SSD Disk Encryption (Truecrypt vs Bitlocker vs DiskCryptor)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist mit einer neuen TC Version? Ich finde im Foprum nichts darüber. Wird 7.1a von den maintainern für fehlerfrei gehalten? Das ist langsam auch für TC-Verhältnisse verdammt lange her wo 7.1a rauskam.

Auch über einen Umbau der Pipeline für SSDs, wo DiskCryptor klar zeigt was möglich ist, finde ich nichts.

Haben sie alle einen Besuch von MiB bekommen? Keine Zeit? Keine Lust?

@*******: Hm, ok. Dann werde ich mal sehen müssen, was sich da machen lässt. Wahrscheinlich werde ich die 100 MB Partition einfach auflösen und den Bootmanager neu schreiben, wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass es was bringen wird.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kann man mittlerweile bei einem mit DiskCryptor verschlüsseltem System eine Systemwiederherstellung aus Windows heraus machen?

Danke

Das sollte ohne Probleme gehen. Zumindest mit Bitlocker und der Windows eigenen Wiederherstellung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, ich habe es vollkommen vergessen, wenn ich ehrlich bin.
Ich habe es dann doch vermeiden können, eine Systemwiederherstellung zu machen, sodass ich nichts dazu sagen kann, ob es geht.

Grüße

Truecrypt kann nur mit MBR partitionen umgehen mit GPT leider nicht...

TrueCrypt kann nur bei MBR-Bootpartitionen die Systemverschlüsselung anwenden. GPT-Datenträger können, solange sie nicht zum Booten verwendet werden, verschlüsselt werden!

Die DiskCryptor-Seite ist gelöscht worden. Weiß jemand mehr was da los ist? Es gab diesjahr noch ein Update. Gab es irgendwo in den Foren eine Diskussion darüber? Das kam mir 2013 irgendwie alles leicht komisch vor da.

Was mich etwas nervt bei DC ist das Verhalten, wenn man ein Laufwerk nachträglich mountet, dass dann nach einem Neustart der Laufwerksbuchstabe immer noch vergeben ist auf eine Partition, die man dann formatieren soll... Ansonsten ist die Software nahezu perfekt.
Das liegt an Windows. Eine Partition wird immer angezeigt, es sei denn man entfernt den Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung...

Ich verstehe nicht, was du meinst. Das ist doch bei TC und DC ganz genauso, oder?

Was ich bei DC gut finde, ist, dass ich auch nicht-Systempartitionen entschlüsseln kann.
Bei TC geht es nicht und eigentlich wollte ich längst komplett auf DC umstellen, war bislang aber zu faul.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit DC oder TC zu tun. Eine Partition, deren Dateisystem Windows nicht kennt wird trotzdem mit einem Laufwerksbuchstaben belegt und angezeigt...

Na dann viel Spaß bei deiner Problemlösung. Dann behalte ich mein "Halbwissen" lieber für mich :).

Weiß man eigentlich schon etwas, wann DC mit GPT-Installtionen zurechtkommen soll?
Oder vielleicht wann TC mit SSDs und GPT zurecht kommt?

Leider hat DC bei mir sogar bei einer MBR-Installation von Windows 8.1 versagt.
Beim Starten habe ich nach der Eingabe des PW immer einen BlueScreen bekommen.

@iamunknown: Hallo,

mit klar kommen meinte ich, dass die Performance nicht um 50% einsackt, oder ist dies nicht mehr der Fall?
Kann TC von der Performance her mit DC mithalten, wenn man von SSDs spricht?

Das ist falsch, das Volume läßt sich löschen, sonst nichts!
Wenn die Partition in der Partitionstabelle mit FAT (alle Versionen) oder NTFS markiert ist, dann wird dies Partition sehr wohl mit einem Laufwerksbuchstaben versehen. Und das dürfte bei DC-Partitionen (meistens) der Fall sein.

@iamunknown: Hallo,

mit klar kommen meinte ich, dass die Performance nicht um 50% einsackt, oder ist dies nicht mehr der Fall?
Da dürfte sich nichts geändert haben. Bei mir ist eine 256GB Samsung 830 mit TC verschlüsselt. Das Windows 7-Logo kann sich beim Hochfahren nur halb zusammensetzen und Programme starten sehr schnell. Was bei den Benchmarks raus kommt ist mir persönlich egal - solange ich gut und schnell damit unterwegs bin ;).

@iamunknown: Prinzipiell wäre es mir auch egal, aber wenn es eben mit DiskCryptor gehen würde, hätte ich den Vorteil gleich mitgenommen.

Gibt es eigentlich Informationen dazu, wann GPT mal unterstützt werden soll (als Systempartition!)?
Ich meine BitLocker schafft es ja auch, unabhängig davon, wie sicher dieser ist.

[...] Leider hat DC bei mir sogar bei einer MBR-Installation von Windows 8.1 versagt.
Beim Starten habe ich nach der Eingabe des PW immer einen BlueScreen bekommen.

Bei mir das Gleiche bei 8.1 (Pro x64) auf einer vor dem Windows-Setup erstellten MBR-Partition (damit Windows keine separaten Partitionen anlegt). Was mich sehr irritiert: In einer VM (VMware Worstation 10 Tial) konnte Disk Cryptor ohne Probleme beim Booten nach Passworteingabe eine MBR-8.1-Installation verschlüsseln :-/
Hardware ist ein Z77-Intel RAID mit aktuellster Firmware und Treibern.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch beim Booten des Setups vom USB-Stick aus extra nicht die Option mit UEFI+USB-Stick gewählt.

Das hat aber nichts damit zu tun. Ich meine Secure Boot im UEFI.

Jo, dachte aber, dass man eventuell damit noch eine Fehlerquelle ausschließen könnte. Dennoch, Secure Boot ist ebenfalls nicht aktiviert bzw. war es nie.

Hast du mittlerweile erfolgreich ein MBR-8.1 mit DC verschlüsselt bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe wieder 7 drauf, da meine CPU-Auslastung z. B. in BF3 IMMER bei 100% lag, auch nachdem ich 8.1 neu installiert habe.
Bei 7 liegt die Auslastung bei maximal 85%.

Grüße

In VirtualBox kann ich mit DC Windows 8.1 verschlüsseln. Nur kann das Windows nach der Verschlüsselung nicht mehr starten => die Daten sind zu sicher :d.

Bei mir hat es eben in der VM (VMware) funktioniert, also nicht nur das Verschlüsseln, sondern auch das Neustarten nach Passworteingabe - daher habe ich es auch mal in "echt" ausprobieren wollen. Würde gerne den Hyper-V wegen der wesentlich besseren Netzwerkleistung nutzen, allerdings funktioniert der nur bei 8.x zusammen mit dem Host auch im Energiespar-Modus, den ich sehr oft nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging es in der VM auch ohne irgendwelche Probleme.

- - - Updated - - -

Übrigens konnte ich auf meinem physischen PC ohne Probleme neu starten, als die Verschlüsselung bei ca. 80% war.
Erst als es fertig war, ging nichts mehr.
Kann mal jemand testen, ob es geht, wenn man die Erzwingung signierter Treiber deaktiviert? Das ging bei mir damals nicht mehr, da es ja das F8 nicht mehr einfach gibt (sorry, aber das ist so arm (meinetwegen ein paar Millisekunden)) und die Wiederherstellungsmedien nichts brachten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh