Spontane Neustarts mit aktiviertem C6 Modus auf Asrock Boards

ASRock hat sich bei mir gemeldet - Fehler ist nicht zu reproduzieren und der Thread hier ist auch bei denen angekommen - die hätten gerne mein Mainboard ;)

Habe mal geantwortet... da ich leider nicht drauf verzichten kann, müssen die mir nur vorher eins zuschicken... mal sehen ob sie das machen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neues Board, selbes Modell. Habe mich vorhin mal kurz umgedreht und dann startete der neu :/

Gibt's das Problem eigentlich nur mit Windows? Ziehe nun einfach mal alle Updates und wenn das nicht bringt, probiere ich das Bios, dass ich vom Support bekam.

Nein, das Problem gibt es auch mit Linux (Ubuntu) und ich meine dass ich davon auch bei OpenElec gelesen habe.

Viel Erfolg mit dem Bios und wenns nicht klappt hat Asrock nun noch einen Kandidaten den Sie sich zum untersuchen besorgen können ;)

Äh, also alle Win7-Updates -> Problem weiterhin
danach Bios 2.00e -> Problem weiterhin

Ich glaube ich gebe auf bzw. gebe mich mit C3 zufrieden, aber melde es trotzdem mal AsRock
Minimalwerte sind: ~7,5W in C6 und ~10W in C3

Das neue Board fiept übrigens auch in C6

Welche NTs hattest du schon getestet? Nicht dass das NT fiept und die C6 abstürze bei dir verursacht?!

Welche NTs hattest du schon getestet? Nicht dass das NT fiept und die C6 abstürze bei dir verursacht?!

Na die 2 Pico 160W und ein bequiet 550W, aber mit letzteres kommt's über POST nicht hinaus.
Die Picos sind ja angeblich geräuschlos (keine Ahnung, ob es das Fiepen mit einschließt). Aber es hatte sich beim Wechsel dieser nichts getan von den Geräuschen her.

Seltsam, Leicke und Original Pico sollten ja eig. funktionieren mit c6, ist ja eig. eine weit verbreitete Konfig.
Na ja, geräuschlos nur weil sie keinen Lüfter haben, mein semi passives Seasonic hat auch einmal gefiept obwohl
der Lüfter nicht lief. Nach Austausch des NT dann ok.

Gegen welches NT hast du es getauscht? Aber ich habe die Pico ja gegen dasselbe Modell getauscht (die erste war sogar effektiver) und beide fiepten in C6. Soll ich es vielleicht mal mit einer anderen probieren? Leider gibt es die XLP-Variante (extra low power) der 90er nicht mehr. Lt. Datenblatt sieht die 160er von allen am besten aus :p

Gegen das selbe, aber das war noch mit dem alten IVB PC. Habe insgesamt 3 von den Seasonic TFX NTs gehabt, eins hatte gefiept, was ich dann ausgetauscht habe. Hat also nichts mit dem C6 Thema und Reboots zu tun, nur mit dem fiepen von Netzteilen.
Ich hoffe ja dass das Ding was taugt: http://geizhals.de/chieftec-cdp-090itx-passiv-a953460.html Aber dazu gibt es wohl noch kein
fertiges Review :( Ist eig. ganz interessant für den Preis, da TischNT ja auch schon dabei ist und das ganze C7 kompatibel ist laut Chieftec.

Hallo zusammen,

nun musste ich mich auch mal anmelden, um meine Erfahrungen mit dem pc7 zu schildern.

Ich habe folgende Zusammenstellung:
Asrock B85M-ITX
Intel Core i3-4150T
4GB Team Group Elite Series, DDR3-1600, CL11, LV
PicoPSU 150watt mit Leicke 120Watt
und 4 Festplatten (2,5zoll Samsung für OS, der rest 3,5zoll 2TB und 2x 3TB)

Als Betriebssystem nutze ich Ubuntu 14.04. Damit ich über den pc3 hinausgehen kann, musste ich beim boot pcie_aspm=force setzten und im Bios package state auf 7 setzten, sowie Sata aggressive power management aktivieren.
Dann reicht es powertop aufzurufen und alle power management Einstellungen auf gut zu setzen. Nun erreicht das system locker pc7.
Restarts lassen aber dann nicht lange auf sich warten, wenn man das System benutzt (Samba shares mountet, Time Machine anschmeisst usw).
Spätestens nach 40min folgt der Restart.
Als erstes habe ich an die Stromversorgung gedacht und die 4 Festplatten extra mit Strom versorgt. Dies brachte keine Besserung.
Nun spiele ich seit ein mehreren Tagen mit den PM Einstellungen im powertop. Der jetzige Stand ist jetzt, dass ich für alle SATA Links PM aktiviert habe und den Rest auf default gelassen habe.
Ich erreichen pc7 und mein System lauft seit 3 Tagen ohne restart, inklusive massiver Festplattennutzung übers Netzwerk.
Aus meiner Sicht kommen nur 2 Einstellungen im powertop als Verdächtige für den Restart.
NMI watchdog und VM writeback timeout. Ob es die Kombination der beiden oder ein einzelnes davon ist, werde ich noch versuchen rauszufinden.

Ich hoffe diese Information kann euch helfen den Fehler einzugrenzen. Ich weiss leider nicht was das Äquivalent zu den beiden Linux Einstellungen in Windows wäre.

Besten Gruss
Andreas

PS: Am Besten poste ich heute Abend alle deaktivierten PM Einstellungen aus powertop, damit Windows User es 1:1 nachstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Mensch. Jetzt hatte ich fast 3 Monate lang Ruhe, jetzt gerade hat er einfach wieder neu gestartet. Ich bestelle mir jetzt eine neue SSD (die alte war eh nur ne Notlösung und ich muss eh gerade ein Netzteil bestellen), installiere Windows nochmal neu, und wenn es dann wieder auftritt werde ich mich auch an ASRock wenden.

@ andru: Ich glaube die Einstellungen lassen sich nicht so einfach auf Windows übertragen, oder man muss echt mal forschen was dort wie gemacht wird. Dafür müssen wir die Linux Option aber 100% ausmachen die das verursacht. Ich habe ja auch DualBoot und könnte beides testen. Leider ist mein primäres Netzteil wohl nicht c6 fähig, sodass ich nie 100% sagen kann was jetzt gerade den Reboot verursacht hat, das Netzteil oder das Board. Wenn dann müsste ich wieder den HTPC aufmachen und dort das Seasonic raus nehmen.
Habe aber auch das Gefühl dass mein Ubuntu mit c6 nicht neu gestartet hat wenn ich nur SATA LPM aktiviert habe, jetzt mit Windows hatte ich auch wieder ein paar Reboots.

@ dyn.TrApS: An Asrock wenden ist zwar nie verkehrt, nur ist das auch doof wenn es nur alle 3 Monate auftritt, wirklich nachstellen kann man das ja dann auch nicht. Mit den Windows Updates hat das nichts zu tun, oder? Da gabs doch letztens mal ein fehlerhaftes was Reboots verursacht hatte?!
Microsoft gibt gesperrte Windows-Updates wieder frei - ComputerBase

Ne, es tritt nicht nur alle 3 Monate auf, sondern seit heute wieder regelmäßig. In 3 Stunden jetzt 4 Mal, obwohl er davor knapp 3 Monate ohne Fehler lief. KB2982791 hatte ich nicht installiert. Generell habe ich nichts am Rechner geändert sondern war nur am Surfen.

Kritisch 04.09.2014 15:16:31 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 04.09.2014 14:40:14 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 04.09.2014 14:07:41 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 04.09.2014 12:56:52 Kernel-Power 41 (63)

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich das mal an Asrock melden, vielleicht erkennen die dort ja eine Gemeinsamkeit.

Das sind Eventlog Einträge oder? Die kommen vor dem herunterfahren/Reboot oder danach?
Wenns davor ist, kann es ja kein Netzteil Problem sein eigentlich, sonst würde er ja direkt durchstarten ohne
noch was schreiben zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Eventlogeinträge, aber sie kommen leider beim Hochfahren. Netzteil und RAM versuche ich gerade noch einmal auszuschließen, indem ich es in mein i5-System gepackt habe und abwarte, ob es stabil läuft.

Der i5 ist auch ein Haswell und geht in den C6?
Der automatische Reboot von Windows bei BlueScreens ist deaktiviert?

Anbei die versprochenen Einstellungen aus powertop.

Bad NMI watchdog should be turned off
Bad VM writeback timeout
Bad Runtime PM for PCI Device Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family USB EHCI #2
Bad Runtime PM for PCI Device Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family PCI Express Root Port #1
Bad Runtime PM for PCI Device Intel Corporation 4th Gen Core Processor DRAM Controller
Bad Runtime PM for PCI Device Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family USB xHCI
Bad Runtime PM for PCI Device Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family MEI Controller #1
Bad Runtime PM for PCI Device Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family USB EHCI #1
Bad Runtime PM for PCI Device Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family PCI Express Root Port #3
Bad Runtime PM for PCI Device Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family 6-port SATA Controller 1 [AHCI mode]
Bad Runtime PM for PCI Device Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family SMBus Controller
Bad Runtime PM for PCI Device Qualcomm Atheros QCA8171 Gigabit Ethernet
Bad Runtime PM for PCI Device Intel Corporation Device 041e
Bad Runtime PM for PCI Device Intel Corporation B85 Express LPC Controller
Good Enable SATA link power Managmenet for host4
Good Enable SATA link power Managmenet for host5
Good Enable SATA link power Managmenet for host0
Good Enable SATA link power Managmenet for host1
Good Enable SATA link power Managmenet for host2
Good Enable SATA link power Managmenet for host3
Good Autosuspend for USB device xHCI Host Controller [usb3]
Good Autosuspend for USB device xHCI Host Controller [usb4]
Good Autosuspend for USB device EHCI Host Controller [usb1]
Good Autosuspend for USB device EHCI Host Controller [usb2]
Good Autosuspend for unknown USB device 1-1 (8087:8008)
Good Autosuspend for unknown USB device 2-1 (8087:8000)
Good Wake-on-lan status for device veth44ab
Good Wake-on-lan status for device docker0
Good Wake-on-lan status for device p2p1
Good Using 'ondemand' cpufreq governor

Package state: C7 (pc7) 95.6%

Der C7 wird aber nur bei Bildschirm aus erreicht, oder? Verbraucht er bei dir dann auch mehr als wenn er im C6 den Bildschirm abschaltet?
Weist du denn nun ob es VM oder NMI ist der die Reboots verursacht?

Bei mir ist kein Bildschirm angeschlossen, erreichen tut er es sofort, wenn ich eine der Festplatten schlafen lege. Wenn sie wieder aufwacht, bleibt pc7 status aktiv.
Verbrauchsmessungen stehen noch aus. Werden am Wochenende nachgereicht.
Ob Vm oder NMI kann ich nicht sagen, ich weiss nur, dass ich nach einem stabilen 2 Tagelauf gleich beide aktiviert habe und der Neustart kurz darauf erfolgte.

Der C7 wird aber nur bei Bildschirm aus erreicht, oder? Verbraucht er bei dir dann auch mehr als wenn er im C6 den Bildschirm abschaltet?

Nun auch mal mit einer Pico 90 getestet und tja, leider nichts gebracht. Ich schließe daher einfach mal Netzteil als Fehlerquelle aus, außer die PicoPSU sind alle Mist :p Fiepen gab es natürlich genauso, liegt bestimmt am Board, meine ich.

Das Tischnetzteil war immer das selbe?

Das Fiepen ist entsteht meist aus der Kombination der verwendeten Geräte.
Bei mir hat das Wechseln des externen Tischnetzteils geholfen.

Das Fiepen ist entsteht meist aus der Kombination der verwendeten Geräte.
Bei mir hat das Wechseln des externen Tischnetzteils geholfen.

Hattest du mit dem Leicke 120W das Fiepen oder ein anderes? Werde es dann vielleicht auch mal gegen das gleiche tauschen oder hast du vielleicht eine fiepfreie Empfehlung?

Ja und Jein. C7 nur bei ausgeschaltetem Bildschirm und C6 verbraucht weniger als C7, aber nicht immer, siehe meine Tabelle.
Screen Shot 2014-09-06 at 17.49.28.png

Ob VM oder NMI teste ich als nächstes.

Edit: Gemessen habe ich mit Heitronic 46903.

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du mit dem Leicke 120W das Fiepen oder ein anderes? Werde es dann vielleicht auch mal gegen das gleiche tauschen oder hast du vielleicht eine fiepfreie Empfehlung?

Bin auch gerade auf der suche nach einem Tischnetzteil für meine hoffentlich bald kommende PicoBox.
Schwanke zwischen
Meanwell MW GS90A12 nur 26,20 €: Tischnetzteil, 90W 15V - 6A bei reichelt elektronik
Seasonic Welcome to Seasonic USA
und vielleicht mal ein Delta oder so, wenn man eins findet.
Oder vielleicht ein FSP http://webshop.schneider-consulting...rtron-FSP075-DMAA1-12V-75W-55-21mm-DC-Stecker

Zuletzt bearbeitet:
Welche Boards sind betroffen:
B85M-ITX - rS3000

"spontane Neustarts" kann ich für B85M-ITX bestätigen. (bisher 3 x)

System:
Seasonic G-360
B85M-ITX Bios 2.10
Core i3 4130
2x4GB Kingston PC3-12800/DDR3-1600
Samsung HD103SI
PS2 Tastatur Cherry RS6000M/G83-6105
zus. USB-2.0 Hub (ohne Stromversorgung) daran die Maus (Cherry Xero)
EDIT: Windows 7 x64

Neustarts erfolgten beim:
- Web Browsen mit Firefox und mehreren Tabs (>5)
- Firefox mit 2 tabs und Streaming von twitch.tv
- Schreiben dieses Berichtes (7tabs firefox) :hmm:

die 3 Neustarts traten auf mit:
- neueste Biosversion mit den von Asrock empfohlenen Einstellungen für Package State (C7 aktiviert, C3,C6 deaktiviert)
- das SATA Link Stromsparfeature: aktiv und deaktiviert
- CPU VRIE war beides auf enabled bzw. disabled
- C7 funktionierte (via Screenshot bei Monitor aus bestätigte dies)
- Grafiktreiber waren ältere Intel (neuer als 3257) und allerneuesten (3907 / 10.18.10.3907)
- Intel RST: 12.6.0.1033

ohne Package States/mit Bios Defaults lief das System mit einem alten Sharkoon SHA350-8P ohne Probleme

Aktuell habe ich Package State C6 eingestellt (C6r anzeige in ThrottleStop) mal kucken ob das stabil ist...

Zuletzt bearbeitet:
3x in welchem Zeitabstand? 1 Tag, 1 Jahr?
Dein Netzteil ist ja glücklicherweise offiziell C6/C7 fähig.
Hast du den Fall schon an Asrock gemeldet?
Willst du das Beta Bios von Asrock welches rS3000 bekommen hat evtl. mal testen?

15V? Produktbeschreibung und Untertitel beißen sich

Falscher Untertitel denke ich mal, die 12V Variante ist gemeint. Die Shops sind auch noch nicht final, wollte nur die Produkte erst mal zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
3x in welchem Zeitabstand? 1 Tag, 1 Jahr?
innerhalb der letzten 3 Tage

Dein Netzteil ist ja glücklicherweise offiziell C6/C7 fähig.
Hast du den Fall schon an Asrock gemeldet?
Willst du das Beta Bios von Asrock welches rS3000 bekommen hat evtl. mal testen?
- Noch nicht gemeldet.
- Beta Bios wäre interessant zu testen - aber schau ich noch mit dem normalen Bios (2.1)

Beim Lesen der offiziellen Datenblätter der CPU fällt interessanterweise einiges auf - beispielsweise:
HSD44 No Fix "Display May Flicker When Package C-States Are Enabled"
HSD60 No Fix "Processor May Not Enter Package C6 or Deeper C-states When PCIe* Links Are Disabled"
HSD98 "System May Hang When Audio is Enabled During Package C3"
HSD113 No Fix "Processor May Hang During Package C7 Exit"

für diese und andere Probleme der CPU mit Strom/"power management"/C-States scheint es wohl von Intel fixes zu geben - vermutl. an Bios Hersteller da
Workaround:It is possible for the BIOS to contain a workaround for this erratum.

Interessanterweise bleibt das Bios bei den "defaults" und dem package C-State auf "C3" eingestellt stets nur in PC2 lt. Throttlestop.
Vielleicht ist da beim Programmieren der verschiedenen CPU-C-States/PKG-C-States auch ein Bug. (bei default auf "auto" geht es in PC3)

PS:
Es gibt eine Tabelle 20 (S.59 Datasheet) Deepest Package C-State Available
mit angaben zur Displayanzahl,Bildschirmauflösung,PKG C-State
Code:
SINGLE , ab 2560x1920 60 Hz : PC3
Multi, bis 1280x1024 60 Hz : PC6
Multi, ab 1920x1080 60 Hz : PC3

sowie konkret:
Package C6 state is the deepest C-state supported on discrete graphics systems with PCI Express Graphics (PEG).
(S.59)

Quellen sind:
- Haswell (4th gen core family) Specification Update PDF
- Haswell Family Datasheet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh