[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ich weiß es bei dem IBM board und bei div. anderen Board ABER bei diesem Chipset weiß ich es halt nicht. Desweiteren bin ich halt relativ lange raus PC bau an geht.

Naja -> wenn ich sehe was für Post im Consumer-Forum herrschen. Manche wissen nichtmal wie man einen Computer an ne Hifi-Anlage anschließen soll ich sag nur -> RTFM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo hab schon gesehen alles normal so.. ich hab die 64GB version die hat nur 70MB/s schreibgeschwindigkeit :-D

Welche SSD ist zur Zeit im Bereich 100 Euro zu empfehlen? eine recht Problemlose SSD! also AHCI ein und Fertig?

Zuletzt bearbeitet:
hier das CrystalDiskMark Ergebnis der Crucial C300 64GB Firmenware 6 mit AHCI

unbenannt2mmbn.jpg

ganz passables Ergebnis oder?

MfG
D_D

Spricht irgendwas gegen eine Crucial M4 128 GB?

Mainboard wird ein ASRock P67 Pro3, P67 (B3)

:bigok::xmas:

also muss shcon sagen: das ding fetzt! installation von programmen, öffnen etc, alles viel flüssiger! fett fett fett! danke leute für die tipps!

da ich noch keine erfahrung sammeln konnte, in sachen SSD
will ich mich vorher hier absichern

ich betreibe das MoBo Asus Maximus Formula III P55

habe gehört, das mein mobo sich nicht verstehen will, mit SSD´s
muss ich einen extra-controller verbauen
wie z.b. den U3S6 von Asus?

haupt-augenmerk, habe ich auf die Crucial RealSSD C300 oder M4 gesetzt
gibt es immer noch keine einwände, an der SSD?

thx for support

da ich noch keine erfahrung sammeln konnte, in sachen SSD
will ich mich vorher hier absichern

ich betreibe das MoBo Asus Maximus Formula III P55

habe gehört, das mein mobo sich nicht verstehen will, mit SSD´s
muss ich einen extra-controller verbauen
wie z.b. den U3S6 von Asus?

haupt-augenmerk, habe ich auf die Crucial RealSSD C300 oder M4 gesetzt
gibt es immer noch keine einwände, an der SSD?

thx for support

Alternativ Samsung 470... Zwar nur Sata2 habe aber die höheren Schreibwerte.....

Selbst wenn ich Sata3 habe wäre die Samsung470 sinnvoller als die C300 im Gesamtpaket?
Hat denn eine der beiden Platte irgentwelche Nachteile in Sachen Softwaresupport/Treiber oder Defekte?

Hab ich ganz vergessen zu sagen :d 64 GB :)

Und bei der C300 müsste ich noch nen einbaurahmen drauf legen.

Selbst wenn ich Sata3 habe wäre die Samsung470 sinnvoller als die C300 im Gesamtpaket?
Hat denn eine der beiden Platte irgentwelche Nachteile in Sachen Softwaresupport/Treiber oder Defekte?

Bei der 60er Definitiv..... Wenns größer wird ist aber die C300 auch nicht der Heilsbringer.... Ist aber in den Seq werten durch sata3 schon an einigen stellen besser. Aber es geht ja um ein Rundes Paket....

Die Chips auf den SSD's sind ja Abwärtskompatibel. Mein MB macht einfach nicht mehr mit. Da kam mir in den Sinn es reicht 150-170€ auszugeben wenn ich die vorteile von den 230-250€ Platten eh nicht nutzen kann mit geschwindigkeiten von 500/300.

damit hast du ja auch vollkommen recht.
Warum mehr geld ausgeben für SATA III wenn man es garnicht nutzen kann.

Bei der 60er Definitiv..... Wenns größer wird ist aber die C300 auch nicht der Heilsbringer.... Ist aber in den Seq werten durch sata3 schon an einigen stellen besser. Aber es geht ja um ein Rundes Paket....

bei größer 60gb sollte man die frage anders herum stellen: warum die samsung kaufen wenn man die c300 haben kann?

warum die C300 kaufen wenn man die Samsung 470 haben kann?

Die 470 hat den deutlich höheren Seq. Write speed und das nicht nur bei der 64 GB variante.
Nicht jeder nutzt seine SSD für 4-512k dateien ;)
Es soll leute geben für deren art der anwendung die Samsung 470 das deutlich bessere gesamt paket liefert, der eigene tellerrand sollte nie die grenze sein

Schau dir mal kopier benches an und vergleiche dort C300 mit der Samsung 470.

Zuletzt bearbeitet:
nö, mache ich nicht. ich boykotiere diesen hersteller. ;)

Hi, ich hab ne 256GB C300 als RMA für ne M225 unbenutzt hier rumliegen und würde gerne wissen, ob der Betrieb dieser SSD _dauerhaft_ unproblematisch unter Win XP möglich ist.

Oder sollte ich sie verkaufen und stattdessen eine Intel oder Samsung nehmen?

Wichtig ist mir, dass sie im normalen Arbeitsbetrieb, wo gerne auch noch Chrome mit 50 Tabs im Hintergrund läuft, lange hält. Sie sollte also ca. 10h pro Tag laufen und dabei ca. 1GB/h Daten schreiben und das möglichst lange durchhalten.

Die Indilinx-M225 hatte immerhin 5 Jahre Garantie, aber dieses Szenario hat sie nach ca.6 Monaten und 2450 average erase count(bei 256GB) ins jenseits befördert.

Welche SSD ist langfristig am zuverlässigsten? Ich schiele ja schon fast ein wenig in Richtung SLC, aber 60GB(weniger geht keinesfalls) sind schon noch etwas zu teuer.

also, welche stehen zur wahl? welche wird/werden empfohlen?

Sandforce, Intel 320, Samsung 470, C300, durch die bank alle sehr gut und auf real ähnlichem niveau, unterschiede merkst du untereinander im realen nicht außer bei bestimmten anwendungen.

Da musst du selber wissen wie dein nutzungsprofil ist.

Unter den genannten hat die Samsung den mit abstand besten sequentiellen Write speed, auch beim kopieren stellt sie die anderen in den schatten, extrem gutes gesamt paket und bisher mit der Intel die mit am wenigsten auffällige SSD was ausfälle angeht.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt nicht so viel ahnung (um nicht zu sagen garkeine, sonst würd ich hier ja nicht so unsicher nachhaken ^^) aber sagt dein review der samsung 470 nicht aus "als datenplatte prima, als systemplatte eher nicht so"? kleine 4k pakete zu lesen ist doch da die häufigste aufgabe, das was ein system dann gefühlt schnell macht. kopiert wird dann ja eher auf den großen hdd's.

mit bezug auf die ausfallsicherheit, den preis und die tatsache dass sie sich eh alle nix geben find ich die intel noch das beste gesamtpaket. (und wenn da wenig ausfälle bekannt sind, das wird wohl eine der meistverkauften sein. die samsung ist im geizhals ranking weit unten. für verkaufszahlen ist das wahrscheinlich schon ausschlaggebend)

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, kann man ne Intel 320er 300GB in einem Mac Mini 2010 verbauen (Platte 500gb Hitachi)?

Ich habe in der Kaufberatung auf der ersten Seite nichts darüber gelesen wie viel Speicher auf der SSD frei bleiben sollte damit die Leistung nicht einbricht. Sind 15-20% noch aktuell (z.B.: sf1200) oder handhaben aktuellere SSDs das inzwischen so gut das es auch weniger sein können? Ist es richtig das man den frei zu lassenden Speicher unpartitioniert lassen kann und er trotzdem von der ssd genutzt wird?
Bei einer 60gb ssd müssten das dann ca. 45 gb effektiver speicher sein:
60gb -> 55gb formatiert -15% = 45gb

Edit: ich gehe mal davon aus das man in real-life keinen unterschied merkt von 25nm zu 34nm?

Zuletzt bearbeitet:
lass die finger davon die Solid3 is absolut langsam
Asynchroner 25nm Nand der zudem noch lansamer ist als normal

Zuletzt bearbeitet:
SSD - Thinkpad x220

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer SSD für einen Thinkpad x220. Mit viel gebastel gehen da auch Platten größer 7mm höhe rein, würde das aber gerne vermeiden.

Anforderungen:

- 7mm höhe
- 80 - 120GB
- Disk Encryption
- ca. 150-200€

Die Intel 320-Serie bietet das z.B. kenne mich aber leider nicht so gut aus. Wie sieht es da mit alternativen aus?

Dank euch schon mal!

Aso.. Welche sollte ich denn nehmen? Ich hätte gerne ne schnellere schreibgeschwindigkeit.. Als 70MB/s will höchstens 150€ ausgeben.. Wenns geht nehm ich auch gerne ne 128gB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh