[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

so nebenbei, was ist aktuell die schnellste 60Gb SSD für ca. 100€? Will mir wohl noch ne 2. holen, auf die 60Gb kommen dann das BS+Programme und auf die 120iger alle Spiele.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sollen 60GB für max. 120€ werden.
Sata-3 Ports sind vorhanden (ASUS P8P67)!
Rausgesucht habe ich:

OCZ Agility 3 (angeblich ab ende Mai)
Corsair Force 60GB
Samsung 470 Series
Crucial C300

So habe für mich persönlich schonmal die OCZ und die C300 ausgeschlossen.
OCZ vertraue ich einfach nicht und die C300 ist in der 60GB Version einfach zu abgespeckt.
Also Samsung 470 60GB oder Corsair Force F60...?
 
Unterstützen eigentlich alle aktuellen Platten TRIM? Ich würde die SSD dann mit Windows 7 & Ubuntu 11.04 (der Kernel kann TRIM nutzen) nutzen wollen.
 
Haben die 510er jetzt einen Einbaurahmen dabei? Hab bei einem ersten Test so eine Info gefunden das der dabei sein soll, nur wie ist das nun wo die tatsächlich in Produktion / Verkauf ist wirklich?

Vielen Dank

Mecki
 
Bei den Retail Versionen ist immer ein Einbaurahmen dabei.
 
Hallo!

Ich brauch endlich auch mal eine SSD ;)
Die Größe sollte mindestens 80GB und höchstens 160GB betragen. Vor allem auf das Preis/Leistungsverhältnis kommt es mir an. Eigentlich wollte ich ja zu einem Sandforce-Controller kaufen, aber nachdem da ja überall nur noch 25nm verbaut wird, bin ich mir unsicher. Soll ich lieber doch eine alte Intel G2 mit z.B. 120GB nehmen? (Ich finde die habe das beste Preis/Leistungs-Verhältnis)

Wär cool wenn ihr mir helfen könntet!
 
Hallo zusammen, ich tu schon lange rum um die richtige SSD für mich zu finden.

Hätte gern eine um Windows7 darauf zu installieren.

Gibt es eine die uneingeschränkt zu empfehlen ist? 100-150 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist da (noch) nichts in Planung. Welche SSD wäre denn für dich im Alltagstest interessant?

Na eigentlich meinte ich mehr noch einen weiteren Test der XLR8.

Aber kann man natürlich auch noch mit einem anderen Laufwerk mal machen.

Ich war ja am hin und her überlegen, welche SSDs nun für die neuen Rechner.

Mal waren es die C-States die wohl Probleme machen, dann die LPM Geschichte, von anderen Dingen mal ganz abgesehen...
Und am Ende kristallisierte sich raus: Nicht eines dieser Probleme bei Intel!

Also die Intel scheinen rundum am problemlosesten zu sein, da Funktioniert alles, nichts muß vorsorglich abgeschaltet werden, und bei den bisherigen Laufwerken hieß es auch immer Zuverlässig und Problemlos.

Da ich gerne den Sata 6G nutzen möchte, bleiben Notgedrungen nur noch die überteuerten 510er Platten übrig. Nebenbei braucht man sich bei diesen auch keinen Kopf wegen 25nm oder so zu machen, wobei ich mir darüber eh weniger Gedanken gemacht habe. Aber ist ja schön zu wissen, finde ich.

Einzigstes, ich hätte auch gerne die Pufferkondensatoren der 320er mit drin... aber was soll man da machen?

Vielleicht selber rein Löten................ :d :d :d :eek: :hmm: :bigok:

Naja andere Kandidaten für einen Alltagstest... die 510er wenn ich sie mir kaufe? :d

Aber andere Platten standen doch nie im Verdacht sehr einzubrechen, von daher denk ich mal müßte man normal einen Nachfolger der XLR8 nehmen, oder?

Wobei im Grunde wäre ne 510er vielleicht wirklich garnicht mal so schlecht, um einfach mal zu sehen, ob die im Alltag wirklich so different ist wie sie immer wieder gesehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na eigentlich meinte ich mehr noch einen weiteren Test der XLR8.

Da ich mittlerweile auch auf ein P67 System umgestiegen bin, habe ich mit den monatlichen Messungen aufgehört. Habe nur noch gelegentlich nach dem Umstieg mit AS SSD gebencht. Aber verändert hat sich auch nach 6 Monaten nicht viel. Die XLR8 Plus bricht hier nicht weiter ein und behält das Leistungsniveau nach DuraWrite. Wäre also relativ langweilig gewesen den Test weiter fort zu führen.

Aber andere Platten standen doch nie im Verdacht sehr einzubrechen, von daher denk ich mal müßte man normal einen Nachfolger der XLR8 nehmen, oder?

Den neuen SF-Controller finde ich sehr interessant, da hier das "Lifetime Throttling" auch etwas anders geregelt wurde.
 
Welche ist denn gerade für ein System Windows 7 zwischen 60-80gb am besten? um die 100-150 euro?

Was ist denn von dieser Bestenliste zu halten?:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Solid-State-Disks-SSD--index/index/id/762/price/150/

und von diesem Artikel der wohlgemerkt eine Woche alt ist:
http://www.chip.de/artikel/Solid-State-Disk-Testsieger-Die-besten-SSD-im-Test-3_48880637.html


Nach der Bestenliste wäre die:
ADATA S599 64GB, 2.5", SATA II (AS599S-64GM-C) am besten

und laut dem Artikel wohl die hier:
Corsair Force F90 (wobei diese aber nirgends finde lagernd)


Was ist denn das wichtigste beim Systemlaufwerk?
http://www.ssd-test.de/testbericht/...,intel-310-series-80gb-msata-2cv102m1,33,2,1/

Konkurrieren tun hier eigentlich die Adata und die Crusial c300... Kommt an was wichtiger ist??
1.Leserate/Schreib Durchschnitt
2.Leserate/Schreib 4K
3.Leserate/Schreib Sequentiell
4.Leserate/Schreib IOMeter Bootup
5.Leserate/Schreib IOMeter IOMix


Was ist von so einem PCI-E ding zu halten? Das ding schlägt von den Werten alles:
OCZ RevoDrive 80GB PCI-E
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pcie Ding hat den Nachteil, dass es kein Trim kann und nicht auf jedem Board läuft.

SSd technisch: alle Controller sind langsamer mit nur "60Gb" da man dann weniger Speicherchips hat.

Ma besten wäre wohl eine Intel G2 mit 120gb, oder eine Intel 320 mit 120gb.
Da bekommst du am meistens fürs Geld und die Lese Schreib Werte leiden nicht unter den wenigen Speicherzellen.
 
Hi, ich habe momentan noch eine Intel X25-M G2 Postville mit 80 GB, welche auch richtig flott läuft. Ich würde aber noch gerne eine zweite Festplatte haben, auf der ich noch ein anderes Betriebssystem laufen lassen kann (Ubuntu zB.) Da ich SATA 6Gbs habe, würde ich das natürlich auch gerne nutzen. 80 GB reichen bei Weitem, habe momentan 5 Games und Windows 7 installiert und noch gut 10 GB Platz und da ich auf Ubuntu oder so, sowieso keine Spiele habe, kann sie auch ruhig 60 GB gross sein.

Lohnt sich jetzt der Aufpreis für 120GB schon nur wegen der Geschwindigkeit, obwohl ich den Platz gar nicht brauche? Und ich nehme an, dass man im Alltag keinen grossen Unterschied zu der G25 bemerken wird oder liege ich da falsch?
 
Mach nicht den gleichen Fehler (im Nachhinein!) wie ich.
Mir reichen momentan eine Intel 40GB für XP und eine Crucial 64GB für WIN 7 zwar völlig aus, aber ich habe kaum noch Möglichkeiten offen.

In deinem Fall würde ich eine 120er (Intel 320) dazu kaufen, und diese für dein Win 7 nutzen und deine dann freie 80er Intel für Ubuntu.

Mehr freier Speicher ist immer gut für die Performance und Lebensdauer. ;)
 
Hallo,
Ich suche nun auch ne SSD aber ich möchte nur ne 60GB Haben für Windows und einige wenige wichtige Programme. Schreibraten sind mit dementsprechend relativ Wumpe.
Kann man immernoch zu den Crucial Real SSD greifen oder gibt es eine bessere Kostengünstigere Variante? Preislich wollte ich unter 120€ bleiben und eine 120GB kommt derzeit einfach nicht in Frage. Jemand ne Idee welche ne gute Wahl ist?
Die Kaufberatung sagt zwar auch Real SSD aber die neue M4 Serie ist ja nun auch raus, deshalb verwirrt mich das alles ein wenig.
Achja Anschlusseitig besitze ich nur SATA2 denke aber ne Systemplatte mit 200MB/s oder in der Art sollte ja auch dann auf SATA3 laufen und mal Gucken was 2012 an Platten kommt
Danke für Eure Hilfe

Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn von OCZ Solid 3 und Agility 3 zu halten?

taugen die an sata 2 oder eher blender?
 
Hallo,
Ich suche nun auch ne SSD aber ich möchte nur ne 60GB Haben für Windows und einige wenige wichtige Programme. Schreibraten sind mit dementsprechend relativ Wumpe.
Kann man immernoch zu den Crucial Real SSD greifen oder gibt es eine bessere Kostengünstigere Variante? Preislich wollte ich unter 120€ bleiben und eine 120GB kommt derzeit einfach nicht in Frage. Jemand ne Idee welche ne gute Wahl ist?
Die Kaufberatung sagt zwar auch Real SSD aber die neue M4 Serie ist ja nun auch raus, deshalb verwirrt mich das alles ein wenig.
Achja Anschlusseitig besitze ich nur SATA2 denke aber ne Systemplatte mit 200MB/s oder in der Art sollte ja auch dann auf SATA3 laufen und mal Gucken was 2012 an Platten kommt
Danke für Eure Hilfe

Gruss Micha

So gehts mir auch...

/edit
Danke an *******...

Ist die m4 oder die c300 vorzuziehen? Ich habe nur SATA 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Beide Links sind den Speicherplatz nicht Wert den sie belegen! Chip betreibt hier Volksverdummung und testet so praxisfern wie es schon gar nicht mehr geht.

*******'s Empfehlungen sind auf jeden Fall nicht verkehrt!
 
Habe seit gestern die Samsung. Was soll ich sagen? Ist meine erste SSD und ich bin super zufrieden! Benchmarks interessieren mich eher weniger. Viel wichtiger ist für mich die spürbare Leistung. Und die ist aufjedenfall vorhanden! Windows 7 bootet in Rekordzeit, ebenso Programme. Probleme gabs bisher auch noch nicht, also ich bin zufrieden :)

Mfg
 
Mach nicht den gleichen Fehler (im Nachhinein!) wie ich.
Mir reichen momentan eine Intel 40GB für XP und eine Crucial 64GB für WIN 7 zwar völlig aus, aber ich habe kaum noch Möglichkeiten offen.

In deinem Fall würde ich eine 120er (Intel 320) dazu kaufen, und diese für dein Win 7 nutzen und deine dann freie 80er Intel für Ubuntu.

Mehr freier Speicher ist immer gut für die Performance und Lebensdauer. ;)

Ich habe 10 TB extern, ich mache also alles übers Netzwerk und habe dementsprechend nur Windows und Spiele drauf und normalerweise reichen mir auch 1-2 Spiele. Bei Ubuntu wäre ja im Gegensatz zu Windows nochmals mehr Speicherplatz frei.

Es geht mir halt mehr darum, was ich im Alltag von der Intel 320 an Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der G2 oder einer anderen Festplatte mit 60 GB spüre.

Hat da jemand Erfahrungswerte?

(Entpackgeschwindigkeit ist mir egal und ob es 0.5 Sekunden schneller oder langsamer startet genauso.)
 
Intel G1 80gb und G2 80gb im raid..geht und lohnt das?
 
Taugt die M4 eigentlich was? Oder besser die 510er Intel nehmen? Brauche so 128GB. OCZ kommt nicht in Frage!

Oder welche ist am schnellsten?
 
Das schnellste ist nicht immer auch das Beste... ;)
 
hallo, was haltet ihr von meiner beobachtungsliste und was würdet ihr mir raten, wenn ich an meinem PC nur Win7, SC2, BF3 und vllt Lion Hackintosh haben möchte. Daten wandern sobald die SSD drin ist, auf ein Raid, was aber dann nur noch für Lion gilt.

Win7 ist ein reines GamingOS mit SC2 und BF3.
Es reichen grob 60GB, 120GB beobachte ich nur zum Vergleich. Werds aber wohl nicht brauchen.

Kann man 2 Partitionen auf SSD bedenklos fahren?

Habe nur Sata II zur verfügung, aber vllt irgendwann Sata III und ich will dann die SSD mitnehmen.

Beobachtungsliste: SSDs | Geizhals.at EU

Welche SSDs sollte ich noch reinnehmen? m4? Vertex 2 (lohnt sich das noch)?
Welche sollte ich rausnehmen?

danke für alle Tipps.
 
würde ICH persöhnlich eindeutig die Intel von vorziehen.

Aber die Experten können ja auch was dazu sagen.

Edit: ach so... warum?

Intel = Zuverlässig so heißt es bisher... und scheibar auch für die Zukunft.
Die Intelplatten haben derzeit mit nichts Probleme wo andere welche haben. Gut liegt daran das Sachen wie LPM eben von Intel selber kommen... ;-))
Und die 320er haben die Pufferkondensatoren! Finde ich auch ein sehr gutes Future!


Aber jeder hat da vielleicht eine ganz andere Meinung. Es ist also meine ganz persöhnliche!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum mag eigentlich keiner die OCZ Vertex 2?? Vom Preis ist die eigentlich am billigsten?
 
So habe jetzt die 510er 120Gb Platte drin.
Endlich kurze Ladezeiten und ARMA 2 läuft super :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh