja als erstes und bin immer noch absolut zufrieden damit.Ich würde ihn immer wieder empfehlen.



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
@toys
Finde den Asus super. Aber meiner meinung nach sollte man vielleicht den overloard ins Auge fassen. 120 hz sind schon besser/flüssiger.
Oder wenn es eh nur 1080 p wird, vielleicht nen 21 zu 9 Monitor.
Breiteres Sichtfeld wäre das was mich noch reizt.

Die sind lahm die 21:9, bei einem IPS Display würde ich auf die Performance schauen....
 
Hi, habe ne Geforce 560 Gtx TI jemand nen plan ob die mit dem Asus überhaupt fertig wird? Spiele zur Zeit mehr sowas wie BF3 oder das neue Tomb Raider oder graka zu schwach für ?
 
Falls du den hier meinst ASUS PB278Q, 27

der kann keine 120 Hertz. Aber um ihn mit mit 4x MSAA 16xAF zu betreiben brauchst du in Egoshootern mindestens eine 680er GTX für die 60Hz
 
Willkommen im Club. Langsam könnte ich den Thread umbenennen und von Asus Geld für die Werbung verlangen :d
 
Hi, habe ne Geforce 560 Gtx TI jemand nen plan ob die mit dem Asus überhaupt fertig wird? Spiele zur Zeit mehr sowas wie BF3 oder das neue Tomb Raider oder graka zu schwach für ?

vorteile der höheren bildwiederholfrequenz hast du nicht nur in spielen und natürlich auch bei geringeren frameraten als 120.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz klar ja sagen! Der Overloard ist besser!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh