Spontane Neustarts mit aktiviertem C6 Modus auf Asrock Boards

Hast du noch was getestet? Beta Bios?
Und mittlerweile mal Asrock angeschrieben?
support@asrock.nl

Hoffentlich meinen die mit Workaround fürs BIOS nicht das abschalten von C6/C7 :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statusupdate zu meinem System. Seit ich am Samstag Max Package State auf 6 gestellt habe, hatte ich keine Neustarts, obwohl alle PM Einstellungen im powertop auf good gesetzt sind. Habe es massiv übers Netzwerk befeuert, kein Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt das Massiv übers Netzwerk befeuert?

Über Lan 4 Stunden lang grosse Dateien in einer Schleife geschrieben.

Und damit konntest du die abstürze zuvor provozieren?

C7 deaktivieren wäre ja verschmerzbar, der braucht ja bei vielen eh mehr Watt als der C6, wieso auch immer...

Dann kann evtl. das Leicke oder Pico doch nicht (immer) C7?!

Ich habe heute eine 12V China PicoBox mit 60W Delta NT bei mir getestet, bisher kein Reboot, aber hatte auch noch nicht so viel testen können.

In der Liste von theoradicus ist auch dieser Eintrag, der dafür verantwortlich sein könnte.
HSD113 No Fix "Processor May Hang During Package C7 Exit"

C7 deaktivieren wäre ja verschmerzbar, der braucht ja bei vielen eh mehr Watt als der C6, wieso auch immer...

Dann kann evtl. das Leicke oder Pico doch nicht (immer) C7?!

Ich habe heute eine 12V China PicoBox mit 60W Delta NT bei mir getestet, bisher kein Reboot, aber hatte auch noch nicht so viel testen können.

In der Liste von theoradicus ist auch dieser Eintrag, der dafür verantwortlich sein könnte.
HSD113 No Fix "Processor May Hang During Package C7 Exit"

Also bei mir passieren die Neustarts ja schon in C6. Mein Leicke ist jetzt mal bei Leicke :p

Der Bug ist ja beim austritt aus dem C7, wenn das beim Aufwachen des Bildschirms ist, dann hat das denke ich nichts mit unseren Reboots hier zu tun, da diese ja im Betrieb bei eingeschaltetem Monitor passieren.

Der Austritt passiert ständig, wenn man sich die Statistik von powertop anschaut, sieht man dass es nicht die ganze Zeit in einem state bleibt.

C2 (pc2) 1.1%
C3 (pc3) 11.4%
C6 (pc6) 84.7%
C7 (pc7) 0.0%

Der Bug ist ja beim austritt aus dem C7, wenn das beim Aufwachen des Bildschirms ist, dann hat das denke ich nichts mit unseren Reboots hier zu tun, da diese ja im Betrieb bei eingeschaltetem Monitor passieren.

Ja, aber da C7 nur mit MonOff aktiv wird, passiert der Austritt aus diesem ja nicht ständig.

C7 betritt er doch nur wenn Monitor Aus ist, oder? Und wir haben ja Reboots wenn der Monitor an ist, wo C7 ja nie rein geht und auch nie raus gehen würde?!

Da er mit MonitorAN nie in C7 geht, kann er daraus doch auch nicht aufwachen und abstürzen/hängen bleiben?!

Achja nur nochmal zur Info... den C7 gibt es ja zweimal!
Einmal CPU State und einmal Package State.
Nicht, dass das gerade verwechselt wird.
-DDD- meint auf jeden Fall den Package C-State C7 und der greift wirklich nur, wenn der Monitor in standby geht (lässt sich bei den Energieoptionen einstellen, nach welcher Zeit das passieren soll)

Mein B85M-ITX läuft übrigens immer noch absolut stabil. Keine spontanen Restarts gehabt bisher.
@ diejenigen, bei denen es zu spontanen Neustarts kommt.... könnt ihr bitte mal die Treiberversionen, die ihr installiert habt einmal posten?
Und zwar von Intel VGA, Chipsatz/Inf, Rapid Storage und LAN/USB 3.0
Am einfachsten zu finden unter Systemsteuerung/Programme und Funktionen bzw. Programme und Features

Zuletzt bearbeitet:
Mein B85M-ITX ist nun auch stabil, nachdem ich ein C6 kompatibles Netzteil drin habe (DC 12V Pico ATX switch PSU Car Auto MINI ITX ATX Power Supply 160W | eBay und Delta 60W NT vom QNAP NAS).
Das blöde ist nur, man kann halt erst mal schlecht abschätzen ob die Reboots jetzt vom Netzteil oder vom Board kommen. Aber wenn die NTs ja offiziell C6 kompatibel sind, sollte nur noch das Board als Übeltäter übrig bleiben.

Mein B85M-ITX ist nun auch stabil, nachdem ich ein C6 kompatibles Netzteil drin habe (DC 12V Pico ATX switch PSU Car Auto MINI ITX ATX Power Supply 160W | eBay und Delta 60W NT vom QNAP NAS).
Das blöde ist nur, man kann halt erst mal schlecht abschätzen ob die Reboots jetzt vom Netzteil oder vom Board kommen. Aber wenn die NTs ja offiziell C6 kompatibel sind, sollte nur noch das Board als Übeltäter übrig bleiben.

Dachte dein Board ist nun stabil, dann müsste es ja am NT liegen? Bekomme am Mo hoffentlich das Umtausch-NT von Leicke, mal schauen, ob es wenigstens eins der Probleme löst (Fiepen und/oder Neustarts).

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es am Netzteil liegt.
Es muss irgendwas Board-spezifisches und/oder die verwendete Treiberversion sein.

Ich hatte mit dem H81M-ITX, welches ich mal hatte ja auch das Gleiche Netzteil verwendet wie beim B85M-ITX und mit dem H81M-ITX hatte ich die pötzlichen Neustarts mit dem B85M-ITX hingegen nicht.

Der Hund liegt irgendwoanders begraben

Die Probleme treten aber ja auch unter Linux auf (bei mir OpenElec), d.h. irgendwelche Windows-Treiber sind eher nicht dafür verantwortlich.

Dachte dein Board ist nun stabil, dann müsste es ja am NT liegen? Bekomme am Mo hoffentlich das Umtausch-NT von Leicke, mal schauen, ob es wenigstens eins der Probleme löst (Fiepen und/oder Neustarts).

Problem bei mir war dass ich am Anfang beides hatte, ein NT was kein C6 kann und ein Board was kein C6 kann (H81M-ITX).
Habe dann ein anderes Netzteil zum Test dran gehängt (Seasonic TFX) und damit auch Reboots gehabt. Dann ging das Board zurück, das B85M-ITX kam und hat auch wieder Reboots gehabt, wegen dem NT dann, weil das Seasonic ja wieder in den HTPC musste.
Nun habe ich am B85M-ITX endlich ein C6 kompatibles NT und keine Reboots mehr (erstmal :))

Bei mir war das ja offiziell dass das NT kein C6 kann und es deswegen zu den Fehlern kommt. Aber Pico und Leicke funktionieren ja überall sonst mit C6, ebenso gibt es hier ja Leute die C6 zertifizierte NT verwenden und trotzdem Probleme haben. Die ct hat ja sicherlich auch das ein und derselbe NT verwendet damals für die Tests vom H81 und B85 Boards und nur bei den H81 Probleme gehabt.

- - - Updated - - -

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es am Netzteil liegt.
Es muss irgendwas Board-spezifisches und/oder die verwendete Treiberversion sein.

Ich hatte mit dem H81M-ITX, welches ich mal hatte ja auch das Gleiche Netzteil verwendet wie beim B85M-ITX und mit dem H81M-ITX hatte ich die pötzlichen Neustarts mit dem B85M-ITX hingegen nicht.

Der Hund liegt irgendwoanders begraben

Kann schon auch am NT liegen, wenn das nicht C6 kompatibel ist ;) Das sind einfach 2 Ursachen für ein Problem.
Das Netzteil kennen wir, und ist auch offensichtlich, offiziell und ok, aber das zweite ist halt noch unklar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das zweite sollte endlich mal von Asrock untersucht und behoben werden.
Wie ist da eigentlich der Stand von denen, die das an Asrock gemeldet hatten?
Gabs da jetzt was Neues?
Wie sieht es mit dem beta-BIOS aus?
Hat das jemand schon getestet?

Bei mir ist der Stand dass man meine Komponenten wollte, aber ich das Board ja nicht mehr habe.
Stehe aber trotzdem noch in Kontakt mit denen. Aktuell sieht es dort so aus als ob die das im Test nicht nachstellen können und für Einzelprobleme halten.
Hast du denn das H81 Board noch?
Das Beta Bios gibt es ja nur fürs B85M-ITX, was ja eig. nicht das Hauptproblemfeld hier ist, sondern die H81 Boards.

Also für mich ist das Hauptproblemfeld das B85M-ITX :p Beta-Bios hat bei mir nichts gebracht. AsRock teilte mir letzten Montag mit, dass Tests etwas dauern werden.

Das H81-Board habe ich nicht mehr.
Aktuell habe ich nur noch das B85M-ITX und das B85-Pro4
Und mit beiden habe ich absolut keine Probleme.

Mit dem B85M (also der mATX-Variante), welches ich ja auch mal ne Zeit lang hatte, hatte ich auch diese plötzlichen Reboots.
Aber die hatte ich nicht von Anfang an, sondern erst später, als ich das System etwas umgebaut und Windows 7 neu aufgespielt hatte (weiss aber nur leider nicht mehr, was für eine SSD ich da genutzt habe und welche Treiberversionen).

Ich vermute daher irgendeine unglückliche Konstellation aus verwendeten Komponenten (SSD, Netzteil etc.), BIOS-Einstellungen und Treiberversionen.

Am besten diejenigen, die aktuell diese spontanen Neustarts haben, posten mal ihre Hardware, BIOS-Einstellungen (nur das, was von den Default-Werten abweicht) und Treiber-Versionen (am einfachsten zu finden unter Systemsteuerung, Programme und Funktionen. Davon einfach nen Screenshot machen z.B., das spart das Abtippen).

Ich werde das bei meinem B85M-ITX dann auch mal machen.
Vielleicht finden wir so den Übeltäter.

Zuletzt bearbeitet:
Leider kein Netzteil heute bekommen. Aus meiner Mail an AsRock:

Bios-Einstellungen von Default ausgehend:
OC-Tweaker->Multicore Enhancement auf "Enabled"
Advanced->CPU Config-> alles was "Auto" ist auf "Enabled" und C State Package auf "C7".
Advanced->Chipset Config-> Primary Graphics Adapter auf "Onboard"
Advanced->Storage Config-> Sata Aggressive LPM und SMART beide auf "Enabled", sowie die SSD auf "SSD" gestellt und bei eSata external Sata auf "Disabled"
Advanced->Intel Rapid und Intel Smart auf "Disabled"

Treiber (Win7 Pro 64 Bit):
intel video treiber 15.33.22.64.3621
intel INF v10
AtherosLan(v2.1.0.21)
*ME(v9.5.14.1724_5M)
*RST 13.1.0.1058
*USB3(v2.5.0.19)
*RealtekAudio(v7004)

* ... Neustarts auch ohne diese Treiber

Hardware:

i3-4330
AsRock B85M-ITX
2x 4GB G.Skill 1.25V
2.5" Samsung 830 SSD
2.5" WD Red 1TB
Pico-PSU 160XT
120W Leicke AC-Adapter

angeschlossen nur USB-Maus, -Tastatur, HDMI und LAN

Undervolting spiel keine Rolle. C6 natürlich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt bitte noch die Hardware (Netzteil, HDD, RAM, CPU, sonstiges) auflisten

Neues Netzteil hat nichts gebracht. Ich wollte es nun mal mit DVI statt HDMI versuchen (auch um zu schauen, ob C7 nun weniger verbraucht statt mehr). Leider komme ich mit DVI nicht über C2 hinaus, selbst wenn ich Energiesparprofil auf Energiesparen setze.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh