SSD Disk Encryption (Truecrypt vs Bitlocker vs DiskCryptor)

Hallo tsw500,
habe das Tool installiert und wollte loslegen, bin aber noch etwas unsicher. Ich wähle das Laufwerk aus und klicke auf encrypt, oder?
Habe auch noch 100MB reserviert für WIN7, die lasse ich wohl so wie sie ist? Habe nur eine Anleitung auf Deutsch bis Version 04, die ist aber anders als die 0.9, habe auch ein paar Seite vorher gelesen, das seit 0.5 sich einiges geändert hat. Finde keine erklärende Anleitung im Netz für 0.9
Hoffe auf weitere Hilfe.
@*******: danke für den Hinweis, werde darauf achten AES zu nutzen.

Gruß
moncada
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch keine Anleitung, die 100MB Partition hab ich mir auch geklemmt. Hab hier auch kein Diskcryptor zur Verfügung, so dass ich nicht nachschauen kann.

Aber wenn Du ein Backup hast, kannst Du es doch beruhigt testen. Wenn Du kein Backup hast, dann solltest Du erst gar ncihts verschlüsseln. ;-)
 
Hallo stw500,
also jetzt bin ich etwas enttäuscht von dir. ;-(
Eine Aussage, teste mal, wenn es schief geht hast du ja das backup, das hat nix mit testen zu tun. Testen ist ein definierter Prozess mit einem erwarteten Ergebnis, alles andere ist "spielen". Das soll keine Klugscheißerei sein, aber ich hatte mal ein Seminar über testen und unseren Seminarleiter stellen sich bei solchen Aussage: "Teste mal, wenn es schief geht hast du ja ein Backup" die Nackenhaare auf. ;-)
Nein mal im ernst, ein Backup habe ich, aber langt das oder meinst du ich solle meine SSD spiegeln und wenn es schief geht, alles wieder zurück spielen.
Meine Frage, ich kann ja nur eine Partion auswählen, welche zuerst boot (100MB) oder sys (einzige Partition meiner SSD) und dann auf encrypt gehen, da steht dann Verschlüsselung AES, AES-Blowfish oder Sepent AES. Welches ist den richtig?
Was bedeutet denn Wipe-Mode und welcher ist der richtige? None, US-DOD oder Gutmann mode?
Wie gesagt, es gibt leider keine Erklärung der Punkte, daher hier meine fragen.
Und muss/soll ich die Settings anpassen oder kann ich das lassen?
gbt es denn keine deutsche Version für 64-Bit? Englisch lesen ist ja ok, aber verstehe ich den Sinn richtig, technisches Englisch ist doch anders als mein Schulenglisch.
Gruß
moncada
 
... da steht dann Verschlüsselung AES, AES-Blowfish oder Sepent AES. Welches ist den richtig?
Mit deiner CPU ist AES am leistungsfaehigsten. Die anderen sind Doppelverschluesselungen (AES PLUS Blowfish, resp. Serpent) mit entsprechender Leistungseinbusse. Das macht dann Sinn wenn man befuerchtet dass eine in absehbarer Zeit geknackt wird. da scheinen wir aber noch Jahrzehnte von entfernt zu sein, also nur was fuer Spitzenparanoide. ;)


Was bedeutet denn Wipe-Mode und welcher ist der richtige? None, US-DOD oder Gutmann mode?
Da wirst du gefragt ob, und wie, du zuerst ueberschreiben willst. IIRC, bei SSD's aber kein Thema, also "None" waehlen. Nach neusten Erkenntnissen macht es nicht einmal mehr bei Festplatten viel Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo stw500,
also jetzt bin ich etwas enttäuscht von dir. ;-(

Ich hoffe mal, dass das wirklich nicht zu ernst gemeint ist, denn schließlich sind wir hier alles nur Anwender und ich habe die GUI/das Programm ja nicht geschrieben und kann auch nur solche Fragen beantworten, deren Antwort ist kenne. Und was Du "spielen" nennst, ist für mich testen, ob die Einstellungen, die man ausgewählt hat, das Ergebnis bringen, das man sich wünscht. Mangels besserer Anleitung kannst Du doch einen Test nach Deiner Definition gar nicht durchführen. Manchmal muss man einfach ins kalte Wasser springen, mit Schwimmweste (Backup) dürfte das dann auch kein Problem sein. Backup ist dann natürlich ein vollständiges Image, das im Notfall zurückgespielt werden kann, das habe ich vorausgesetzt und war vielleicht ein Fehler.

Als Verschlüsselung reicht einfaches AES wie schon Roeschti schrieb. Wenn Du die ganze SSD verschlüsseln möchtest reicht "None". Im Übrigen sind viele der hier aufgeworfenen Stichwörter (None, US-DOD, Gutmann, Wipe-Mode, AES, etc.) mittels Googlesuche zu finden und auch erklärt, denn alle Verschlüsselungsprogramme arbeiten ähnlich und mit den gleichen bzw. sehr ähnlichen Algorithmen.

Die Seite hier hast Du ja sicherlich schon gefunden:

Main Page/de - DiskCryptor wiki

Dort ist auch ein Link zum Forum, in dem auch in Englisch geschrieben/diskutiert wird.

64bit-Version? Wozu denn? Gibt es doch von TC auch nicht, Win7x64 wird ohnehin von TC und DC supported. Ansonsten wird die Software von einem Russen programmiert, der hat kein Interesse an einer deutschen Version, die wenigen Einstellungen, die man machen kann, gehen aber auch auf Englisch ganz gut, wenn man sich mal grds. bzgl. Verschlüsselung eingelesen hat.

Ansonsten auch hier mal reinschauen:

DiskCryptor vs Truecrypt comparison | Hacker 10 - Security Tips

Blackup for #OpNewBlood - DiskCryptor Tutorial

How to Use DiskCryptor to Encrypt Your Hard Drive | PCWorld Business Center

http://board.**********/thread/1502906-erfahrung-mit-diskcryptor-und-fragen/

Und Vorsicht mit dem Passwort und dem Tastaturlayout, der Bootloader funktioniert nur mit englischer Tastatur, lies da bitte nochmal genau im Wiki nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen =) Ich spiele auch mit dem Gedanken meine SSD im Laptop zu verschlüsseln (Laptop siehe unten) Bisher hab ich als 2. HDD eine 750GB HDD drin, die komplett von TC verschlüsselt ist und zum starten gemounted wird. Bisher merke ich keinen Performanceunterschied, da ich da "nur" Daten drauf habe und Programme. Mittlerweile würde ich aber doch gern die OS SSD mitverschlüsseln, da ich dort eine neue SSD drin habe (von SUpertalent 128gb auf Samsung 830 256GB) das hat zur Folge das ich dort ein bissel mehr Platz habe für mehr Programme :)
Ich würde also die Komplettverschlüsselung nehmen. Merke ich da großartig was an der Akkulaufzeit? Meine CPU hat AES-Ni und dies funktioniert auch super. Aber geht die CPU dann schneller aus dem idle heraus? Ich mein AES-NI ist ja in Hardware direkt verschaltet und braucht keine Software Leistung. Dennoch benötigt es gewisse Laufzeiten der CPU.
Zweite Frage die ich habe. Ich spiele mit dem Gedanken mal wieder ein Ubuntu Derivat nativ aus zu probieren. Dies würde ich gern bequem per Windows Installation machen (Wubi) geht das so einfach auch mit OS Verschlüsselter SSD? Gibt es dort probleme?

Warum ich "auf einmal" die OS Platte verschlüsseln will? Weil ich in annehmbarer Zeit für 3 Monate an einem anderen Ort bin wo ich meine Bachelorarbeit schreiben werde und ich lieber auf Nummer sicher gehen will und dies vorher auf "heimischem" Gebiet "testen" will :)

MFG Jubeltrubel
 
Hallo stw500,
nein meine Enttäuschung war nicht ernst gemeint, du hast mir ja immer geholfen, dafür noch mal sehr herzlichen Dank.
Ich bin halt kein Fan davon, immer Backups zu machen und dann zu probieren. erst will ich wissen was ich tue, denn nicht immer ist das Ergebnis richtig, das fällt dann halt später auf und dann wieder alles nachzuziehen dauert viel Zeit. Dann lieber vorher so gut es geht informieren. diese Möglichkeit gibst du mir ja, mit den vielen Hinweisen als Links.
Werde mich da weiter informieren und dann die Verschlüsselung testen und das Ergebnis melden. erst mal vielen Dank für die Hilfe

Gruß
moncada
 
Ist es normal, dass eine Samsung 830 256GB nach dem Verschlüsseln der Systempartition mit TrueCrypt so viel langsamer ist als ohne? (Links unverschlüsselt, rechts verschlüsselt)?

 
AES kann ich im BIOS leider nichts zu umstellen, gibt es keinen Eintrag für... Test folgt wenn ich zu Hause bin!
 
Ist es normal, dass eine Samsung 830 256GB nach dem Verschlüsseln der Systempartition mit TrueCrypt so viel langsamer ist als ohne? (Links unverschlüsselt, rechts verschlüsselt)?

Bei Truecrypt, langsamer CPU und Energiespareinstellungen im Bios (C-Werte) aktiviert, JA!

Nimm TC, dann geht es schon mal gute 20-40% höher schätze ich.
 
Was soll ich nehmen? Ich nehme TrueCrypt.

Habs gerade mal mit max. CPU-Leistung und Netzteil versucht, ist auch nicht flotter. :-/
 
Mist, bei der Hektik verschrieben, ich meinte natürlich DC (Diskcryptor).
 
Ist es normal, dass eine Samsung 830 256GB nach dem Verschlüsseln der Systempartition mit TrueCrypt so viel langsamer ist als ohne? (Links unverschlüsselt, rechts verschlüsselt)?

definitiv nicht - sofern dir CPU AES unterstützt (z.B. die neueren Intel), erreichst du deutlich höhere Werte.
Hier ein Bench von meinem Laptop mit der Samsung 830 als 128gb Variante mit verschiedenen Treibern:

obere Reihe: ms treiber
untere Reihe: intel treiber

Anhang anzeigen 185852
 
Hallo,
dank der hilfreichen Unterstützung hier von stw500 und ******* habe ich nun meine SSD mit DC verschlüsselt.
Alles klappt bisher. Vielen Dank erst mal.

Nun wollte ich auch ein Backup-Header machen. Wie groß ist denn die Datei? Muss die auf einen eigen Partition oder kann ic hdie erst mal meine meiner SSD machen und danach woanders hin kopieren?

Gruß
moncada
 
Super, dass alles geklappt hat! :wink:

Mach mal nen Bench für die Allgemeinheit. :p

Backup Header kannst Du meines Wissens auch auf die verschlüsselte Partition erstellen, danach aber definitiv auf ein anderes Laufwerk kopieren und am besten vom Header noch ein weiteres Backup auf einem anderen Laufwerk haben. Sicher ist sicher...
 
Hallo STW500,
ich habe mal den Benchmark von DC gestartet. Habe hier einmal 2999 mb/s bis knapp 3500 mb/s.
Keine Ahnung ob das gut ist, ich kann nur sagen, ich merke nix davon das die SSD langsamer ist. Windows startet genauso schnell wie vorher und alles andere auch.

Gruß
moncada
 
Du hast den internen Benchmark laufen lassen, d.h. es kommt nur zu einer Messung zwischen der CPU und Ram bzgl. der Verschlüsselung.

Lade Dir mal das Programm AS SSD (googlen) runter und starte es. Dann werden Dir am Ende einige Werte und eine Punktzahl ausgeworfen. Davon am besten einen Screenshot machen und hier posten, dann wissen wir alle mehr.

---------- Post added at 17:25 ---------- Previous post was at 17:25 ----------

Keine Ahnung ob das gut ist, ich kann nur sagen, ich merke nix davon das die SSD langsamer ist. Windows startet genauso schnell wie vorher und alles andere auch.

Das ist natürlich eigentlich das wichtigste Ergebnis!!! :wink:
 
Also hier mal der Screenshot
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  31.05.2012 20-18-28.png

Ob das gut ist oder nicht weiß ich nicht. Was meinst du dazu stw500?

Gruß
moncada
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für ein Notebook ganz ordentlich. Die etwas schwachen 4k-Werte rühren wahrscheinlich von Energiesparoptionen des Bios her (C-States aktiviert), was bei einem Notebook zwecks längerer Akkulaufzeit aber auch der Fall sein sollte. Darüber hinaus merkt man das im Betrieb eh nicht. Also erfreu Dich an Deinem Spielzeug und der neu gewonnenen Lebenszeit (weil Du nicht mehr auf die HDD warten musst...) :)
 
Bist du sicher dass du Truecrypt nutzt?
Die SSD ist komplett verschlüsselt (pre-boot-auth) mittels AES und Drivecryptor.
Truecrypt taugt nix was SSD Performance angeht.
Hatte nicht gelesel, dass die Person Truecrypt nutzt...er sollte dann wohl wechseln, wenn er Performance möchte :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, weil hier jemand welche SSD der aktuellen Generation sich mit Truecrypt am besten macht?
Die M4 stinkt bei 4k ja ziemlich ab, wie ich leider feststellen muss. Welcher Controller kann hier denn punkten?

EDIT:

Sandforce scheint da ganz gut dabei zu sein. Wundert mich zwar, aber die Benchis die ich gefunden habe, sprachen dafür. Vielleicht teste ich das mal wenn das ML-X8 wieder lieferbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crucial m4 128 GB
Vollverschlüsselt mit DC
Prozessor: Intel Core 2 Duo T5870, also ohne Hardware-AES

as-ssd-benchm4-ct128m5r7q7.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung 830 128 GB
Vollverschlüsselt mit DC
Prozessor: Intel Core 2 Duo T5870, also ohne Hardware-AES

as-ssd-benchsamsungss69efx.png



Bin jetzt am überlegen, welche im Notebook bleibt, die m4 oder die 830.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh