[Kaufberatung] Spielzeug gesucht Mainboard 1366/2011 Dual CPU

@Biolante. ich würde so was in der Art T20 mit mehr kernen und 2 CPU Sockeln haben.
Der T20 braucht auch im Schnitt um die 20 Watt im IDLE also so 40-50 Watt

Bei Dual Systemen ist ein hoher Stromverbrauch fast schon vorprogrammiert. Würde mich wundern, wenn es da was brauchbares gibt was unter 150Watt zieht. Die Leistung pro Kern hat sich stark verbessert. Einzelne CPUs sind schneller und sparsamer als zB ein 1366 Sys. So ists nunmal. Wenn du jetzt viel für so ein System ausgibst, muss der auch laufen, was wieder mit mehr Kosten auf langer Sicht verbunden ist... :d :bigok:
Threadripper ist wohl eine Überlegung wert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm Threadripper ist auch ziemlich Cool, leider sind die CPUS immernoch recht teuer.
Da bin ich bei 16 Kernen weit über 600€ nur für die CPU :(
Wobei die Boards im Verhältnis sogar gehen.
Schwierig alles...
Danke euch auf jedenfall für die tolle Hilfe!
 
Ich hab mein Epyc für 500 € gebraucht geschossen, RDIMM ist momentan billiger als UDIMM, das ist also auch günstiger als ein RAM Upgrade bei einem Ryzen/Xeon E3-Server/Threadripper Server. SP3 ist auch zukunftsfähig, da kannst dann auch Rome CPUs drauf betreiben, haben irrwitzig viele PCIe-Lanes (128) und selbst mit RDIMMs sind max. 512 GB RAM drin. Vielleicht findest einen günstigen Gebraucht-Epyc oder einen gebrauchten Skylake-X Intel E5. So Uralt-Kisten wie ein R610 sind doch reinste Stromfresser.
 
Wow danke dir RAM Angebote habe ich leider nicht gefunden :(
Welchen Epyc hast du wenn ich fragen darf und welches Board?

Viele Grüße
 
Wenn du jetzt ein Dual Board für S 2011 v4 für 200€ kaufst, wird dieses sicher in einigen Jahren genauso teuer sein!
Das liegt einfach daran, dass dann gebrauchte Server CPUs massig vorhanden sein werden. Aber DDR4 macht die Angelegenheit leider ziemlich teuer, was auch der Grund ist, weshalb ich seit Jahren noch bei dual S 2011 v1 geblieben bin. Board hat mich vor Jahren 200€ gekostet 2x 2670v1 130€ und 16x2GB Ram 20€. Auch sehe ich in den ersten DDR4 Generationen im Vergleich zum Preis/Leistung keinen Vorteil gegenüber DDR3.

Aus meiner Sicht hat sich im IDLE Betrieb auch nicht mehr so viel getan: Dual S2011 verbraucht bei mir minimal 120W und das mit einem nahezu perfektem Netzteil und einer sehr sparsamen Grafikkarte. Dual Sockel Systeme sind ja nie für minimalen Stromverbrauch ausgelegt worden und ich kann mir nicht vorstellen, dass die V4 nun mit ähnlich vielen RAM Slots nun nur noch 60W verbrauchen soll. Mit einer aktuellen Single 8 Kern CPU und einem Fujitsu Mainboard inkl. 12V only System landest du vermutlich bei nur 10W Idle mit einer NVME SSD in minimaler Konfiguration, das ist dann eine andere Liga und macht sich bei 24/7 Betrieb wesentlich schneller bezahlt als man denkt.

Beim Verbrauch unter Last ist Sockel 1366 gar nicht so schlecht im Vergleich zu 2011v1 und vermutlich mit E-CPU auch nicht weit von 2011v2 entfernt.
Also überlege dir wirklich gut, wie viel die Kiste im Betrieb sein soll und wie viel der Zeit die Kiste sich langweilt.
 
Wow danke dir RAM Angebote habe ich leider nicht gefunden :(
Welchen Epyc hast du wenn ich fragen darf und welches Board?

Viele Grüße

7351P, Mainboard ist das Asus KNPA-U16.
Beim Epy stellt sich dann halt noch die Frage, ob es überhaupt ein Dual-Socket sein muss. Epyc hat ja für sich genommen schon mehr Kerne als die Server Konkurrenz von Intel (also Xeon Gold/Platinum). Vom P/L-Verhältnis ganz zu schweigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind aber 1.200€ nur für Board und CPU, ohne RAM
ich habe die Befürchtung, daß der Themenersteller sich für 400€ ein voll ausgestattetes und aktuelles System erträumt hat...
wobei ich mit meinem Vorschlag mit um die 600€ nicht schlecht lag :-)
 
Ja, mein Vorschlag gilt auch nur, wenn er irgendwo eine gebrauchte Epyc CPU findet, als Neuware passt das natürlich nicht ins Budget, wobei man für 400 € natürlich nicht so hohe Ansprüche stellen darf.
 
Hm, schwierig ich glaub ich muss erstmal zu 100% den Anwendungszweck festlegen ob es ein 24/7 System werden soll um den T20 mal freizuschaufeln, weil ich damit noch einiges tetsen mag oder ob das auch ein Testsystem werden soll.
Leider ist das Thema Strom doch recht wichtig, da das ja immer schlimmer wird mit dem Arbeitspreis :(
Die Auswahl ist auch absolut Gigantisch:
-1366 Dualsocket super viel fürs Geld, dafür kein PCIE 3.0 und sehr hoher Stromverbrauch Maximal 6 Kern CPUS sehr günstig
-2011 Dualsocket recht ähnlich zu 1366 dafür PCIE 3.0 und bisschen Stromsparender schätze ich. 8 Kern CPUS auch günstig zu bekommen
-2011 V3 nicht ganz neu aber das neuste und mit 6 Kern CPUS recht gut bezahlbar.

Vielleicht sollte ich von Dualsocket weggehen hmm. Vielleicht eine Doofe Frage kann ein 8 PIN GPU Stecker vom Netzteil für die zweite CPU verwendet werden?
Was das Gehäuse angeht blick ich auch nicht durch, da der Formfaktor oft passt aber die Borhungen wohl nicht immer 100% da sind wo das Mainboard gern die Befestigung hätte...
Speicher würde ich gern normalen DDR3/4 nehmen aber das geht auch oft nicht.
Die Versorgung ist da am flexibelsten. DDR3 ein 8GB Riegel 35€ da kann man nix sagen :)

Hmm oder ein 2011 Single Socket mit vielen Kernen
Threadripper ist doch recht teuer :(
Ryzen hat mir zu wenig lanes
 
Ich nochmal:
PCIe3? Brauchst du das wirklich? Und va was willst du wirklich damit machen. Für 24/7 ist doch der T20 super und als Spielzug Testumgebung ne dicke Kiste bei bedarf?
Wegen Strom (mal nur auf den Geldbäutel geschaut), rechne dir einfach mal aus ab wann sich das neue(r) System lohnt. Wenn der 2011v3 400-500€ mehr kostet bei gleichem RAM und dann 50-60W sparsamer ist kann der alte lange laufen.

Neben den Rack Servern kann man auch mal nach Towerservern schauen. T420/T430 oder so. Selbstbau ist hier glaube ich selten wirklich günstiger als die Abgehangen Server von DELL, HP oder Fujitsu.
 
Ich zitiere mich mal selbst:
Ich denke ein System selbst aufzubauen könnte unter Umständen zu teuer sein. Vor einigen Jahren habe ich mir deinen Adapter von 1x8Pin auf 2x8Pin gebaut, denkbar wäre auch einen GPU Stecker auf einen zweiten EPS zu adaptieren. Ohne Basteln geht da aber vermutlich wenig, da ein solcher Adapter eigentlich nie benötigt wird.
Ich hatte lange ein normales 650W Netzteil mit 2x1366 und einer Radeon 7950 am Laufen und nie Probleme gehabt.

Egal welches System, im Dual Sockel Betrieb wirst du immer einen hohen Idle Verbrauch haben.
https://www.principledtechnologies.com/Lenovo/ThinkStation_P900_vs_Dell_Precision_T7910_1015.pdf
Selbst die T7910 mit den V4 Cpus, einem extrem gutem Netzteil und OHNE Management System (5-15W extra) liegt bei 110W Idle. Ich finde da hat sich nun nicht so viel getan.
Ein T3600 verbraucht mit einem S2011 wie gesagt 65W-70W idle. Grob überschlagen verbraucht eine Dual CPU Kiste eben fast so viel wie zwei Single CPU Rechner.

Wenn du selbst baust, hast du eine Chance auf ein "erträglich" lautes System, selbst bei S1366. Und da du dort keine potente Grafikkarte noch viele Festplatten einbauen wirst, sollte ein 400W-500W Netzteil sogar reichen.

Mal überschlagen:
36€ Dual S1366 Board mit 8 DDR3 Slots
40€ 2x 5660 (ca. 1300 Cinebench Punkte)
35€ 2x AVC Kühler
100€ 48GB bis 64GB Speicher (je nach dem ob man auf bieten bei Ebay Lust hat)
______________________
201€ und das nur, wenn du Gehäuse und Netzteil schon besitzt.

Wenn es dir auch um schnellen Speicherzugriff geht, Sockel 2011 war da schon nochmal wesentlich schneller.



Das Grundsystem ist aber gar nicht so teuer, vor allem weil du bei DDR4 ja am besten auch alle Slots belegen solltest (also mind. 4 Riegel).
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du richtig suchst gibt es 10 kerner 2011-3 für deutlich unter 100€, 32 kern epyc für 350€ und und und. ein 2011-3 board mit 2 ordentlichen prozessoren kostet weniger als ein 8700k mit board. lass finger weg vom 1366 oder 2011 sandy/ivy kram. viel zu teuer der mist.
 
wenn du richtig suchst gibt es 10 kerner 2011-3 für deutlich unter 100€, 32 kern epyc für 350€ und und und. ein 2011-3 board mit 2 ordentlichen prozessoren kostet weniger als ein 8700k mit board. lass finger weg vom 1366 oder 2011 sandy/ivy kram. viel zu teuer der mist.

Darf ich fragen wo ich suchen soll?
Ich habe leider derartiges nicht gefunden.

Viele Grüße
 
Überall, nur nicht hier in Deutschland. Land der aufgehenden Sonne ist immer gut.
 
teile uns doch endlich mal mit welche Preisvorstellung Du hast für Board, RAM und CPUs

- - - Updated - - -

der oben genannte Speicher (64GB) sind eben für 176€ bei ebay verkauft worden...Super Schnäppchen
 
Board dachte ich je nach alter an 100-150 wenns ein neuerer Sockel ist auch Maximal 200€
CPU Rund 150€
RAM würd ich gern 32 GB Mindestens haben und dachte da an 150€, das ist aber das kleinste Problem weils den schon glücklicherweise günstig neu gibt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh