Avenko
Enthusiast
AMD Ryzen 2600X
Gigabyte B450 AORUS PRO (rev. 1.0)
GSkill 16 GB DDR 3 3200
Asus RTX 3070 TUF GAMING OC
Samsung SSD 970 EVO Plus
Sysprofile
ich plage mich seit einigen Monaten mit sporadischen Bluescreens rum die sich nicht reproduzieren lassen und so langsam weiß ich auch nicht weiter.
Was habe ich gemacht: RAM getestet, Festplatten gestestet, Treiber aktualisiert von Mainboard, Firmawares und Samsung m2 Treiber, Windows mehrfach neuinstalliert, BIOS auf aktuelen Stand gebracht.
Nach einem Neustart geht in der Regel alles wieder aber nun fangen manche Programme an rumzuzicken. Alles fing damit an, dass Windows eines Morgens meinte es seien Fehler bei der Festplatte aufgetreten und würde diese nun reparieren. Er zählt dann von 10 runter und man soll eine Taste drücken wenn man es überspringen möchte.
Sobald der Countdown abläuft erfolgt aber keine Prüfung, sondern er startet einfach ins Windows. Ich habe mir das einige Tage angesehen und dann in der Registry eingestellt, dass er den Check nicht mehr machen soll. Zwischenzeitig hatte ich die SSDs mit Samsung Magicina und checkdsk durchgecheckt und nichts gefunden.
Kurze Zeit später fingen die Bluescreens an, alle mit unterschiedlichen Bezeichnungen aber alle mit Hinweis auf Treiber / Ram / Festplatte. Leider habe ich die logs nicht mehr außer vom aktuellsten da ich mein Windows in der letzten Zeit 4-5 mal neu aufgesetzt habe, leider ohne Erfolg.
Aber es waren Bluescreens mit INTERRUPT_EXCEPTION_NOT_HANDLED und PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA What failed: Ntfs.sys.
Ich habe dann mal über den erweiterten Start die Windows Platte (m.2 970 EVO Plus) geprüft mit checkdisc und dort fehlerhafte Sektoren gefunden die auch endlich repariert wurden. Danach war kurz Ruhe bis die Bluescreens wieder kamen.
Hab mit MEMTEST meinen Speicher für einige Stunden gequält aber nichts gefunden.
Letztlich hab ich die m.2 und meine andere SSD komplett platt gemacht, alle Partitionen gelöscht und Windows neu aufgesetzt. Das ging dann ein paar Wochen gut bis es gestern wieder anfing mit einem KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE und nach einem Neustart gehen nun einige Programme nicht mehr die auf der Windows Platte sind, darunter das Gigabyte APP Center und die SIV Lüftersteuerung die auch nach Neuinstallationen nicht mehr aufgeht, ebenso Samsung Magician der mir nun nicht mehr die Treiberdetails anzeigt sondern eine Fehlermeldung anzeigt und abschmiert. Nach dem Bluescreen kam auch wieder der Windows Check zurück, dass er die Platte testen will was er dann nach den 10 Sekunden warten doch nicht macht.
Ich hab mal den Bluescreen von gestern ausgelesen und hänge Ihn euch mal an.
081321-23796-01.dmp
13/08/2021 14:23:49
0x00000139
00000000`00000002
ffff8583`599e7690
ffff8583`599e75e8
00000000`00000000
ntoskrnl.exe
ntoskrnl.exe+3f71d0
NT Kernel & System
Microsoft® Windows® Operating System
Microsoft Corporation
10.0.19041.1165 (WinBuild.160101.0800)
x64
ntoskrnl.exe+3f71d0
C:\Windows\Minidump\081321-23796-01.dmp
12
15
19041
1,383,044
13/08/2021 14:25:02
Was meint ihr? Könnte es an der SSD liegen bzw. an dem Slot auf dem Board? Ich hab mir gestern eine neue SSD geholt und überlege ob ich dort mal Windows aufsetzen sollte.
Hab auch mal den Minidump hochgeladen: Da
Gigabyte B450 AORUS PRO (rev. 1.0)
GSkill 16 GB DDR 3 3200
Asus RTX 3070 TUF GAMING OC
Samsung SSD 970 EVO Plus
Sysprofile
Hallo allerseits,ich plage mich seit einigen Monaten mit sporadischen Bluescreens rum die sich nicht reproduzieren lassen und so langsam weiß ich auch nicht weiter.
Was habe ich gemacht: RAM getestet, Festplatten gestestet, Treiber aktualisiert von Mainboard, Firmawares und Samsung m2 Treiber, Windows mehrfach neuinstalliert, BIOS auf aktuelen Stand gebracht.
Nach einem Neustart geht in der Regel alles wieder aber nun fangen manche Programme an rumzuzicken. Alles fing damit an, dass Windows eines Morgens meinte es seien Fehler bei der Festplatte aufgetreten und würde diese nun reparieren. Er zählt dann von 10 runter und man soll eine Taste drücken wenn man es überspringen möchte.
Sobald der Countdown abläuft erfolgt aber keine Prüfung, sondern er startet einfach ins Windows. Ich habe mir das einige Tage angesehen und dann in der Registry eingestellt, dass er den Check nicht mehr machen soll. Zwischenzeitig hatte ich die SSDs mit Samsung Magicina und checkdsk durchgecheckt und nichts gefunden.
Kurze Zeit später fingen die Bluescreens an, alle mit unterschiedlichen Bezeichnungen aber alle mit Hinweis auf Treiber / Ram / Festplatte. Leider habe ich die logs nicht mehr außer vom aktuellsten da ich mein Windows in der letzten Zeit 4-5 mal neu aufgesetzt habe, leider ohne Erfolg.
Aber es waren Bluescreens mit INTERRUPT_EXCEPTION_NOT_HANDLED und PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA What failed: Ntfs.sys.
Ich habe dann mal über den erweiterten Start die Windows Platte (m.2 970 EVO Plus) geprüft mit checkdisc und dort fehlerhafte Sektoren gefunden die auch endlich repariert wurden. Danach war kurz Ruhe bis die Bluescreens wieder kamen.
Hab mit MEMTEST meinen Speicher für einige Stunden gequält aber nichts gefunden.
Letztlich hab ich die m.2 und meine andere SSD komplett platt gemacht, alle Partitionen gelöscht und Windows neu aufgesetzt. Das ging dann ein paar Wochen gut bis es gestern wieder anfing mit einem KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE und nach einem Neustart gehen nun einige Programme nicht mehr die auf der Windows Platte sind, darunter das Gigabyte APP Center und die SIV Lüftersteuerung die auch nach Neuinstallationen nicht mehr aufgeht, ebenso Samsung Magician der mir nun nicht mehr die Treiberdetails anzeigt sondern eine Fehlermeldung anzeigt und abschmiert. Nach dem Bluescreen kam auch wieder der Windows Check zurück, dass er die Platte testen will was er dann nach den 10 Sekunden warten doch nicht macht.
Ich hab mal den Bluescreen von gestern ausgelesen und hänge Ihn euch mal an.
081321-23796-01.dmp
13/08/2021 14:23:49
0x00000139
00000000`00000002
ffff8583`599e7690
ffff8583`599e75e8
00000000`00000000
ntoskrnl.exe
ntoskrnl.exe+3f71d0
NT Kernel & System
Microsoft® Windows® Operating System
Microsoft Corporation
10.0.19041.1165 (WinBuild.160101.0800)
x64
ntoskrnl.exe+3f71d0
C:\Windows\Minidump\081321-23796-01.dmp
12
15
19041
1,383,044
13/08/2021 14:25:02
Was meint ihr? Könnte es an der SSD liegen bzw. an dem Slot auf dem Board? Ich hab mir gestern eine neue SSD geholt und überlege ob ich dort mal Windows aufsetzen sollte.
Hab auch mal den Minidump hochgeladen: Da
Zuletzt bearbeitet: