[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Subjektiv merke ich einen Unterschied zwischen Windows 7@stock und Windows 7@TC_encrypted, wenn auch nur minimal. Ich glaube die neue SSD-Technologie wird sich da kaum auswirken....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist zutreffend, man merkt die Verschlüsselung schon geringfügig, und zwar sowohl bei HDD als auch SSD. Bei einer SSD merkt man allerdings auch bei einer Verschlüsselung einen enormen Boost gegenüber einer HDD. Im Übrigen ist eine SSD bei TC insbesondere im 4k Bereich auch deutlich langsamer als bei einer Verschlüsselung mittels Diskcryptor (DC). DC ist damit für SSDs besser geeignet und läuft (auch in der derzeitigen beta) absolut stabil seit Monaten bei mir. Der Leistungsverlust bei einem AS-SSD-Bench ist absolut minimal (rund 5-10%), bei TC geht die Leistung bei 4k locker mal 40% runter. Es gibt auch einen entsprechenden Thread hier im Forum, in dem TC, DC und Bitlocker verglichen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn sonst keiner das "Problem" mit dem Hardware entfernen Symbol ist der Taskleiste?
Oder stört euch das einfach nur nicht?

Hat denn sonst keiner das "Problem" mit dem Hardware entfernen Symbol ist der Taskleiste?
Oder stört euch das einfach nur nicht?
1. Hast du AHCI im BIOS aktiviert?
2. Hast du Hotplug für die SATA-Ports deaktiviert?
3. Hast du den Intel RST Treiber 10.6.0.1022 installiert?

Ansonsten kann das passieren.

1. ja
2. nein, wo mache ich das?
3. ebenfalls nein

Hab das Problem auch, aber es stört mich tatsächlich nicht.

Bei nem AMD wird der Intel-Treiber wohl nicht wirklich etwas bringen.

Das steht bei dem Intel-Treiber:

Installationsanleitung

Dieses Softwarepaket sollte nach der Installation des Betriebssystems installiert werden. F6- und RAID BIOS-Konfigurationen müssen vor der Installation dieser Software durchgeführt werden, um den korrekten Betrieb sicherzustellen.

Nach der Aktivierung von RAID im BIOS und der Installation des Betriebssystems doppelklicken Sie auf die heruntergeladene Datei, um die Installation zu starten.

Ich denke man muss AHCI aktivieren :confused:

Sag bloß, du hast AHCI im BIOS gar nicht aktiv?
Das sollte man immer aktiviert haben.

Hi,

meine Samsung 470 64GB ist heute angekommen und ich bin auch sofort dazugekommen sie einzubauen. Ich habe die Partition(en) mit "gparted" erstellt, welches ja das Alignment mittlerweile korrekt einstellt. Und dann habe ich XP einfach in die erstellte Partition installiert.

Dies ist meine erste SSD (und die Erste, die ich überhaupt "live" erlebe) und ich bin echt beeindruckt. So macht das Arbeiten um einiges mehr Spaß.

Vielleicht nochmal kurz zur Überprüfung - das sollte so passen, oder?

Anhänge

• Samsung470_64gb.png
    Samsung470_64gb.png
    14,5 KB · Aufrufe: 82
Vielen Dank. :)

Eine Sache ich mir gerade noch aufgefallen. Sind die Werte im Kopier-Benchmark nicht viel zu niedrig?

Anhänge

• Samsung47_64gb_CopyBench.png
    Samsung47_64gb_CopyBench.png
    9,2 KB · Aufrufe: 61
Ganz kurze Anfängerfrage: Habe mal gelesen, dass man eine SSD im Alltagsbetrieb max zu 70% belegen darf. Ist das heutzutage immer noch so oder ist die Aussgae absoluter quatsch?
Habe mir vor für mein Notebook (Signatur) eine 60GB SSD zuzulegen. Empfiehlt ihr da imnmernoch uneingeschränkt die Samsung 470?

Die Hardware-Angaben in meiner Systeminfo (links) sind noch aktuell. Die Raptor wurde halt duch die 470 als System- und Programme-Laufwerk ersetzt.

Ich benutzte momentan den AMD-AHCI-Treiber vom 11.6er (DriverVer=03/14/2011, 3.3.1540.13).

Ich vergaß noch zu erwähnen, dass der AS SSD Benchmark ab und zu mittendrin einfach abstürzt. Es gibt dann entweder eine NET-Framework-Fehlermeldung oder die Taskleiste verschwindet einfach (wie eben gerade wieder). :( Diese Probleme treten bisher nur bei Verwendung des Benchmarks auf. Ansonsten gibt es keine Probleme mit dem System.

Achso... vielleicht ist die Information noch von Bedeutung: Ich habe die SSD in zwei Partitionen unterteilt:

C:\ - (aktive Partition) - Nur Windows XP und Programme, die eine Installation benötigen.
D:\ - (logische Partition) - Programme & Spiele, die keine erneute Installation benötigen, bzw. portable sind.

Falls jemand nach dem Sinn fragt: Es dient allein dem Image-Backup. So muss ich nur ein Image von der kleinen C:\-Partition machen und bei Problemen oder Neuinstallation eben diese zurückspielen. Die portablen Anwendungen auf D:\ sind dann sofort wieder einsatzbereit.

LG

Anhänge

• Geräte-Manager1.png
    Geräte-Manager1.png
    16,4 KB · Aufrufe: 36
  • Geräte-Manager2.png
    Geräte-Manager2.png
    13,3 KB · Aufrufe: 37
  • AMD-AHCI-Treiber.png
    AMD-AHCI-Treiber.png
    10,1 KB · Aufrufe: 38
  • Software_Framework.png
    Software_Framework.png
    16,4 KB · Aufrufe: 46
Ganz kurze Anfängerfrage: Habe mal gelesen, dass man eine SSD im Alltagsbetrieb max zu 70% belegen darf. Ist das heutzutage immer noch so oder ist die Aussgae absoluter quatsch?
Habe mir vor für mein Notebook (Signatur) eine 60GB SSD zuzulegen. Empfiehlt ihr da imnmernoch uneingeschränkt die Samsung 470?

für SATA II, auf jeden fall. zuverlässig, sehr schnell auch schreibend, tolle SSD

Hmm... wie sollte er denn aussehen? So sah es bei mir eigentlich schon immer aus und es lief alles problemlos.

Naja, dass ASRock in die "Tonne" gehört halte ich (wie viele andere auch) für nicht ganz richtig. ASRock hat sich sehr stark entwickelt. Mittlerweile können sich andere Hersteller sogar mal ein Scheibchen bei ihnen abschneiden. Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht. Schon "damals" habe ich bei Freunden/ Bekannten günstige (gutes Preis-/ Leistungs-Verhältnis) ASRock-Boards in Sockel 939-Systemen verbaut.

Aber ich denke, dass man die Diskussion sonst auch verlagern kann. :)

Nochmal zum AHCI-Treiber: Ich habe die "ahcix86.inf" aus dem Treiber-Paket mit nLite eingebunden:

Anhänge

• ahcix86.png
    ahcix86.png
    8,7 KB · Aufrufe: 38
Danke für die schnelle Antwort pinki. Wird dann wohl die Samsung 470.

Nochmal zurück zu meiner ersten Frage: " Habe mal gelesen, dass man eine SSD im Alltagsbetrieb max zu 70% belegen darf. Ist das heutzutage immer noch so oder ist die Aussage absoluter quatsch?"

Jetzt is so weit, ne SSD kommt rein ;) NUR welche? o_O

Morgn Luxxer ;),

Vorab hab ich erst eine wichtige Frage, lohnt sich ne SSD überhaubt? :).
Soweit ich das verstanden habe, startet mit ner SSD Windows schneller aber von wieviel schneller reden wir? Desweiteren die Programme, ist das auch zu bestätigen von euch?

Die OCZ Solid hat die höchste Lesewerte, ist sie darum am schnellsten? Ich habe von vielen gehört das die Intel am besten sein soll aber naja... Was denkt ihr?
Desweiteren hab ich die Frage, stimmt es das die SSDs schnell "sterben" weil die Flashspeicher abgenützt werden? Von was fürm Zeitraum reden wir da? 1 Woche? 1 Monat? 1 Jahr? 10 Jahre?
Und man die SSDs nicht voll machn darf sondern nur so 70-80%?
Ich habe aber auch von der Crutical m4 viel gehört, was denkt ihr über die?

=> Ihr seht ich bin ein Noob in Sachen SSDs also bitte erklärt mir genau wie, warum und weshalb das so ist. :rolleyes: :wink:

Momentan kann ich mich nicht zwischen 4 SSDs entscheiden

OCZ Vertex Plus Series 2,5 Zoll SATA II SSD - 60GB
Technische Details:

Maße: 70 x 9,19 x 100 mm (BxHxT)
Gewicht: 88 g
Format: 2,5 Zoll Slim
Kapazität: 60 GB
Controller: Indilinx Barefoot mit Arowana Flash Translation Layer
NAND: 2Xnm MLC (Multi-Level Cell)
Anschluss: SATA II (Daten + Strom)
SATA 2.6; NCQ; ATA/ATAPI-7
Leistung:
Lesen: max. 185 MB/s
Schreiben: max. 90 MB/s
IOPS (4KB Random Write): 2.500
Zugriffszeit: < 0,1 ms
Leistungsoptimierung:
TRIM
Garbage Collection
Stromverbrauch: 0,3 – 1,5 W (Idle - Active)
Durchschnittliche Lebenserwartung: 1.5 Mio. h
Einsatz-Temperatur: 0 bis 70 °C
Shock resistant bis: 1.500 G
Garantie: 3 Jahre
Kompatibilität: Windows XP, Vista, 7 (je 32/64bit); Linux, Mac OS x
Caseking.de » HDD/SSD » Solid State Drives (SSD) » 2,5 Zoll Solid State Drives(SSD) » OCZ Vertex Plus Series 2,5 Zoll SATA II SSD - 60GB

Mach Xtreme Technology Starter Series 2,5 Zoll SATA II SSD - 64GB
Technische Details:

Maße: 69,6 x 9,3 x 99,8 mm (BxHxT)
Gewicht: 50 g
Format: 2,5 Zoll
Kapazität: 64 GB
Controller: ALCOR Micro 7511
Cache: 64 MB
NAND: MLC (Multi-Level Cell)
Anschluss: SATA II
Leistung:
Lesen: max. 100 MB/s
Schreiben: max. 60 MB/s
IOPS: max. 10.000
Zugriffszeit: < 0,2 ms
Features:
TRIM Unterstützung
Garbage Collection
Durchschnittliche Lebenserwartung: 1 Mio. h
Garantie: 1 Jahr
Kompatibilität: Windows XP, Vista, 7; Mac OS X; DOS
Caseking.de » HDD/SSD » Solid State Drives (SSD) » 2,5 Zoll Solid State Drives(SSD) » Mach Xtreme Technology Starter Series 2,5 Zoll SATA II SSD - 64GB

Intel 320 Series SSD, 2,5 Zoll, SATA II - 40GB
Technische Details:
Maße: 69,85 x 9,5 x 100,45 mm (BxHxT)
Gewicht: 80 g
Format: 2,5 Zoll
Kapazität: 40 GB
Controller: Intel
NAND: MLC (25 nm, Multi-Level Cell)
Anschluss: SATA II
Leistung:
Lesen: max. 200 MB/s
Schreiben: max. 45 MB/s
IOPS (4K random read / write): max. 30.000 / 3.700
Latenz (read / write): 75 / 90 µs
Features:
TRIM Unterstützung
RAID geeignet
Durchschnittliche Lebenserwartung: 1,2 Mio. h
Schockresistenz: 1500 g (0,5 ms)
Leistungsaufnahme (aktiv / idle): 1,5 / 1 W
Caseking.de » HDD/SSD » Solid State Drives (SSD) » 2,5 Zoll Solid State Drives(SSD) » Intel 320 Series SSD, 2,5 Zoll, SATA II - 40GB

OCZ Solid 3 Series 2,5 Zoll SATA 6G SSD - 60 GB
Technische Details:

Maße: 69,63 x 9,3 x 99,8 mm (BxHxT)
Gewicht: 77 g
Format: 2,5 Zoll Slim
Kapazität: 60 GB
Controller: SandForce 2281
NAND: MLC (Multi-Level Cell)
Anschluss: SATA 6G / SATA III (Daten + Strom)
Leistung:
Lesen: max. 500 MB/s
Schreiben: max. 450 MB/s
IOPS (4KB Random Read): 10.000
IOPS (4KB Random Write): 20.000
Zugriffszeit: 0,1 ms
Kompatibilität (Features): TRIM, RAID, S.M.A.R.T., ECC, NCQ
Stromverbrauch: 1,5 - 2,7 W (Idle - Active)
Durchschnittliche Lebenserwartung: 2 Mio. h
Einsatz-Temperatur: 0 bis 55 °C
Garantie: 3 Jahre
Kompatibilität (Betriebssystem): Windows XP, Vista, 7 (je 32/64bit); Linux
Caseking.de » HDD/SSD » Solid State Drives (SSD) » 2,5 Zoll Solid State Drives(SSD) » OCZ Solid 3 Series 2,5 Zoll SATA 6G SSD - 60 GB

Zuletzt bearbeitet:
beitrag #4003 :moved:

Vorab hab ich erst eine wichtige Frage, lohnt sich ne SSD überhaubt? :).
Ja! Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Soweit ich das verstanden habe, startet mit ner SSD Windows schneller aber von wieviel schneller reden wir? Desweiteren die Programme, ist das auch zu bestätigen von euch?
Ja. Word 1 Sekunde. Excel 1 Sekunde, usw.

Desweiteren hab ich die Frage, stimmt es das die SSDs schnell "sterben" weil die Flashspeicher abgenützt werden? Von was fürm Zeitraum reden wir da? 1 Woche? 1 Monat? 1 Jahr? 10 Jahre?
10 Jahre, also einfach außer acht lassen.

Ich habe aber auch von der Crutical m4 viel gehört, was denkt ihr über die?
Ein Superteil. Kaufen!

keine
deswegen frag ich ja was du max ausgeben willst ;)

Leg nen paar euro drauf dann hast was vernünftiges

Crucial M4 ab ~83€

Samsung 470 ab ~83€

Die Samsung gilt als extrem zuverlässig und langlebig, die Crucial hat SATA III ist aber im schreiben deutlich langsamer

Setzt du Vista oder XP als betriebsystem ein solltest du grundsätzlich die Samsung bevorzugen da die auch ohne trim sehr gut klar kommt, wenn du Win7 nutzt kannst du nach gut dünken entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh