[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Hallo zusammen,

ich will mir für mein MacBook Pro ne SSD zulegen. Sollte ca. 120 Gb Größe haben.

Welche könnt ihr empfehlen?

alte Generation:

Crucial c300

Samsung 470

oder doch die neue Generation wie z.B.

Crucial m4

Intel 320

Intel 510

OCZ Vertex 3

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Fragen werden garnicht erst beantwortet ist ja auch klasse.

jeder schreibt hier das selbe kann ich diese C300 oder ähnliche Fragen nehmen lese hier öfters das selbe und immer wieder werden die selben Fragen beantwortet aber wenn ich mal was wissen will wegen S-ATA oder S-ATA 6 GB/s dann verpufft das in der Luft.

Ist ja klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fragen werden garnicht erst beantwortet ist ja auch klasse.

jeder schreibt hier das selbe kann ich diese C300 oder ähnliche Fragen nehmen lese hier öfters das selbe und immer wieder werden die selben Fragen beantwortet aber wenn ich mal was wissen will wegen S-ATA oder S-ATA 6 GB/s dann verpufft das in der Luft.

Ist ja klasse.

Du brauchst kein Sata 6GB/s. Man soll den Unterschied zwischen den Sata Ports in der Praxis nicht merken, das wird zumindest hier immer wieder geschrieben.

Ich meinte ja auch eher das

Suche eine 60 GB SSD welche soll ich nehmen ?

Was ist besser eine 25 oder 32nm und wenn ich eine kaufe woran erkenne ich ob es eine 32 oder 25nm ist.

Werde mir demnächst das ASUS P8P67 Evo Rev 3.0 das hat ja 2x SATA 6Gb/s

somit könnte ich doch gleich diese SSD nehmen oder was sagt ihr zu dieser.

OCZ Solid 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SLD3-25SAT3-60G)

Hardwareluxx - Preisvergleich

Frage da ich noch das DFI T3EH8 habe kann ich an diesen diese SSD OCZ Solid 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SLD3-25SAT3-60G) anschliesen und damit Arbeiten oder geht das nicht da das DFI kein 6GB/s hat sondern nur S-ATA ???

@mithril83

Ganz klar eine Intel 320, da Du diese in einem NB verwenden willst - sollte der sehr geringe Stromverbrauch der Intel an erster Stelle stehen (meine Meinung).

Die Vertex3 verbraucht in Aktion mehr viel mehr Strom als normale 2,5" Festplatten!

@H5N1 Virus

Wobei OCZ wohl selber sagt: keine SATA6GB SSD an SATAII anschließen (habe ich irgendwo im Forum mal gelesen).

32nm soll angeblich "länger" halten als 25nm - Beweise gibts dafür aber keine.
Habe auch versucht irgendwo technische Beweise zu finden - bei CPU's Overclocking mag es ja zutreffen aber für SSD's?

Ich Stand auch vor der Frage schnellere Intel 510 (34nm) oder die 320er (25nm).
Da Intel bei beiden die exakt gleiche Laufzeitdauer angibt, habe ich mich für die 25nm entschieden
a) weil günstiger
b) Kondensator für Stromschwankungen/-ausfall (war für mich ein +)

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir was sit denn nun neuer 25 oder 32nm

Wenn ich nun wüste ob man 6 GB/s an S-ATA II anschliesen kann.
Klar kannst du SATA6G an SATA3G hängen. Andersrum geht auch.
Neuer ist der 25nm-Flash, bewährt sind 34nm, und ganz Vorsichtige greifen zu 50mn.

Na bitte doch, hier ist die Info:)Habe mir echt Mühe gegeben beim Lesen;)
Hier steht bei manchen Cache= "keine Angabe"
Hardwareluxx - Preisvergleich
Und hier bei einem Anbieter...
120GB Intel 320 Series SSDSA2CW120G310 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s MLC - VibuOnline

mfg

Ja...
Hardwareluxx - intel-320-series-5 » Fotostrecken
Guck dir bitte das Bild an und sage mir, was der Hynix-Chip ist. Ich nehme an, daß es ein 32MB- oder 64MB-Cache-Baustein ist. ;)
Der Controller ist nahezu identisch zu dem Controller in der X25m-G2 und kann ohne Cache nicht arbeiten, nur um das nochmal deutlich zu machen.

http://www.tomshardware.de/intel-ssd-320-crucial-m4-realssd-c400,testberichte-240760-2.html

Zuletzt bearbeitet:
@Detti,

"keine Angabe" bedeutet eben keine "Angabe" und nicht "kein Cache"!

Ausserdem steht hier im Board irgendwo erklärt, dass die Größe des Cache bei SSD absolut nicht ausschlaggebend ist, sondern auf den jeweiligen Controler optimal angepasst ist.
(Siehe Pkt. 6 im ersten Beitrag hier)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine SSD kaufe woher weis ich dann ob die 25 , 32 oder 50 nm hat

Bei vielen SSDs steht das schon im Geizhals. Aber letztlich ist die Strukturbreite egal. Kein Heimuser wird ein SSD mit 25nm-Flash totschreiben können.

Ich würde den Vorteil einfach mitnehmen das die neuen 25nm SSD's einfach günstiger sind. Hätte im Leben nicht zu einer älteren G2 gegriffen die dazu auch noch teurer & "langsamer" sind.

Huhu,

dann mal ne Frage meinerseits, welche SSD die möglichst günstig ist und um die 50-60GB Kapazität hat lohnt sich denn bzw könnt ihr empfehlen?

Huhu,

dann mal ne Frage meinerseits, welche SSD die möglichst günstig ist und um die 50-60GB Kapazität hat lohnt sich denn bzw könnt ihr empfehlen?

Problem ist, daß die kleineren SSD's ein eher schlechteres P/L Verhältnis (Preis/GB) haben!

Habe zwar die 160gb Version gekauft, aber die 120er hat ein super P/L Verhältnis!

Intel SSD 320 Series 120GB, 2.5", SATA II (SSDSA2CW120G310/SSDSA2CW120G3B5) | Geizhals.at Deutschland

sind gerade mal €1,34 je GB!

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Intel 320 mit 160GB eingebaut, funktioniert tadellos und kann ich nur empfehlen (hatte bisher nur Intel-SSD's).

Auch wenn ich als "Early Adaptor" verar...t wurde, vertraue ich Intel noch am meisten was die Zuverlässigkeit angeht
qft!

Bei vielen SSDs steht das schon im Geizhals. Aber letztlich ist die Strukturbreite egal. Kein Heimuser wird ein SSD mit 25nm-Flash totschreiben können.

zumindest keine mit aktuellem controller... meine 128gb transcend mit jmf602b ist atm bei 5k write cycles - da würde eine 25nm zelle wohl schon schlapp gemacht haben

Herrgott, dann mach die Augen auf! :wink:

Es steht doch genau da:
lesen: 200MB/s • schreiben: 40MB/s • Random 4K lesen: 30000IOPS • Random 4K schreiben: 3700IOPS • Cache: keine Angabe • Anschluss: SATA II • Stromverbrauch: 0.15W (Betrieb), 0.10W (Leerlauf) • NAND-Typ: MLC (25nm) • MTBF: 1.2 Mio. Stunden • Controller: Intel • drei Jahre Herstellergarantie • 128bit-AES-Verschlüsselung
Das ist übrigens die Intel 320 Series.

Entscheide bitte nach Controller, nicht nach NAND-Strukturbreite.

Problem ist, daß die kleineren SSD's ein eher schlechteres P/L Verhältnis (Preis/GB) haben!

Habe zwar die 160gb Version gekauft, aber die 120er hat ein super P/L Verhältnis!

Intel SSD 320 Series 120GB, 2.5", SATA II (SSDSA2CW120G310/SSDSA2CW120G3B5) | Geizhals.at Deutschland

sind gerade mal €1,34 je GB!
Recht hast du schon, hatte zuletzt aber ne 120GB Mushkin Callisto und auch nur 40-45GB davon voll bekommen. Deswegen solls dieses mal was kleineres aber auch günstigeres werden.

Für alles andere hab ich 4 x 2TB & 1 x 1.5TB HDDs ;)

Zur Auswahl ständen z.B. die OCZ Vertex 2 50GB / 60GB oder Crucial RealSSD C300 64GB.

da würde ich mich für die crucial entscheiden.

Ich nehme an das sind ganz alte, erster Generation... wäre zumindest naheliegend...
Oder was ganz Urwüchsiges... normaler Speicher die mit irgendwas zusammen gepflückt sind.... damit sie auch was behalten... :xmas:

EDIT: Aber vielleicht gibts die auch bei Militär oder NASA... nichts ist unmöglich...

Zuletzt bearbeitet:
wo gibts denn die?
... oder ist das businessclass?

Ich glaube MLC-NAND in 5xnm findet man auf SSDs nur noch ganz selten, wenn überhaupt. Evtl. noch auf ein paar Exoten...

SLC-NAND in 5xnm findet sich aber vermehrt auf Enterprise-SSDs...z.B. Intel X25-E oder OCZ Deneva/Intrepid...

Boah sorry das ich eure beiträge störe, aber es handelt sich wirklich um so zusagen um eine Kaufberatung. Und zwar möchte ich gern 2 SSD in mein neues System packen, aber nicht als Raid, weil sich dann der TRIM Support verabschiedet. Ich wollte wissen kann ich wie bei alten Magnetplatten 2 stk einbauen und eine als ,, Master " und die andere als ,, Slave" benutzen und dann auch beide mit TRIM und deren vollen Leistung =?
Weil ich hab mir gedacht ich nehm eine Vertex 3 für system und eine da bin ich mir noch ziehmlich unschlüssig ( Intel 510) oder ( Crucial m4 ) oder aber doch dann eine ( OCZ Agility 3 ). Nun bitte ich euch netter weise mir das so verständlich wie möglich zu beantworten, vielen dank aufjedenfall schon mal von mir.

Achso das soll noch gesagt sein ich bin jemand der nicht 1000 Filme und 1Mio. mp3s hat. Nur paar spiele und filme. Und hauptsächlich Progs ( Adobe Lightroom und Shop ).
Die platten sollten deswegen so ( 60 für system, und 120 für privates und co sein.

thx

SATA kennt kein "Master" oder "Slave", d.h. klar kannst du 2 SSDs ins System bauen.
Wieviel möchtest du denn ausgeben und wieviel Platz brauchst du?

PS: Alles fett geschrieben liest sich bescheiden.

brauchst du unbedingt 2 SSDs?

bei kleineren SSDs ist nämlich i.d.R. die Leistung etwas geringer.

Mein Vorschlag wäre eine SSD für System, Programme und Spiele (je nachdem wieviel Speicher benötigt wird 120-160GB) und eine konventionelle Festplatte für Filme und Mp3s.

Außer dich stört natürlich das Laufgeräusch der Festplatte

Mein Vorschlag wäre eine SSD für System, Programme und Spiele (je nachdem wieviel Speicher benötigt wird 120-160GB) und eine konventionelle Festplatte für Filme und Mp3s.

ist eine gute idee.. ich geh noch einen schritt weiter..

da uns ja die zugriffsgeräusche der hdd stören, würd ich alles, auf was oft zugegriffen wird auf die ssd packen (ja auch die verschlimmbesserungen, die angeblich die ssd schonen sollen abschalten)
denn die ssd hat genau da ihren vorteil, weil sie leise und schnell ist... und sollte es noch schneller sein und ebenfalls ohne zugriffsgeräusche.. ab auf den ram

ich hab meine mp3 und video-dateien auf externen 2,5 zoll festplatten, die im idle abschalten

Macht es doch so wie ich:

1) Intel 320 SSD 160 GB als Systemlaufwerk
2) Hitachi 2,5" 500GB als Datenspeicher

Die Kombi funktioniert wunderbar, im Betrieb merkt man gar nicht das es nur eine 2,5" HD ist!

Wenn es etwas flotter sein soll nimmt man halt ne WD Black Caviar 2,5".
Oder 2mal 24/7 @Raid

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin aktuell noch auf einem P55i unterwegs also SATA 3G. Möchte aber schon lieber in eine SATA 6G-SSD investieren weil ich evtl noch auf Sandybridge umsteige demnächst.

Was ist wichtig?

Grösse Minimum 60GB, Budget bis maximal 300 Euro. Und es soll darauf Win7 x64 verschlüsselt mit Truecrypt laufen.

Was könnt ihr mir empfehlen, auf was sollte ich achten vor allem in Zusammenhang mit der Systemverschlüsselung?

Grüsse

Also ich wiederhole die Frage noch mit einem Zusatz:

So langsam blicke ich kaum noch durch. Hier und da heisst es man solle eine SATA 6G-SSD nicht an SATA 3G betreiben! warum? Abwärtskompatibel müssen sie doch sein und ansonsten halt niedrigere Performance aber ansonsten.

Dann gucke ich so durch die Tests und Benchmarks - einmal ist SSD X ganz oben, mal ganz unten.

Dann Frage ob 34nm oder 25nm. Hier langlebiger dafür langsamer. dann dort wieder schneller.

Schau ich mir die SSDs so an die ich im Blickfeld habe:

Intel 510 bzw 320
-----------------------
510 ja/nein wegen späterer SATA 6G Kompatibilität?
510 oftmals miese Werte in Benchmarks
320 eben nur SATA 3G trotzdem sehr teuer
510/320 Wirklich ausfallsicherer weil eben Intel als zb OCZ mit ihren Vertex?

Vertex 3
----------

von den Werten etc ganz okay nur stört mich die angeblich hohe Fehlerquote und Ausfallrate dies mit den Vertex 2 gab und sich ja nun evtl wiederholen wird/kann

Crucial m4 /C300
--------------------

m4 in manchen Benchmarks wie zB Spiele-nachladezeit an der Spitze, in anderen eher wei unten
m4 relativ teuer
C300 oftmals schneller als neue m4 bei minimal niedrigerem Preis
m4/C300 oftmals sehr hoher Leistungsabfall nach einiger Retriebszeit des Rechners im Gegensatz zu zB Intel 510

oder die ganz andere Schiene in Form einer PCIe-Karte fahren wie dem

Revodrive / X2
-----------------

RD sehr schnell, X2 noch schneller aber ist dieser Unterschied bemerkbar im Alltagsgebrauch?

OCZ also evtl auch hohe Fehlerquote / hörte auch oft dass diese karte nicht überall problemlos läuft

Raid0 aber Raid1-Zusatz

extrem teuer

So nun habe ich mir alles von der Seele geredet. Nirgends war es bsiher für mich so schwer eine Entscheidung zu treffen.
Zu viele verschiedene Benchmarks mit dort teils unerwartet unterschiedlichen Ergebnissen. Soviele gegensätzliche Aussagen.

Am Ende denke ich mir halt wie siehts im normalen Alltag aus. Ab wann sind Unterschiede noch deutlich spürbar. Soll ich zukunftssicherer kaufen und SATA 6G nehmen oder lieber 3G und diese dann später auch weiter auf einem neuen Board betreiben. Ist eine Intel-SSD wirklich soviel "stabiler" als zb eine OCZ?

Hoffe ihr habt einfach ein paar Antworten und Tipps für mich, damit ich morgen endlich bestellen kann.

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh