[Kaufberatung] Spielzeug gesucht Mainboard 1366/2011 Dual CPU

DerErzherzog

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2015
Beiträge
176
Guten Abend,

aktuell habe ich ein paar VMS zum testen und spielen einem T20 laufen.
Für den Spieltrieb möchte ich gerne ein Mainboard haben, welches zwei CPUs unterstützt.

Beim Sockel schwanke ich zwischen 1366 und 2011. Vorteil ist das der 2011 viel neurer ist und auch PCIE 3.0 bietet.
Allerdings auch ein stück teurer. Allerdings habe ich Angst, das die 1366 langsam das Ende erreicht haben und die Mainboards nicht mehr so lange halten?

Einsatzzweck soll Window Server 2016 mit Hyper V sein.
Weiterhin habe ich gesehen, dass man ein Netzteil braucht, welches zwei 8 PIN CPU Stecker mit sich bringt, habt ihr da eine empfehlung?
Ein fertigen alten Server wollte ich eigentlich nicht, außer es ist wirklich viel billiger.

Ich würde mich sehr freuen, falls jemand so eine Konstellation im Einsatz hat, ich wäre für Kaufberatung bezüglich Mainboard, CPU und Netzteil dankbar, gerne auch Gehäuse vorschläge.
Man findet ja wirklich viel.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende zusammen.
PS: Hoffe es ist der Richtige Bereich wo ich mein Thema erstelle :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine schnelle Antwort!
Dabei fällt mir auf, ich habe komplett vergessen mein Budget zu nennen.
Ich denke es kommen nur gebrauchte komponenten in frage, da ich für das Mainboard rund 100-120€ ausgeben möchte für die cpus 100-150€
Das Netzteil und Gehäuse jeweils 70€

Bei dem von dir verlinkten Boards gehen ja nur neuere CPUs, welche hast du da verbaut?

Viele Grüße
 
Im Master rennen zwei Intel Xeon E5-2699 v4 ES aus Japan
Das Backup System hat zwei "echte" Intel Xeon E5-2683 v3
 
Also wenn wirklich vor allem günstig sein soll: Dell R710/610 bekommst du für unter 200€ bei Ebay.
 
keine Freigabe seitens DELL für Server 2016, erst ab 12ter Generation
Sry, aber da es hier ja nicht Unternehmenskritisch oder sowas sein soll, ist es egal. Laufen wird Win16. Das einzige was vll nicht sofort läuft sind die Broadcom nics.

Zumal eine Selbstbaulösung ja auch immer für das neuste Windows zertifiziert ist. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir ein gutes altes 1366er System mit Supermicro 8dti gebaut

Dual x5680 drauf geschnallt. Was in etwa jeweils 2x 980x extreme cores von 2010? Bzw. 2011 entspricht. Bin mit der Leistung noch mehr als zu Frieden.. 12 Kerne / 24 threads. 48gb ram und 3 PCIe Schnittstellen. Was dir bei so einem System bewusst sein muss ist halt der vermutlich doppelt so hohe Stromverbrauch wie bei einer aktuellen 12 Core bzw. 16 core CPU. Sollte dein Server also 24/7 laufen würde ich eher zu einem neueren System raten.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Also wenn wirklich vor allem günstig sein soll: Dell R710/610 bekommst du für unter 200€ bei Ebay.
oder ein R810 40c/80t mit doppelt so viel Power für unter 400 :popcorn:

aber so alte dual Systeme werden von neuen 6 Kernern nass gemacht, das sollte dir klar sein wenn du damit spielen willst. die bessere PL haben unterm Strich neuere midrange Systeme.
 
Eigenes, kleines AKW daheim ? Die Dinger fressen Strom ohne Ende, deshalb sind die ja auch so billig zu haben.
 
aber so alte dual Systeme werden von neuen 6 Kernern nass gemacht, das sollte dir klar sein wenn du damit spielen willst. die bessere PL haben unterm Strich neuere midrange Systeme.

Das ist zwar schon richtig aber für unter 300€ bekommt man da grade die CPU, von viel RAM kaum zu reden. Aber wenn man eher viele VM betreibt, haben die alten Dinger mit 12c/24t schon noch genug Power, vor allem kann man dort für kleines Geld locker mal 64Gb RAM besorgen. Stromverbrauch ist halt mit 90-140W im Idle schon viel aber als Spiel Wiese läuft der ja nicht 24/7, wenn doch dann vll nochmal was anderes.

Ein Dell 12gen also 620/720 wäre deutlich besser, aber in Europa sind die Kisten noch recht teuer.
 
Alternativ könnte man noch Systeme mit Sockel 1356 suchen, also Xeion E5-24xx (v2). Haben PCIe 3.0 unterstützen nur weniger RAM als Sockel 2011. Auf Anhieb fällt mir da der HP DL360e Gen8 oder DL380e Gen8 ein.
 
Guten Morgen,

danke euch für die zahlreichen Antworten!
Generell wo würdet Ihr gebrauchte Server kaufen?
Bei Ebay habe ich Beispielsweise den R610 nicht für 400€ gefunden Dell Server PowerEdge R810 4x QC Xeon E7520 1,86GHz 64GB H200 | eBay
Für mich wäre eine ofizelle Zertifizierung für das OS absolut unwichtig, hauptsache es läuft :)

@FabiHabie, darf ich fragen, woher du die Hardware bezogen hast?
Bin mir unsicher ob man sowas bei Ebay kleinanzeigen kaufen sollte oder gibt es Shops mit vernünftigen preisen?

Im Idle 140 Watt ist schon ne Hausnummer :d
verbruachen die 2011 Systeme da wesentlich weniger?

Ich habe mal einen Vergleich von 8700K vs 5680 gesehen, war zwar bei Games aber das war erstaunlich der 5680 hat sich erstaunlich gut geschlagen!
@Katzenhai, das klingt super, hast du eine Empfehlung wo man diese Server am besten beziehen kann?

Vielen Dank nochmal an alle!
 
@DerErzherzog die SK Preise bei ebay sind teils ziemlich hoch. Nutz einfach den Preisvorschlag. für ~350 kriegst du richtige High-End Kisten.
 
@DerErzherzog

Das Board habe ich für 30€ bei ebay geschossen :), die CPUs sind aus China gekommen. Matching pair gabs für glaube ich 90€ und das ramm ist bei uns aus der Firma übrig geblieben. Als wir unsere Server ausgemistet haben.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Wow, danke euch für die schnellen Antworten!
XN04113 joar das sieht recht ordentlich aus, denke der wird aber noch gut hochgehen hmm.
@Biolante hast du einen link für mich?
@FabiHabie Wow das ist ein schnapper :)

Bin auch gerade am schauen nach 1366 Boards und 2011 aber so wirklich viel findet man nicht.
Dann die Frage mit dem Formfaktor, dass EATK kompatible Gehäuse nicht die richtigen Bohrungen haben sollen um das Mainboard ideal zu befestigen hmm.
 
Ich denke ein System selbst aufzubauen könnte unter Umständen zu teuer sein. Vor einigen Jahren habe ich mir deinen Adapter von 1x8Pin auf 2x8Pin gebaut, denkbar wäre auch einen GPU Stecker auf einen zweiten EPS zu adaptieren. Ohne Basteln geht da aber vermutlich wenig, da ein solcher Adapter eigentlich nie benötigt wird.

Sockel 2011 ist genauso wie 1366 relativ teuer geworden was ATX und EATX Platinen angeht sofern PCIE 16x Slots gefragt sind. Das liegt daran, dass die CPUs sowie der Speicher eben so preisgünstig sind.
Da allerdings der DDR3 Reg ECC Speicher günstig ist, müssten auch Boards mit relativ wenig Slots inzwischen günstig aufrüstbar sein, das war vor 2 Jahren noch nicht so. Es hat von Intel einige recht kleine Dual Boards gegeben (S5500BC gibt's gerade bei eBay für 30€). Du musst allerdings schon Spaß daran haben, dir günstig Komponenten zusammen zu kaufen. Kühler musst du schließlich auch noch finden.

Wenn es darum geht den Rechner nur ab und zu anzuschalten, ist der Stromverbrauch ja fast egal. Mit Dual 1366 kommst du aber nur schwer unter 120W Idle.
Auch wenn es nicht dual CPU ist, könntest du mit einer günstig ergatterten T3600 Workstation vielleicht auch etwas anfangen? Mit knapp 60-80W Idle relativ gut dabei und die 8Kerner 2670v1 gibt's auch günstig (allerdings nur 4 Ram Slots).
So eine Kiste wirst du nach befriedigtem Spieltrieb auch wieder los, ein großer Server ist von privat verkauft dann eher Elektroschrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du selber bauen willst auf halbwegs aktueller Technik, hier ein super Deal: Asus Z10PE-D8 WS | eBay
dann noch zwei günstige CPUs (das Board kann V3 und V4 Xeons und hat auch keine Probleme mit ES Versionen, die es günstig gibt) und etwas RAM => fertig
soetwas lässt sich auch wieder relativ gut abstoßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man bei solchen Homeservern bzw. Ehemaligen Servern nicht vergessen sollte sind die zusatz Kosten welche schnell die Kosten für den Bau verdoppeln können. Aufgrund der Lautstärke ist ein Betrieb zu Hause nur eingeschränkt möglich, wenn du z.b. einen Keller mit Rack hast, kein Problem. Aber Bei mir war das zumindest so. Um den Server auf Zimmerlautstärke zu bringen. Hier ein kleines Beispiel.

Ich hatte das ganze Teil in einem SC836 case da als Fileserver / Convertserver konzipiert. Mainboard RAM und CPUs insgesamt knapp 150€ soweit so gut. Dann hast du diesen Fön im. Wohnzimmer stehen. Also geht es los mit 6x 80mm noctua Lüfter. 2x xeon sockel Kühler ebenfalls von noctua und ein 920w Platinum Netzteil. Da bist du Ruckzuck nochmal 200-300€ los an Zubehör.

Was dann auch der Grund war weshalb ich das Case in ein großen Lian-Li Case ausgelagert habe.

Mein Idle Stromverbrauch liegt aktuell bei um die 225 Watt. Da in dem Server aktuell 18 HDDs laufen und eine 1050ti noch verbaut wurde.

Noch dazu kommt, das man nicht jeden Server so ohne weiteres umbauen kann. Da dort oft aus Platzgründen "Sonderbau" betrieben wird. Du bist also an Hersteller vorgegebene Netzteile gebunden, als auch bei manchen Systemen an die vom Hersteller verbauten Lüfter da du sonst einen Fan Failure bekommst und das Teil sich aus Schutzgründen einfach abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du selber bauen willst auf halbwegs aktueller Technik, hier ein super Deal: Asus Z10PE-D8 WS | eBay
dann noch zwei günstige CPUs (das Board kann V3 und V4 Xeons und hat auch keine Probleme mit ES Versionen, die es günstig gibt) und etwas RAM => fertig
soetwas lässt sich auch wieder relativ gut abstoßen

Das habe ich vor ein paar Minuten auch entdeckt!
Schaut ganz gut aus zwar etwas über Budget aber recht neu was wohl viele Vorteile hat bezüglich Stromsparsamkeit und Treiber etc.
Wäre auch bestimmt eher was für 24/7 oder?
Was meinst du mit ES version?

@FabieHabie hmm ja das stimmt gute Gründe für doch eher was fertiges wobei die Rack Server ja eigentlich immer furchtbar laut sind :S
 
ES = Engineering Sample
das Board ist der "kleine" Bruder von meinen, nur 8 statt 16 RAM Slots, nicht ohne Grund habe ich mir letztens das zweite ebenfalls gebraucht mit Garantie geschossen :-)
beachte bitte die mögliche RAM Bestückung (Anzahl) laut Handbuch
RAM nutze ich Samsung M393A2G40DB0, nur als 16GB Riegel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, haben diese CPUS dann keinerleich Nachteile?
Bezüglich stabilität oder so?
Wo bekomme ich die am besten?

bei Ebay bekomme ich ganze 4 Ergebnisse wenn ich nach "xeon engineering sample" suche :(
Ist zwar nur ein 6 Kerner aber denke für Rund 100€ könnte man diesen bekommen:
E5-2620 v3

Denkt Ihr mit dem Asus Board und zweimal dieser CPU ist man wesentlich STromsparender als Bsp. Dem X5675?
Wie schätzt Ihr die Leistung ein, dieser hat leider nur 6 Kerne, aber die 8 Kerner sind leider wesentlich teurer.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schau ich mir gleich mal an, habe gerade mal die RAM liste nach kompatiblem ram durchgeschaut, da wird man ja ohnmächtig bei den RAM Preisen.
Wenn ich das richtig sehe funktioniert das nur mit Registred und LR Dimms :(
Mist wäre zu schön gewesen^^
 
für ein 16GB Modul sind ca. 90-100€ zu zahlen, außer man gewinnt Auktionen günstig :-) dann gehen auch 65€
in einer zwei CPU Konfiguration reichen am Anfang zwei RAM Module laut Handbuch, also ca. 200€
macht dann in Summe ca. 600€ (Board, RAM, CPUs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt Ihr mit dem Asus Board und zweimal dieser CPU ist man wesentlich STromsparender als Bsp. Dem X5675?
Wie schätzt Ihr die Leistung ein, dieser hat leider nur 6 Kerne, aber die 8 Kerner sind leider wesentlich teurer.

Du suchst gerade etwas, was es so nicht gibt. Halbwegs sparsame Systeme die auch Leistung haben sind neu. zB Ryzen 5 oder i5. Rechne bei einem 24/7 Betrieb mit 30 oder 40€ Monatlich. Von der Lautstärke (aufgrund der hohen Abwärme) ganz abgesehen.

CPUs mit 1.9GHz sind viel zu langsam für Spiele.
 
CPUs mit 1.9GHz sind viel zu langsam für Spiele.

wo steht was von Spielen in den Anforderungen des Themenerstellers

- - - Updated - - -

mal ein paar Zahlen, mein Master (24Std Betrieb) zieht aktuell 153W laut Messgerät
dort sind immer ca. 50 VMs aktiv
verbaut sind die dicksten V4 CPUs 2699 mit 145W TDP, dazu sechszehn 16GB RAM Module und sechszehn 1TB SSDs
ach ja, eine Nvidia 1030 steckt wegen DisplayPort auch noch drinnen
macht dann unter dem Strich ca. 1€ Stromkosten pro Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar 600€ Plus Netzteil und Gehäuse hmm ca 800€ sinds dann schon schnell :S
@Biolante. ich würde so was in der Art T20 mit mehr kernen und 2 CPU Sockeln haben.
Der T20 braucht auch im Schnitt um die 20 Watt im IDLE also so 40-50 Watt

@XN04113
Wahnsinns Maschine hast du da :)
Hmm nen 16GB Riegel find ich absolut nich unter 100€ zumindest keinen von der Kompatibilitätsliste :S

Edit:
Vielleicht gibt es ja noch ein anderes Board um die 200€ ?
Wie hast du das Board gefunden, bei mir war es großer Zufall^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh