SSD Crucial M500 mit 1 TB soll für 550 Euro kommen

In der Tat, aber solange Samsung nicht mit einer 1TB SSD nachzieht, werden die in der Kapazität wohl konkurenzlos bleiben und das wird wohl meine nächste SSD.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheinbar ist die 840Pro aber noch etwas schneller im 500GB Bereicht, jetzt ist nur die frage ob die Samsung noch im Preis fällt, aber eine M500 könnte ich mir ende nächsten Monats gut Vorstellen, vieleicht fällt bis dahin noch der Preis der Samsung, dann wir die wahl schwer.
 
Soweit ich weiß sind es etwa 0.6 Watt.
 
da muss man nichts vermuten, hier sind ja 2 reviews und beide bescheinigen etwas über 1 watt im idle.
Ich hatte eines gelesen, was der 960GB M500 allerdings 0.66W bescheinigte. Daher irritiert mich das nun. :eek:

War PCGH... egal, ist auch nur ein Review.
aby8aqeb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es, dass die M500 über 1W im Idle verbraucht? Gibt es da nicht mittlerweile entsprechende Mechanismen zur Verbrauchsreduzierung?
Die müssen aber auch aktiviert sein, sonst ist es eben mehr. Der Unterschied ist teils sehr deutlich und in den Reviews wird der Rechner eben i.d.R. nicht auf Energiesparen optimiert. Viele Reviewer dürfte von den Einergiespareinstellungen überhaupt keine Ahnung haben, sie geben ja auch i.d.R. nichts darüber an und daher nicht einmal wissen, wie diese nun wirklich eingestellt sind. Dazu kommt, dass man Idle bei einer SSD schlecht bestimmen kann, da ja der Controller auch im Idle zuweilen aktiv ist und Aufräumarbeiten durchführt.

Deshalb sieht man eben in verschiedenen Reviews auch immer wieder verschiedene Angaben zur Leistungsaufnahme. Bei verschiedenen Reviews der Crucial m4 hat alleine tomshardware schon 0.1W, so etwa 0.6W und auch mal über 1W ermittelt.

Das trifft auf die M4 zu. Leider ist es mit der M500 mehr geworden.
Laut Werksangabe sind es 0.1W im Idle, aber die sicher auch nur, wenn man eben alle Energiespareinstellungen darauf optimiert. Die Angabe im Betrieb dürfte wie immer sehr von dem abhängen, was man als Betreib definiert, seq. Schreiben ist es wohl jedenfalls nicht. I.d.R. lassen die Hersteller den MobilMark laufen und ermitteln den Mittelwert über einen langen Zeitraum.

Der Preisvergleich nimmt dann aber gerne die Testergebnisse irgendeines Reviews statt der Werksangeben (was dann bei den Transferraten oder IOPS aber nicht gemacht wird) und so kommt es dazu, dass dann Äpfel mit Birnen und Zitronen vergleichen werden. Wenn das relevant ist, dann sollte man sich schon ausführlicher informieren als nur im Preisvergleich!
 
Wie der Test der Akkulaufzeit bei tweaktown zeigt, ist die M500 bei entsprechenden Energiespareintellungen durchaus sehr sparsam und da die getestete 960GB ein DRAM Modul mehr hat als die 480GB M500, würde die wohl noch etwas besser abscheiden.
 
So hab mir gestern die 480 GB M500 für 316,- gekauft, sollte nächste Woche eintreffen, werde dann gleich man System von meinen zweit 120 und 128 GB SSDs migrieren auf die neue und berichten.
 
So meine beiden 960er sind gestern eingetroffen.

Habe soeben beide verbaut. Machen einen guten Eindruck. Temperatur wird von CDI ausgelesen.
Hier mal ein 1. Screen (Sata 2 am ICH10R):
as-ssd-bench ATA Crucial_CT96 20.04.2013 11-38-55.png


Unter Sata 2 hat Sie somit ein besseres Ergebnis als die nicht gerade schlechte Plextor M3P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzung als Datengrab oder eher intensive Nutzung mit den nun knapp 2 TB an SSD Speicher?
 
Werde auch binnen eines Jahres auf eine 480er mSATA+960GB normal umsteigen im Bestfall.
 
Eher als Spielelager.
Habe ja nun insgesamt 10 SSD's angeschlossen (7x Intel 600GB, 2 M500 960er, 1x Plextor M3P). :stupid:
Die (fast neue) Samsung 500er und die M4 512er fliegen raus und werden voraussichtlich an Freunde verkauft.

Habe sehr viele Bilder und FullHD-Videos, welche sehr viel Platz fressen. Außerdem einiges an Games.
Die Crucials sind in diesem Fall für Steam/Origin vorgesehen.

---------- Post added at 10:52 ---------- Previous post was at 10:46 ----------

So habe mal eben 200GB auf die Crucial kopiert. Bei offenem Gehäuse ist sie ca. 41 Grad warm geworden. Idle 36 Grad. Die Samsung 840 Basic war erheblich kühler (wenn die Temps richtig ausgelesen werden). Aber das dürfte Banane sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Sata 2 Werte bis auf 4K lesen, das sollte höher sein, wenn man davon ausgeht, dass die 480 und 960 gleichschnell sind.
 
Bei der Nutzung kommts darauf wahrscheinlich nicht an :-)
 
Meinst generell im Alltag, oder bei seiner Nutzung für Spiele?
Gerade bei Spielen sind beim Laden sehr viele kleine Dateien im Spiel, habs mal bei Dirt 3 überprüft, was beim Laden eines Rennens passiert.
Dirt 3 hatte ich schon auf jeder meiner drei SSDs und es is wirklich kein Unterschied ob Vertex 2 oder M4.

Anhang anzeigen 232419
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie läuft den die M500 auf dem Intel-Chipsatz, besteht auch hier die LPM Problematik oder nicht ? - Bei der M4 besteht sie, weswegen ich LPM deaktiviert habe, beim Laptop.
 
Hi,

ich habe nach langem Warten jetzt meine m500 960GB bekommen - nur ich kriege sie nicht mit SATA 6 GB/s zum laufen. Mehr als 3 GB/s scheint sie nicht zu laufen.

Mainboard: Z77 Extreme 6

Ich habe sowohl den Intel Sata 6 GB\s Controller getesetet als auch den Ashrock. Am selben Kabel läuft aber eine Samsung 830 ohne weiteres mit 6 GB/s. Das Intel Rapid Storage zeigt bei der Cruaical nur 3 GB an.

Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Tip?

cruical960.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das ist sowieso nur nur provisorisch. Das Problem mit der SATA muß erst mal geklärt werden.
 
du hast es falsch geklont
 
Ich habe überhaupt nicht geklont - die Platte ist derzeit noch leer.
 
Brauchst du eigentlich immer für alles so lange? Hast du das Alignment immer noch nicht korrigiert?
 
Wenn die SSD noch leer ist, kann man die Partition ja einfach unter Windows 7 löschen und neu anlegen. Dann sollte das Alignment passen.
 
Hallo,

ja natürlich könnte ich das Alignment korrigieren. Nur das ist ja gar nicht mein Problem.

schaut mal:

Unbenannt.JPG

Die Samsung hat auch das falsche Alignment. Trotzdem stellt sich der Controller auf SATA III ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer seine SSDs so betreibt, der hat eigentlich keine verdient, mach einfach was du willst, es interessiert mich nicht mehr.
 
Hallo,

ich habe jetzt nochmal mit Windows 8 gebootet und bei den Intel RST Tools geschaut. Jetzt steht der Übertragungsmodus auf 6 GB/s (gestern stand er aber immer auf 3 GB/s [ev. Anzeigeproblem nach hotplug]).

Intel-cruical auf 6a.PNG

Ich habe daraufhin mal die Platte unter Win 8 neu partitioniert und formatiert. Und tatsächlich scheint sich die Cruical M500 da anders zu verhalten als alle anderen SSDs, die ich bisher hatte: das Formatieren unter Windows 8 bewirkt nicht nur einen kleinen Leistungszuwachs bei den 4 K Werten sondern einen Sprung um das doppelte bei den Sequenziellen Werten:

Cruical schnell.png

Ich habe dann nochmal die Gegenprobe gemacht - wenn man wieder unter XP formatiert ist sie tatsächlich wieder langsam. (Auch unter Windows 8)

Ich glaube die SSD ist noch nicht ganz ausgereift. Könnte auch der Grund dafür sein, das Sie seit einem Monat so gut wie nicht verfügbar ist. Ich hoffe ein Firmwareupdate wird das Problem später beheben.

Wenn es kein Fehler der SSD ist kann ich mir jedenfalls nicht erklären, warum die 830er sich so anders verhält.
 
lol und eine ssd ist in der produktion günstiger als eine HDD, aber die ssd kostet das 8-10fache
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh