SSD als Systemplatte deutlich langsamer

Nicht Bootlaufwerk in dem Sinne wie du das verstehst. ;) Wenn Platten in einen Verbund laufen, schreibt/verändert das Raid bei einer den Verbund angehörenden Platten den MBR, meist der ersten. Das dürfte bei dir auch die betroffene sein, da LD1-1 fehlt und du ja selbst geschrieben hast, daß du das SSD an Port0 gehangen hast.

Klingt logisch.

Mach jedenfalls nichts, was etwas auf die HDDs schreiben könnte. Wenn gar nix mehr funktioniert, dann nehm die drei anderen Platten ab, häng nur die erste nicht mehr erkannte an Port0 dran, starte den Rechner über eine CD/DVD oder USB mit den Tool TestDisk und lass damit die Festplatte analysieren.

Was anderes fällt mir im Moment auch nicht ein.

Ich habe mich nach einiger Recherche dazu entschieden das AMD RAID zu "löschen" und neu zu erstellen, also die Zuordnungen aufzuheben und exakt identisch wieder anzulegen. Dies hat auch funktioniert, und er sollte auch nichts auf die Platte geschrieben haben, da ich FastInit deaktiviert habe. Jedoch wird die Partition nicht in Acronis angezeigt. :/

Entweder ist die Reihenfolge der Festplatte im RAID eine andere gewesen oder keine Ahnung. Dummerweise kann ich die Reihenfolge nicht beeinflussen, da er einfach die Port Reihenfolge nimmt. Und an dieser habe ich natürlich nichts geändert. Seltsam.

Und da ich ansonsten wahrscheinlich noch die restliche Nacht hier sitze, werde ich mir jetzt erstmal zu mindestens etwas Schlaf gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mal ein Screen davon machen?

Wenn du Pech hast, ist event. dein Verbund nun wegen der beschriebenen "Fummelei" abgeschossen.

@ pinki: Das hier meine ich mit Solo-SSD am AMD-Controller im Raid-Modi:

as-ssd-benchocz-vertexs84t.png

Im Gegensatz zum Intel-Controller kommt der AMD-Controller nicht mit Laufwerken die non_Raid laufen im Raid-Modi klar. In RAIDXpert sind Einstellungen die du nicht ändern kannst, trotz Wahlmöglichkeit. Extrem verbugt das Raidrom und das schlimmste - AMD scheint es nicht einzupflegen, denn das Raidrom ist schon ziemlich betagt. :rolleyes:

edit: Wenn du das SSD an Port 6/7 gestöppelt hast, dann ist das der Marvell-Controller. Dort unter der Gerätesteuerung auf den Standard-AHCI Treiber umstellen und alles wird/ist gut. Obwohl, bei mir hat es gebencht null Unterschied gemacht, ob ich den nun auf den Marvell oder den MS-Treiber stehen hatte.

...

Oha... das sieht ja genauso mager aus wie beim TO
Is ja blöd bei AMD...
Würde mich ja nerven sowas denn gerade diese kombi ist mir wichtig das sie funktioniert.
Und ihr seit immernoch zufriedn mit AMD? ^^

Oha... das sieht ja genauso mager aus wie beim TO
Is ja blöd bei AMD...
Würde mich ja nerven sowas denn gerade diese kombi ist mir wichtig das sie funktioniert.
Und ihr seit immernoch zufriedn mit AMD? ^^

Ich bin ansonsten zufrieden mit AMD. Die 6 Kern CPU war ihr Geld wert und trotzdem deutlich günstiger als vergleichbare Intel Produkte. ;)

Aktueller Stand meines RAIDs: Ich installiere temporär Windows 7 auf der SSD, um dann per RAIDXpert das RAID zu reparieren, um an das Backup zu gelangen. Die Frage ist, führe ich dann nochmal eine Löschung der SSD durch, bevor ich das Backup einspiele? Mittlerweile wurde die SSD bestimmt schon 3-4 mal komplett durchgeschrieben und langsam frage ich mich, ob das auf die Dauer so gesund ist. Lohnt sich das eine mal jetzt noch, denke schon, oder?

Ich will es jetzt nicht behaupten, aber ich vermute mal, da du ja das SSD bei aktiven Raid (?) an Port0, wo vorher die "Master"-HDD dran gehangen hast und der Raid-Controller keine aktive Bootplatte für das Raid gefunden hat, könnte er event. das Raid auf inaktiv gesetzt haben? Wie gesagt, nur eine Vermutung aber ich kenne so ähnliche "Merkwürdigkeiten" noch aus Zeiten des Intel-Storage. Da hat meist schon das umstecken aktiver LW. gereicht um ein Raid zum Ausfallen zu bewegen. Hab daher immer gerne mit kleinen nummerierten Aufklebern gearbeitet, gerade wenn du ein Storage über 16 Platten besitzt (siehe Sig. das blaue Coolermaster im Mod.-Bereich) ;)

Ich würde es aber auch so versuchen wie du es vor hast. Win auf eine andere Platte aufsetzen, darüber booten und dann erstmal schauen, was dir da noch angezeigt wird. Wenn ein Volume noch intakt sein sollte: Schwein gehabt und schnell die Daten irgendwohin sichern.

@ Pinki: Mit AMD, bis auf die Controller Geschichte, bin ich zufrieden. Allerdings was deren Storage angeht: grottenübelst, wirklich. Ich schätze mal, selbst SSD im Raid ist da nicht so leistungsfähig wie an einen Intel-Controller. Naja, die Treiber sind ja auch eigentlich a'la Promise und wer den Hersteller kennt weiß ja, daß die nicht gerade das Sahnehäubchen unter den Controllerentwicklern sind. Werd mir da wohl auch mal irgendwann wieder eine externe Karte gönnen, die in der Lage ist Bereiche um die 4K zu stripe'n, damit mal mehr Bums in die ganze Geschichte kommt. Denn so ist das, was AMD derzeit da anbietet, nix halbes und nix ganzes. Anstatt mit AM3+ eine neue SB raus zu bringen, sollten die erstmal die bisherige bugfree fixen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will es jetzt nicht behaupten, aber ich vermute mal, da du ja das SSD bei aktiven Raid (?) an Port0, wo vorher die "Master"-HDD dran gehangen hast und der Raid-Controller keine aktive Bootplatte für das Raid gefunden hat, könnte er event. das Raid auf inaktiv gesetzt haben? Wie gesagt, nur eine Vermutung aber ich kenne so ähnliche "Merkwürdigkeiten" noch aus Zeiten des Intel-Storage. Da hat meist schon das umstecken aktiver LW. gereicht um ein Raid zum Ausfallen zu bewegen. Hab daher immer gerne mit kleinen nummerierten Aufklebern gearbeitet, gerade wenn du ein Storage über 16 Platten besitzt (siehe Sig. das blaue Coolermaster im Mod.-Bereich) ;)

Ich würde es aber auch so versuchen wie du es vor hast. Win auf eine andere Platte aufsetzen, darüber booten und dann erstmal schauen, was dir da noch angezeigt wird. Wenn ein Volume noch intakt sein sollte: Schwein gehabt und schnell die Daten irgendwohin sichern.

Kann sein, ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich direkt auf IDE umgestellt habe oder nicht. Dummerweise kann ich auf Grund der Tatsache, dass ich das RAID bereits neu erstellt habe keinen Rebuild ausführen. Nun gibt es 2 Möglichkeiten: 1. Ich versuche den Fehler erneut auszulösen, so dass Port 0 wieder nicht erkannt wird und lasse diesmal von der SSD direkt den Rebuild ausführen. 2. Ich mache eine normale Synchronisation, welche hoffentlich die korrekten Daten in die richtige Richtung schiebt. Wenn allerdings LD 1-1 die höchste Prio hat, dann habe ich bereits jetzt ein Problem, da ich die Synchronisation bereits einmal kurz angestoßen hatte.

Ich denke ich werde nochmal 1. probieren.

Du solltest doch noch nix schreiben lassen. :rolleyes:

Wenn du Pech hast war es das jetzt.

Hier übrigens noch eine interessante Entdeckung, man beachte die Kapazitäten. Früher hatte die erste Platte die identische Kapazität, wie der Rest auch. Denke ich zu mindestens.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    33 KB · Aufrufe: 47
Was zeigt er dir denn unter logisches Laufwerk bei HDD an und was in der Datenträgerverwaltung?

Was zeigt er dir denn unter logisches Laufwerk bei HDD an und was in der Datenträgerverwaltung?

In der logischen Ansicht exakt die gleichen Werte. In der Datenträgerverwaltung sehe ich nur ein großes ~2 TB Laufwerk. Mit einer ~1 TB RAW Partition und nochmal die gleiche Größe unzugewiesen.

Statt der oben genannten Varianten lasse ich nur erstmal Media Patrol auf der Platte und TestDisk zur Suche der Partitionen laufen. Vielleicht klappt das besser.

Edit: TestDisk scheint die Linux Partionen in den VM Containern zu finden. :d

Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand: Die RAID Zuordnung ist völlig für die Tonne. Ich habe sowohl mit GIGABYTE, als auch mit AMD gesprochen: Das Auflösen der RAID 10 Zuordnung kann nicht durch Neuanlegung repariert werden, da zum einen die Signaturen der Zuordnungen überschrieben werden und zum anderen die Zuordnungstabellen, die der RAID Controller wohl zwingend braucht, da er nicht alleine mit der Stripegröße arbeitet, verloren gehen!

Momentan stelle ich die Daten mit R-Studio wieder her. Damit kann man Festplatten virtuell zu RAIDs zusammensetzen und dann einen Scan nach Dateisystemen drüber laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe meine Daten endlich wieder. Inklusive des SSD Backups.

Jetzt stellt sich für mich nur eine Frage, bevor ich meine Daten wieder einspiele, an welchen Controller/Port betreibe ich die SSD am besten, wenn Port 0-3 durch ein RAID belegt sind?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Am besten an einer getrennten, externen, Controller-Karte.

Am JM könntest du, allerdings hast du dann sehr schlechte Transferwerten. Das Thema hatten wir schon vor kurzen in einen Thread hier.

Empfehlen könnte ich dir zb. den 2-Port Sata3-Controller für PCIe x1 von ASRock. Der ist günstig, angeschlossene SSD sind über Bios bootfähig, unterstützt Sata3 da volle Bandbreite (5GBit) des PCIe x1 und halt TRIM_Support für SSD. Das Problem, der scheint im Moment schlecht online verfügbar zu sein und den von Asus finde ich zu teuer nur dafür, daß der noch den USB-Kram mit dabei hat. Dafür würde ich nicht über das 3fache bezahlen wollen.

edit: Am AMD-Controller selbst, wenn der im Raidmodi läuft, bringt dir ja auch nix, siehe Post #23. ;) ..noch so ein "verbugtes" Feature des AMD-Controllers, daß hast du mit den Intel-Controller nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Am JM könntest du, allerdings hast du dann sehr schlechte Transferwerten. Das Thema hatten wir schon vor kurzen in einen Thread hier.

Da wart ihr euch hier aber auch nicht so ganz einig. Es stand ja zur Abwägung, ob TRIM am JM oder bessere Transferrate am AMD wichtiger sind. Trotzdem danke nochmal, werde wohl erstmal den JM benutzen, damit ich die SSD später leichter an einen externen hängen kann.

Empfehlen könnte ich dir zb. den 2-Port Sata3-Controller für PCIe x1 von ASRock. Der ist günstig, angeschlossene SSD sind über Bios bootfähig, unterstützt Sata3 da volle Bandbreite (5GBit) des PCIe x1 und halt TRIM_Support für SSD. Das Problem, der scheint im Moment schlecht online verfügbar zu sein und den von Asus finde ich zu teuer nur dafür, daß der noch den USB-Kram mit dabei hat. Dafür würde ich nicht über das 3fache bezahlen wollen.

Stimmt, ich konnte ihn bei meiner ersten Suche auf Amazon nicht mal finden. Werde aber noch weiter schauen. Vielen Dank!

edit: Am AMD-Controller selbst, wenn der im Raidmodi läuft, bringt dir ja auch nix, siehe Post #23. ;) ..noch so ein "verbugtes" Feature des AMD-Controllers, daß hast du mit den Intel-Controller nämlich nicht.

Hm, ja, leider wird TRIM nicht per AHCI transparent weitergegeben.

Du hast ja noch nichtmal die bessere Transferrate am AMD-Controller, siehe Post #23, daß ist es ja. ;)

Irgendwo ist diese ganze Controllergeschichte seitens AMD ein ziemlicher Fake, hast du ja jetzt selbst mit deinen Raid gesehen, meiner Meinung nach. Nix wird wirklich eingepflegt, schau mal wie alt das Raidrom ist und das neue Rom (was mir freundlicherweise der Admin von PCT in das Biosrom eingearbeitet hat) ist sowas von verbugt - eine Frechheit, daß AMD sich überhaupt "traut" das online zu stellen. :kotz:

edit: K&M in Dortmund hat noch 4 Stück von denen lagernd für 16,99€, aber das nutzt dir ja im moment auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh