[Sammelthread] SSD Fachgespräche

hab hier noch ne SF 1222 ebenfalls mit SLC, ja mei, is halt schneller als ne normale.
Hätte auch ne Indilinx mit SLC aber was nutzt der tolle SLC wenn der controller nix taugt.

Soll heißen, meist macht ja der Controller die grätsche, da bleibt am ende evtl. also nur höherer speed bei SLC , den bekommt man aber oft auch günstiger.

Wobei, so ne SF2281 mit SLC würde noch in der sammlung fehlen, was kost das ding als 120GB variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagst du das nur aus dem Gefühl heraus oder weißt du genau, was an dem Indilinx Barefoot nicht stimmt?
Ich hatte ja mal die Frage in den Raum gestellt, ob das Problem bei den Controller-Entwicklern oder bei den FW-Entwicklern oder bei den gierigen Herstellern lag, die ganz bescheidenes Flash verwendet haben. Der falsche Geiz mach ja manchmal auch gute Sachen kaputt.

Wenn die Indilinx-Leute jetzt bei OCZ die Software für den Everest2, der ein Marvell sein soll, einwickeln durften, dann können die ja nicht so schlecht sein - wenn es noch die gleichen sind. Es kann auch am Fertiger des Controllers...Schnee von gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke beim Indilinx Barefood haben ses mit der FW total verbockt, der controller selbst steht und fällt nunmal mit der FW.
Beim flash bin ich mir recht sicher das bei den Supertalent kein billig ramsch verbaut wurde, es sind ja auch genügend SLC Indilinx mit genau selben verhalten gestorben, so isses ja nun nicht.
Es war aber sicherlich nicht hilfreich das unzählige verschiedene nands verbaut wurden die alle etwas anderes auf den Controller reagierten (sah man ja recht gut an der leistung)

Wie das nun beim neuen Indilinx der V4 ist (welcher ja eigentlich garkeine Indilinx ist sondern nen Marvell wenn ich richtig informiert bin) kann ich an der stelle auch nicht sagen da OCZ von mir boikotiert wird ^^

Wenn aber die Indilinx leute die schon für den barefoot die FW entwickelten, das auch beim Indilinx 2 tun, dann fühle ich mich bestärkt darin das ich OCZ meide wie ein Vampier den Knoblauch^^

So gut können di nämlich nicht sein wenn ich mich erinnere das bis auf die letzte FW es immer hies... "Updaten!!!, das W/L der vorgänger is beschissen" Und da gab es ja genügend "vorgänger FW´s" und wenn ich dann noch sehen wie viele Indilinx barefoot allzu früh die Hufe hoch gerissen haben.... ne, so gut können die dann nicht sein.
Ich bin jetzt eher davon ausgegangen das die jenigen die die FW entwickelten als erstes weg rationiert worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was ist denn dann noch übrig von Indilinx bei OCZ, warum erwähnt die noch jemand...

Was Sandforce betrifft, der hat ja keinen DDRAM-Cache. Die Daten müssten dann immer sofort direkt in den Flash geschrieben werden. Das soll günster bei plötzlichen Stromausfällen sein. Ein RAM-Cache würde die Daten verlieren. Das würde bedeuten, dass erst mal keine Bits für MLC verküpft werden. Es würde erst mal je Zelle nur ein Bit geschrieben werden bzw. nur eine Page pro Block, und viel später fasst dann die GC je eine Page von 2 Blöcken in einem 3. Block zusammen. Dabei kann es zu Fehlern kommen.

Diese Luxuswirtschaft geht aber nur bis zur Hälfte der SSD gut, dann wird es langsam eng (80%-Bug), die GC kommt nicht mehr nach - und der Everest2 schaltet dann konsequent auf die langsame Betriebsart um. Der hat ja wohl einen DDRAM-Cache.

Mir wäre es ganz lieb, wenn die GC gar nicht die mit nur einer Page beschriebenen Blöcke weiter verdichten würde. Die Firmware wäre einfacher, es gäbe weniger Fehlermöglichkeiten und die SSD wäre immer schön schnell. Wenn 256 GB mal 130 Euro kosten, was juckt es mich dann wenn ich die für meine 30 GB Systempartition nehme. Die Indilinx hatte ja auch 150 Euro gekostet für 64 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok die SLC SF2281 kostet scheinbar 275$ was umgerechnet in € dann ca 210€ + 20€ versand wären das also 230€... also wenn mir die jemand für das geld beschaffen kann werd ich wahrscheinlich schwach ;)

kein paln wie die das bei SF machen obwohl kein Cache vorhanden ist.
Interessiert mich aber auch nicht, funktionieren muss es
 
Zuletzt bearbeitet:
"... werd ich wahrscheinlich schwach" Ich sehr wahrscheinlich auch noch mal - rein aus Spieltrieb. Wenn die jemand importiert...notfalls ohne lange Garantie.
 
Nichts überstürzen. Ich habe keine Visacard. Ich kenne nur Nachnahme oder Rechnung.
Und wenn die gut ist, dann kommt so etwas auch nach Deutschland - oder...

Ohne Autogramm:
http://www.supersspeed.com/productAll.asp?sid=25

Amazon:
http://www.amazon.com/SuperSSpeed-S301-Hyper-Series-128GB/dp/B0093QDAUE
http://www.amazon.com/gp/offer-listing/B0093QDAUE/ref=dp_olp_0?ie=UTF8&condition=all

Da soll/muss man erst mal so tun, als ob man kauft und dann in den Wagen sehen --> 250$

Naja, erst ein paar Mal drüber schlafen. Die Entwicklung geht doch recht schnell weiter. Und vllt findet man demnächst doch erst mal ein paar Erfahrungsberichte von Nutzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... also über Amazon könnt mans sogar waagen ^^
Mal 1-2 nächte drüber schlafen, rennt ja nicht davon

Allerdings ist bei dem Amazon angebot keine lieferung nach DE möglich... so´n mist
 
Zuletzt bearbeitet:
NVMe Express Controllers Simplify PCIe And Flash Integration - IDF 2012

Watch "NVMe Express Controllers Simplify PCIe And Flash Integration - IDF 2012" Video at Engineering Videos - Engineering TV

Was denkt ihr, wann das kommt und wann wir das mal bezahlen können?

---------- Post added at 17:19 ---------- Previous post was at 16:47 ----------

Stromausfall

Darüber hatte ich hier auch vor Jahren schon diskutiert. Wenn jemand schon mal "etwas Richtiges" programmiert hat, dann weiß er, dass man NICHT jedes laufende Programm im laufenden Betrieb abbrechen darf und darauf hoffen kann, dass das beim Neustart einfach normal weiter läuft. In einer Rechenstation glaubt das jedenfalls niemand.

Die Firmware ist auch nur ein Programm - und das braucht seine Zeit. DoubleJ und andere Leute hier hatten das bestritten.
Man kennt in der IT den Begriff inkonsistenter Zustand:

https://www.google.de/search?q=inko...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Die FW einer SSD ist relativ kompliziert und hat relativ viel zu tun. Da kann sie der Stromausfall mal im falschen Moment erwischen. Ein typisches Beispiel war der 8MB-Bug bei Intel. Da nützt auch kein Pufferkondensator etwas, wenn der Pufferkondensator nicht groß genug ist, dass die FW bei Stromausfall JEDE Aufgabe regulär beendet und normal ins Idle fällt. Man braucht einen Sensor, der ständig die Spannung misst und dem Controller ein Alarmsignal schickt, damit dieser seine (Steuer-)Daten in einen wiederanlauffähigen Zustand bringt und sofort stoppt. Ich weiß nicht, ob jede Consumer-SSD so etwas hat oder ob das Transaktionsprinzip bei jeder Firmware an jeder erforderlichen Stelle gewährleistet wird.

ACID

https://www.google.de/search?q=tran...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Ich bin hier mal gefragt worden, warum ich SSDs hasse. Ich bin zwar ein absoluter Choleriker, aber doch wenigstens so gescheit, dass ich keine toten Gegenstände hasse - die können ja nichts dafür, die sind ja so gemacht worden. Und Menschen sind mir für Hass zu dumm und unwichtig - naja...

Ich mag es nur nicht, wenn Menschen aus purer Geschäftemacherei anderen Menschen ihren Kram aufschwatzen (lassen).

Also bei heutigen SSDs weiß ich, was man sich damit für eine Garagenbastlerlösung ins Haus holen könnte. Aber solange Consumer-SSDs anstandslos funktionieren, sind sie große Klasse. ;) Wenn man regelmäßig Backups macht, sind sie jedenfalls eine kostengünstige Lösung. (Optimal wäre ein Dateisystem mit Hash-Summen, damit keine verfälschten Daten ins Backup kommen bzw. damit man rechtzeitig gewarnt wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Stromausfälle:

Hm hatte den Rechner im Energiesparmodus und als ich ihn wieder angemacht habe, lief Windows total hakelig und konnte keine programme geschweigedenn den Arbeitsplatz öffnen..
Habe ihn dann ausschalten müssen und als nächste kam eben das Problem..

Hab leider kein weiters Laufwerk hier.. muss ich mir eins kaufen -.-


Das soll günster bei plötzlichen Stromausfällen sein.

Danke Fischhirn,
ich habe mir vor Jahren hier "unfreundliche Bemerkungen" eingehandelt, als ich die Vermutung geäußert habe, dass es manche SSDs bzw. deren Firmware nicht verkraften, wenn man ihnen "im falschen Moment" den Saft wegnimmt. Solche Vermutungen wurden (damals) als geschäftsschädigend betrachtet...

Was meinst du mit "Hab leider kein weiters Laufwerk hier.."? Ginge es nicht mit einem bootfähigen USB-Stick?

Ist das bei aktuellen SSDs auch noch ein Thema?

Hätte jemand für mich das Image von 0309 da?
Habe immer das Problem, wenn ich Blaue kriege oder mein Rechner gezwungen ausschalte(Powerbutton solang es bis es ausgeht), dass mir die SSD nicht mehr erkennt und viele Startversuche brauche bis alles wieder geht.

ata standby immediate command
https://www.google.de/search?q=ata+...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

In ernsthaften Testberichten würde mich der Test der Robustheit einer SSD mehr interessieren als ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Stromausfall...

Günstige SSDs im Vorweihnachtshandel: 256 GByte für 130 Euro | heise online

"Die kürzlich erschienene siebte Firmware-Version 040H (PDF-Datei) behebt nun unter anderem einen Fehler, durch den die SSD bei plötzlichem Ausfall der Stromversorgung (unexpected power loss) – etwa wegen eines leeren Notebook-Akkus oder durch hartes Ausschalten – beim anschließenden Neustart vom BIOS nicht mehr erkannt wurde."

Ich vermute fast, dass das Verschwinden im Bios Absicht der Entwicklern ist, weil das bisherige ATA/IDE/SATA-Protokoll mit HDD-Treibern keine Möglichkeit bietet, das Betriebssystem gezielt darüber zu informieren, dass die Firmware ein Problem hat. Eine Besserung könnte dafür eventuell NVMe bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh