Spontane Neustarts mit aktiviertem C6 Modus auf Asrock Boards

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das Prob jetzt mit whs2011 auf dem B85M auch. Stürzt min 1x am Tag ab im C7. Hab jetzt mal den Support von Asrock angeschrieben wie es hier empfohlen wurde. Mal schauen was passiert.

Mainboard: ASrock B85M Rev.1.05
CPU: I5 4440
RAM: 1333 2x4GB (steht sonst nix drauf)
Netzteil: be quiet! BN230 Straight Power E10 Netzteil 400W ATX 2.4
HDD: WD2500BEVT

Vorher bin ich nicht in den C7 gekommen (Bios falsch eingestellt). Seit das funktioniert stürzt die Kiste lt. Serverlog min 1x täglich ab. Hab heut mal auf max C3 geändert. Mal schauen ob er dann durchläuft. Hab auch Antwort von Aasrock bekommen. Ich soll mal unter WIN7/8 testen und sie wollen wissen woher ich denn weiß das der server im C7 abstürzt und womit ich das ermittle ;)

Kann ja auch C6 sein, dort passiert das ja auch.

Stimmt. Zumindest im C3 läufts. Ändert aber an dem Fehler nix ob C6 oder C7. Im C7 wird doch nur die Grafik noch abgeschaltet oder?

Im C3 läuft der Server nun störungsfrei. Scheint also bei mir das hier bekannte C6/C7 Problem zu sein.

Im CB-Forum gibt es einen user, der wohl nen direkten Draht zu Asrock hat und beim H81TM-ITX davon spricht, dass Asrock dafür ein BIOS in der Mache hat, mit dem Package C6 erreicht werden kann und der Stromverbrauch dadurch geringer ist (das H81TM-ITX war ja mit min. 17W im Idle vergleichsweise ziemlich stromhungrig).
Evtl. kann er nochmal bei Asrock nachhaken, wie weit sie mit der C6/C7 Neustart-Problematik der betroffenen Boards sind.

Projekt Companion Cube ITX-Case - ComputerBase Forum

Hey Leute,
ich bin ebenfalls von den Reboots ab C6 betroffen... Mainboard ist ein H81M-ITX (Bios Version 2.01 - aktuellste)...
Hab bis jetzt nur still mitgelesen, aber mich ez mal schnell angemeldet. Hoffen wir mal das es auch fürs H81M-ITX noch so ein update in naher Zukunft gibt :)

EDIT: Hab ganz vergessen zu schreiben, dass seit BIOS Update auf 2.01 der Prozessor nichtmehr runtertaktet (i3 4160) obwohl im bios alles richtig eingestellt ist...
EDIT 2: Vergesst das mit "nichtmehr runtertakten", es lag an den Windows Energieoptionen :d

Zuletzt bearbeitet:
Welche Rev hat dein Board und welches Netzteil?

Board mal im 1. Post aufgenommen und die Liste der Revisionen.

Hoffen wir mal das es auch fürs H81M-ITX noch so ein update in naher Zukunft gibt :)

Welches Update meinst du denn? In dem CB Thread geht es doch um ein Bios was den stromverbrauch senkt, hier gehts aber um Stabilitätsprobleme,
sind denke ich 2 vers. Sachen.

Hast du dein Problem eig. mal an Asrock gemeldet? Es gab doch irgendwann mal eine Idee den ME Chip auszutauschen von Asrock.

Naja, die Stabilitätsprobleme entstehen ja ab C6 (also bei geringerem Stromverbrauch). könnte mir vorstellen das es dabei um die selbe Sache geht.

Ne, ich hab erst gestern das System in Betrieb genommen. Werde es aber heute noch an AsRock melden.

EDIT: Habe es jetzt gerade an AsRock gemeldet.
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis, bei gleichen Einstellungen verbraucht mein System mit BIOS 2.01 ca 5W mehr als mit BIOS 2.00

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die entwickeln für das H81TM ein Bios was weniger verbraucht und dann Spontane Neustarts hat
und für uns dann ein Bios ohne Neustarts, dafür mit mehr Verbrauch? :)

Sicher dass alle Einstellungen gleich sind? Hast du im OS überprüft ob wirklich C6 benutzt wird?

Zuletzt bearbeitet:
ne, so mein ich das nicht... Ich würde das ganze so interpretieren... Neues BIOS das C6/7 erreicht (ohne Neustarts) dadurch weniger Stromverbrauch, ist ja das einzige das Sinn machen würde ;)

Also laut throttlestop erreich ich C6 und dann ist es nurnoch eine Frage der Zeit bis es abstürzt bzw neu startet.

Und ja ich bin mir sicher das es die gleichen Einstellungen sind, hab gestern den ganzen Tag rum probiert und irgendwann konnte ich das BIOS fast mit geschlossenen Augen einstellen :d

Ich hatte mit meinem Asrock B85M Pro3 in Minimalkonfiguration keine Probleme mit PC6.
Als ich dann aber meine beiden Digital Devices CineS2 Karten(PCIe) eingesteckt habe, fingen die Probleme mehr oder weniger an.
Bei einem Sendersuchlauf frohr das Bild ein und ein Neustart war erforderlich, kein selbstständiger Reboot.
Das Problem war reproduzierbar. Als ich dann im Bios den Package C State auf C3 "fixiert" habe, waren die Probleme vorbei.
Da es mit PCIe Karten kaum möglich ist, PC6 zu erreichen, war das für mich jetzt kein Problem.
Scheinbar hat das Mainboard in Zusammenhang mit PCIe Karten Probleme mit dem Package C State.
Inwieweit das nun für diesen Thread relevant ist, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang mit einem Chip, der am PCIe hängt?

Wenn das so wäre dann würden ja eig. alle das Problem haben, da z.B. ein LAN Port am PCIe ja dann bei allen aktiv wäre?!
Aber interessante Erkenntnis.

ASRock AM1H-ITX gibt auch ein ReBoot als ich ATI drivers 14.9/14.12 installiert, nur 13.12 geht.

Windows 8.1

Sorry fur mein Deutsch

Ich meine auch ob du mit dem 13.12 er Treiber wirklich die C6 States erreicht hast in Windows, nicht nur das was im Bios eingestellt war.
Throttlestop kennst du?

Ins BIOS kann ich nicht, da ich das Board noch nicht zurückerhalten habe (katastrophaler Service, so nebenbei gesagt).
Asrock? Seit Jahren die von mir bevorzugte verbaute und empfohlene Marke, gerade wegen des sehr guten Supports. Ich kann nur gutes berichten. :-/

Zuletzt bearbeitet:
Asrock? Seit Jahren die von mir bevorzugte verbaute und empfohlene Marke, gerade wegen des sehr guten Supports. Ich kann nur gutes Berichten. :-/

Na ja, der Händler ist wie ich in der Schweiz, vielleicht ist das Problem dass er die Ware nicht bei der gleichen Asrock Niederlassung beschafft wie Dein Händler?

Habe übrigens immer noch kein Board 😠

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens gibt es auch für das H97M/ITX ein neueres BIOS, bei dem steht auch "improved energy consumption"...
Was auch immer das heissen mag.

@Abarth:

Ja, das ist natürlich denkbar. Wobei ich nicht ausschließen würde, dass da die Austauschkette sch... ist und Asrock nichts dafür kann. Händler schickt mit economy an Großhändler, der schickt mit economy ins Ausland an Asrock. Bis es dann bei Asrock ist, ist schon eine Woche rum. Dazu dann noch ein paar Tage der Bearbeitung pro Station und wieder zurück - schon sind Wochen vergangen. :-[

Wie lange dauert dein Austausch denn schon? Mein Board wurde nach Holland geschickt und der Austausch ging super flott.
Ich habe mich bei Problemen auch oft an Asrock direkt gewendet und bekam immer guten Support. Bei inkompatiblem Speicher (AMD Board) hat man sofort versucht die gleichen Riegel (bestimmte Revision) zu bekommen um das Problem nachzustellen. Bei Meldung von Softwarefehlern gab es neue Versionen per Mail usw.

Es wurde immer alles versucht und man stand nie im Regen. Wenn ich da an andere Hersteller denke, war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Support war am Ende der ausschlaggebende Grund, wieso etliche Asrock Boards an verschiedensten Stellen in Gehäuse gewandert sind. Probleme gab es nur in Einzelfällen, Großteil läuft einfach.

Das ich diesmal mit dem H81M vom Regen in die Traufe gestolpert bin, ist halt blöd gelaufen. Das H81M-DGS Rev 2.00 hat einen DVI Bug und das im Austausch erhaltene H81M-HDS Rev 1.04 macht bei mir im PC6 reboots.

Ich drücke dir mal die Daumen das du flott deinen Austausch erhalten wirst und der sauber läuft. ;)

Hatte gestern auch wieder Probleme nach neuaufsetzen C6 zu erreichen, habe die neuesten Treiber überall genutzt gehabt, aber es war kein C6 möglich mit MX100 (mu01) und Sandisk Ultra Plus. Heute nochmal von neu gemacht, diesmal die alten Treiber fürs B85M-ITX von Asrock geladen (bis auf die die WinUPD selber schon gefunden hatte), sofort C6 und leider auch sofort spontaner Reboot. Nachdem ich mich dran erinnert habe dass ich letztens mit einer USB3.0 Platte unter Linux spontane Reboots hatte, habe ich den USB 3.0 Stick unter Win7 mal abgezogen, schon war es wieder stabil in C6 :wall:

Könnt ihr das bei euch evtl. mal verifizieren? Ich versuche den 3.0 Stick auch mal im 2.0 Port.

Die meisten USB Speicher, die ich mit dem B85M-ITX getestet habe funktionierten an USB 2 und 3 Ports ohne
Probleme.

SanDisk Extreme 64GB, USB 3.0
OCZ Rally2 16 GB, USB 2.0
Patriot Tab 64GB, USB 3.0
Western Digital Elements portable 2TB, USB 3.0

Allerdings habe ich auch einen 16 GB Stick mit Karabiner Anhänger, der verursacht sofort einen Reboot.

(Bios Einstellungen bezüglich USB sind default)

Habe hinterher dann auch nochmal Reboots gehabt als ich den Netzwerkchip in Windows deaktiviert habe und kein Kabel drin hatte.
Als ich es danach im Bios deaktiviert hatte, waren die Reboots weg.

Vielleicht hilft das Asrock ja beim nachstellen des Fehlers :stupid:

Ich habe gestern noch ein wenig herumgebastelt...

Mein ursprüngliches Problem:

Die Kombi: Asrock B85M-ITX (Rev 1.03) mit be quiet! Pure Power L8 300 W und SSD Crusial MX 100 (MU01) war instabil.
Ich konnte die Reboots provozieren, im dem ich auf die Netzwerkfreigaben der SSD mittels Raspberry Pi (Kodi) zugriff und z.B. einige Minuten Video abspielte. Der PC war dabei weitgehend im Idle. Im Desktopbetrieb hielt die Kombi meist etliche Stunden durch auch beim Film schauen (Kodi für Windows).

Ich hatte das Netzteil in Verdacht und besorgte mir die PicoPSU-160-XT + LEICKE 120W Netzteil. Nun lief die Kombi ohne weitere Änderungen stabil. (Ich konnte keine Reboots provozieren, habe einiges versucht)

Später habe ich dann noch ein neues Firmwareupdate (MU02) für meine Crusial SSD entdeckt. Bei diesen gabs Hinweise auf Stabilitätsverbesserungen somit habe ich dieses eingespielt.

Nun trieb mich die Frage um, ob die SSD mit der alten Firmware in Kombination mit dem be quiet! Netzteil nicht das ursprüngliche Problem war. Also PicoPSU wieder runter und be quiet! Netzteil wieder rein. Also die ursprüngliche Abstürzkombi wiederhergestellt, alles dichtgeschraubt und siehe da das System läuft nun rekordverdächtig lange stabil. Auch wenn ich mir sicher bin das jedes Kabel wieder den ursprünglichen Anschluss gefunden hat, ausschließen kann man nichts. (Leider kann ich das Firmwareupdate nicht rückgängig machen, um gegen zu prüfen.)

Ich werde das System nun zu Testzwecken mit dem be quiet L8 weiterlaufen lassen und hier berichten sobald Reboots wieder auftauchen.

----------------------------------------------------
Edit: Bisher keinen Reboot -

Ich habe nun noch ein Bluray Brenner (LG BH10LS38) und eine 2te Festplatte Seagate 2TB (ST2000DL 003-9VT166) eingebaut. System erreicht immer noch C6.

Das Abspielen eines Videos von der Festplatte, sowie Bluray ebenfalls ohne Reboot.

Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkkabel ausgestöpselt und Adapter deaktiviert habe ich gerade mal ausprobiert.

Kein Reboot, PC immer noch in C6 laut ThrottleStop.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh