[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

ich würde allerdings mal dezent drauf hinweisen, dass Sandforce SSds 256bit Aes Verschlüßelung können und nichtmal Sandforce nach kaputtgehen der SSd (des Controllers) die Daten auslesen können.....

Woher weißt Du das? So ein offizielles Statement habe ich noch nicht gefunden. Und selbst wenn...glaubt man das dann so einfach? Wo doch Sandforce so viel Wirbel und Nebel in Bezug auf seine Produkte und die internen Abläufe generiert???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann bis jetzt die intel 320 120gb auf jeden fall empfehlen

Bisher auch kein 8mb bug :d
 
Hallo, ich bins nochmal.

Ich hab jetzt folgende SSD's in der engeren Auswahl:

Samsung SSD 470 Series 64GB, 2.5", SATA II, retail (MZ5PA064HMCD-0A) | Geizhals.at Deutschland < in der gewünschten Preisklasse P/L-Sieger.

Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland

Wenn man nun nur eine SSD im System hat so ist doch die Schreibrate eigentlich ziemlich egal nicht? Da man ja auf keine zweite SSD schreiben kann um diese überhaupt zu erreichen oder verstehe ich das falsch.

Gibt es bzgl. Haltbarkeit / Funktionalität (meine letzte war nach 3 Monaten defekt) irgendwelche Vorteile bei einer dieser SSDs?

Vielen Dank schon im Voraus!

Liebe Grüße,
GraKa!
 
Es wird einiges mehr gelesen als geschrieben, ganz klar!

Ich würde die crucial nehmen, günstiger und definitiv nicht schlechter ala die Samsung!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber in der 64 GB version auch nicht besser, für 3 euro mehr nimmt man bei der Samsung eine weitaus höhere schreibleistung mit was auch wenn man esnicht oft braucht, schön ist wenn man es hat.
Mir persönlich würde keine SSD mehr in den PC kommen die mit weniger als 130 MB/s schreibt.
 
Da ich bei Amazon bestelle kosten mich beide in etwa gleich viel.

Die Leseleistung bei der Crucial ist schon sehr super, wird halt gedämpft von der Schreibleistung.
Ich weiß jetzt persönlich nicht was ich so von Samsung halten soll, aber von den Werten her gefällt mir die schon besser.

Ich glaub ich nehm mal die Samsung und schau was da auf mich zukommt.
Wie schauts denn bei der bzgl. Firmware aus?

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
GraKa!
 
Ich hab mir für meinen Fileserver eine Intel 40GB 320Series bestellt...soll ich wieder abbestellen wegen dem 8MB-Bug? Was wäre eine Alternative? So günstig wie möglich, Win7 kommt drauf und nix sonst. Keine anderen Programme oder so. Sollte auch so sparsam wie möglich sein wegen 24/7 Betrieb.
 
Ich hab mir für meinen Fileserver eine Intel 40GB 320Series bestellt...soll ich wieder abbestellen wegen dem 8MB-Bug? Was wäre eine Alternative? So günstig wie möglich, Win7 kommt drauf und nix sonst. Keine anderen Programme oder so. Sollte auch so sparsam wie möglich sein wegen 24/7 Betrieb.

wenn es sich nur um die OS-platte des fileservers handelt würde ich persönlich nach erfolgreichem einrichten einfach ein backup der platte ziehen und sie benutzen. die chance, dass sie ausfällt ist sehr gering.

ansonsten ist die intel x-25V noch günstig (im preisvergleich 65€), aber auch etwas langsamer. oder natürlich eine m4. die hat sogar 64gb, kostet dafür aber auch 88€ (im endeffekt bekommst du hier aber mehr gb/€)
 
Hallo Leutz

Jetzt steht endlich in meinem Hauptsystem eine SSD an. Ich hätte mal 2 modelle ins Auge gefasst, bitte nichts von OCZ empfehlen, letzte SSD von denen im Laptop hat 5 Wochen gehalten, der RAM im PC war 2 mal erfolglos in RMA.

Anwendungsprofil: Hauptsächlich Textbearbeitung auch mit Acrobat Pro, Wiedergabe von Audio/ Filmen und natürlich Spielen.

Samsung SSD 470 Series, 128 GB
oder
Crucial m4 SSD, 128 GB
Ich hatte mir auch die Intel 320er Serie überlegt, aber ejtzt komtm natürlich ne Meldung mit irgendwelchen amüsanten Fehlern. Sollte ich da auf eine Fehlerbehebung warten, oder lieber eine der anderen 2 holen? Angeschafft wird in den nächsten paar Tagen.
Sys siehe Sysprofile in Signatur/ Systeminfo. Ich habe also keinen SATA III Controller onboard, nachrüsten wäre möglich, Platz ist noch da.

Grüße
Wegi
 
Hallo liebe User,
ich bin noch vollkommen neu hier und bin auf dieses Forum durch Zufall mal gestoßen, da ich mich intensiver mit der Hardware in meinem Rechner beschäftigen möchte.
Als ich das Forum so durchstöberte, sah ich dieses Thema hier und dachte ich poste mal hier meine bitte, um ein klein wenig Beratung zum kauf einer SSD.

Ich möchte mir eine SSD zu legen, für meinen normalen Rechner. Auf dieser soll eigentlich nur mein OS Platz finden und ansonsten nichts. Allerdings bin ich ziemlich unwissend noch was die ganze Hardware-Technik angeht und dementsprechend verwirrt, bei dieser Menge an Angeboten. Ich hätte gerne eine SSD im 60 Gb Bereich mit einem Sata 6 GB/s Anschluss. Würde mich über eine kleine Beratung, oder Links für einen entsprechenden Crashkurs freuen :)

MfG Luca
 
Welcher 120GB SSD????

Hi, da ich mir neues SYS zusammenbaue, wollte euch fragen welche SSD von 120GB soll ich kaufen?
Hab jetzt alles schon hier durchgelesen, aber ich kann mich einfach net entscheiden.
SSD wird benutzt als SYS platte,benutze PC für Games, Internet, ein bisschen Musik,ganz normale Desktop arbeit, ich mache keine Video Bearbeitung oder HD material.
So welche SSD ist das beste jetzt, und wenn möglich die neueste versionen?
Intel 510, Crucial m4, oder etwas von ADATA, OCZ???

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #2844 :moved:
 
Hi, da ich mir neues SYS zusammenbaue, wollte euch fragen welche SSD von 120GB soll ich kaufen?
Hab jetzt alles schon hier durchgelesen, aber ich kann mich einfach net entscheiden.
SSD wird benutzt als SYS platte,benutze PC für Games, Internet, ein bisschen Musik,ganz normale Desktop arbeit, ich mache keine Video Bearbeitung oder HD material.
So welche SSD ist das beste jetzt, und wenn möglich die neueste versionen?
Intel 510, Crucial m4, oder etwas von ADATA, OCZ???

Danke

intel 510, crucial m4, vertex 3 sind "die neuesten". wenn du auch daten (video, musik, ...?) darauf speichern möchtest könnte es allerdings teuer werden (evtl. wäre hier eine reguläre hdd oder eine ssd mit mehr gb/€ sinnvoller?)
 
intel 510, crucial m4, vertex 3 sind "die neuesten". wenn du auch daten (video, musik, ...?) darauf speichern möchtest könnte es allerdings teuer werden (evtl. wäre hier eine reguläre hdd oder eine ssd mit mehr gb/€ sinnvoller?)

Hi, ne ich hab noch eine normale 320GB Seagate Baraccuda,die recht mir, die lass ich drinne als Datengrab.
Brauche SSD für Win7 und games und das sind meistens 1 oder 2 aktuelle games, und ganz normale progis,.
Eine mit Höhen Seq, schreibraten oder eine mit 4k.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die gleiche Frage habe ich auch, siehe #2839. Oder sollte man doch lieber auf eine fehlerbehobene Intel 320 warten oder die 510 holen? Budget wäre bis 200€ für eine mit 120-128 GB.
 
Es gab doch bisher mehr defekte Vertex 3 wie intel 320er. Mein Kumpel hat seine auch schon seid 2 Monaten und bisher ist auch nix passiert. Genauso wie mit der Mehrheit der 320er Besitzer
 
Kann mir einer bitte sagen , was ist besser für normalen Desktop betrieb( Win7,Games,Musik,Internet,kleine progis,..) , Höhe Seq. schreibraten und leseraten oder höhe 4k raten.
Danke euch.
 

N'Abend!

Ich muss zugeben, fast keine Ahnung von SSDs zu haben - aber da ich einen Rechner neu aufsetzen muss, soll er auch ein bisschen was davon haben und genau die beiden o.g. SSD sind auch bei mir in der Endauswahl - es geht um einen Office- und Filmschnitt-PC, also keine Gamerkiste.
Was würdet ihr empfehlen?

@ GraKa
Für welche hast du dich entschieden?

Greetz,
eckse
 
Filmschnitt --> Samsung 470

Aber 64GB sind da n bisschen mager....
 
Filmschnitt --> Samsung 470

Aber 64GB sind da n bisschen mager....

Da klingt ja eindeutig ;-)

Nun ja, auf die SSD soll nur das OS (Win7) und die Programme... wenn noch was übrig bleibt (schätze 25GB) kann das ja noch genutzt werden. Nicht üppig, ich weiß - dafür aber gut bezahlbar!
 
Für mich selbst würde ich das auch machen - aber es geht nicht um meinen eigenen PC... Also wird's die 470er mit 64GB - danke für eure Empfehlung!
 
Weiß jemand wie es mit der generellen Angebots-Nachfragelage aussieht? Lange Zeit hieß es die Preise seien auch so hoch, weil die Nachfrage höher sei als das Angebot...

Ich warte noch immer auf die 300 GB Platte mit wenig Macken für 100 €, dann schlage ich zu. ;)
 
na wenn du viel zeit hast dann spricht ja nix gegens warten... 5-6 jahre musst halt schon noch mitbringen und eine 300GB SSD für nen hunni zu schießen

Ich glaub aber das du auch dann keine holen wirst weil du bis dahin ne 2TB HDD für 15 € bekommst und dir das PL einer 300GB SSD für 100€ somit immernoch zu mager sein wird ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du SSD ja nicht für die Videodateien nutzen willst, sondern nur für Programmstarts, ist es eigentlich egal, aber bei 60 GB ist die Samsung immer eine gute Wahl.

OK, danke!
Hab die 470 bestellt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh