[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

die 5 jahre Garantie bekommen alle Intel 320.
Was da jetzt Retail oder Reseller beiliegt oder obs diesbezüglich überhaupt nen unterschied gibt kann ich nicht sagen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 320 mit 160GB ist verlockend, aber irgendwie missfällt mir, eine SATAII SSD an nen nativen SATA3 Z68 Chipsatz zu hängen ;(

Auf was kommt es denn eigentlich nun genau an... 4k random oder sequenziell oder beides?

die gesunde mischung macht es denke ich.
habe auch ausschliesslich sata3 gb/s ssds an meinen sata6 gb/s schnittstellen, sehe da keine probleme.

wenn du nicht ständig oder sehr oft große daten bewegst, wirst du im alltag sowieso keine unterschiede festellen zwischen den beiden.
 
die 5 jahre Garantie bekommen alle Intel 320.
Was da jetzt Retail oder Reseller beiliegt oder obs diesbezüglich überhaupt nen unterschied gibt kann ich nicht sagen

Die Beschränkte Garantie bezieht sich aber nur auf die K5 und B5...steht ganz oben: http://download.intel.com/support/ssdc/hpssd/sb/5yrlimitedwarrantyssd320seriesmay42011de_final.pdf


Hier die Garantie für alle 320er ausser K5 und B5, welche den Zusatz "mit Media Wear-out Indicator" hat...aber 5 Jahre sind auch angegeben: http://download.intel.com/support/s...earoutltdwarrantyssd320seriesmay42011defi.pdf
 
Nutzt Ihr Defragprogs (für Eure Magnetplatten) trotz SSD?
Danke...
Ja, O&O Defrag, weil das Proggi SSD automatisch erkennt und die Überwachung/Defragmentierung automatisch ausschließt. Selbst als Anfänger, wenn man sich fragt warum denn die SSD nicht mit überwacht wird (weil man es ebend nicht besser weiß) bekommt man beim aktivieren der Überwachung auf SSD gleich einen netten Warnhinweis mit Erläuterung warum man es besser nicht aktivieren sollte und wird nochmal gefragt.

Das ist dann sowas hier:

warninga7iv.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows hat meine SSDs, zumindest die, die es erkannt hat, direkt aus der Defrag-Planung genommen. Alle anderen Platten werden defragmentiert.
 
@Kaermohren:

@reiser81
Ich glaube auch nicht, dass man die 25nm Flash kaputt bekommt....
Allerdings solltest du nicht länger als 5 Jahre planen... Das würde ich mal als Größe ansehen die realistisch ist.


Nö warum nur 5 Jahre?
Also bei mir laufen Platten noch aus mitter der 90er... warum auch nicht?????

Und nen PC wird bei mir wie auch bei Eltern Typischer Weise rund 10 Jahre genutzt bevor entweder die Hardware Probleme macht, oder rein Softwaremäßig die Grenzen zu hoch werden. Stichwort Browser und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich stell mir vor, ne SSD auch weit nach 5 Jahren noch nutzen zu können!

Für mich ist eine neu Anschaffung eines PCs schon für die nächsten 10 Jahr immer gedacht. Auch bei einer SSD erwarte ich das sie wie eine HDD noch deutlich nach 10 Jahren läuft. Warum auch nicht?

So wie ich das verstehe wird ein normal User die veranschlagten maximalen Schreiblasten pro Tag in der Regel nie ausreizen. Somit sollte sich eine SSD für meine Begriffe so halten wie eine HDD. Zumindest erwarte ich das einfach irgendwie...
Auch denke ich wird man heute mehr oder besser ein Backup durchfüren als zu Zeiten von Dos 5 oder 6.0 und Windows 3.1.
Aber we gesagt das läuft auf einen 486DX2/66 noch immer.... (und klar mit dem Teil war ich weder damals noch bin ich heute, damit online... )

Schöne Grüße

Mecki
 
Vorstellen kann man sich alles mögliche, nur Theorie und Praxis klaffen da manchmal sehr weit auseinander. ;)

Welche max. Schreiblasten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja und um nochmal eine allgemeine Meinung abzugeben....
Ich werde für die nächsten zwei PCs die Intel 510 Platten als 120 und 250GB verwenden.
Für Notebook hingegen die 320er vermutlich mindestens als 160er.

Warum?
Nun wie weiter oben schon von einem Kollegen angeführt, die Intel Platten haben allesamt keine der derzeit bekannten Probleme, egal ob C- States, LPM oder anderes.... Aus der Vergangenheit gelten Intel Platten als besonders zuverlässig.

510.. max Leistung an Sata3 und eben die 34nm Struktur aus eigenem Haus.
320er fürs Noetbook, einfach weil Stromsparender, und wegen der Stützkondensatoren.... die leider der 510er Platte fehlen....

Schöne Grüße


Mecki
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst die haben keine Crash-Quote? ;)

Außerdem, zuverlässig im Vergleich zu was? OCZ? Indilinx? ..das ist nicht schwer da zuverlässiger gegen zu laufen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nix.

..und falls du jetzt fragst, warum: Jemand der mit seinen PC "arbeitet" und möchte das das ganze u.U. eine bissel flotter (je nach Anwendung) von statten geht, holt sich eine SSD bestimmt nicht, um dann weiterhin diese Arbeitslast auf HDD auszulagern. Wäre ja äußerst bescheuert sowas, meinst nicht?

edit: Würd mich eh mal interessieren was ihr alle so mit euren "großen" SSDs macht? Kann mir nicht so recht vorstellen wofür man unbedingt 300-500GB. Kapazität zum "arbeiten" benötigt. Sammelfetisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal als Stichwort "HD-Videobearbeitung" rein. Etliche GB an Daten, die temporär und endgültig geschrieben werden sollen. Und das ist auf einer SSD wirklich flüssiger, da nicht alles sequentiell geschieht.
 
Ich könnte jetzt anmerken, dass Samsung die SSd nur hat weil sie einen exklusiv Vertrag mit Apple haben und jeder Flashspeicher, alle SSds in Apple Geräten von Samsung kommt.

Das stimmt nicht.

Die ersten Macbook Air hatten SSD-Module von Toshiba (übrigens sehr langsame), die aktuellen MBAs meines Wissens ebenfalls (in einem speziellen Formfaktor - lang und schmal).

Bei den aktuellen iMacs 27" wird die (optionale) SSD von dem entsprechenden Tool von Mac OS als "Apple SSD TS256C" angegeben - was aus meiner Sicht wieder auf Toshiba als Hersteller hindeutet.

Walter.
 
Das stimmt nicht.

Die ersten Macbook Air hatten SSD-Module von Toshiba (übrigens sehr langsame), die aktuellen MBAs meines Wissens ebenfalls (in einem speziellen Formfaktor - lang und schmal).

Bei den aktuellen iMacs 27" wird die (optionale) SSD von dem entsprechenden Tool von Mac OS als "Apple SSD TS256C" angegeben - was aus meiner Sicht wieder auf Toshiba als Hersteller hindeutet.

Walter.

Jop die ersten waren Toshis, jetzt sind sie es nicht mehr, als die Toshis verbaut wurden hatte Samsung noch keine im Portfolio.



Ja ich stell mir vor, ne SSD auch weit nach 5 Jahren noch nutzen zu können!

Für mich ist eine neu Anschaffung eines PCs schon für die nächsten 10 Jahr immer gedacht. Auch bei einer SSD erwarte ich das sie wie eine HDD noch deutlich nach 10 Jahren läuft. Warum auch nicht?

So wie ich das verstehe wird ein normal User die veranschlagten maximalen Schreiblasten pro Tag in der Regel nie ausreizen. Somit sollte sich eine SSD für meine Begriffe so halten wie eine HDD. Zumindest erwarte ich das einfach irgendwie...
Auch denke ich wird man heute mehr oder besser ein Backup durchfüren als zu Zeiten von Dos 5 oder 6.0 und Windows 3.1.
Aber we gesagt das läuft auf einen 486DX2/66 noch immer.... (und klar mit dem Teil war ich weder damals noch bin ich heute, damit online... )

Schöne Grüße

Mecki



Oha.... Die Philosophie verstehe ich nicht. Warum sollte ich meinen Pc 10 Jahre nutzen wollen? Ich habe hier 3 Rechner im Haus auch für unbedarfte Anwender die nur im Internet surfen oder Youtube Videos gucken.
Aber selbst deren Pcs baue ich rund einmal im Jahr um. Es lohnt sich einfach hier im Martkplatz nach einem Schnäppchen zu suchen, diese dann zu kaufen und die alten Teile wieder zu verkaufen....

Der eine Pc ist jetzt von einem E8400 mit p45 Board auf einen Phenom II X4 mit 880g Board gewechselt und ich habe dabei noch Geld rausbekommen...


Wieso sollte man irgendetwas 10 Jahre benutzen? Vllt außer Perihperie, also Druckern, Maus, Scanner usw?
Alles andere wird so langsam dass es keinen Sinn macht, bzw was soll ich mit einem Rechner auf dem Win95 oder Win98 nichtmalt ordentlich läuft?
 
Das ist doch nix.

..und falls du jetzt fragst, warum: Jemand der mit seinen PC "arbeitet" und möchte das das ganze u.U. eine bissel flotter (je nach Anwendung) von statten geht, holt sich eine SSD bestimmt nicht, um dann weiterhin diese Arbeitslast auf HDD auszulagern. Wäre ja äußerst bescheuert sowas, meinst nicht?

edit: Würd mich eh mal interessieren was ihr alle so mit euren "großen" SSDs macht? Kann mir nicht so recht vorstellen wofür man unbedingt 300-500GB. Kapazität zum "arbeiten" benötigt. Sammelfetisch?

Naja bei meinem Notebook läuft ne 120er XLR8 drin. Die zweite Platte ist dort eine normale HDD und mehr nur zur Datensicherung. Also bei mir läuft alles über die SSD. Allerdings hab ich keine Videobearbeitung, bei mir läufts auf dem Teil bis max Bilder.

Der nächste PC wird allerdings ne Intel 510 mit 250GB bekommen. Auch dort wird dann alles über die SSD abgewickelt. solange die DAtenmenge nicht zu groß wird, werden auch Bilder alle drauf gehauen. Das laden ist doch einfach viel flotter.
Einzig für Datensicherung und TV Aufzeichnungen wirds normale Platten geben. Aber mal sehen vielleicht lasse ich auch von TV noch einen Teil über die SSD laufen wenns Sinn macht.
Also ich nutze wenn dann eine SSD voll. Daher könnte ich auch mit ner 64GB nichts anfangen. Auf dem Notebook sind jetzt schon 56GB belegt... beim PC sinds dann schon von Haus aus mehr als 120GB daher dort eben auch 250GB.
 
Habe derzeit 2x 80gb Intel g2 postville ssds drin
Eine fürs sys die andere für Games
Bringt es in absehbarer Zeit etwas aufzurüsten auf ne neuere Generation?
Was ich so lese sind das mehr theoretische Vorteile als dass man in den Anwendungen oder beim Usen was merkt
 
Oha.... Die Philosophie verstehe ich nicht. Warum sollte ich meinen Pc 10 Jahre nutzen wollen? Ich habe hier 3 Rechner im Haus auch für unbedarfte Anwender die nur im Internet surfen oder Youtube Videos gucken.
Aber selbst deren Pcs baue ich rund einmal im Jahr um. Es lohnt sich einfach hier im Martkplatz nach einem Schnäppchen zu suchen, diese dann zu kaufen und die alten Teile wieder zu verkaufen....

Der eine Pc ist jetzt von einem E8400 mit p45 Board auf einen Phenom II X4 mit 880g Board gewechselt und ich habe dabei noch Geld rausbekommen...


Wieso sollte man irgendetwas 10 Jahre benutzen? Vllt außer Perihperie, also Druckern, Maus, Scanner usw?
Alles andere wird so langsam dass es keinen Sinn macht, bzw was soll ich mit einem Rechner auf dem Win95 oder Win98 nichtmalt ordentlich läuft?

Na das war jetzt nur als Extrem Beispiel, das die Dinge auch nach so langer Zeit noch laufen können.
Mit der alten Kiste mache ich natürlich nichts mehr.
Mein ältester in Benutzung ist ein Win98se mit Slot 1 Prozessor aufgerüstet auf 1100MHZ CPU. Der ist jetzt über 10 Jahre alt. Seit etwa mitte 2009 nicht mehr im Netz und auch nicht mehr in voller Benutzung, sondern rein nur noch als Fernseher in Betrieb. Aber dafür ist er gut geeignet, und hat so noch einen schönen Nutzen.

Deine Überlegung mit dem ständigen Umbau und so.. ich kanns verstehen, mir wäre es zu viel arbeit. Ich bau ne Kiste gleich so optimal wie möglich für alles geeignet und etwas leistungsfähiger und will dann auch für längere Zeit Ruhe haben.
Mein Bruder wechselt seit mehr als 20 Jahren nach spätestens einem halben Jahr das Auto, mittlerweile ist er da beim 3 Monats Rythmus angekommen.... ganz ehrlich.... mir wäre es zu viel Arbeit und viel zu viel Streß mit dem ständig wieder verkaufen und an und abmelden und so...
Mein letzte Auto hatte ich jetzt 15 Jahre...... ;-))) und dann ist der mit 25Jahren auf dem Buckel ab in die Presse....
PS: War nen Audi Coupe von 1985. mit 10j. und ca30tkm gekauft, mit ca400tkm der Abwrackprämie zum Opfer gefallen, allerdings so gut wie kein Rost... trotz sehr mangelhafter optischer Pflege... Laternen parker eben...

Von daher... wenn ne Kiste läuft, warum ständig umbauen?
Gibt ja den alten Spruch: never touch a running system....
War auf der Arbeit auch immer so.... kommt der Chef, ne runter damit, da muß nen anderer Auftrag rauf... und? Chiet happens, 12 Stunden mit den Computern und Anlagen rumgeärgert, weil die nicht mehr das machen wollten was sie sollten... Nö wenns läuft ist gut und fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um die Haltbarkeit des verbauten Flash mach ich mir bei keiner meiner SSD´s (mit ausnahme der Indilinx) sorgen, eher um die fehleranfälligkeit der Controller, die mittlerweile nahezu immer verantwortlich sind für ausfälle.
Allerdings bin ich realistisch, mehr als 5 jahre plane ich für keine SSD ein, das hat aber den einfachen grund das in 5 jahren wahrscheinlich 128 GB nichts nichts mehr sind.

Ich rechne damit das selbst SSD´s von denen ich wirklich überzeugt bin, nach 2 jahren nichtmehr in meinem Hauptrechner verweilen werden, was aber nicht bedeutet das se dann nichtmehr genutzt werden, kommen dann halt in nen Media PC, den PC der Hoden (spitzname Nervi) oder werden in der Verwandschaft verschenkt, mein Bruder freut sich sicherlich ;)
Wenn se dann dort nochmal 2-3 jahre ihren dienst verrichten, haben se definitiv ihre schuldikeit getan und sollten se doch nach 2-3 jahren schon abnippeln ist der schaden zu verkraften weil ich se ja eh nichtmehr zwingend nutze.

Ich bin weder jemand der seine SSD´s sonderlich schont, die SSD´s die mir zu FW Beta Tests überlassen werden sowieso nicht, bei denen wäre es auch garnicht möglich, noch quäle ich se monate lang bis se provoziert ins gras beißen.
Ih bin längst davon abgekommen jedes unnötige schreiben auf die SSD zu verhindern, jeden tag benchen ist aber genauso quark
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche FW für die Intel 510 250GB ist die aktuellste?

Ich denk mal, man kann die auch mit SATA2 updaten oder?
 
also so ne frage würd ich halt an deiner stelle im entsprechenden sammelthread stellen weil dort die leute sind sie die SSD haben und bescheid wissen... nur mal so als tip
 
Soll solch eine neue SSD schon ein Firmware update haben?

Wieso nicht? Die SSDs müssen ja auch irgendwann hergestellt und vorallem versandt werden. Bis der Endkunde sie dann in der Hand halten kann, dauert das nicht nur 1-2 Tage sondern 3-6 Monate. In der Zeit kann man viele Fehler finden.
 
Naja, so lange wirds wohl von Prouktion einer Platte bis zum Kunden nicht dauern denk ich mal, Wartelisten und anderes mal ausgenommen.

Auch denk ich, wird man doch wohl ein Produkt erst dann in Produktion schicken, wenn es weitesgehend fertig entwickelt ist, bzw. man dann vor der Auslieferung nur noch die letzte Finale Soft drauf spielt.

Kann mir aber natürlich vorstellen, das trotz aller Sorgfalt bei der Entwicklung, sich nach Auslieferung plötzlich Probleme herrausstellen, die man vorher nicht bedacht, übersehen hat.
Letztlich würde ich das aber als ein Qualitätsmerkmal einer Produktentwicklung, bzw. der Entwicklungsabteilung ansehen.
 
Ja, wenn es schon als normal gesehen wird, dass kurz nach Release ein FW Update kommt und User misstrauisch werden, wenn Updates nur sehr selten erscheinen, muss man sich schon mal überlegen, was da falsch läuft.
 
Naja, so lange wirds wohl von Prouktion einer Platte bis zum Kunden nicht dauern denk ich mal, Wartelisten und anderes mal ausgenommen.

Nun ja, So ein Container ist von Taiwan aus gut 30 Tage auf See, bis er in Hamburg anlandet.
Und natürlich muss der Container gepackt, zum Hafen transportiert werden, verladen und im Empfängerland auch erstmal wieder ausgepackt und vom Großhändler an die Händler verteilt werden. Das dauert.

Deine anderen Punkte sind natürlich richtig.
 
Ja, wenn es schon als normal gesehen wird, dass kurz nach Release ein FW Update kommt und User misstrauisch werden, wenn Updates nur sehr selten erscheinen, muss man sich schon mal überlegen, was da falsch läuft.

Du triffst den nagel voll auf den kopf.
Aber leider sieht der kunde es als quallitäts service merkmal an wenn ein hersteller alle paar wochen mit nem FW Update angeschissen kommt
 
Ja, wenn es schon als normal gesehen wird, dass kurz nach Release ein FW Update kommt und User misstrauisch werden, wenn Updates nur sehr selten erscheinen, muss man sich schon mal überlegen, was da falsch läuft.
Allerdings!
Nun ja, So ein Container ist von Taiwan aus gut 30 Tage auf See, bis er in Hamburg anlandet.
Und natürlich muss der Container gepackt, zum Hafen transportiert werden, verladen und im Empfängerland auch erstmal wieder ausgepackt und vom Großhändler an die Händler verteilt werden. Das dauert.
Es gibt auch Frachtflugzeuge. Hab hier und da auch schon HDDs bekommen die im gleichen Monat hergestellt wurden. Wobei man bei neuen Produkten zum Teil auch erst ausliefert wenn man eine gewisse Menge produziert hat.
 
Naja, so lange wirds wohl von Prouktion einer Platte bis zum Kunden nicht dauern denk ich mal, Wartelisten und anderes mal ausgenommen.

Auch denk ich, wird man doch wohl ein Produkt erst dann in Produktion schicken, wenn es weitesgehend fertig entwickelt ist, bzw. man dann vor der Auslieferung nur noch die letzte Finale Soft drauf spielt.
Das glaubst du aber auch nur. ;)

Meist steht das Fertigungsdatum auf den Datenträger (Monat/Jahr) und es ist keine Seltenheit, daß wie schon pajaa erwähnt hat, zwischen Produktion, Lagerung, Verteilungwege usw. usf. bis zum Kauf mehrere Monate liegen. Ist auch logisch und nicht so unüblich, daß dann die auf den Datenträger befindliche FW. nicht mehr die aktuellste ist.

Kleines Beispiel: Aus Gründen des umkomplizierteren Austauschs und wegen der "25/34nm. Problematik" habe ich OCZ-Vertex2E immer nur beim Händler vor Ort gekauft, nie im Internet. Einfach deswegen, weil in größeren und beliebteren Shops diese Posten in kürzeren Intervallen vom Großhändler neu geordert werden und das "Risiko" eine 25nm. SSD zu erhalten viel höher ist als beim Händler vor Ort, der einen ganzen Schwung einmal geordeter "älterer" 34nm. SSD auf Lager hat und diese erstmal abverkauft. Da waren auf einigen der SSD noch FW.s drauf, die 3-4 Updates hinter der aktuellen lagen.
Oder schau mal im Mainboardsektor. Da gibt es einige Boards auf denen ist noch das "First relaese" wenn du die kaufst, obwohl es beim Hersteller schon das 2te oder 3te Biosupdate gibt. Auch nicht so selten. ;)
..und was die "ausgereiftheit" der Produkte betrifft: Naja, du bist halt immer Betatester und bezahlst noch dafür. :fresse:


edit:
Ja, wenn es schon als normal gesehen wird, dass kurz nach Release ein FW Update kommt und User misstrauisch werden, wenn Updates nur sehr selten erscheinen, muss man sich schon mal überlegen, was da falsch läuft.
Da bedient doch OCZ am besten die "Bedürfnisse" der User und hat noch Erfolg damit. :bigok:
..ironisch gemeint, für die welche den Sinn dahinter nicht verstehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh