[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

ok, auf die Gefahr hin mich als SSD Idiot zu outen:)

Meine Freundin arbeitet viel mit VectorWorks und ich habe ihr soeben ein Vostro 3570 geordert, da soll nun eine SSD rein. Das wichtigste Kriterium ist eigentlich die Datensicherheit, auch wenn per Dropbox und USB Stick gesichert wird, hab ich keine Lust auf Theater wenn kurz vor der Abgabe dann die SSD Fehler ausspuckt.
80GB wäre gut, deswegen habe ich mich nach ner Postville 2 oder eine Intel 320 umgeschaut. So Frage - ist das eine gute Idee? die 320 wird ja auf der ersten Seite empfohlen, die Postville ist halt schon n altes Eisen in der IT Welt - dafür gibt es da Erfahrungen. Was würdet ihr mir raten?

von der 320er ist momentan abzuraten das sie noch immer den 8MB Bug hat.Die Postville G2 ist eine Solide zuverlässige SSD, ich habe 6 Stück davon hier im Haushalt und keine macht Probleme, bekommt man gebraucht auch sehr günstig.Zumal die G2 auch noch den 34nm Nand hat und die 320er den 25nm Nand was auch noch zu einer längeren Lebensdauer beitragen könnte / sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... wobei es diesen 8 MB Bug auch bei der G2 gibt ...

war klar das jetzt einer damit kommt, die ausfälle der G2 in verbindung mit dem 8MB Bug sind ja wohl bedeutend weniger als mit der 320er ausserdem wird vermutet das der Bug mit dem cap der 320er zu tun hat den es bei der G2 nicht gibt

Edit : btw. es gibt auch defekte Samsung 470er , M4er usw.. :)

Hagen, der PC gehört dort hin wo Ihn der User stehen haben möchte, das lässt sich nicht verallgemeinern.

Ich habe meinen Beitrag auch nicht für andere geschrieben ;)

So meine SSD ist da, nur die Einbauschienen lassen noch auf sich warten.

...das notebook von meinem arbeitgeber hat ne hdd... katastrophe. ;)

Ist schon richtig, dass man den Unterschied zu 'ner SSD bemerkt, das wollte ich auch gar nicht in Abrede stellen. Der eine empfindet den Unterschied aber größer, der andere kleiner, was sicher auch drauf ankommt, was man mit einem Rechner wie oft tut.
Und Notebook-Festplatten sind in der Regel ja erstrecht nicht mit SSDs zu vergleichen, stinken ja sogar im Vergleich zu schnellen Desktop-Festplatten ab.
Deshalb lohnt sich der SSD-Umstieg beim Klapprechner sowieso in den meisten Fällen - dazu die Schockresistenz und der geringe Stromverbrauch. Notebook+große SSD=perfekt.

Ich habe sowohl die 320 wie die G2 hier. Beide laufen tadellos. Damit wollte ich deiner Empfehlung fuer die G2 auch keineswegs widersprechen. Dass andere Hersteller teilweise viel groessere Probleme mit ihren SSDs haben, duerfte auch klar sein. Es sollte aber gesagt werden, dass die G2 auch nicht vollkommen ohne Bugs ist.

Da kauft man sich eine SSD, sie ist noch nicht da und man träumt schon von den Vorteilen :d Habe letzt Nacht tatsächlich geträumt wie ich am PC sitze und mich freue, dass er jetzt so leise ist :lol:

Ich hoffe das wa ein schlechter Joke?:fresse:.
Ansonsten viel Spass mit deiner SSD,die erste Woche dachte ich was bringt mir so eine SSD aber dann merkt man nach und nach was die wahren Vorteile sind.

Hallo,

bei den meisten screenshots steht da 1024 K - OK ... bei mir ned... schimm?

hab w7 neu auf die SSD installiert

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 62
Nein, die Zahl ist durch 1024 teilbar, also in Ordnung.
So findet man es zumindest in vielen Support-Threads.

super danke ^^

Zumindest Vista und Windows 7 stellen bei Neuinstallation auch das Alignment (1024 kb oder dadurch gerade teilbar) richtig ein. Bei OS-Umzug auf die SSD muss man das allerdings mit AS SSD Benchmark überprüfen.
Man kann dann neben der Indizierung auch noch den Timestamp abschalten und die Auslagerungsdatei verkleinern, abschalten oder auf eine HDD legen. Wie das beides (und mehr) geht, wird z. B. hier bündig erklärt:
Windows 7 Optimieren / für SSD Optimieren - Hardware & Software - Lords of Heaven - Forum
Ach so, und ich persönlich habe den Speicherplatz für die Systemwiederherstellung auf knapp 3 GB reduziert, reinige aber sowieso öfter mal das System mit CCleaner.

Kurze Frage: Nachdem ich die Auslagerungsdatei auf zwischen 16 MB und 2 GB festgelegt hatte, wollte LinX mein System nicht mehr prüfen, weil LinX zu wenig Memory meldete. Nach Zurücksetzen auf Windows-Verwaltung des virtuellen Speichers geht es wieder. Normal? Auf jeden Fall interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da ich Prime nutze, nie getestet. Bei mir habe ich auf 16/16MB reduziert und anschließend deaktiviert. Bin nicht scharf tausend Programme zur Belastung auszuprobieren, mir reichen Furmark+Prime :)

Viele Grüße

Och, tausend Programme brauchst du auch nicht, LinX nutze ich aber mittlerweile nur noch, weil es die CPU und RAM weit stärker auslastet als Prime - meiner Erfahrung nach. Deshalb wird die CPu in der Regel auch noch mal deutlich wärmer als beim primeln.
Aber da hat jeder seine Erfahrungen und Ansichten dazu, wollen ja nicht zu sehr OT kommen.

Falls jemand auch linxt und das Problem kennt oder es mal schnell probieren würde, kann er ja noch hier bescheid sagen. :wink:

@Phil,

siehe Anhang, das richtig Programm, oder? Selbe Version? Falls nicht, kann ich das grene für dich bei mir testen, dauerd ja nicht lange.

Bei mir gab es keine Fehlermeldung, funktioniert einwandfrei, oder nutzt Du besondere Einstellungen?

CPU wurde nicht wärmer als sonst, alle Lüfter @5V.

Viele Grüße

Hey, sehr nett von dir! Ist zwar nicht ganz dieselbe Version, aber das sollte keinen großen Unterschied machen.
Kannst ja mal die Einstellungen so wie auf meinem Screen anpassen, dann die Runs auf 25 stellen (das ist so die häufigste Einstellung, die man im Netz sieht) und bei "Memory to use" "All" anklicken. Bin gespannt, ob es trotzdem bei dir startet. Bei meinem zwei Rechnern tut er das nicht, nachdem ich die Auslagerungsdatei verkleinert habe.
Und nach 25 Runs schauen wir mal, ob die Temps wirklich dieselben sind wie bei Prime (ausgeschlossen ist das nicht, aber ich schätze, mindestens etwas wärmer wird es schon ausfallen).

Anhänge

• LinX-Einstellungen.jpg
    LinX-Einstellungen.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 41
Hi,

habe die selbe Version fix besorgt. Auch bei mir läuft der Test nicht. Nun, ist ja auch logisch, da für den Test der komplette Speicher verwendet wird, weshalb Windows nicht mehr in den Speicher auslagern kann :)

Ich lasse es gerade mit 12GB durchlaufen. Die Temps sind nach wie vor identisch, allerdings aus der Erinnerung heraus, kann mich natürlich täuschen. Ich probiere es heute Abend nochmal. Jetzt geht es erstmal ins Bett ;)

Viele Grüße

PS: CPU läuft aktuell mit max. 2Ghz und 0,9-1,0V, vielleicht zeigt sich eine Differenz erst bei Standardtakt, mal schauen.

PPS: Rest lieber per PN, sonst stören wir die anderen User hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MemQ bietet mir nun doch an, meine defekte Extrememory XLR+ zu tauschen.

Welche sollte ich nehmen? Die Crucial M4 ist doch solider oder?

Diese stehn zur Wahl:

- SSD 128GB CRU RealSSD M4 2,5" SATA 6G Hersteller Nr. CT128M4SSD2

- SSD 128GB KI SSDNow 2,5" SATAII V-Series Hersteller Nr. SV100S2/128G

- SSD 128GB SAM 470 EU retail 2,5" SATAII MLC Hersteller Nr. MZ-5PA128

Ist geordert ;) danke

So, Platte eingebaut und System neu aufgesetzt. Läuft alles perfekt :drool:
Nur das Hardware entfernen Symbol in der Taskleiste stört mich etwas.

Hm, falls ich mich recht erinnere, könnte das etwas mit dem Schreibcache zu tun haben.
Schau mal ob es bei dir wie in folgender Anleitung eingestellt ist:

Schreibcache aktivieren:
Ähnlich wie bei USB-Sticks empfiehlt es sich, den Schreibcache für Laufwerke zu aktivieren. Dazu
klicken wir auf Computer, dort einen Rechtsklick auf die SSD und auf Eigenschaften. Im Reiter
„Hardware“ machen wir einen Doppelklick auf das SSD-Laufwerk. Im öffnenden Fenster klicken wir auf
den Reiter „Richtlinien“. Dort sollten sich 2 Unterpunkte befinden, einmal „Schreibcache auf dem Gerät aktivieren“ (hier muss ein Häkchen sein) und einmal „Von Windows veranlasstes Leeren des Geräteschreibcaches deaktivieren" (hier darf KEIN Häkchen sein).
Mit "OK" bestätigen und fertig.

Mit Glück ist dieses "Hardware sicher entfernen" dann bei dir nicht mehr als Tray-Symbol da.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon genauso eingestellt.

Du kannst mit der rechten Maustaste auf das Windows Symbol links unten klicken.
Dann auf Eigenschaften gehen.
Dann auf Taskleiste klicken.
Dann bei Infobereich auf Anpassen klicken.
Dort kannst du nun einstellen,welche Symbole angezeigt bzw nicht angezeigt werden sollen.

Das weiß ich. Aber wenn ich dann einen USB-Stick oder ein Kartenlesegerät anschließe, erscheint das Symbol auch nicht, obwohl es dann benötigt wird.

Hallo,

habe derzeit als Systemplatte eine intel SSD x25 M 80 GB verbaut.
Ich spiele nun mit dem Gedanken diese auszutauschen gegen eine Crucial RealSSD M4 128 GB.

Glaubt Ihr ich werde von der neueren SSD Technologie etwas merken??

Verwendungszweck der SSD: Win 7 64 bit Platte, und Herr der Ringe online Partition (sehr Festplattenlastig, d.h. viel laden und nachladen)

Glaubt Ihr ich werde von der neueren SSD Technologie etwas merken??

aus eigener erfahrung: nein, eher sehr unwahrscheinlich.
mehr speicherplatz aber auf jeden fall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh