Sporadisch BSoDs, SSD im Verdacht

Avenko

Enthusiast
AMD Ryzen 2600X
Gigabyte B450 AORUS PRO (rev. 1.0)
GSkill 16 GB DDR 3 3200
Asus RTX 3070 TUF GAMING OC
Samsung SSD 970 EVO Plus
Sysprofile

Hallo allerseits,

ich plage mich seit einigen Monaten mit sporadischen Bluescreens rum die sich nicht reproduzieren lassen und so langsam weiß ich auch nicht weiter.

Was habe ich gemacht: RAM getestet, Festplatten gestestet, Treiber aktualisiert von Mainboard, Firmawares und Samsung m2 Treiber, Windows mehrfach neuinstalliert, BIOS auf aktuelen Stand gebracht.

Nach einem Neustart geht in der Regel alles wieder aber nun fangen manche Programme an rumzuzicken. Alles fing damit an, dass Windows eines Morgens meinte es seien Fehler bei der Festplatte aufgetreten und würde diese nun reparieren. Er zählt dann von 10 runter und man soll eine Taste drücken wenn man es überspringen möchte.

Sobald der Countdown abläuft erfolgt aber keine Prüfung, sondern er startet einfach ins Windows. Ich habe mir das einige Tage angesehen und dann in der Registry eingestellt, dass er den Check nicht mehr machen soll. Zwischenzeitig hatte ich die SSDs mit Samsung Magicina und checkdsk durchgecheckt und nichts gefunden.

Kurze Zeit später fingen die Bluescreens an, alle mit unterschiedlichen Bezeichnungen aber alle mit Hinweis auf Treiber / Ram / Festplatte. Leider habe ich die logs nicht mehr außer vom aktuellsten da ich mein Windows in der letzten Zeit 4-5 mal neu aufgesetzt habe, leider ohne Erfolg.

Aber es waren Bluescreens mit INTERRUPT_EXCEPTION_NOT_HANDLED und PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA What failed: Ntfs.sys.

Ich habe dann mal über den erweiterten Start die Windows Platte (m.2 970 EVO Plus) geprüft mit checkdisc und dort fehlerhafte Sektoren gefunden die auch endlich repariert wurden. Danach war kurz Ruhe bis die Bluescreens wieder kamen.

Hab mit MEMTEST meinen Speicher für einige Stunden gequält aber nichts gefunden.
photo_2021-07-15_15-03-05.jpg

Letztlich hab ich die m.2 und meine andere SSD komplett platt gemacht, alle Partitionen gelöscht und Windows neu aufgesetzt. Das ging dann ein paar Wochen gut bis es gestern wieder anfing mit einem KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE und nach einem Neustart gehen nun einige Programme nicht mehr die auf der Windows Platte sind, darunter das Gigabyte APP Center und die SIV Lüftersteuerung die auch nach Neuinstallationen nicht mehr aufgeht, ebenso Samsung Magician der mir nun nicht mehr die Treiberdetails anzeigt sondern eine Fehlermeldung anzeigt und abschmiert. Nach dem Bluescreen kam auch wieder der Windows Check zurück, dass er die Platte testen will was er dann nach den 10 Sekunden warten doch nicht macht.

Ich hab mal den Bluescreen von gestern ausgelesen und hänge Ihn euch mal an.
BSOD.JPG

081321-23796-01.dmp
13/08/2021 14:23:49
0x00000139
00000000`00000002
ffff8583`599e7690
ffff8583`599e75e8
00000000`00000000
ntoskrnl.exe
ntoskrnl.exe+3f71d0
NT Kernel & System
Microsoft® Windows® Operating System
Microsoft Corporation
10.0.19041.1165 (WinBuild.160101.0800)
x64
ntoskrnl.exe+3f71d0
C:\Windows\Minidump\081321-23796-01.dmp
12
15
19041
1,383,044
13/08/2021 14:25:02

Was meint ihr? Könnte es an der SSD liegen bzw. an dem Slot auf dem Board? Ich hab mir gestern eine neue SSD geholt und überlege ob ich dort mal Windows aufsetzen sollte.

Hab auch mal den Minidump hochgeladen: Da

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Mit der Ryzen 5 2600X CPU würde ich maximal das Bios F4 mit AGESA 1.0.0.6 installieren.
Alle Bios Versionen darüber sind stark eingeschränkt um Platz auf dem zu kleinen 16MB Bios Chip für die neuen Ryzen CPU´s zu schaffen, und bereiten Probleme mit der Ryzen 5 2600X CPU.
Dein Problem ist eindeutig die Fehlerhaft eingesteckte oder defekte M.2 SSD mit der beschädigten Schraube am M.2 Slot.

Die beschädigte Schraube auf langsamster Stufe mit einem Schraubenausdreher entfernen.
Zusätzlich kannst du noch ein dünnes Gummiband zwischen Schraubenausdreher und defekter Schraube legen um mehr Grip zu bekommen.
...

Das neueste Bios und mindestens das Bios F50 sollte da drauf!

Zuerst solltest du da das Bios F32 flashen.

Das Bios F5 ist nun wirklich uralt und mit dem ist da immer Ärger angesagt...

Das Bios flashen sollte man da immer mit Q-Flash und nem USB-Stick über das Bios machen!

Das neueste Bios und mindestens das Bios F50 sollte da drauf!

Zuerst solltest du da das Bios F32 flashen.

Das Bios F5 ist nun wirklich uralt und mit dem ist da immer Ärger angesagt...

Das Bios flashen sollte man da immer mit Q-Flash und nem USB-Stick über das Bios machen!
Hey Alpha, danke für die Antwort. Ich bin auf F61, hab den Eintrag bei Syspfrofile schon lange nicht mehr geupdated da der Import von GPU und CPU-Z nicht funktioniert. Habs brav mit Q-Flash gemacht, dem App Center Programm trau ich da nicht ^^

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Würde Ich dann da machen und auch testweise nur jeweils ein RAM-Modul stecken.

Außerdem sollte da der neueste AMD Chipset Driver von Gigabyte drauf sein.

Oha, na das werd ich mal ausprobieren.

Also laut checkdisc ist mein Volume C: auf dem Windows liegt wieder Dirty daher der Check bei jedem Start. Gigabyte App Center und die Lüftersteuerung davon geht nicht mehr auf und Samsung Magician schmiert ab auf der ersten Seite wo er die einzelnen Platten auflisten sollte.

Bei Dualboot auch mit Linux ist das natürlich völlig normal.

Hast du Hibernation deaktiviert?

1629147441783.png

Windows+R
anschließend folgenden Befehl eingeben.
powercfg /hibernate off
oder in der Kommandozeile wie unten sfc /scannow.
Der Tiefschlaf kann durchaus Probleme verursachen.

Als letzte mal mit der Kommandozeile als Administrator Systemdatenintegrität überprüfen.
1629147832193.png

Dein Fehler ließt sich eher nach Probleme mit korrupten Systemdateien, beim Herunterfahren im Schnellstart fährt das System nicht gänzlich in Permanenten Speicher runter.
Auch solltest du die Kontakte deiner Hardware nochmal überprüfen, m2 mal raus und wieder reinstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht gar nichts mehr bei mir.

Rechner angemacht und er begrüßt mich nach dem BIOS mit diesem Bildschirm.

photo_2021-08-17_14-31-53.jpg

Kann nicht auf meine 870EVO booten auf die ich nun Windows neu draufhabe, er meint dann kein Bootsektor.

Wenn ich auf die m.2 booten will kommt der screen.

Ich krieg die m.2 nicht raus ...
scheinbar hat sich die kleine Schraube etwas verkeilt, ist unmöglich die zu lösen. Hab 20 Minuten rumhantiert und das Gewinde von der Schraube nun schon gut abgenutzt ....

Hab mehrere Schraubenzieher durch, vielleicht muss ich die irgendwie abschneiden aber ist so klein das wird schwierig.

So sieht der andere m.2 Slot aus, gleicher Aufbau.

photo_2021-08-17_16-58-38.jpg

photo_2021-08-17_16-58-45.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das hilft dir nicht, aber um dieses Müll Board tut's nicht weh ;)
Sorry für ot ^^

Hast du schon versucht, den Bootsektor wiederherzustellen? Wiederherstellungsmedium booten und in die Kommandozeile gehen.
Code:
bootrec /FixMbr
bootrec /FixBoot
bootrec /ScanOs
bootrec /RebuildBcd
Manchmal hilft es ;)

Falls es noch nicht wirklich hilft, kannst du versuchen in das BootMenü zu kommen und von dort aus den abgesicherten Modus mit nur einer Eingabeaufforderung zu starten. Hier dann die OS-Fix-Kommandos SFC und DISM testen, falls du überhaupt bis zu den Punkt kommst.

Er sagt doch schon woran es gelegen hat, "A required device is not connected or cant be accessed"..hast du im bios einen falschen Beteriebsmodus der m2 Schnittstelle?
Hast du ein CSM/BIOS installiertes Windows oder ein UEFI? Welche Bootart wurde eingestellt?

Bei Dualboot auch mit Linux ist das natürlich völlig normal.
Dualboot hatte ich jetzt nur für ein paar Tage, hab am Sonntag Windows auf ner neuen 870EVO installiert, ansonsten hab ich kein Dualboot.

Hast du schon versucht, den Bootsektor wiederherzustellen? Wiederherstellungsmedium booten und in die Kommandozeile gehen.
Code:
bootrec /FixMbr
bootrec /FixBoot
bootrec /ScanOs
bootrec /RebuildBcd
Manchmal hilft es ;)

Falls es noch nicht wirklich hilft, kannst du versuchen in das BootMenü zu kommen und von dort aus den abgesicherten Modus mit nur einer Eingabeaufforderung zu starten. Hier dann die OS-Fix-Kommandos SFC und DISM testen, falls du überhaupt bis zu den Punkt kommst.
Hat leider nicht geholfen. Hab Windows nun erneut auf der 870EVO installiert obwohl es da drauf war aber hat es nicht als boot medium akzeptiert.

Ich weiß das hilft dir nicht, aber um dieses Müll Board tut's nicht weh ;)
Sorry für ot ^^
Ey ^^ Das Board war ganz anständig als ich es damals gekauft habe, übertakte nicht und hab nen anständigen onboard chip für sound gebraucht.

Er sagt doch schon woran es gelegen hat, "A required device is not connected or cant be accessed"..hast du im bios einen falschen Beteriebsmodus der m2 Schnittstelle?
Hast du ein CSM/BIOS installiertes Windows oder ein UEFI? Welche Bootart wurde eingestellt?
Ist auf UEFI gestellt. Grad unterwegs bei Terminen aber kann dann später mal ins BIOS sehen, welche Angaben sind denn relevant? Was mich halt wundert, hab Sonntag die neue SSD verbaut und dann ging alles, hat mich brav gefragt nach jedem Neustart welches Windows ich booten will.

Heute angemacht und er hat irgendwie im BIOS die 970Evo Plus wieder als erste Platte genommen und zeigte mir dann gar keinen Bootsektor auf der 870 an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du Hibernation deaktiviert?

Anhang anzeigen 661055
Kann ich nun nicht mehr überprüfen leider, aber hatte nix in den Energieoptionen umgestellt. Glaube war standardmäßig aktiviert, kann natürlich sein dass er dann Probleme hatte

Zuletzt bearbeitet:
Als letzte mal mit der Kommandozeile als Administrator Systemdatenintegrität überprüfen.
WTF, er findet nun bei der Neuinstallation schon Fehler in der Integrität wenn ich sfc /scannow mache.

Wie krieg ich die Schraube raus ohne mein Board zu zerstören? Hatte eigentlich genug Grip aufm Schraubkopf aber hat sich nix gerührt und mittlerweile ist der Kopf etwas ausgefressen.

Zuletzt bearbeitet:
Aufbohren und ... Joa.. anderen Slot benutzen

Wie krieg ich die Schraube raus ohne mein Board zu zerstören? Hatte eigentlich genug Grip aufm Schraubkopf aber hat sich nix gerührt und mittlerweile ist der Kopf etwas ausgefressen.
Was auch hin und wieder hilft:
Einweckummi drauf, fest anpressen und dann drehen. Durch den erhöhten Reibungswiderstand des Gummis hat man mehr Grip.

Du musst mal schauen manche boards können nur auf einen slot m2 pcie und m2 SATA, zwar können beide slots beides haben aber im Mischbetrieb nur jeweils eines pcie und eines m2.

Du musst mal schauen manche boards können nur auf einen slot m2 pcie und m2 SATA, zwar können beide slots beides haben aber im Mischbetrieb nur jeweils eines pcie und eines m2.
Ja daran hatte ich auch schon gedacht, meine Mainboard Anleitung spuckt das hier aus. Meine m2 sitzt im M2A_SOCKET

DA.JPG

Erstmal muss ich nun die Schraube rauskriegen. Hab mir einen Laptop ausgeliehen zum arbeiten und kann dann mal die Tage das Mainboard rausrupfen und hoffentlich die Schraube entfernen.

Aufbohren und ... Joa.. anderen Slot benutzen
Kann ich dabei das Board schrotten? Weiß ja nicht ob da nicht Leiterbahnen liegen. Zur Not aufbohren ja ... aber ist der andere Slot voll angebunden?

Zuletzt bearbeitet:
1629229999421.png

Deine M2 haben sich möglicherweise fälschlich als RAID konfiguriert oder sowas? DU musst RAID deaktivieren..

1629230140532.png

Genau das was ich mir dachte und schon erwähnt habe. Wenn du da ne Sata SSD drin hast bekommst du probleme..

Anhang anzeigen 661425

Deine M2 haben sich möglicherweise fälschlich als RAID konfiguriert oder sowas? DU musst RAID deaktivieren..

Anhang anzeigen 661426

Genau das was ich mir dachte und schon erwähnt habe. Wenn du da ne Sata SSD drin hast bekommst du probleme..
Ne, RAID ist nicht an. Ich nutze die m.2 schon seit Januar 2020 und erst in diesem Jahr fingen die Probleme an. Alle paar Wochen mal Bluescreen aber nix wildes, seit heute Nachmittag dann die Recovery Meldung.

Die m.2 ist nun formatiert, deaktivieren kann ich sie im BIOS leider nicht.

1629230298941.png

Hier steht es auch ganz klar wie wie kompatibel ist.

Deine Evo brauch
1629230383024.png

hast du noch ne andere SSD die in einem falschen SATA Anschluss steckt der deaktiviert wird oder so?

Was auch hin und wieder hilft:
Einweckummi drauf, fest anpressen und dann drehen. Durch den erhöhten Reibungswiderstand des Gummis hat man mehr Grip.
Da hat mich auch ein Freund drauf gebracht. Vorher noch Einkochdichtungsgummis geholt und probier das mal aus bevor ich das ausbohre bzw. irgendwie versuche vorne was am Passivkühler abzuschneiden.

Ich hab das einmal aufgeschraubt, m.2. rein und dann die Sachen drauf, versteh nicht wie die so fest sitzen kann. Hab da ordentlich Kraft aufgewendet aber nix zu machen, kann ja nicht sein.

Ich tippe drauf das sich durch ein BIOS Update was verändert hat oder so ähnlich, wichtig ist halt das alle Geräte in Anschlüsse richtig gesteckt sind und im Mischbetrieb auch aktiviert bleiben.

Es reicht schon wenn ein Pin irgendwie kontakt hat oder überbrückt wird oder nicht richtig kontakt hat um in falschen Betriebsmodus zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Avenko Es kann helfen, wenn du etwas Kriechöl auf die schraube gibst und einige Minuten wartest. Das Öl nicht leitet ist das mit einem lappen, damit es nicht tropft schnell und einfach erledigt. Ansonsten sollten die Muttern auf dem Mainboard auch nur geschraubt sein. Daher kannst du die M2-SSD auch mit der Schraube und Mutter aus dem Slot holen und kannst dann eine Zange verwenden.

Mit der Ryzen 5 2600X CPU würde ich maximal das Bios F4 mit AGESA 1.0.0.6 installieren.
Alle Bios Versionen darüber sind stark eingeschränkt um Platz auf dem zu kleinen 16MB Bios Chip für die neuen Ryzen CPU´s zu schaffen, und bereiten Probleme mit der Ryzen 5 2600X CPU.
Dein Problem ist eindeutig die Fehlerhaft eingesteckte oder defekte M.2 SSD mit der beschädigten Schraube am M.2 Slot.

Die beschädigte Schraube auf langsamster Stufe mit einem Schraubenausdreher entfernen.
Zusätzlich kannst du noch ein dünnes Gummiband zwischen Schraubenausdreher und defekter Schraube legen um mehr Grip zu bekommen.

Auf die Härte 63-65 (Dlsd2) achten, Härte 62-63 (ls-1) ist zu weich (Bild unten)

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Hab die Schraube endlich lösen können ohne den halben Rechner zu schrotten. Am Ende hat etwas Kriechöl geholfen in Verbindung mit einem Dichtungsgummi für Marmeladengläser. Zweite Schraube mit der die m.2 befestigt war stellte dann kein Problem dar. m.2 hatte gut Kontakt mit dem Passivkühler. Danke an Beinfreiheit und Hastemaster für die tollen Tipps.

Hab Windows nun neu aufgesetzt auf der 870EVO erstmal und die hängt nun an SATA0, die anderen beiden 500 GB SSDs an SATA1 und SATA2.

Auf die Härte 63-65 (Dlsd2) achten, Härte 62-63 (ls-1) ist zu weich (Bild unten)
Oh? Das ist ja interessant mit der BIOS Version. Ich war lange Zeit auf F32 bevor ich geupgraded habe, weiß aber nicht wann dann zeitlich die Probleme kamen. Meinst du es wäre sinnvoll auf F4 lieber zu gehen?

Ich hatte überlegt in nächster Zeit mal auf einen 5600X aufzurüsten, sollte ich dann lieber direkt zu einem neuen Board greifen?

Ich hatte überlegt in nächster Zeit mal auf einen 5600X aufzurüsten, sollte ich dann lieber direkt zu einem neuen Board greifen?
Ich würde ein Mainboard mit 32 MB Bios Chip kaufen weil es dann keine eingeschränkten Bios Versionen gibt.
Wenn es günstig sein muss kann ich das MSI B450-A Pro Max ab 59 Euro mit 32 MB Bios Chips empfehlen, etwas teurer mit RGB Led´s besserer Spawa Kühlung aber den gleichen Spawas MSI B450 Tomahawk Max II ab 69 Euro

Wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst das MSI MAG B550 Tomahawk ab 145 Euro, mit guten Spawas und guter Spawa Kühlung, Top Soundkarte, zwei Lan Anschlüsse.
Etwas günstiger mit schlechteren Spawas und schlechterer Soundkarte das MSI MPG B550 Gaming Plus ab 110 Euro
Alle 4 oben gelisteten Mainboards haben einen 32 MB Bios Chip

Die Ryzen 5 5600X CPU gibt es relativ häufig bei Mindfactory Mindstar im Angebot ab 239 Euro.

Top Ram für die Ryzen 5 5600X CPU ist Crucial Ballistix Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 ab 79 Euro (Single Ranks), mit Micron B-Die Ram Chips.
Da die Crucial 3600 MHz Ram Riegel Single Ranks sind, sollten 4 Ram Riegel verbaut werden um die Optimale Performance zu erreichen.

Wenn dein 3200 MHz Corsair Ram Dual Ranks hat, lohnt sich der Ram tausch nicht wenn du nur zwei 3600 MHz Ram Riegel verwendest.
Da gibt es dann keinen fps unterschied zwischen 2x8 GB 3200 MHz Dual Ranks und 2x8 GB 3600MHz Single Ranks .

Der Ram sollte außerdem in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.

Edit:
Meinst du es wäre sinnvoll auf F4 lieber zu gehen?
Mit deiner Ryzen 5 2600X CPU und dem 16MB Bios Chip ist Bios F4 mit AGESA 1.0.0.6 Optimal.
Für die Ryzen 5 5600X CPU selbstverständlich das Top aktuelle Bios installieren, wenn du dein altes Gigabyte B450 Mainboard weiter nutzen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Mainboard mit 32 MB Bios Chip kaufen weil es dann keine eingeschränkten Bios Versionen gibt.
Wenn es günstig sein muss kann ich das MSI B450-A Pro Max ab 59 Euro mit 32 MB Bios Chips empfehlen, etwas teurer mit RGB Led´s besserer Spawa Kühlung aber den gleichen Spawas MSI B450 Tomahawk Max II ab 69 Euro

Wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst das MSI MAG B550 Tomahawk ab 145 Euro, mit guten Spawas und guter Spawa Kühlung, Top Soundkarte, zwei Lan Anschlüsse.
Etwas günstiger mit schlechteren Spawas und schlechterer Soundkarte das MSI MPG B550 Gaming Plus ab 110 Euro
Alle 4 oben gelisteten Mainboards haben einen 32 MB Bios Chip

Die Ryzen 5 5600X CPU gibt es relativ häufig bei Mindfactory Mindstar im Angebot ab 239 Euro.

Top Ram für die Ryzen 5 5600X CPU ist Crucial Ballistix Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 ab 79 Euro (Single Ranks), mit Micron B-Die Ram Chips.
Da die Crucial 3600 MHz Ram Riegel Single Ranks sind, sollten 4 Ram Riegel verbaut werden um die Optimale Performance zu erreichen.

Wenn dein 3200 MHz Corsair Ram Dual Ranks hat, lohnt sich der Ram tausch nicht wenn du nur zwei 3600 MHz Ram Riegel verwendest.
Da gibt es dann keinen fps unterschied zwischen 2x8 GB 3200 MHz Dual Ranks und 2x8 GB 3600MHz Single Ranks .

Der Ram sollte außerdem in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.

Edit:

Mit deiner Ryzen 5 2600X CPU und dem 16MB Bios Chip ist Bios F4 mit AGESA 1.0.0.6 Optimal.
Für die Ryzen 5 5600X CPU selbstverständlich das Top aktuelle Bios installieren, wenn du dein altes Gigabyte B450 Mainboard weiter nutzen möchtest.
Also natürlich würde es mich freuen wenn ich mein Gigabyte behalten kann, hab ich da keine Einschränkungen trotz des kleinen Bios Chips?

Ein guter Onboard Soundchip Chip ist .... nicht so wichtig aber auch nicht unwichtig. Hab noch eine uralte Asus Xonar DX 7.1. aber leider hab ich bei der ein starkes Brummen wohl wegen der Grafikkarte. Daher hatte ich zu dem AOURUS gegriffen wegen dem Realteak Chip. Nutze aber meist nur Discord / TS also nichts anspruchsvolles. Optisch wäre wichtig, da ich mein Logitech Z906 Set dran habe.

RGB interessiert mich null, hab auch die bei meinem AORUS deaktiviert. Da ich ja ein Fractal Design R4 Silentgehäuse habe ohne Fenster hab ich davon eh nix.

Das hier ist mein RAM 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit, laut CpuZ Single.

Anhänge

• dadd.PNG
    dadd.PNG
    10 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Also natürlich würde es mich freuen wenn ich mein Gigabyte behalten kann, hab ich da keine Einschränkungen trotz des kleinen Bios Chips?
Normalerweise sind sind nur die älteren CPU´s eingeschränkt um Platz zu schaffen, die Ryzen 5 5600X CPU sollte mit dem aktuellen Bios F61 einwandfrei laufen auf deinem GIGABYTE B450 AORUS Pro.
Einfach mal testen ob die Ryzen 5 5600X CPU Problemlos auf deinem GIGABYTE B450 AORUS Pro mit Bios F61 läuft.

Das hier ist mein RAM 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit, laut CpuZ Single.
Die Hynix Ram Chips auf dem G.Skill RipJaws V sind normalerweise nicht so optimal für die Ryzen CPU´s.
Wenn du Glück hast läuft der G.Skill RipJaws V mit der Ryzen 5 5600X CPU.
Besser kein weiters Paar G.Skill RipJaws V kaufen (wegen Single Ranks), die Hynix Ram Chips machen wahrscheinlich Probleme wenn du 4 Ram Riegel verwendest.
Bei Single Ranks Ram sind zwar 4 Ram Riegel besser, du weist aber nicht welche Ram Chips auf dem neuen G.Skill RipJaws V verbaut sind, und ob der Ram ebenfalls Single Ranks ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh