[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Das sind den wohl eher Fälle von nicht verkauften Produkten oder Ware die von irgendwo anders noch aufgekauft wurde. Normalerweise sind die Verteilerzeiten bei Computerhardware ziemlich niedrig. Von den Zeiträumen wo ihr hier redet, muss man ja fast schon wieder damit rechnen dass was neueres auf dem Markt ist. Gerade SSDs und kleinere Sachen werden normal mit dem Flugzeug verschickt. Mit Lagerzeiten ist da auch nicht viel, da das unnötig für Kosten sorgen würde (Lagermöglichkeiten werden knapp bemessen), da geht alles schnell rein unf wieder raus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Online vieleicht, da mag das stimmen. Vor Ort ist da aber schon gewisse Lagerkapazität verhanden. Ich konnte jedenfalls noch Wochen/Monate später, als sich hier im Forum schon längst die 25nm. SSD Postings häuften und viele User online in den Shops auch nur noch diese erhielten, beim Händler vor Ort die 34nm. SSDs beziehen. Insgesamt kamen da bestimmt acht Vertex2E zusammen über ein dreiviertel Jahr gerechnet. Kleinere Shops, gerade wenn die nicht online so präsent sind wie größere Shops, werden halt nicht so intensiv frequentiert was die Chance erhöht, dort noch Hardware zu erhalten die es üblicherweise so nicht mehr generell gibt. Das muß nun nicht bedeuten, daß man dort einen "Seltenheitswertzuschlag" entrichten muß.
Vor Ort hab ich die Dinger meist sogar noch ein paar Euro günstiger bekommen als im Netz, da keine Versandkosten und habe es leichter mit den Umtausch bei defekt. Vor kurzer Zeit hab ich hier im Forum noch 4 der Vertex2E verkauft. Alle noch ziemlich neu (vom Kaufdatum her) und natürlich 34nm., eine davon hatte ich erst ca. 4 Wochen im Einsatz, lief einwandfrei, als der Käufer die dann erhalten hat und das OS dort aufgespielt hatte war die kaputt (rote LED leuchtete, shitt happens - passiert). Hab die kulanterweise wieder zurück genommen, am gleichen Tag beim Händler umgetauscht, wieder 34nm. erhalten un ihm am nächsten Tag zurück geschickt. Hat sich gefreut wie ein Schneekönig, vor allem, da er vorher schon 2 der Dinger im Netz geordert hat und dort nur noch 25nm. erhielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, So ein Container ist von Taiwan aus gut 30 Tage auf See, bis er in Hamburg anlandet.
Und natürlich muss der Container gepackt, zum Hafen transportiert werden, verladen und im Empfängerland auch erstmal wieder ausgepackt und vom Großhändler an die Händler verteilt werden. Das dauert.

Deine anderen Punkte sind natürlich richtig.

Ok Seeweg, und von dort hatte ich nicht in Rechnung... aber stimmt natürlich.
Hab auch irgendwie nur Flugzeug und LKW irgendwo im Hinterkopf... Im Grunde wohl mehr nur an die Logistik im eigenen Land gedacht.

Weißt ist ja Teilweise auch irgendwie verrückt...
Eine E-Gitarre von Nashville, Tennessee nach außerhalb Hamburgs dauert per UPS Express inclusive Zollabfertigung und allem drum und dran? Na???

3 Tag! Dann stand die mit dem Paketmenschen morgens früh vor der Tür! Das ist doch irgendwie abartig...
Übrigens das Geldüberweisen vorher hat dafür fast drei Wochen lang gedauert... das zu den schnellen Computern der Banken... Warscheinlich haben sie einen Mitarbeiter zu Fuß von Hamburg nach Nashville geschickt... allerdings würde selbst der, mit Schiffsreise und allem drum und dran, wohl schneller dort sein..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mußte bestimmt auf den Seeweg noch ein paar Mal auf andere Nußschalen umsteigen, weil er Ticket 4ter Klasse hatte und die exclusive Route nicht mitnutzen durfte. ;)
 
Allerdings!

Es gibt auch Frachtflugzeuge. Hab hier und da auch schon HDDs bekommen die im gleichen Monat hergestellt wurden. Wobei man bei neuen Produkten zum Teil auch erst ausliefert wenn man eine gewisse Menge produziert hat.

Macht es in deinen Augen Sinn, den immens teuren Luftweg für eine Ware zu nutzen, die gleich Containerweise versandt wird? Bedenke: Wir reden nicht über ein paar 1000 Stück, sondern ganze Chargen.
Das Risiko, von einem neueren Produkt überholt zu werden, ist auch nicht groß, da die auch im Container geliefert werden.

Sicherlich kann ihr auch eine Kombination gefahren werden, sofern eine schnelle Markteinführung gewünscht ist. Ich glaube aber nicht, daß man mit SSDs soviel Geld verdienen kann, daß sich ein Transport per Flugzeug rechtfertigt/finanziert.
 
na in so nen frachtflugzeug passen schon auch nen paar SSD´s rein ;)

Ich denke verteilt auf die einzellnen SSD´s die transportiert werden, dürfte das nicht die welt ausmachen an frachtkosten.
Sicherlich ists es per schiff güstiger aber die vergangenheit zeigt das die Hersteller ihr produckt lieber gestern als heute auf dem markt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um mal ganz ehrlich zu sein....
Das eine SSD hunderte von Euros kostet... ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar... denn ich würde jetzt einfach mal behaupten die Chips da drinnen kosten in der Herstellung tatsächlich nur einen winzigen Bruchteil. Aber man verkauft natürlich am Anfang alles teurer um die Entwicklungskosten auch wieder rein zu bekommen. Auch steigt erst mit der Zeit die Ausbeute, nicht immer hat man sehr schnell eine sehr hohe Ausbeute pro Wafer. Und ich habs auch schon gesehen, das man bestimmte Produkte überhaupt nie vernünftig hinbekommen hat... aber auch damit wird dann Geld verdient!

Nach allem was ich so mitbekommen habe, würde ich z.B. behaupten, das Wafer rein nur per Luftweg bewegt werden. Weil es schnell gehen muß, weil immer keine Lagerkapazitäten also keine großen Mengen an Vorrat vorgehalten werden, die Produktion aber immer laufen muß.

Während der Entwicklung werden schlimmstenfalls sogar extra Maschinen gechartet um Wafer irgenwo hin zu fliegen.
Die kommen aus dem Testen, werden schnell von Hand zu Hand "weitergereicht", verpackt, das Taxi steht schon wartend "mit Blaulicht" vor der Tür, und düst dann im Eiltempo zum Flughafen... kommt regelmäßig vor.

Aber mal so nebenbei was denkst Du wieviele SSDs wohl in so einen Cargocontainer vom Frachtflieger reingehen?
Und wieviele hier wohl pro Tag in Deutschland verkauft werden?
Ich denke die wird man dann in sogenannten Eierkartons verschicken. Verpacken kannste doch auch hier im Land. Aber vielleicht ist auch das schon wieder zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
das kg Luftfracht kostet aber auch ein paar Einheiten mehr als das lg Seefracht.

Und bei dem Preisgeschachere, das manche hier anfangen - da glaubt Ihr doch nicht ernsthaft, dass irgendeine Hardware aus Fernost wirklich per Luftpost kommt, oder?

Das geht um Massengeschäft und nicht um 5 samples für die luxx-Tester ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:29 ----------

Ich denke die wird man dann in sogenannten Eierkartons verschicken. Verpacken kannste doch auch hier im Land. Aber vielleicht ist auch das schon wieder zu teuer...

da träumt aber jemand.
 
da träumt aber jemand.

Na täusch dich da mal nicht, was meinst du wieviele produkte die du so nutzt in Japan, China, Taiwan usw produziert werden die dann hier in Deutschland nurnoch gelabelt ud ihn die richtige verpackung gesteckt werden, du würdest dich wundern.
Das fängt bei deiner Socke an und hört bei IT auf
 
Also um mal ganz ehrlich zu sein....
Das eine SSD hunderte von Euros kostet... ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar... denn ich würde jetzt einfach mal behaupten die Chips da drinnen kosten in der Herstellung tatsächlich nur einen winzigen Bruchteil.

Meinst du? Die Hersteller von SSDs müssen sich am Markt mit NAND-Chips eindecken, und wie die zur Zeit gehandelt werden, kannst du unter DRAMeXchange -- Price, Transactions, and research inside DRAM/Flash industry nachschauen. Angegeben sind die Preise pro Gigabit-Chip in US-Dollar.
Betrachten wir nun mal eine 64GB-SSD mit 8 64Gb-NANDs kostet allein der Speicher 88$ durchschnittlich.

Aber da ihr mich hier gerade so schön verhackstückt, möchte ich euch garnicht bremsen. ;)
 
Aber da ihr mich hier gerade so schön verhackstückt, möchte ich euch garnicht bremsen. ;)

loool
troestende-smilies-0007.gif

Nicht das du uns noch nen depri bekommst ^^
 
Macht es in deinen Augen Sinn, den immens teuren Luftweg für eine Ware zu nutzen, die gleich Containerweise versandt wird? Bedenke: Wir reden nicht über ein paar 1000 Stück, sondern ganze Chargen.
Das Risiko, von einem neueren Produkt überholt zu werden, ist auch nicht groß, da die auch im Container geliefert werden.
Klar kommt da viel mit dem Flugzeug. Die Chargen werden ja augeteilt. Oft ist es ja so dass nur 1000 Stück dann in D ankommen. Hab mal versucht auf die schnelle hierzu was im Inet zu finden, konnte aber auf anhieb nichts richtiges in Richtung Frachtwege finden. Was ich aber fand, waren Nachrichten von einem Brand in einem Frachtflugzeug das billige Akkus!!! transportierte.

"An Bord: Eine Ladung Lithium-Ionen-Batterien."
Gefährliche Akkus: Brandgefahr in Flugzeugen - WirtschaftsWoche

So teuer ist das nicht, denkt doch mal, was es zum Teil für billig Flüge für Ottonormal gibt.

Außerdem liest man ja auch oft in den News, dass an dem und dem Datum die Firma ausliefert und dann 2 Wochen später kann man das Produkt schon kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
das kg Luftfracht kostet aber auch ein paar Einheiten mehr als das lg Seefracht.

Und bei dem Preisgeschachere, das manche hier anfangen - da glaubt Ihr doch nicht ernsthaft, dass irgendeine Hardware aus Fernost wirklich per Luftpost kommt, oder?

Das geht um Massengeschäft und nicht um 5 samples für die luxx-Tester ;)


SSD werden in der Regel per Luftfracht importiert.
 
Aber da ihr mich hier gerade so schön verhackstückt, möchte ich euch garnicht bremsen. ;)
Lach....
Ja natürlich der Preis für die Chips ergibt sich durch den Markt. Das ist die eine Seite, die andere sind die tatsächlichen Herstellungskosten, das meinte ich.

Allerdings, und das stimmt natürlich, nicht jeder stellt die Dinger selber her...

@ hcb

Also das z.B. Netzwerkkarten und vieles mehr rein im Eierkarton geliefert werden das ist sicher! Hör Dich z.B. mal bei Longshin um....
In dieser Art werden denn auch Großabnehmer praktisch nur beliefert. Das war schon in den 90er so, und ich denke wird heute nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 320 mit 160GB ist verlockend, aber irgendwie missfällt mir, eine SATAII SSD an nen nativen SATA3 Z68 Chipsatz zu hängen ;(
"zu meiner zeit" gab es auch leute die unbedingt udma66 kabel für schweinegeld kaufen mussten da ihre festplatte dann schneller läuft (zu zeiten als der bus nichtmal ansatzweise ausgelastet wurde. ;-)
 
mit dem unterschied das eine "anständige" SATA III SSD den SATA II bei weitem auslastet.
Die frage ist vielmehr ob man den unterschied bei SSD´s überhaupt noch spührt
 
hallo

habe hier eine neue C300 64gb mit firmware 7 liegen

die habe ich in einen HP xw4600 gebaut und wollte windows 7 installieren, hat auch geklappt, aber nach der installation will windows starten und dann kommt nur ein schwarzer bildschirm, habe auch schon 15min gewartet. es tut sich nichts.

was kann das sein? (habe schon ahci, raid und ide modus im bios probiert, also 3 mal windows 7 installiert)
 
hallo

habe hier eine neue C300 64gb mit firmware 7 liegen

die habe ich in einen HP xw4600 gebaut und wollte windows 7 installieren, hat auch geklappt, aber nach der installation will windows starten und dann kommt nur ein schwarzer bildschirm, habe auch schon 15min gewartet. es tut sich nichts.

was kann das sein? (habe schon ahci, raid und ide modus im bios probiert, also 3 mal windows 7 installiert)

hat sich erledigt, war die pci Firewire karte, keine ahnung warum, aber mit ssd bootet windows nicht.
 
@mecki hh und ssdfix: mea culpa, ich nehm alles zurück ;)

Dann fängt der krasse Verpackungswahn (wie z.B. bei HP) tatsächlich erst ab "hier irgendwo" (sprich Bulgarien etc.) an?
 
Na ich denk bei Großteilen ist was anderes... Kannst ja schlecht 10 27er Monis in einen Karton packen... Und bei Notebooks nehme ich an ist es auch nicht viel anders, obwohl wenn die kleiner sind?

Meine Dell Monitore egal ob nun 27" oder 30" kommen z.B. aus Tschechien, werden dort also Produziert.

Computerbauteile, als Festplatten, Steckkarten und anderes die werden in so Kartons rein die viele stehende Fächer, abgeteilt durch Pappe haben. Da steckt dann jedes Teil im eigenen Fach je nachdem relativ lose nur in der Antistatik Folie verpackt drin. Man kann einfach ein Teil nach dem anderen rausziehen und das dann mehrere Ebenen voll. Üblicherweise werden die Dinger Eierkartons genannt. Eine richtige Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein. Ist halt sehr Platz und Verpackungs sparend.
Denke da ist dann auch der Unterschied zwischen Bulk und Retail z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
da das letzte mal gar keine antwort kam zitier ich mich mal selbst

Habe derzeit 2x 80gb Intel g2 postville ssds drin
Eine fürs sys die andere für Games
Bringt es in absehbarer Zeit etwas aufzurüsten auf ne neuere Generation?
Was ich so lese sind das mehr theoretische Vorteile als dass man in den Anwendungen oder beim Usen was merkt
 
In der Zwischenzeit hättest du die Antwort bestimmt auch gefunden, wenn du danach gesucht hättest, aber für dich nochmal: Nein, es bringt nichts.
 
da das letzte mal gar keine antwort kam zitier ich mich mal selbst

Habe derzeit 2x 80gb Intel g2 postville ssds drin
Eine fürs sys die andere für Games
Bringt es in absehbarer Zeit etwas aufzurüsten auf ne neuere Generation?
Was ich so lese sind das mehr theoretische Vorteile als dass man in den Anwendungen oder beim Usen was merkt



Mir geht es genauso wie Dir. Fühlbare Verbesserungen bringt das sehr wahrscheinlich nicht, es sei denn Du hast viele schreibintensive Anwendungen. Da sind die G2 ja etwas langsamer als aktuelle Modelle (Andererseits kann ich keinen Unterschied zwischen meiner G2 und meiner XLR8-plus (60GB) feststellen).

Aber man will ja auch ab und zu neues Spielzeug! Deshalb wird die XLR8-plus wohl bald gegen eine aktuelle 120GB ausgetauscht. Da warte ich momentan noch auf mehr (und günstigere) Sandforce 22xx Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer schonmal ein Benchmark gesehen von ner Intel 510 an nem SATA 3GB Port ?



Sent from my iPhone 4
 
Danke, hab ich übersehen das auch Am 3Gb Port getestet wurde


Sent from my iPhone 4
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh