Holt
Legende
- Mitglied seit
- 05.07.2010
- Beiträge
- 29.782
Das kann Du bei allen Platten und SSDs, da hat mit SED nichts zu tun und ich nie behauptet, dass es bei SED Platten nicht geht. Da ist es u.U. sogar einfacher und schneller machbar, wenn der Hersteller einfach nur den Schlüssel tauscht statt die Daten wirklich zu löschen.Eben bei SED Drives kannst du sehr wohl ein Secure Erease durchführen!
Was ich gesagt habe ist, dass es nicht mehr geht wenn die Sicherheitseinstellungen der Platte eingefroren wurden, dann muss man die erst einmal vom Strom trennen um die Sperre aufzuheben. Viele SSD Besitzer die nur mal ein Secure Erease machen wollen glauben bei der Meldung hier SSD wäre Froozen dann immer, die wäre defekt und wollen die schon gleich umtauschen.
Deshalb steht in der Anleitung wie es geht auch unter Punkt 1 "Trennen sie die Festplatte die sie Löschen wollen von ihrem System":
??? Das BIOS wird abgefragt? Da liegt wohl ein Tippfehler vor. Wenn die Erweiterung das Passwort abfragt, dann passt es doch für alle, die SED Laufwerke einsetzen wollen aber keine passende Unterstützung dafür im ihrem BIOS haben.Aus praktischer Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das BIOS beim booten durch diese BIOS Erweiterung abgefragt wird.
Das ist klar, automatisch geht das eben nicht, nur wenn das BIOS den nötigen SATA Befehl auch wirklich schickt.Auch wenn heute eigentlich alle Platten "Frozen" sein müssten, wie Du schreibst, hängt es vom BIOS/EFI ab ob das tatsächlich geschieht.
Das ist aber nachlässig, da würde ich beim Support von ASRock mal darauf hinweisen.Das 2011 veröffentlichte ASRock E350M1 z. B. führt kein ATA Security Freeze Lock aus.
Ob sich das Passwort im BIOS befindet oder von diesem zur Bootzeit abgefragt wird ist egal, denn kannst Du sowieso nur noch darauf zugreifen, wenn Du ein anderes MB verwendest welches die Passwortfunktion ebenfalls unterstützt und bei dem Du das gleiche Passwort eingibt oder hinterlegst.angenommen das PW von der Verschlüsselte Festplatte befindet sich im BIOS und das Mainboard geht mir Kaput, wie kann ich auf die verschlüsselte Platte dann noch zu greifen???