- Laptop
- Precision 5470
- Prozessor
- Intel I7-12800H
- Mainboard
- Dell OEM
- Kühler
- Dell OEM
- Speicher
- 32gb DDR5 5200mhz
- Grafikprozessor
- RTX A1000+ Iris XE
- Display
- IPS 1920x1200
- SSD
- 4TB PNY CS3040
Den ersten Absatz verstehe ich nicht, was ist Maxiops? Meinst Du IOPS? Und wer fällt dann raus wegen 3xnm Flash. Erläutere das bitte nochmal.
Die hohen 4kb RANDOM Read Write Werte der M4 sind aber ausweislich der Realtests nicht mehr so entscheidend, da anscheinend eine mittelmäßig hohe Performance insoweit reicht. Früher dachte ich auch, die random Werte sind das Maß aller Dinge. Mittlerweile habe ich - wie immer mehr Leute - erkannt, dass die perfekte Balance zwischen random und sequentiell das beste Ergebnis macht. Und da stehen Intel und OCZ deutlich besser da als die M4. Und Windows selber hat nicht eine andauernde sooo hohe Belastung mit random-Zugriffen, dass sich das ständig bemerkbar machen würde. Wenn überhaupt wird das nur bei größeren Installationen zum Tragen kommen, beispielsweise ServicePacks einspielen etc...Aber das kommt so selten vor, da ist die perfekte Balance wichtiger.
Zum Preis: Ich meinte mit Generationsverlierer den LEISTUNGSverlierer. Dass sie jetzt schon bessere Preise haben, bestätigt doch mein Fazit mehr als alles andere. Wenn sie nämlich ein gleichwertiges Produkt bzgl. Leistung am Markt hätten, wäre der Preis auch höher, die haben schließlich auch nichts zu verschenken.
Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch eine M4 im Zweifel wählen würde, wenn der Preis so viel besser ist. Denn schnell genug ist die M4 auch. Aber sie bietet nunmal keinen so großen Sprung zur vorherigen Generation, wie die Intel oder die Vertex, wobei es sowieso fraglich sein dürfte, ob man den Sprung von der Sata2-SSD-Generation auf die Sata3-SSD-Generation bemerkt.
Ich meine die Vertex 3 Maxiops, das ist eine andere Platte als eine Vertex 3.
Bei einer Vertex 3 benutzt Ocz jeden Ram den sie bekommen können:
Micron 25 oder 34
Intel 25 oder 34
Hynix 32nm usw...
Bei der Vertex 3 Maxiops wird highperformance Nand in 34nm garantiert, daher der Preisunterschied.
Ich stimme dir insofern zu als, dass SSds den Punkt erreicht haben wo sie nichtmehr mehr Leistung bringen müssen: Sie müssen billiger werden bei gleicher Leistung...
S-ata 3 und auch die hohen sequentiellen Read/Write Werte sind sowieso weit ab von der Praxis....
Ich hab hier eine 80gb Intel G2 und eine 256gb Crucial M4 ich persönlich merke keinen Unterschied zwischen beiden....
Weder bei irgendwelchen Copy Tests, noch bei einem 50gb Winrar Paket was entpackt werden muss usw...
Sie sind schnell fertig. Daher ist für mich der billigere Preis der entscheidene Punkt der neuen Generation.
Spannend ist eigentlich: Was machen die neuen ohne Trim, es soll auch Leute ohne Trim Os's geben und die Laufzeit.....