SSD AHCI und 2 Festplatten im Raid0 möglich

Bolemichel

Enthusiast
Hallo,

habe ein Gigabyte X38 DQ6 und würde gerne die Systemplatte (eine SSD) über AHCI steuern und 2 Lagerplatten im Raid0 laufen lassen.
Ist das denn möglich?
Im neusten BIOS kann ich leider nur entweder AHCI oder RAID einstellen.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht. RAID im Bios einstellen, dann entsprechend die beiden Platten als RAID0 einrichten. Du brauchst den RST von Intel. RAID beinhaltet AHCI.

Danke Horsi,
aber ich richte doch zuerst die SSD ein, sprich ich installiere gerade Win7 und danach würde ich gerne die beiden Raid0 Festplatten, die bislang Win XP enthielten, trotzdem noch dran hängen als Lagerplatten.

Was meinst du mit RST von Intel? Ist das ein spezieller Treiber?

ich hab nun im BIOS AHCI eingestellt und installiere gerade Win7 auf die SSD.
Rein theoretiusch kann ich doch dann ins BIOS und Raid0 einstellen und die beiden Platten anschliessen und es funkt, weil ja RAID das AHCI enthält!?

Nö, normalerweise hättest du Windows mit einer im RAID-Modus laufenden Southbridge installieren müssen, denn RAID ist das volle Featureset der Southbridge, AHCI nur eine Untergruppe.

Der RST ist der einzige Treiber von Intel.

also ich hab im BIOS 2 Möglichkeiten bei

SATA RAID/AHCI MODE gibt es DISABLED, RAID, AHCI

und bei

Onboard SATA/IDE Ctrl Mode gibt es IDE, AHCI, RAID/IDE

was soll ich denn bei den beiden einstellen?

Da ich dein Board nicht kenne, kann ich dir nur zu Folgedem raten: Stell eins von beiden Einträgen auf RAID und überprüfe beim Boot, welchen Controller der Eintrag anspricht: Hast du den Intel gefunden, erscheint eine entprechende Übersicht. Der andere Eintrag bezieht sich auf einen Zusatzcontroller von Marvell, der nicht im RAID-Modus laufen sollte.

"SATA RAID/AHCI MODE gibt es DISABLED, RAID, AHCI"

müßte richtig sein. Also diesen auf RAID stellen.

Der andere wird wohl ein Jmicron sein und sollte möglichst nicht benutzt werden - zumindestens nicht für RAID.

Dabei natürlich beachten, dass die Platten auch an die gelben SATA-Stecker angeschlossen sind, da diese 6 an die ICH9R (Intel SB) gebunden sind. Welches der beiden Einträge im BIOS der richtige ist, kann ich auch nicht beantworten. Solltest du jedoch schnell selbst rausfinden können, bzw. hier ist auch der Sammelthread zum Board: http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x38-dq6-intel-x38-1-a-689559.html

Grüße

Vielen Dank an Horsi, pajaa und Slurm!
Habs nun hinbkommen, in der Tat sitzt ein zweiter RAID Controller auf dem Board den ich nun deaktiviert habe.

Eine abschliessende Frage hab ich noch:
Im Gerätemanager ist alles soweit ok und zugewiesen.
Muss ich denn den RST Treiber von Intel zusätzlich installieren? Wäre das besser so (weil aktueller!?)

Würde ich machen, zumal du damit die arrays verwalten und auch den Write-Back Cache aktivieren kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh