Hallo,
bin aktuell noch auf einem P55i unterwegs also SATA 3G. Möchte aber schon lieber in eine SATA 6G-SSD investieren weil ich evtl noch auf Sandybridge umsteige demnächst.
Was ist wichtig?
Grösse Minimum 60GB, Budget bis maximal 300 Euro. Und es soll darauf Win7 x64 verschlüsselt mit Truecrypt laufen.
Was könnt ihr mir empfehlen, auf was sollte ich achten vor allem in Zusammenhang mit der Systemverschlüsselung?
Grüsse
Also ich wiederhole die Frage noch mit einem Zusatz:
So langsam blicke ich kaum noch durch. Hier und da heisst es man solle eine SATA 6G-SSD nicht an SATA 3G betreiben! warum? Abwärtskompatibel müssen sie doch sein und ansonsten halt niedrigere Performance aber ansonsten.
Dann gucke ich so durch die Tests und Benchmarks - einmal ist SSD X ganz oben, mal ganz unten.
Dann Frage ob 34nm oder 25nm. Hier langlebiger dafür langsamer. dann dort wieder schneller.
Schau ich mir die SSDs so an die ich im Blickfeld habe:
Intel 510 bzw 320
-----------------------
510 ja/nein wegen späterer SATA 6G Kompatibilität?
510 oftmals miese Werte in Benchmarks
320 eben nur SATA 3G trotzdem sehr teuer
510/320 Wirklich ausfallsicherer weil eben Intel als zb OCZ mit ihren Vertex?
Vertex 3
----------
von den Werten etc ganz okay nur stört mich die angeblich hohe Fehlerquote und Ausfallrate dies mit den Vertex 2 gab und sich ja nun evtl wiederholen wird/kann
Crucial m4 /C300
--------------------
m4 in manchen Benchmarks wie zB Spiele-nachladezeit an der Spitze, in anderen eher wei unten
m4 relativ teuer
C300 oftmals schneller als neue m4 bei minimal niedrigerem Preis
m4/C300 oftmals sehr hoher Leistungsabfall nach einiger Retriebszeit des Rechners im Gegensatz zu zB Intel 510
oder die ganz andere Schiene in Form einer PCIe-Karte fahren wie dem
Revodrive / X2
-----------------
RD sehr schnell, X2 noch schneller aber ist dieser Unterschied bemerkbar im Alltagsgebrauch?
OCZ also evtl auch hohe Fehlerquote / hörte auch oft dass diese karte nicht überall problemlos läuft
Raid0 aber Raid1-Zusatz
extrem teuer
So nun habe ich mir alles von der Seele geredet. Nirgends war es bsiher für mich so schwer eine Entscheidung zu treffen.
Zu viele verschiedene Benchmarks mit dort teils unerwartet unterschiedlichen Ergebnissen. Soviele gegensätzliche Aussagen.
Am Ende denke ich mir halt wie siehts im normalen Alltag aus. Ab wann sind Unterschiede noch deutlich spürbar. Soll ich zukunftssicherer kaufen und SATA 6G nehmen oder lieber 3G und diese dann später auch weiter auf einem neuen Board betreiben. Ist eine Intel-SSD wirklich soviel "stabiler" als zb eine OCZ?
Hoffe ihr habt einfach ein paar Antworten und Tipps für mich, damit ich morgen endlich bestellen kann.
Danke