[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Zweite SSD

Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe zum SSD-Kauf.

Ich hab mir den SSD-Kaufberatungsthread bereits durchgelesen und hatte auch schonmal eine SSD:

Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB

die aber recht schnell kaputt ging und mit dem Onboard verbauten Controller auch nicht die gedachten SChreib- und Leseraten lieferte :/.

Nun meine Frage, welche soll ich denn am Besten nehmen.

Die Intel SSD 320 Series schaut sehr gut aus, wobei die langsame Werte hat beim Schreiben (40GB, 80GB).
Bräuchte ich dann noch einen Controller dazu?
Wenn ja, welchen?

Oder was ist mit dieser hier:

Hardwareluxx - Preisvergleich

erreicht die die angegeben Werte mit einem vernünftigen Controller (550MB/s lesen, 500MB/s schreiben).

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
GraKa!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beitrag #2769 :moved:

wie groß soll die ssd denn sein und was willst du ausgeben?

für die vertex3 sollte dein board auf jeden fall sata 6gb/s nativ unterstützen.
 
kaufen kann man die natürlich, wobei in dem fall die kleinen modelle schon arg beschnitten sind.
 
Hallo...

Leider habe ich irgendwie keinen speziellen Thread zur Intel 510 Serie gefunden, so das ich mal hier frage.

Hab mir die Intel 510 mit 120GB bestellt und nun überlegt, ob ich sie an SATA 6G anschließen soll. Leider bietet mein Mainboard nur Unterstützung von 2 Marvel Anschlüssen. (müsste 9120/9123 Controller sein)

Hab jetzt irgendwie gelesen, das die nicht so dolle sein sollen. Auch müsste ich dann auf USB 3.0 verzichten, weil mein MB nur jeweils eine Einstellung zuässt. (war leider damals so)

Jetzt die Frage, ob es sie wirklich spürbar lohnt, die Marvel 6G Anschlüsse, anstatt der normalen Intel 3G Anschlüsse zu verwenden?

Vielleicht hat da jemand ne Antwort. Danke.
 
die intel 510 ist sehr auf die squentiellen werte optimiert worden und die bekommst du an sata 3gb/s leider nicht.
 
beitrag #2769 :moved:

wie groß soll die ssd denn sein und was willst du ausgeben?

für die vertex3 sollte dein board auf jeden fall sata 6gb/s nativ unterstützen.

Hallo,

ich möchte so ca. 120 Euro ausgeben und sie sollte so um die 50GB sein.
64GB wären super, 32GB aber auch in Ordnung.

Zurzeit habe ich als Board ein Gigabyte GA-MA790FX-DS5.

Liebe Grüße!

/edit: Hier die Spezifikationen:

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=2694#sp

Welchen Wert muss ich beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
die intel 510 ist sehr auf die squentiellen werte optimiert worden und die bekommst du an sata 3gb/s leider nicht.

Merke ich das überhaupt wirklich spürbar, bei 100MB/s hin oder her?

Ich kann doch den Marvel Controller auch mal testen, oder geht das nicht so einfach, vielleicht weil dann Windows rumspinnt, weil es an nem anderen Controller hängt?
 
Merke ich das überhaupt wirklich spürbar, bei 100MB/s hin oder her?

Ich kann doch den Marvel Controller auch mal testen, oder geht das nicht so einfach, vielleicht weil dann Windows rumspinnt, weil es an nem anderen Controller hängt?

kommt auf deine nutzung an.
wenn du nicht ständig große datenmengen bewegst, wird es dir sicher nicht auffallen.

den controller kannst du auf jeden fall mal testen.



den vorschlägen stimme ich so zu.
 
Kurze Frage: Crucial m4 128 GB oder Intel 320 120GB für Windows 7? Soll in einem neuen komplett System rein.

ungefähres System:
- Intel 2600k
- 580 GTX
- evtl. noch eine WD Black 2TB für Games
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das neue System zu kennen, ist eine adäquate Beratung natürlich schwierig, daher schlag ich mal eine Samsung vor, solange die Intel mit Firmwareproblemen kämpft.
 
Danke euch!

Die Samsung SSD 470 Series 64GB sieht super aus, komme ich in etwa an die Daten ran?

gruß GraKa!
 
Die 320er von intel kann man derzeit nicht uneingeschränkt empfehlen. Nur wer gern herumexperimentiert oder wem die Zusage auf Besserung der aktuellen Firmwareprobleme genügt, sollte zugreifen.
 
what, die intel 320 hat firmwareprobleme ?

hab ich noch nie was von gelesen ^^
 
na sauber, und ich hab mir etz ne intel 320 bestellt :d

bzw die kommt morgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher eine 80GB Toshiba-1.8" SATA-HDD im Laptop, ich denke es wird nichtmehr viel langsamer als sowas :fresse:
Ich hab schon länger mit dem Gedanken einer SSD gespielt, und jetzt bei einer Bekannten gesehen, was das für einen Wahnsinns-Geschwindigkeitsvorteil bringt.
Meine Frage: 1.8"-SSDs, gibts da so eine ultimative Empfehlung ? Ich würde gern nicht unter 80GB gehen (das ist so schon knapp genug) aber gleichzeitig auch sowenig wie möglich ausgeben..

Gibts da so ein Standartprodukt, was man uneingeschränkt empfehlen kann, oder einen aktuellen Preis/Leistungshammer oder so ?
 
na sauber, und ich hab mir etz ne intel 320 bestellt :d

bzw die kommt morgen

Ich würde mich desahlb nicht verrückt machen. Es ist nicht klar, inwieweit die Problematik alle 320er betrifft. Es ist davon auszugehen, dass es wenige sind. Wären alle betroffen, hätte dies m.E. zu einer ganz offensichtlichen negativen Resonanz auf einschlägigen Plattformen geführt. Im ungünstigen Fall hat man ja Gewährleistungsrecht und Herstellergarantie auf seiner Seite.
 
Betrifft der Bug nur die 320er Serie oder auch die 510er Serie?
 
bisher hieß es ja glaube das die Intel grade auf Zuverlässigkeit getrimmt wurden, nicht wie die OCZ vertex 3 auf geschwindigkeit.

Naja wird bestimmt eh bald ne neue Fw kommen
 
Nein, er betraf zumindest auch die Postville, nur sehr sehr selten, und jetzt die 320er weil sie neu auf den Markt gekommen ist.
 
AFAIK ist der "8MB-Bug" ein Zustand, in der die SSD geht, wenn ein gravierender Fehler aufgetreten ist, um weitere Schäden zu verhindern. Sie läuft ja immerhin noch nach einem SE. Von daher denke ich, dass die Ursache in diesem Fall eine völlig andere ist.

Kann mich natürlich irren, aber ich fände es merkwürdig, wenn genau dieser Zustand nicht gewollt wäre. Das dürfte zwar schlussendlich keinen interessieren, weil das Resultat dasselbe ist (Daten weg), aber ich glaube nicht, dass es dieselbe Ursache hat.
 
Wenn ich mir jetzt eine SSD kaufen würde, dann wäre das entweder eine Intel 320 oder eben eine Samsung 470, je nach dem, was dann günstiger ist, wobei günstiger nicht umbedingt das billigste Gerät meint.
 
Wobei die Samsung die geringste Lebensdauer aufweist und die 320er im Moment einen Bug hat, der sie von einer Sekunde auf die nächste sterben lassen kann. Find ich beides nicht so toll, würde deshalb eher zur M4 greifen.
 
Samsung die geringste Lebensdauer?

Die hat 32nm Chips also ansich länger als die 25nm Micron Chips.
 
Und wann geht es endlich ins Allgemeinwissen über, dass das NICHTS über die Lebensdauer aussagt?
 
Samsung die geringste Lebensdauer?

Die hat 32nm Chips also ansich länger als die 25nm Micron Chips.

Sollte man denken, ist aber nicht so. Siehe hier die Vielschreibtests im xtreme-Forum, die bislang die einzig verlässliche Quelle für Haltbarkeit sind.

SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm

Gewinner scheint die c300 zu sein, obwohl diese bislang am geringsten real getestet wurde.

Danach kommen die Sandforce, wobei diese auf 7MB/s random und sequ. einbrechen, also nicht empfehlenswert sind. Da muss man ein wenig im Thread suchen, dann gibt es auch AS SSD Benches.

Danach kommt dann die 320, dicht gefolgt von Postville und knapp dahinter die M4. Samsung ist die einzig weit abgeschlagene mit weniger als der Hälfte an möglichen Writes. So gesehen kann Samsung zumindest in Bezug auf Haltbarkeit auch keine Empfehlung mehr sein. Wenn man allerdings an den Kauf herangeht mit der Argumentation "ich kaufe mir eh alle 3 Jahre was neues", stört das auch nicht weiter.

EDIT: Obwohl bei dem Graphen nachdem die unterschiedlichen Größenverhältnisse der SSD berücksichtigt wurden sich folgendes Ergebnis ergibt, von oben (länger haltbar) nach unten:

- c300
- intel 320
- intel postville
- vertex 2
- dann rund 1/3 weniger crucial m4 und letztlich
- samsung mit 1/5 der Testsieger und 1/3 der M4.

1000 Cycles bei Samsung find ich echt schwach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh