Spontane Neustarts mit aktiviertem C6 Modus auf Asrock Boards

Also bei mir macht es absolut keinen Unterschied, ob ich DVI oder HDMI nutze.
Irgendwas ist bei dir faul @rS3000

Ich werde später mal meine Hardware, meine BIOS-Settings und meine installierten Treiberversionen auflisten, dann können wir mal vergleichen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal den neusten Intel Grafik- (15.36.3.64.3907) und USB3-Treiber (3.0.0.16) installiert (keine Ahnung, ob es für folgendes mitverantwortlich ist).

Nun wird es ganz verrückt:

Nur DVI: C2 Mininum 10W
Nur HDMI: C6 Minimum 7,5W

HDMI und DVI eingesteckt:
Mit Win+P auf DVI genauso wie nur DVI also C2 Minimum 10W
allerdings wenn ich mit Win+P auf HDMI wechsele komme ich mit C6 auf 6W Minimum

auf Neustarts habe ich noch nicht "getestet" (kommt ja, wann es will :p)

Habe nochmal neu gestartet bzw. mal ausgeschaltet und gestartet und das ohne DVI und nur HDMI. 6W bleiben weiterhin Minimum. Ich schätze es lag an den Treibern? Versucht ihr die mal. Vielleicht bringt es euch auch was. Das Fiepen scheint auch nun eher ein Surren geworden zu sein.

Die Treiber gibt es wo? WindowsUpdate oder Intel Webseite?
DVI ist bei dir immer noch auf 10W?
Eig. passt das ja gar nicht mehr zum Thema jetzt :)

Nun, wenn es mein Neustart-Problem löst, dann schon. Wäre dann Treibersache.

Grafik: https://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=deu&ProductID=3720&ProdId=3720 der 15.36.3.64.3907
USB3: Intel Chipsatz-Treiber zum Download: INF-Update Version 10.0.14 und neue USB 3.0 Host Controller Treiber ganz unten

C7 verbraucht nun endlich weniger als C6 (Minimum 5,8W, aber meiste Zeit um etwa C6) :)

Da ich künftig zusätzlich DVI nutzen möchten, muss ich das auch noch hinbekommen. Aber erstmal muss ich mit neuen Treibern auf Stabilität prüfen.

Ja, wie ich schon vorher öfter mal vermutet habe, sind höchstwahrscheinlich die Treiber schuld.
Aber auf mich will ja irgendwie niemand hören :p

Sorry, dass ich noch nicht dazu gekommen bin, meine Treiberversionen zu posten :(
Hole ich morgen nach.

Ja, wie ich schon vorher öfter mal vermutet habe, sind höchstwahrscheinlich die Treiber schuld.
Aber auf mich will ja irgendwie niemand hören :p

Nun, hatte eigentlich die aktuellsten Treiber, dachte ich. Der Grafiktreiber ist relativ neu und den USB-Treiber habe ich auf der Intel-Seite nicht gefunden. Mal davon abgesehen wundert mich, wie Treiber das Fiepproblem lösen können? Vielleicht lag es auch an der Entjungferung des DVI-Anschlusses?

Lobet den Tag mal nicht vor dem Abend, so lang läuft das ja noch nicht stabil, oder? Und ein neues NT ist ja jetzt auch nochmal drin, oder?
Treiber ist halt recht unwahrscheinlich weil es auch unter Linux auftrat und weil joinski doch bis aufs Board beides gleich hatte und die ct wohl ebenso?!

Den USB 3.0.0.33 gibt es hier bei Intel: https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=23734

Zuletzt bearbeitet:
Lobet den Tag mal nicht vor dem Abend, so lang läuft das ja noch nicht stabil, oder? Und ein neues NT ist ja jetzt auch nochmal drin, oder?
Treiber ist halt recht unwahrscheinlich weil es auch unter Linux auftrat und weil joinski doch bis aufs Board beides gleich hatte und die ct wohl ebenso?!

Den USB 3.0.0.33 gibt es hier bei Intel: https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=23734

Ich habe ja nun 3.0.0.16. Die Treiberseite von Intel ist sowieso für den Allerwertesten, wenn da noch im Titel "for NUC" und in der Beschreibung nichtmal die Chipsätze drin stehen und das ganze NUC-exklusiv erscheint.

Netzteil ist nachwievor die Pico. Nur das Externe wurde getauscht, womit ich vor den neuen Treibern (und DVI-Test) auch die Neustarts hatte. Teste dann später

Soderle, wollte hier auch noch kurz meine nochmal Posten:

Installierte Treiber:
Intel Grafiktreiber 10.18.10.3621
Intel ME 9.5.15.1730
Intel INF 10.0 (von 2014-02-03)
Realtek Lan 8.34.617.2014
Realtek Audio 6.0.1.7246

Link zu den Bioseinstellungen und den Treibern HIER

Gruß

Stoppel, hast du Chieftec mal gefragt ob dein NT Haswell C6 kompatibel ist?
Die sind ja hier im Forum auch aktiv: Chieftec

Danke - habe ich gerade gemacht...

Hatte es mir aufgrund der CB-Empfehlung gekauft... dachte, dass alle aktuellen Netzteile den C6/C7 unterstützen... konnte aber leider keine Info's zu finden *grummel*

Gruß

Wunderbar, mein Problem tritt nicht mehr auf... jetzt ist das ganze Mainboard abgeraucht xD

Hat jemand ne Idee, was ich machen soll?

Das Selbe nochmal nehmen oder Geld zurück und ein "besseres" kaufen?!

Kennt ihr ein Mainboard, bei dem so Käse überhaupt nicht auftritt?

@ joinski: Wo kommt denn der Intel Netzwerk Treiber her? B85M-ITX hat doch den Atheros?!

@ Stoppel: Wie ist das denn abgeraucht? Was wäre für dich denn ein besseres?
Gibt ja viele vers. Anforderungen an so ein Board?
Am meisten scheint es ja die H81 Boards zu betreffen, von daher wären alle anderen evtl. geeignet.
Auf der anderen Seite, wenn ein Asus z.B. im C6 dann 10W anstatt 6W verbraucht, dann könnteste auch im Asrock den C3 einschalten und wärst am ende evtl. auch bei stabilen 10W.

@ joinski: Wo kommt denn der Intel Netzwerk Treiber her? B85M-ITX hat doch den Atheros?!

Achso ja, ich hatte die SSD zwischendurch auch mal in einem anderen System mit Intel onboard NIC hängen.

Hier die Atheros- und die Realtek Audio-Treiberversionen:

Mein B85M-ITX läuft weiterhin absolut stabil und ohne spontane Neustarts

Zuletzt bearbeitet:
Editier mal das 2. Bild bitte oben rein, damit man alles in einem Post hat und auch mal verlinken kann.

Und bitte noch mitteilen, welche Bios-Version.

Hatte leider gestern Abend doch noch einen unerwarteten Neustart. Seit Samstag war nämlich nichts.

Hey, @ DDD das H81M hat gereicht - brauche HDMI, 1x USB3 und 3x Sata (1x 6gbit) [HTPC mit Win 8 und Datenfreigabe im Netzwerk]

Habe mit der Kombination allerdings 28Watt gebraucht... warum weiß ich selber nicht (Messgerät von den Stadtwerken).

Liegts auch eher bei den ASRock boards? dann würd ich nen MSI oder Gigabyte bevorzugen....

Gruß und danke!

PS: Abends noch Breaking Bad oder StarWars VI geschaut und morgens war dann nix mehr

Zuletzt bearbeitet:
Editier mal das 2. Bild bitte oben rein, damit man alles in einem Post hat und auch mal verlinken kann.

done

Hier ein sehr lesenswerter Beitrag von Marphy:
http://www.hardwareluxx.de/communit...haswell-beispiel-1001484-32.html#post22669004

Damit wäre die Ursache für Instabilitäten in Bezug auf Package C6 wohl gefunden:
Bugs von Intel!

- - - Updated - - -

Und bitte noch mitteilen, welche Bios-Version.

Hatte leider gestern Abend doch noch einen unerwarteten Neustart. Seit Samstag war nämlich nichts.

Die aktuellste, also 2.10 müsste das sein.
Update: Habe gerade mal nachgeschaut und es gibt fürs B85M-ITX mittlerweile eine 2.20 (vom 10.09.2014). Ich habe bei mir aber noch 2.10 drauf

Zuletzt bearbeitet:
Die 2.20 hatte ich installiert, bevor ich den Neustart hatte. Vorher die 2.00E gehabt (glaube nicht wirklich, dass die Version ausschlaggebend ist). Ich denke alle, die die Neustarts bisher nicht hatten, haben einfach nur riesiges Glück :p

Übrigens gehen nun bei DVI genauso die C-States wie HDMI und auch ohne Verlust wenn beide angeschlossen sind ggü. nur eins angeschlossen (aber halt nur eine Ausgabe aktiviert). Keine Ahnung, warum es letztens nicht klappte.

Es kann doch nicht sein dass es bei dir jede 20 min auftritt und bei joinski ein Jahr lang nicht, das ist doch kein Glück?!
Ein ATX NT hattest du noch nicht versucht, oder?

Es kann doch nicht sein dass es bei dir jede 20 min auftritt und bei joinski ein Jahr lang nicht, das ist doch kein Glück?!
Ein ATX NT hattest du noch nicht versucht, oder?

Nee, habe keins, dass es mitmacht. Von Sa bis Mo war ja nichts und da habe ich den HTPC genauso genutzt wie an massiven Neustarts-Tagen. Gestern kam auch kein Neustart. Ich hatte mal zwischendurch den ME-Treiber deinstalliert gehabt, bin aber nicht sicher, ob es daran liegt. Der ME-Treiber ist doch eh nur für Remote Control? Braucht es den wirklich? Ob mit oder ohne macht bei den C-States keinen Unterschied.

Nee ME ist irgendwas mit AMT und Fernsteuerung in Firmen usw. Intel Active Management Technology - Wikipedia, the free encyclopedia
Ich denke dass die meisten mit Reboots den Treiber schon drauf haben, da ja sonst der Geräte Manager nicht sauber ist?!

Geräte-Manager ist auch ohne den Treiber sauber. Gibt aber ein Windows Update mit ~71KB, was ein Ausrufezeichen im Geräte-Manager eliminiert, ist tatsächlich irgendwas mit Intel Management, aber das Update gibt es auch ohne den Treiber.

Dann installiere den ME doch nochmal und guck ob die Reboots wieder weg sind.

Hallo,

schön, dass an dem Thema noch wer dran ist - ich hatte bereits im Januar das gleiche Problem mit einem B85-ITX. http://www.hardwareluxx.de/community/f84/probleme-mit-package-c-states-beim-asrock-b85m-pro4-1003192.html#post21758718.

Nachdem ich wirklich jede einzelne Komponente ausgetauscht hatte bis auf die CPU und immer noch die Abstürze hatte (ist sehr schön reproduzierbar. XBMC, spätestens nach einer Minute schauen...) hab ich mir ein H87-itx geholt -> immer noch genau die selben Abstürze. Ich hab spassershalber auch unter Openelec (Linux+xbmc) getestet, auch da stürzt er ab - somit hab ich mir die ganze Treibertestgeschichte dann gespart und leb mit den 4 Watt mehr Verbrauch, wenn ich fest C3 einstell.

Auf BEIDEN Packungen stand übrigens "new Version" könnte das ein Kennzeichen dafür sein, dass bei machen die Abstürze da sind und bei manchen nicht ?

Der ASrock Support war ganz schwach - ich glaub die haben sich meine Mail nichtmal durchgelesen, sondern nur einen Screenshot mit der Celeron CPU und dem erreichen der Package C7 states geschickt - das hab ich auch, nur eben nicht stabil. Auf den Hinweis hin -> schweigen.

Falls jemand mal ein Haswell ITX Mainboard mit ähnlichen Verbrauchswerten von einem anderen Hersteller in den Fingern hat, würd ich mich über einen Hinweis freuen. Oder vielleicht verbaut demnächst mal jemand einen Core M auf einem Mini ITX Board :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh