Spontane Neustarts mit aktiviertem C6 Modus auf Asrock Boards

Hallo erstmal,

bin neu in diesem Forum und über die übliche Internetsuche auf diesen Thread gestoßen, da bei mir auch diese Neustarts auftreten.
Zunächst meine Hardwarekonfiguration:

Asrock H81M-HDS Bios 1.9
2 x 2 GB G.SKILL PC3-10600 (1333 9-9-9-24) RAM
Intel Pentium G3258 mit Boxed-Lüfter
SSD 128GB Intenso (keine weitere Typenbezeichnung)
BeQuiet! SystemPower L7 300W (ebenfalls getestet: BQ PurePower L8)

Der Rechner ist Teil einer Windows 2008er Domäne und sollte eigentlich nur ein günstiger Bürorechner sein. Leider entpuppt er sich mittlerweile als wahrer Stromfresser:
Bei aktiviertem C6-Packet-State geht er runter bis auf etwa 17 Watt und resetet dann nach einer unvorhersehbaren Zeitspanne. Bei Reduzierung auf C3 läuft er stabil, allerdings mit 24 Watt im Idle. Also alles wie bekannt :-(.

Nun der Grund für meinen Post:
Ohne Benutzeranmeldung stabilisiert sich der Verbrauch auf ca. 46 Watt. Dies ist unabhängig davon, ob der Rechner neu hochgefahren wurde oder ein Benutzer sich nur abgemeldet hat.
Frage: hat das auch schon jemand beobachtet? Und vielleicht eine Lösung dazu?

Vielen Dank und Gruß
Armiin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch nicht beobachtet, da ich mich selten nicht anmelde oder sperre.
Welches Messgerät verwendest du?

Werden bei den B85M-ITX-Besitzern eigentlich im Gerätemanager unter USB-Controller beim USB-Root-Hub und Genereric USB Hub im Reiter Stromversorgung die angeschlossenen Geräte angezeigt?
Bei einem anderen Rechner mit anderem Board werden bei mir dort die stromziehenden Geräte und wieviel mA die ziehen angezeigt, beim B85M-ITX ist dort aber leer und steht 0mA.

Denn wenn ich das B85M aus dem Standby hole und ich habe die Maus G700s angeschlossen (die laut anderem Rechner 498mA zieht), dann kommt die Meldung "Stromüberspannung am USB-Hub" und sämtliche USB-Geräte bis auf den Unifying-Receiver sind deaktiviert. Selbst wenn ich die Maus am USB3-Port anschließe, werden die anderen Geräte (die alle an den USB2-Ports angeschlossen sind deaktiviert). Das passiert aber nur, wenn ich den HTPC aus dem Standby hole, bei Betrieb ist alles fein. Wo ich was anschließe scheint auch egal zu sein. Bei dem anderen Rechner gab es solche Probleme nie. Komischerweise kann meine Logitech Illuminated (eine von den allerersten) auch den Rechner per Tastendruck nicht aus den Standby holen, obwohl es im Gerätemanager aktiviert ist (bei dem anderen Rechner klappt es aber).

Sorry, wenn es nicht hierher gehört, aber hier tummeln sich die meisten B85M-ITX-Besitzer, denke ich ;)

Wozu braucht man den Standby überhaupt, bei Bootzeiten von 12-14 Sekunden?

Ansonsten schau mal im BIOS unter den USB-Einstellungen nach, ob man da etwas verändern kann, und ob das dann was bewirkt.
Und hast du unter den Windows Energieoptionen, bei den USB-Einstellungen das selektive USB-Energiesparen aktiviert? Ändert sich was, wenn du das deaktivierst?

Ich kann das bei meinem B85M-ITX leider erst übermorgen testen, da ich zur Zeit nicht zuhause bin.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied beim booten ist auch gering, und es geht doch nichts über ein sauber hochgefahrenes Windows ;)

Der Unterschied beim booten ist auch gering, und es geht doch nichts über ein sauber hochgefahrenes Windows ;)

Es geht aber darum, dass die Sitzung erhalten bleibt ;)

Edit: So eine Grundsatzdiskussion muss nun auch nicht sein. Wollte lediglich wissen, ob eure angeschlossenen USB-Geräte in der Stromversorgung aufgeführt werden. (B85M-ITX)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zeigt er dort auch nichts an, aber die USB Geräte sind nach Standby auch noch da (2x USB2.0, Maus und Tastatur)
Was hast du im Bios unter ACPI Konfiguration aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zeigt er dort auch nichts an, aber die USB Geräte sind nach Standby auch noch da (2x USB2.0, Maus und Tastatur)
Was hast du im Bios unter ACPI Konfiguration aktiviert?

Unter ACPI habe ich nichts geändert gehabt. Ich habe eben mal den Intel-USB-Treiber deinstalliert. Alle Geräte werden dann unter Stromversorgung aufgeführt. USB2 ist der eine Generic USB Hub und USB3 der andere. Und nach Standby gibt's auch keine Stromüberspannung. Wird wohl ein Bug sein. Blöderweise habe ich ohne den Treiber ein unbekanntes Gerät.

Noch nicht beobachtet, da ich mich selten nicht anmelde oder sperre.
Welches Messgerät verwendest du?

Habe das 46-Watt-Problem mittlerweile durch Neuinstallation von Win 8.1 auf eine jungfräuliche SSD gelöst.
Diesmal hatte ich die Treiber genau in dieser Reihenfolge installiert.

Meßgerät ist von REV Ritter GmbH, Typ 2580 L7. Es ist sicher kein hochpräzises Instrument, aber es taugt doch für Vergleichsmessungen.
Beispielsweise zeigt es bei meinem Intel DH87RL mit i5-4570 durchaus glaubhafte 12W und bei unseren Asrock B85M-Pro4 mit i5-4590 14W an.
Das H81M-HDS dagegen bekomme ich nicht unter 22 Watt, wenn es stabil laufen soll.

Beim Testen ist mir außerdem noch aufgefallen, daß der C6-Modus ohne laufendes ThrottleStop teilweise sehr lange (1-2h) stabil läuft (geht dann, trotz aktivem Bildschirm, bis auf 15 Watt runter) und der Rechner erst beim Berühren der Maus resettet. Die vorher aufgeführten 17 Watt waren noch mit LogiLink wireless Tastatur+Maus gemessen worden.

Oh, dann werde ich das Teil mal mit etwas mehr Respekt behandeln.;)

Hast du die Reboots beim Asrock auch mal mit den Netzteilen vom Intel DH87RL getauscht?

Das war das erste was ich ausprobiert habe, nachdem ich auf diesen Thread gestoßen war: 2 x L7 und 1 x L8 von BeQuiet! getestet.

Was sagt Asrock zu deinen reboots?

Die habe ich noch nicht kontaktiert.

Sehr gut, dann dran bleiben ;)
Hat eig. schon jemand Hardware zu denen zum nachstellen geschickt?

Nein, bei mir läuft ja plötzlich wieder alles und ich bin echt überfragt, woran es liegt/lag.

So, Antwort von Asrock (falls das copy und paste datenschutzrechtlich bedenklich ist, bitte diesen Post löschen):

...
Bitte BIOS mittels CLRCMOS zurücksetzen, dann die BIOS Defaults laden und nur C6 einstellen. Mehr erstmal nicht.
Nun erneut probieren. Eventuell Windows neu installieren mit den Treibern von unserer Webseite (erstmal nur die INF, ME, LAN und VGA)

P.S. wir hatten in der Vergangenheit hier 3 ähnliche Fälle berichtet bekommen. Konnten dieses aber hier nicht reproduzieren.
Bei manchen half der Tausch des Netzteiles und Neuinstallation von Windows, bei einem anderen war wohl nach Tausch des Mainboards das Problem behoben…

Hatte zwischenzeitlich und testhalber auf das Board einen I5-4590 gesteckt - selber Effekt :( , wobei der I5 nur bis C6 ging, obwohl ich C7 freigeschaltet hatte :confused:
Windows neu (dann das 3.mal) werde ich noch versuchen...

Zuletzt bearbeitet:
C7 geht wohl nur wenn Monitor auch in Standby geht.

Also bei mir ist es nicht direkt reproduzierbar.
Ich kann es nur provozieren, indem ich z.B. ein SATA DVD-Laufwerk noch zusätzlich bei mir im System anschließe. Dann kommen diese Neustarts im 10-20 Minutentakt.
Erst wenn ich das Laufwerk wieder entferne, läuft das System wieder stabil.

Ich kann nur vermuten, dass Package C6 in Verbindung mit bestimmten Hardware-Konstellationen zu diesen Neustarts führt.
Müsste bei mir z.B. auch nochmal testen, ob die Neustarts auch mit einem anderen DVD-LW auftreten, oder nur mit dem Sony.
Hab nur leider kein anderes SATA DVD-LW zur Hand.

Wobei es da ja noch das H81M-ITX gibt, wo die Neustarts auch bei Minimal-Konfiguration (also ohne weitere Laufwerke ausser der System-HDD) aufgetreten sind (sowohl bei mir, als auch bei anderen Usern mit diesem Board).
Letztendlich hilft zur Problemlösung letztendlich wohl nur ein Board-Wechsel.
Oder man muss so lange Asrock nerven, bis die dieses Problem ggf. mit einem BIOS-Update fixen.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht wohl nur wenn sich noch mehr Leute dort melden und man es besser nachstellen/reproduzieren kann, oder wenn Asrock mal die Hardware der User einsammelt und den Versand auch zahlt. Ich schicke doch lieber mein Board zum Händler zurück und kriege mein Geld wieder als es Asrock auf eigene Kosten nach Holland zu schicken für Analysezwecke.
Momentan sieht es wohl dort nach dummen Einzelfällen aus die halt nie auszuschließen sind.

Bei mir ist es reproduzierbar : Sata0 ist ne 2.5 Zoll SSD, Sata1 eine 3.5 Zoll HDD. Abspielen von einem Video auf der HDD via XBMC -> Neustart (immer) nach ca. einer Minute. Hab auch mal nur mit SSD probiert, da dauert aber teilweise bis zu einer Stunde. Im übrigen sowohl unter Windows als auch Openelec (linux), von daher kann ich mir kaum vorstellen, dass das ein Treiberproblem ist. Und nur ein XBMC Problem kann auch nicht sein, da mir das auch schon unter einem reinen Kopiervorgang unter Windows passiert ist. Mit ner anderen SSD hab ich natürlich auch probiert... Hatte ich auch alles dem Support geschrieben, aber leider schweigen.

Und welche SSDs waren das?
Ich meine es gab hier auch einige die auch nur mit einer SSD das Problem hatten, u.a. mich mit dem H81M-ITX

Sandisk sdssdp064g, habs aber auch mit ner Vertex 2 64 GB und ner 2.5 Zoll WD HDD 320 gb als Bootlaufwerk probiert. Komponenten hab ich wirklich jede einzelne bis auf die CPU durchprobiert - ich hatte ja zuerst die PICO PSU 160 im verdacht - aber auch mit einem c7 zertifizierten "normalen" Netzteil das gleiche Verhalten.

ja, ein b85 gegen ein h87 - dachte, damit sei das Thema vom tisch... grandioser Tausch... ;-)

Beide mit dem Problem? Eigentlich triffts doch eher die H81 Boards als H87 und B85?! Schon seltsam die ganze Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh