[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Den ersten Absatz verstehe ich nicht, was ist Maxiops? Meinst Du IOPS? Und wer fällt dann raus wegen 3xnm Flash. Erläutere das bitte nochmal.

Die hohen 4kb RANDOM Read Write Werte der M4 sind aber ausweislich der Realtests nicht mehr so entscheidend, da anscheinend eine mittelmäßig hohe Performance insoweit reicht. Früher dachte ich auch, die random Werte sind das Maß aller Dinge. Mittlerweile habe ich - wie immer mehr Leute - erkannt, dass die perfekte Balance zwischen random und sequentiell das beste Ergebnis macht. Und da stehen Intel und OCZ deutlich besser da als die M4. Und Windows selber hat nicht eine andauernde sooo hohe Belastung mit random-Zugriffen, dass sich das ständig bemerkbar machen würde. Wenn überhaupt wird das nur bei größeren Installationen zum Tragen kommen, beispielsweise ServicePacks einspielen etc...Aber das kommt so selten vor, da ist die perfekte Balance wichtiger.

Zum Preis: Ich meinte mit Generationsverlierer den LEISTUNGSverlierer. Dass sie jetzt schon bessere Preise haben, bestätigt doch mein Fazit mehr als alles andere. Wenn sie nämlich ein gleichwertiges Produkt bzgl. Leistung am Markt hätten, wäre der Preis auch höher, die haben schließlich auch nichts zu verschenken.

Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch eine M4 im Zweifel wählen würde, wenn der Preis so viel besser ist. Denn schnell genug ist die M4 auch. Aber sie bietet nunmal keinen so großen Sprung zur vorherigen Generation, wie die Intel oder die Vertex, wobei es sowieso fraglich sein dürfte, ob man den Sprung von der Sata2-SSD-Generation auf die Sata3-SSD-Generation bemerkt.


Ich meine die Vertex 3 Maxiops, das ist eine andere Platte als eine Vertex 3.

Bei einer Vertex 3 benutzt Ocz jeden Ram den sie bekommen können:
Micron 25 oder 34
Intel 25 oder 34
Hynix 32nm usw...


Bei der Vertex 3 Maxiops wird highperformance Nand in 34nm garantiert, daher der Preisunterschied.



Ich stimme dir insofern zu als, dass SSds den Punkt erreicht haben wo sie nichtmehr mehr Leistung bringen müssen: Sie müssen billiger werden bei gleicher Leistung...

S-ata 3 und auch die hohen sequentiellen Read/Write Werte sind sowieso weit ab von der Praxis....

Ich hab hier eine 80gb Intel G2 und eine 256gb Crucial M4 ich persönlich merke keinen Unterschied zwischen beiden....
Weder bei irgendwelchen Copy Tests, noch bei einem 50gb Winrar Paket was entpackt werden muss usw...


Sie sind schnell fertig. Daher ist für mich der billigere Preis der entscheidene Punkt der neuen Generation.

Spannend ist eigentlich: Was machen die neuen ohne Trim, es soll auch Leute ohne Trim Os's geben und die Laufzeit.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Erläuterung.

Kein Unterschied zwischen G2 und M4? Das ist ja wirklich traurig. Ist die M4 an einem nativen Sata6Gbps-Anschluss?

Wenn ja, bestärkt mich das umso mehr, mein jetziges System noch eine Weile zu behalten.
 
Danke für die Erläuterung.

Kein Unterschied zwischen G2 und M4? Das ist ja wirklich traurig. Ist die M4 an einem nativen Sata6Gbps-Anschluss?

Wenn ja, bestärkt mich das umso mehr, mein jetziges System noch eine Weile zu behalten.

Naja ich weiß nicht ob er sich da richtig ausdrueckt..... Beim entpachen merkt man schon deutlich das die m4 schneller ist.... Die 70mb Write der g2 haben da schon echt genervt......

Ansonsten merkt man wirklich nicht das die schneller sein soll......
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterung.

Kein Unterschied zwischen G2 und M4? Das ist ja wirklich traurig. Ist die M4 an einem nativen Sata6Gbps-Anschluss?

Wenn ja, bestärkt mich das umso mehr, mein jetziges System noch eine Weile zu behalten.

System kannst du links sehen, die M4 ist an dem S-ata 3 Anschluß und schafft die Werte auch...


Etwas missverständlich ausgedrückt: Von Seagate Barracuda Xt 7200rpm 2Tb auf die SSd entpacken geht gleichschnell. Auf der SSd selber entpacken geht bei einer 50gb Bluray in 50x100mb Paketen dann rund 2 Minuten schneller auf der M4.
 
Tag erstmal,

Ich überlege für meinen mittelklasse Laptop (Win7) eine SSD für rund 100€ anzuschaffen. Habe schon hier und da geguckt, unter anderem bin ich auf die seite SSD Testberichte, Datenblätter und Vergleiche - ssd-test.de gestoßen, deren top 3* die ADATA S599, C300 und die Samsung 470 sind. Zum einen frage ich mich wieso ich keinen Thread über die ADATA S599 in diesem Forum finde und ob die genannte seite glaubwürdig ist. Ich wollte mich einfach mal hier absichern lassen ob die ADATA S599 wirklich so gut ist, wie sie auf der Seite abschneidet, und wenn nicht bleibt mir die qual der wahl zwischen der Samsung und der Crucial :)

*edit die Top 3 im 100€-Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A-data reiht sich in die Reihe der Sandforce 1200 Drives ein... Vertex 2, Corsair Force, Patriot inferno usw...

Die können alle mehr oder weniger das gleiche und sind nicht schlecht. Die c300 lohnt sich mehr wenn das Notebook s-ata 3 hätte.

bester Allrounder aus denen ist die Samsung.
 
Intel SSD 320 Series 120GB, 2.5", SATA II (SSDSA2CW120G310/SSDSA2CW120G3B5)

unbenanntbsqd.jpg


wo finde ich denn vergleichswerte? damit ich sehen kann, wie seh rmein board bremst ;) aber im großen und ganzen passt alles odeR? man merkt es auch richtig...

€: http://www.hardwareluxx.de/community/16842674-post1712.html
a, da bin ich sogar drüber, hihi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des Tests, verlinkt von Equilibirium würde ich nun zur 64GB Crucial M4 tendieren, oder?
Die Intel510 gibts ja nur in 120GB und mit 220€+ ist mir das einfach zu teuer.

Hallo,

bin dabei mir nen HPTC zusammen zu stellen und überlege mir ne kleine ~60GB SSD als Systemplatte zu kaufen.
Allerdings habe ich erfahren, dass mit x67-Boards die Sandforce SSDs zu Problemen führen.

Daher die Frage, welche nun am besten passen würde.
Habe von nem Freund schon die Crucial Real C300 64GB empfohlen bekommen und auch hier unter den SSDs oben gelesen, dass die nicht ganz schlecht ist. Und mit ~90€ liegt sie ja preislich relativ gleich auf zu den anderen 60GB SSDs.

Als Board ist dieses hier geplant : Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3, H67 (B3)


Danke
 
Aufgrund des Tests, verlinkt von Equilibirium würde ich nun zur 64GB Crucial M4 tendieren, oder?
Die Intel510 gibts ja nur in 120GB und mit 220€+ ist mir das einfach zu teuer.

Die aktuelle Samsung ist in 60gb wesentlich schneller!!!
 
naja, bei den 120 GB modellen würd ich derzeit wenn ich die wahl zwischen ner Samsung 470 und ner SF2200 hätte, zur SF2200 greifen, nicht wei die Samsung schlecht wäre, sondern weil die 128 GB Samsung preislich einfach nicht wirklich attraktiever ist, in meinen augen das größte manko der größeren Samsung 470, wären die auf selben preis niveau wie die C300 oder SF 1222 SSD´s wäre die Samsung 470 uneingeschränkt zu empfahlen, ist also eine rein preis technische sache.
Allerdings muss man ja bei den SF2xxx SSD´s aufpassen da es deutliche unterschiede gibt, ne Agility3 und Solid3 ist ja deutlich langsamer, diese sind also außen vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link Equilibrium :)

Jetzt bin ich trotzdem total überfragt, welche SSD es denn werden soll :heul:
Die OCZ geht schon richtig ordentlich ab, aber wenn das mit der hohen Ausfallrate (bzw. Health Status in SSDlife gerne mal gut nach unten geht) ist das für mich ein K.O.

Dann heißts wieder, dass IOPS nicht alles sind, aber eine gute Mischung aus Read/Write + IOPS schon eher...
Dann wär ja die Crucial M4 schon wieder besser als die Intel 510, liegen in den meistens Tests gleich auf und im IOPS Test ist die Crucial M4 dann doch deutlich besser als die Intel 510. :hmm:
Vor allem gibt's die Crucial ab 360€ die Intel ab 460€.

Ist ja nicht gerade wenig Geld, das man hinlegt, da soll es für das gebotene Geld schon das bessere sein :bigok:
 
Abseits aller Kaufberatung scheinen alle SSDs irgendwann Probleme mit SATA-Kabeln zu bekommen, nicht nur Indilinxe, sondern auch gestandene Mtron Mobi. Eben diese Letztgenannte bereitet(e) mir in letzter Zeit Kopfzerbrechen, weil sie immer mal wieder nicht mehr erkannt wurde. Beheben konnte ich dies zwar immer durch Umstecken an einen anderen Port, aber das kann ja keine Dauerlösung sein.
Also habe ich einfach mal das Kabel getauscht: Siehe da, sie wurde wieder erkannt und läuft weiterhin am selben Port wie vorher.

Sind die den Boards beiliegenden Kabeln einfach so billig, daß diese nach wenigen Jahren hinüber sind, oder wie lässt sich das erklären?
Die Mobi liegt leistungsmäßig eher in Festplattennähe, denn gleichauf mit modernen SSDs.
 
igendwo stand mal was das Sata kabel nur ne bestimmte anzahl von an und abstöpseln mitmachen, das könnte ein grund sein.
Ich hatte das problem schon mehrfach und eigenartiger weise haben diese kabel in verbindung mit HDD´s weiterhin gut funktioniert und nur bei SSD´s probleme bereitet, evtl liegts an der höheren daten menge die durchs kabel flutsch bei SSD´s das sich das bei SSD´s dann eher hervor hebt oder bei SSD´s muss die Signal quallität einfach ne bessere sein, was mir eher einleuchten würde
 
ich hab heute meinen c300 64GB bekommen.. werd nachher nen paar ergebnisse posten
 
Das ist sogar in den Specs festgeschrieben.....

gut möglich ^^
Während Board beiliegende Kabel sich da halt gerade mal so eben noch an die Specs halten werden etwas wertigere kabel halt diese bei weitem übertreffen, das kann dann schnell den unterschied machen.

Leider wird man gerne mal belächelt wenn man leuten die probleme haben, anrät mal das kabel zu tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA = mindestens 50 Steckvorgänge
eSATA = mindestens 5000 Steckvorgänge
 
hey,

hab noch eine frage. ich hör immer so 20-30 alben, die ich am PC hab. jetzt hab ich die derzeit auf meiner 2TB platte. immer wenn ich jetz winamp starte dreht die platte extra hoch um die musik abzuspielen. sollte ich das zeug lieber auf die ssd legen oder geht die dann schneller kaputt?

grüße
 
Falscher Gedanke! Das SSD-Dingen verschafft dir den Vorteil, einen leisen PC haben zu können, wenn du das willst. Das würde ich nutzen. Der Lesezugriff nutzt die Zellen nicht ab und umgelagert werden die Daten sowieso.
Nutz es einfach wie einen normalen Speicher.
 
gut möglich ^^
Während Board beiliegende Kabel sich da halt gerade mal so eben noch an die Specs halten werden etwas wertigere kabel halt diese bei weitem übertreffen, das kann dann schnell den unterschied machen.

Leider wird man gerne mal belächelt wenn man leuten die probleme haben, anrät mal das kabel zu tauschen

SATA = mindestens 50 Steckvorgänge
eSATA = mindestens 5000 Steckvorgänge

Ok, nur 50 Steckvorgänge ist wirklich nicht all zu viel...

Ich hätte aber eher einen anderen Verdacht, nämlich Oxidschichten oder ähnliches die sich mit der Zeit gebildet haben, und immer wieder den Kontak erschweren und dann vielleicht die Signalqualität leiden lassen, so wie von Pinki beschriebenen, die Unterschiede zwischen SSD und HDD auftrehten.

Das dieses "Korrodieren" nicht so ganz aus der Luft geholt ist, dafür hab ich ein sehr gute Beispiel hier zu Hause stehen.
Nachdem lange Zeit eine 12V Halogen Schreibtischlampe bei Eltern plötzlich nicht mehr ging, hab ich die natürlich wieder fitt machen müssen. Erst mit neuer Glühbirne... aber nach kurzer Zeit war wieder Schluß...
Wieder neue Birne und naja dann mal Kontakte gereinigt, etwas strammer gebogen.... und? Nach noch kürzerer Zeit gings wieder nicht... und so weiter...
Naja die Kontakte der Halogenbirrnen waren immer mit so komisch weißlichen Überzug und auch die Kontakte im Stecker waren alles andere als spiegelblank.

Nu nach einigem untersuchen und versuchen, konnte man feststellen, das man für die Kontakte im Stecker ganz offensichltich ungünsitges Matereial verwendet hat, das regelmäßig immer mit den Kontaktstiften der Halogenbirnen reagiert hat. Wurde nur mit der Zeit immer schlimmer...

Also ich denke die Oberflächenvergütung, oder einfach auch das eigentlich Kotaktfedermaterieal in den Sata Steckern kann sicher von unterschiedlicher Qualität sein, und somit dann ärger verursachen. Auch der Übergang Kantaktfeder zu zum Leitungsdraht selber, kann dabei voll blühen... selber schon gesehen in der Elktronik. Nur da umhüllt sieht man das ja normal nicht.


Was wären denn Eurer Meinung nach gute Hersteller von Sata und anderen Kabeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine SSS (Crucial C300) am sata 3 port bringt kaum geschwindigkeit.. beim schreiben nur 70MBs lesen 300MB wo dran liegt das.. hab die ssd als IDE laufen... installiere windows 7 jetzt neu mit AHCI ist das deutlich besser bei SSDs?

hier mal zum vergleich die Test Ergebnisse:
http://www.hardwareoverclock.com/Crucial_RealSSD_C300_256GB-4.htm

Wo sonst könnte das Schreibproblem liegen?

MfG
D_D
 
Zuletzt bearbeitet:
10.000 Posts im HardwareLuxx und du weißt nicht wo man von IDE auf AHCI umstellt?

Natürlich stellst das im Bios ein, danach wird dann aber sehr wahrscheinlich dein Win nichtmehr hochfahren musst also noch nen Reg eintrag ändern bevor du das im Bios umstellst.

@D_D
Etwas mehr infos bitte
Welche C300 hast denn genau?
64GB? 128 GB? 256GB?

Davon abgesehen, ja stell auf AHCI um!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh