[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß zwar das man das Combo SSD + HDD machen kann, aber ich wollte schon doch 2 SSD haben. Nur welche 2 würdet ihr mir vorschlagen ?? Also kann ich die ohne probleme benutzen, Slave und Master ist also egal meint ihr das geht klar mit dem TRIM SUPPORT bei beiden platten ?.

Ja ihr meint das ich 2 etwas größere nehmen soll wegen der Leistung, gut dann kann ich auch 2 120ger nehmen, sprich 120 für system und 120 für den Rest, damit komm ich perfekt aus. Ich brauche nur Leistung und sehr geringe fehler/ausfall Quote ( Ich weiß das es keine platte gibt die 100% sicherheit ect hat ) aber wenigstens so gut und sicher wie möglich.

was schlägt ihr vor ?

Ich weiß zwar das man das Combo SSD + HDD machen kann, aber ich wollte schon doch 2 SSD haben. Nur welche 2 würdet ihr mir vorschlagen ?? Also kann ich die ohne probleme benutzen, Slave und Master ist also egal meint ihr das geht klar mit dem TRIM SUPPORT bei beiden platten ?.

Ja ihr meint das ich 2 etwas größere nehmen soll wegen der Leistung, gut dann kann ich auch 2 120ger nehmen, sprich 120 für system und 120 für den Rest, damit komm ich perfekt aus. Ich brauche nur Leistung und sehr geringe fehler/ausfall Quote ( Ich weiß das es keine platte gibt die 100% sicherheit ect hat ) aber wenigstens so gut und sicher wie möglich.

was schlägt ihr vor ?

Intel hat was "neues" in ihrer 320er Serie:

Was bei Enterprise-SSDs praktisch zum Standard gehört, nämlich ein Stützkondensator, baut Intel nun als erster Hersteller auch in ein Consumer-Produkt ein. Intel verwendet hier jedoch keinen sog. Supercap mit sehr großer Kapazität, sondern verlötet organische Polymer-Tantal-Kondensatoren (KO-CAP) der Firma KEMET mit einer Kapazität von je 470 µF und einer Spannungsfestigkeit von 6,3 V. Sechs Stück davon ergeben eine Gesamtkapazität von 2,82 mF, was laut Intel ausreicht, um alle Daten aus dem SDRAM-Cache (der aus diesem Grund wohl in einer Low-Power-Ausführung verwendet wird) sicher in den Flash-Speicher zu schreiben. In diese Schutzschaltung integriert ist außerdem ein Schutz vor zu hohen Strömen, wie sie beim Hot-Plugging auftreten können. Diese „Soft Start“ genannte Funktion beschränkt den Anlaufstrom, der beim Laden der Kondensatoren entsteht, auf maximal 1,2 A.

siehe: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...sd-320-postville-refresh-mit-25-nm-flash.html

Zuletzt bearbeitet:
@Zahnstocher

bei der US Import Samsung hast du hierzulande keine Hersteller Garantie

was schlägt ihr vor ?

Da du immernoch nicht sagen willst, was du ausgeben willst, schlag ich dir einfach mal was in 240-300GB vor:

Intel SSD 320 Series 300GB, 2.5", SATA II (SSDSA2CW300G310/SSDSA2CW300G3B5) | Geizhals.at Deutschland
Extrememory XLR8 Plus SSD 240GB, 2.5", SATA II | Geizhals.at Deutschland
OCZ Vertex 2 240GB, 3.5", SATA II (OCZSSD3-2VTX240G) | Geizhals.at Deutschland

Warum? Warum nicht?

Wie ich schon versucht habe, dir klarzumachen: Master und Slave kennt SATA nicht. Jedes Laufwerk ist mit einer Punkt-zu-Punkt-Verbindung an den Storage Controller angeschlossen, also hast du nurnoch "Master".

@MisterG

:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Danke ! ja ich weiß das ich keine angabe gemacht habe was ich ausgeben möchte da es egal ist. Nur jetzt meine frage, wieso gerade diese SSD und z.B nicht andere ? also Vertex 3 und co ? was macht diese jetzt so besonders gut und besser ?

@MisterG

Habe mich gegen die 510 entschieden da sie hauptsächlich zum schreiben von großen Dateien optimiert worden ist - um halt das Chip eigene SATA 6G zu promoten. So eine gewisse "Absicht" scheint ja wirklich dahinter zu stecken...

Dafür ist es die 320er geworden - ich wette man würde es einfach nicht im normalen Betrieb merken welche von den beiden SSD's eingebaut ist.

Jetzt Benches hin oder her - wichtig ist doch eine lang anhaltende Zuverlässigkeit! :bigok:

Ich habe jetzt keine Probleme mit einem stockenden System oder musste Registry einträge ändern - einbauen & fertig! :)

brauche eine kleine SSD für ein E350 Mini-ITX-System.
Würde gerne die Intel SSD 320 Series 40GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2CT040G3K5) kaufen, Einwände? Bin zwar mit meiner 60 GB Extrememory zufrieden, aber die wäre mir für den HTPC zu teuer (und die 20 GB "extra" brauche ich nicht)

brauche eine kleine SSD für ein E350 Mini-ITX-System.
Würde gerne die Intel SSD 320 Series 40GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2CT040G3K5) kaufen, Einwände? Bin zwar mit meiner 60 GB Extrememory zufrieden, aber die wäre mir für den HTPC zu teuer (und die 20 GB "extra" brauche ich nicht)

da, du scheinbar eine günstige und zuverlässige ssd suchst und diese sowieso leise genug ist für dein htpc, kannst du die intel ohne bedenken nehmen

Habe mir mal ne Intel 510 SSDSC2MH120A2K5 bestellt.
Ich hoffe das ich damit nichts falsch mache.

Nö falsch machen kann man mit den Intel SSds eigentlich nichts.

Spannend ist nur wie schnell die 510 hinterher wirklich ist. Eigentlich spricht alles für sie:
S-ata3, 34nm Flash, bekannter Marvell Chip...

Nur in den synthetischen Benchmarks sieht sie nie so genial aus....

Allerdings das was ich an Kopier und Realworld Test gesehen habe schlägt sie sich gut.

Nö falsch machen kann man mit den Intel SSds eigentlich nichts.

Spannend ist nur wie schnell die 510 hinterher wirklich ist. Eigentlich spricht alles für sie:
S-ata3, 34nm Flash, bekannter Marvell Chip...

Nur in den synthetischen Benchmarks sieht sie nie so genial aus....

Allerdings das was ich an Kopier und Realworld Test gesehen habe schlägt sie sich gut.

die m4 scheint da die bessere wahl zu sein.

Gut bis auf den einen Test sieht es ja gar nicht so schlecht aus.
Die SSD Soll für Win 7 64 und paar Games sein.

Abend,

Ich suche eine SSD für mein Asus P5Q-Pro mit SATA II Ports.

grösse 120GB oder 180GB, es hauptsächlich als System Laufwerk gedacht mit 2-3 Programmen, Games werden auf eine HDD installiert.

was könnt ihr mir das so empfehlen?

@altas
Brauchst du überhaupt so ne große System SSD? Ich denke für Win + 2-3 Progs reicht doch auch ne kleinere oder? Ich persönlich habe mir jetzt mal die Samsung SSD 470 Series 64GB bestellt und werde berichten :) Bis jetzt gibts ja nur positives drüber zu berichten.

Mfg

hast natürlich recht ;)

aber ich weiss wie schnell plötzlich die 60GB voll sind, darum lieber was grösseres :)
Die Programme werde nicht kleiner eher grösser :)

Edit:
Intressieren würde mich die Intel 510/310 oder die Vertex 2. oder gerade ne 3.
obwohl ich nur SATA II habe

Zuletzt bearbeitet:
SSD ab 200GB

Guten Tag

Im Moment bin ich mit meinem System super zufrieden, was mich jedoch etwas aufregt ist die performance meiner Festplatte. Wenn ich direkt nach dem Start den Browser öffne dauert es fast eine Minute, bis er auch da ist. Das ist nervig. Und so sieht es bei jedem Programm aus was neu gestartet werden soll.

Daher dachte ich an die Anschaffung einer SSD um das System noch etwas weiter zu beschleunigen.

Die Frage ist nun: Welche? Es gibt doch sehr viele...

Neben einer Systemplatte (für die ich 50-60GB einplane) wollte ich auch Spiele, die ich häufig starte auf eine zweite Partition(ist das sinnvoll?...hab da verschiedenes gelesen) packen. Dafür sollten mindestens 100GB zur Verfügung stehen, mehr ist besser.

Nun einige Überlegungen. Folgende SSDs sind mir aufgefallen:

1.) OCZ Vertex 3 240GB: groß genug und wohl sehr schnell, allerdings auch recht teuer(445€).
2.) Crucial C300 256GB: scheint doch insgesamt sehr geeignet zu sein, nicht so schnell wie die Vortex, dafür aber deutlich günstiger(365€).
3.) Intel SSD320 300GB: Nicht so schnell wie die andere, da nur SATAII, dafür sehr groß und immernoch günstiger als die Vortex (430€)
4.)??

So wie sieht es aus. Welche würdet ihr mir ans Herz legen?

Vielen Dank

ZUBO

beiträge #1506+1507 :moved:

Kann ich eigentlich per True Image meine Systemplatte auf eine SSD klonen?

Ich wüßte nur das Acronis die Blockgröße ändern kann, insofern tendenziell nein.

Hi Leute. Ich bin relativ neu auf dem SSD-Gebiet und dementsrechend etwas irritiert von dieser Gegenfrage:
Kaufen kann man beide. Ist denn ein entsprechender SATA-Port für die C300 vorhanden? Die Intel 320 ist vermutlich immernoch am unkompliziertesten.
Sata3 sollte doch abwärtskompatibel sein, oder? Ich hab noch kein neues Board, brauche aber eine neue Festplatte... und dachte, ich kaufe evtl. die Crucial C300 - aber halt nur, wenn ich sie auf meinem alten Sata2-Board einsetzen kann (inkl. alter Kabel).

Und wenn wir dabei sind: Die Platte ist für

- Windows 7
- Alle Programme
- Alle Eigenen Dateien (Bilder und vor allem Office-Dateien, die auch täglich bearbeitet werden)

gedacht. Ich möchte keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen, wichtig wäre mir nur ein problemloser Betrieb, relative Sicherheit und halt der sowieso schon große Geschwindigkeitsschub ggü. meiner bisherigen HDD.

Anfänglich wollte ich eine 160GB-Intel (320) kaufen, aber dann ist mir die Crucial RealSSD mit 256GB ins Auge gesprungen - die zwar teurer ist, aber Preis-pro-GB-mäßig besser. Den Platz bekommt man erfahrungsgemäß ja immer voll. ;)

Die Fragen sind nun:
- Lieber die Crucial nehmen oder doch zur kleineren Intel greifen? Platz wäre mir wichtiger als 20ms schnellere Bearbeitungszeiten.
- Sollte man doch lieber zur Crucial m4 gleicher Größe greifen, die nicht deutlich teurer ist?
- Gehe ich recht in der Annahme, daß ich die besagten Eigenen Dateien problemlos ebenfalls auf die SSD packen kann, oder spricht was dagegen?
- Es soll ein Sata3-Gerät werden, weil dieses Jahr noch irgendwann ein neuer Rechner her soll, der dann voraussichtlich mit einem Sata3-Board ausgestattet ist. Ein Sata2-Gerät wäre zwar erfreulich günstiger, aber der Vorteil von Sata3 auf Sata3-Boards sollte ebenso erfreulich sein, oder täusche ich mich?

Sind doch nur 350 €, was gibts da zu überlegen? *g*

Ola,
will jetzt auch in die SSD Liga aufsteigen, nach möglichkeit noch bis Ende diesen Monats. Es sollen 60GB für max. 120€ werden.
Sata-3 Ports sind vorhanden (ASUS P8P67)!
Rausgesucht habe ich:

OCZ Agility 3 (angeblich ab ende Mai)
Corsair Force 60GB
Samsung 470 Series
Crucial C300

Eure Meinung? Drauf sollen Win7 + Standardprogramme (derzeit rund 35GB).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh