SSD clonen mit Acronis funktioniert nicht, da Windows Systempartition auf anderer Platte ist.

Overroller

Enthusiast
Hallo, ich habe hier gerade folgendes Problem.

Ich habe einen PC in dem eine 250GB SSD verbaut ist, diese ist aber voll und soll gegen eine 1TB ersetzt werden, eine Neuinstallation kommt nicht in Frage, ich möchte die SSD einfach mit Acronis auf eine 1TB SSD clonen was normalerweise kein Problem sein sollte.

So jetzt das Problem, in dem System ist noch eine 2TB HDD verbaut und irgend ein vollhorst muss bei der Windows 7 installation die 250MB Systempartition auf die HDD gelegt haben und nicht auf die SSD auf der Windows ist.

Wenn ich das ganze jetzt clone bootet es leider nicht mehr.

Was kann ich da tun, damit ich mit der geclonten 1TB SSD wieder booten kann, bzw ist das überhaupt möglich ?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber wenn ich die dann clone löscht er doch die bei der installation erstellte Systempartion wieder weg oder ?

Du kannst die Partitionen einzeln klonen. Ich würde es so versuchen:
1. Mit Acronis die Systempartition auf die 1 TB SSDF legen
2. Mit Acronis die Windows und alle anderen Partionen einzeln/nacheinander auf die 1 TB SSD legen
3. Mit Acronis > Mit "Extras und Werkzeuge" - "Neues Laufwerk hinzufügen" kann man SSDs und Festplatten initialisieren. Entweder vor oder nach den kopieren. (denke danach, probiere es aus)
4 . Fall es nicht bootet (wovon ich ausgehe), https://www.pcwelt.de/ratgeber/Wind...nstallation-so-geht-s-Im-Notfall-9596385.html Techlogi sein Vorschlag anstelle Windows 10 automatische Reparatur anwenden.

Du kannst das alles aber auch vorher in einer VM durchtesten, das würde ich anraten.

Edit: Huch ich bin von Windows 10 ausgegangen.... Windows 10 Teil herausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ne Systemreperatur per Win7-Stick probiert?

ich werde jetzt erstmal eine Win 7 neuinstallation auf der neuen platte machen, so das ich eine Systempartition habe dann versuch ich mal nur die Partition zu clonen und schau obs dann geht.

Windows reparatur möchte ich ehrlich gesagt lieber nicht machen, weil wenn dann die Systempartition auf der 2TB platte zerschossen wird und das ding dann auch mit der alten Platte nicht mehr hochfährt hab ich nen Problem weil das nen Kassensteuerungs PC für nen Restaurant ist und ich nicht weiß wie das KAssensystem da eingerichtet wird.

p.s. ich sehe gerade ich kann gar keine Partition klonen nur komplette laufwerke, wenn ich da was klonen will dann ist die Systempartition direkt wieder weg auf der neuen platte. gibts denn eine Möglichkeit ich hab ja jetzt in windows setup die Systempartitionen auf meiner SSD erstellt, das ich auf den restlichen freuen speiche reinfach die Partition klone ?

Zuletzt bearbeitet:
Haut leider auch nicht hin habe versucht nur die Partition zu kopieren und die windowspartition hab ich manuel erstellt, auch bootfähig gemacht geht aber leider nicht.

Hab aber raus gefunden das da wohl der Temp ordner total überfüllt war den habe ich erstmal geleert und jetzt sind auf der 250gb ssd wieder über 180gb frei, das sollte erstmal langen bis eine Lösunf gefunden wurde ^^

Werde das dann zwar mit dem backup noch weiter versuchen das bootfähig zu bekommen aber mal schauen obs hin haut.

Wenn ein Systembackup gemacht wird, sollte ja auch der Bootloader mit dabei sein?
Dann auf der neuen SSD wiederherstellen...

Acronis TI war mal sehr gut, mitlerweile nur noch Schrott.
nimmt man da

ok danke für den Typ.

Aber ich habe erstmal etwas Speicher auf der Platte frei gemacht, das heisst sie können den PC erstmal besuchen, und ich hab die heute überzeugt das das kein sinn macht, den aufwand da der support von Win 7 ausläuft und auf der neuen Platte demnächst auf win 10 umgestellt werden sollte, dann kann man das auch direkt vernünftig einrichte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh