SSD im iMac - lohnt es sich?

Dirty23

Enthusiast
Hi,

Ich spiele mit dem Gedanken meinem 24" iMac eine SSD-Festplatte zu verpassen.
Ich dachte da an eine 80 oder 160 GB große Intel X-25 SSD Platte auf der ich dann halt Mac OS X drauf habe und meine Programme.
Meine Daten wie Fotos, Videos, Musik etc. würde ich dann extern auf meiner FW800-Platte lagern.

Ich bin mir selbst noch nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt das Geld in eine SSD zu investieren.

Es gibt ja sicherlich einige von euch, die mir da weiterhelfen können bezüglich dieser Entscheidung :)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du willst das der iMac schneller läuft und du das nötige Kleingeld für eine SSD hast, dann spricht nichts dagegen. Du wirst den Leistungsunterschied zwischen SSD und normaler Festplatte schon deutlich spüren. Programme wie Photoshop sind sofort einsatzbereit und müssen beim Start nicht erst lange laden wie auf einer Festplatte.
Am besten kann dir da aber glaube ich Matschgo weiter helfen, da er in seinem 27 iMac eine Intel SSD eingebaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich beantworte den Threadtitel mal mit: Ja!

Ich habe einen Mac Pro (gehabt) mit Intel SSDs - der war wesentlich schneller dadurch. Man merkt es vor allem bei Spotlight suchen und z. B. bei Mail wenn man irgend einen Ordner anklickt. Man profitiert, so wie ich das sehe vor allem von den sehr kurzen Zugriffszeiten.

Aber wie willst du den iMac aufkriegen? Mich würde mal interessieren wie man den zuverlässig ohne Spezialwerkzeug aufmacht...

Ich habe einen Mac Pro (gehabt) mit Intel SSDs - der war wesentlich schneller dadurch. Man merkt es vor allem bei Spotlight suchen und z. B. bei Mail wenn man irgend einen Ordner anklickt. Man profitiert, so wie ich das sehe vor allem von den sehr kurzen Zugriffszeiten.

Aber wie willst du den iMac aufkriegen? Mich würde mal interessieren wie man den zuverlässig ohne Spezialwerkzeug aufmacht...

Das Werkzeug hätte ich alles hier, dass wäre alles kein Thema... aber trotzdem wenn wirklich was schief geht ist das schicke Dingen hin.

Ich wollte mal bei Gravis nachfragen oder bei mStore, wie teuer es, wenn die mir die SSD verbauen.

Gibt es denn noch iwelche Alternativen zu den Intel SSDs oder sind die in der Preisklasse am besten?

Grüße

Ich bin ja grade am überlegen ob meine 64Gb Super Talent SSD aus dem Windows Rechner für Snow Leo + ein paar Programme reichen würde. Extern hätte ich noch ne 1,5TB Disk. Bin mir nur nicht ganz sicher ob 64Gb nicht doch irgendwann etwas knapp werden könnten..

was willst du da drauf bitte installieren um 64GB vollzubekommen?

Wird nur eng wenn man mit Logic Studio oder Final Cut Studio installiert, ansonsten aber sollten 64 GB ausreichen.

eigentlich werden nur Lightroom, Photoshop usw. installiert, vielleicht ein paar kleine Programme zusätzlich. Hatte nur mit dem Gedanken gespielt noch Win 7 per Bootcamp zusätzlich zu installieren.
Snow Leopard neu installieren dürfte doch nicht so ein Akt sein wie bei Windows früher oder?

Naja wenn die SSD nur 64Gb hat wird das schon "etwas" kanpp mit Win7...

ach was das klappt locker... hab ich auch am Laufen... Win7 braucht eh kaum Speicherplatz

Da muss man aber wirklich sehr sparsam mit Speicherplatz umgehen... die Frage ist ob die SSD dann überhaupt noch groß was bringt. Die Daten mit denen man arbeitet müssen ja dann zwangsläufig auf eine Festplatte.
Dann wird das Hochfahren schneller und das Programme starten...

Ja und genau das Arbeiten mit den Programmen ist doch der Vorteil der SSD. Geht dabei doch nicht darum 10 GB große Dateien schnellstmöglich von A nach B zu bringen, sondern vielmehr darum diese alltägliche Arbeiten zu beschleunigen.

Ja und genau das Arbeiten mit den Programmen ist doch der Vorteil der SSD. Geht dabei doch nicht darum 10 GB große Dateien schnellstmöglich von A nach B zu bringen, sondern vielmehr darum diese alltägliche Arbeiten zu beschleunigen.

Ist es eigentlich egal welche man kauft?

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&sort=p&xf=252_122880~251_2.5"~221_200~222_150~257_SATA+II

Ich vor, die SuperTalent GX2 zu kaufen. Kann OSX mit bestimmten SSDs besser? (So wie W7 mit der Trim-Funktion?)

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Ich hab jetzt nur wegen des MacBook Air Umbaus da etwas Erfahrung sammeln können und da weiß ich eben, dass nur die Photofast SSDs laufen. Die haben auch einen eingebauten Garbage Collector, was dann wohl die Trim-Funktion ersetzt.

Im Mac Pro läuft eine Intel Postville, bisher auch ohne Klagen meinerseits. Ob es da jetzt was schnelleres gibt oder die SSD von sie vollgelaufen ist deutlich langsamer wird? Keine Ahnung ;)

Win 7 ist ja auch nur für den "notfall" vorgesehen, da wird nichts weiter drauf installiert was nicht benötigt wird.
Ich glaube ich probier das einfach mal, wenns nicht taugt kommt die originale Disk wieder rein.

kannst ja 7 auch auf ne externe platte installieren - sollte gehen
würd aber firewire800 nehmen... USB ist zu lahm

es installiert grade..noch 28 Minuten ^^
ist ja wirklich nicht schwer die Festplatte zu tauschen, leider muss ich nochmal ran, mein Lüfter läuft noch auf 100% scheint mir.

edit: also nu ist der imac wirklich fast unhörbar, traumhaft! Wie schnell Programme mit einer SSD starten wusste ich ja von Windows, aber es ist immer wieder genial wenn man dann nochmal den direkten vergleich hat. Alleine das hochfahren geht schon wesentlich schneller.
Lohnt sich definitiv :)

Zuletzt bearbeitet:
Haste vergessen den Tempfühler kurzzuschließen?

Nochmal was zur vollen Platte: ich hab mal aus Jux die ganze Platte mit Videos zugemüllt... und da wär mir eigentlich, auch nach 20 Stunden Betrieb, nichts aufgefallen, dass der Mac langsamer geworden wär... ich denk das ist halb so wild mit dem fehlenden Trim?!

Hallo,
hat jemand eine Idee, ob man das Superdrive durch eine SSD ersetzen kann? Gibt es da einen Einbaurahmen?

Haste vergessen den Tempfühler kurzzuschließen?

Nochmal was zur vollen Platte: ich hab mal aus Jux die ganze Platte mit Videos zugemüllt... und da wär mir eigentlich, auch nach 20 Stunden Betrieb, nichts aufgefallen, dass der Mac langsamer geworden wär... ich denk das ist halb so wild mit dem fehlenden Trim?!

nee nee, war alles richtig..war nur das Laufwerk während der Installation, nu herrscht Himmlische Ruhe.:drool:

@ weebi

schau auf seite 2, da hat jemand das superdrive getauscht gegen eine ssd.

@ all

würde die kürzlich vorgestelle Kingston "Consumer" SSD auch was taugen? oder komme ich um die Intel nicht rum?

....da im anderen thread nichts gepostet wurde.., nach dem SSD einbau - könnte man ja den HDD-Fan ausbauen?

Gruss
Benni

lohnt sich immer, habe die x25 als 80er Version und die "kleine" 40er im Laptop und muss sagen es lohnen sich beide. Extrem flott und v.a. flüssig. Kein minutenlanges Nachladen, PDFs etc. gehen in Echtzeit auf, d.h. geklickt, da.
Vorher war es OK aber jetzt ist es echt flott - das fällt einem auf wenn man wieder "zurückbaut" - man glaubt es nicht wie lahm es einem vorkommt.

Die Kingston Consumer sind soweit ich weiss, Intel Platten umgelabelt ( soweit es sich um die 80/64/40 GB Versionen handelt ) - Vorteil Intel: 3 Jahre Garantie auf die Platten was einen erheblichen Vorteil bietet bei einer so unberechenbaren Technik - Kingston gibt 1 Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen, SSD ist nicht gleich SSD .... da gibt es gewaltige Leistungsunterschiede zwischen den Herstellern und Produktlinien. Mit der Intel G2 kannst du derzeit nichts falsch machen. Die unterstützt den TRIM Befehl und leistet allgemein wunderbare Arbeit. Habe die 160gb Variante in meinem MacBook Pro und Mac Pro.

TRIM bringt der SSD aber auch nichts da OS x das afaik nicht kann :p

Richtig, allerdings bieten manche SSDs einen Garbage-Collector. Naja, der neue Linux-Kernel 2.6.33 bietet die TRIM-Unterstützung, kann man nur hoffen, dass Mac OS X da auch bald mal eine Unterstützung für mitbringt.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Anwender auch Bootcamp mit Win7 nutzen will. Dort ist TRIM dann durchaus von Vorteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh