[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

weder mit der crucial noch mit der samsung liegst du falsch... alle beiden deutlich besser wie deine vorgeschlagenen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
plauzi ich sehe du hast auch eine Crucial, wie schnell bootet Windows bei dir?
Is der Vergleich groß zur HDD? ;)
Ja, der Unterschied ist sehr groß.
Win7 x64 bootet mit der M4 bei mir in 11 Sekunden.
Aber die Bootzeit ist gar nicht so wichtig, denn normalerweise bootet man sein Windows höchstens 2 mal pro Tag, wenn überhaupt.
Wichtiger ist, wie schnell die Anwendersoftware aufgerufen wird, und so weiter.

Wenn du einmal eine SSD gehabt hast, wirst du sie nicht mehr missen wollen.
Wenn du danach mal wieder mit einer profanen HDD arbeiten musst, bekommst du die Krise. :wall:
 
Jo, eine SSD ist toll. Wollte es auch nicht glauben :)
Diese Ruhe... :drool:
 
keine
deswegen frag ich ja was du max ausgeben willst ;)

Leg nen paar euro drauf dann hast was vernünftiges

Crucial M4 ab ~83€

Samsung 470 ab ~83€

Die Samsung gilt als extrem zuverlässig und langlebig, die Crucial hat SATA III ist aber im schreiben deutlich langsamer

Setzt du Vista oder XP als betriebsystem ein solltest du grundsätzlich die Samsung bevorzugen da die auch ohne trim sehr gut klar kommt, wenn du Win7 nutzt kannst du nach gut dünken entscheiden.

Hallo Pinki,
hab deinen Test ebenfalls gelesen. Hast dir viel Mühe gegeben - super!

Frage:
Gibt es Erfahrungswerte damit wie gut 2x M4 SSDs im Raid0 funktionieren?
Hat man bereits mit den aktuellen, "einfachen" SATA 6Gb/s-Controllern der Consumer-Boards (Z68 etc.) dadurch Vorteile?
Gibt es da praktische Erfahrungen?

Gruß
Nice23
 
Vond er M4 im Raid 0 sollte man abstand nehmen.
Das dadurch fehlende trim lässt die M4, dadurch das diese ein sehr dezentes GC hat auf dauer recht stark einbrechen.
Wie du schon am Raid0 der Samsung siehst bringt das aber hauptsächlich eh nur bei Sequentiellen bereichen wirklich vorteile, alles andere bleibt in etwa auf selbem niveau.

Die Sandforce dürften im Raid0 ihre leistung eher halten können, aber auch hier sind die vorteile wieder nur beim Sequentiellen lesen und schreiben zu finden.
hatte bereits mal nen bench von 2 SF2281 im raid0 gepostet. super tolle zahlen, real bleibt davon aber genau 0, konnte (vom angesprochenen sequentiellen abgesehen) nicht den kleinsten vorteil spüren.

as-ssd-benchsf2281raid1z0b.png


PS:
Die ergebnisse sind hier sogar noch etwas niedrig da eine der beiden SSD´s zum zeitpunkt des Benches noch mit der langsameren FW 3.19 bestückt war, als beide mit FW 3.20 liefen war Seq lesen und schreiben nochmals etwas höher, wenn ich mich recht erinnere in etwa bei 1050 MB/s lesend, 1020 MB/s schreibend, das gesamt ergebniss lag irgendwo bei ~1650 punkten

Wie gesagt... das ist das beste beispiel wie nichtssagend unter umständen ein Benchmark sein kann, gefühlter unterschied ist nicht vorhanden, weder Booten noch das starten vom Game levels ging spührbar schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche SSD für ein schnelles System?

Hallo Leute,

Ich will mir eine SSD kaufen, wo nur das Betriebssystem und vllt das derzeitige Spiel oder ähnliches installiert sein soll.

Bei der Größe stelle ich mir mindestens 32 GB vor und preislich dachte ich max. an 80 Euro.

Wert lege ich auf schreib/lese Raten und viele Schreibvorgänge die möglich sind :-), sprich ich möchte etwas von dem Teil haben über 1-2 Jahre.

Würde mich sehr über Ratschläge freuen und danke schon einmal im voraus :-)

Gruß
 
beitrag #4020 :moved:

schau dir mal post #4012 genau an ;)
 
also die geschenkte eierlegende wollmilchsau?

Samsung 470 64 GB wenn du schnelles lesen wie schreiben haben willst... ab 83€ zu haben.
Zuverlässig und unproblematisch
 
Zuletzt bearbeitet:
6GB/s SSDs unter 1Eur pro GB

...gut so :d

Wobei die 0,98Eur/GB noch nicht einmal das momentan hoechste der Gefuehle ist, da gibbet tatsaechlich eine noch guenstigere pro GB

Ich werde wohl trotzdem erst zum Winter hin zuschlagen...mal weiter beobachten :)
 
SS´s also mehrzahl ist übertrieben, sehe da genau eine die unter 1€ pro GB ist und das ist die Plextor.
 
Wie geschrieben hat's dort eine weitere welche nochmals guenstiger ist.

...und wo isses nu uebertrieben? 2xSSD = SSDs :shot:
 
gegenfrage... was findest du an der Vertex 2 interessant?
Die 285/275 MB/s ?

@anti t com

Ich bin blind und seh nur eine die unter 1€ pro GB ist
 
Ja das wäre der Grund gewesen und natürlich der Preis ;-)
Aber ich werde höchst wahrscheinlich zur m4 greifen.
 
Aber ich werde höchst wahrscheinlich zur m4 greifen
dachte du willst schnelles lesen und schreiben ^^

Die Vertex 2 macht bei Real daten um die 50 MB/s write ;)
Die M4 mit 64 GB um die 110 MB/s write
und die Samsung 470 macht 175 MB/s write
Der rest ist uninteressant weil du die unterschiede nicht merkst es sei denn du stoppst mit, was ich nun nicht glaube
 
Da ich eh nur das System drauf laufen lasse, kann ich die Schreibraten ja ein wenig vernachlässigen. :-)
 
gegenfrage... was findest du an der Vertex 2 interessant?
Die 285/275 MB/s ?

@anti t com

Ich bin blind und seh nur eine die unter 1€ pro GB ist

edit...sorry, hier stand Muell...dort sind es Pfund und nicht Euros :d

Hast also recht, nicht SSDs, nur SSD :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
lol

@adybody
Na ich ging halt von deinen genannten ansprüchen aus ;)
wie gesagt kannst du beides nehmen, die Samsung gilt als sehr zuverlässig und langlebig und ist Bugfrei, bei der M4 scheint es bei manchen konstillationen zu problemen mit dem Standby zu kommen, ansonnsten bisher auch zuverlässig, ist aber noch recht neu, somit sind langzeit erfahrungen noch nicht zu treffen
 
Ja, die Vertex2 und OCZ's Transferratengebashe. :d

@ adybody: Von der kleinen Vertex2 hatte ich schon gut über ein dutzend Stück und eines kann ich dir mit Gewissheit schreiben, diese Transferraten erreichst du -lesend und schreibend- mit dieser nicht einmal annähernd. Egal ob an Sata-II oder Sata-III. Außerdem sind diese Transferraten, laut PDF-Produktbeschreibung, mit der großen Vertex2 getestet und das auch nur unter Testbedingungen die mit Realbetrieb nix zu tun haben.
Dazu kommt noch, daß diese Beschreibung älter ist und mit SSDs die noch 34nm. Nand besaßen erstellt wurden und so kleine Dinge wie Sandforce'es Speedbremse "DuraWrite" zb. auch keine Erwähnung finden.

Bei den kleinen SSDs, egal ob am Sata-II oder III Anschluss, wirst du mit einer Samsung die größte Freude haben, auch ohne TRIM, OS unabhängig und im Raid. Alles so Dinge, die du mit zb. der Vertex2 nicht machen solltest bzw. kannst wenn du länger Freude an der SSD und deren knackigen Speed haben möchtest. Ich habe meine, derzeit Fünflinge (werden aber bald Sechslinge), schon so lange im Verbund am laufen (neue werden nur über RAIDXpert migriert) das die aufgrund des fehlenden TRIM eigentlich schon, vom Transferspeed wie damals bei den Vertex2, total unterirdisch laufen müßten, tun sie aber nicht da mich die Macht der Gewohnheit immer mal dazu zwingt (alle paar Tage) das Volume zu benchen und mit Freude sehe ich dann immer wieder, alles läuft wie es laufen soll, auf gleichbleibend hohen Transferniveau. Das war bei den Vertex2 anders.

@ pinki: Die US-Version besitzt sogar 200-205MB/s (64GB Version) im Write, zumindest meine (ehemals) beiden, an max. Transfer laut AS-SSD und ist damit sogar schneller als laut Herstellerangabe, die EU hingegen wirklich "nur" ca. 175MB/s aber schreibt damit doch noch die kleine Vertex2 oder m4 in Grund & Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte anfangs 2 64 GB Samsung 470 bevor ich auf die 128er gewechselt hatte, beides waren US versionen und hatten 175-180 MB/s write ;)
Zu der zeit gab es EU versionen noch garnicht

Hierzu ein paar beispiel, bitte Datum des Postings beachten ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/15289396-post58.html

Finde auf die schnelle grad kein posting von mir mit single 64GB Samsung 470, aber glaubs mir, meine ebenfalls US Versionen waren identisch in der Seq Write liestung, der rest ist bei den Samsungs ja sehr davon abhängig in welches system se steckt und welche einstellungen bezüglich der Stromsparmechanissmen vorgenommen werden, auch das war schon mehrfach thema.

In meinem Review vor kurzem war zb das Intel System OC, mit nonOC waren die ergebnisse der Samsung besser, da ich aber ergebnisse unter identischen vorrausetzungen haben wollte wurden diese ergebnisse nicht genutzt.
Warum das bei den Samsung in verbindung mit OC Intel System so ist weiß ich auch nicht, es ist aber nunmal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich würde auch gerne auf den SSD Zug aufspringen. Nur leider habe ich keine Ahnung von SSD's weil ich mich noch nicht damit beschäftigt habe. Ich würde sie gerne als Systemplatte und für Programme und Spiele benutzen. Ich dachte so an 80GB. Benutzt wird Win 7 Ultimate ;) Könnt ihr mir da pauschal was empfehlen? Klärt mich mal bitte kurz auf :d

Gruß T!tr0 :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die letzten 2 Seiten dieses Threads liest, findest du doch alles, was du brauchst. ;)

Pauschal: Crucial M4 128 GB oder Samsung 470.
 
Samsung 470 wenn du nicht vor hast in absehbarer zeit auf nen neues system mit SATA III umzusteigen.
Das gilt besonders wenn du dich für die 64GB variante entscheidest, bei der 128er nehmen se sich dann am SATA II nichtmehr viel
 
@ pinki: Leider habe ich derzeit keinen älteren Bench zur Hand und auf abload die älteren Screens gelöscht (wurd zuviel), aber ich hatte meine beiden US schon öfters mal gegen die EU gebencht und stetig die 200MB/s minimum gehabt.

Ich wollte mir gleich eh noch die 6te 470er holen (hab da wieder ein attraktives Angebot erhalten) und wenn die verbaut ist, werd ich mal das Volume kurzzeitig auflösen und nochmal die US, den dann 5 EU Versionen, gegenüber im seq. Transferstream benchen. Event. heute noch.
 
Shit Hermes,

endlich kam das Paket an, seit Dienstag auf Reise.

Auch wenn die Crucial C300 128GB erst seit 30min. drin steckt, nie wieder HDD! Das ist fast schon unverschämt schnell!

Wenn ich alles an Programmen raufgezogen habe, werden immer noch 90GB frei sein, das reicht dicke. Nochmal herzlichen Dank für eure Beratung, ein weiterer SSD Jüngling ist nun unter euch :d

Viele Grüße
 
Dann hast du aber nicht viele große Programme. Meine M4 zeigt nach der Win 7 Installation noch 95 GB freien Platz an.
 
Dann hast du aber nicht viele große Programme. Meine M4 zeigt nach der Win 7 Installation noch 95 GB freien Platz an.

Hi,

allein Photoshop frisst mindestens 5GB ;)

Der Unterschied ist nur, dass ich 16GB Ram habe und somit Auslagerungsdatei, Ruhezustand deaktivieren kann und dadurch ca. 16GB zurückgewinne. Die Win7 Installation verbraucht also lediglich 18/19GB oder so. An Programmen habe ich etwa 10GB raufgepackt.

Im Normalfall hätte ich nur noch 75GB über.

Viele Grüße
 
Empfiehlt es sich schon bei 8GB RAM die Dinge die du beschrieben hast zu deaktivieren?

Ja, unter 8GB auf keinen Fall, selbst probiert. Bei 4GB wird man von Fehleraufrufen überhäuft. Mit 8GB gibt es keinerlei Probleme, außer sie werden regelmäßig ausgereizt (Photoshopdatei mit über 6GB Größe), das habe selbst ich mit 40-50 Layer nicht geschafft, allerdings mit Dateien bis 21MP. Bei mehr sollte man Photoshop als Programm selbst auslagern lassen.

Ich mache das seit Jahren so. Probleme bereiten einem nur alte Spiele, welche ohne nicht funktionieren könnten. (alles vor 2002 oder so)

Viele Grüße
 
welche ssd platte zu empfehlen?

hi könnt ihr mir ssd festplatten für meine laptops empfehlen? Ich will mir einmal knapp 64 gb und eine 128 gb festplatte kaufen. dabei ist mir die preisleistung wichtig. 64 gb unter 100 € + 128 unter 200 €.

Was habt ihr für vorschläge?

Habe gesehen dass man sata I II oder III kaufen kann? Ist das egal oder muss ich herausbekommen was ich in mein laptop ein bauen kann ?

1. Laptop HP Compaq mini 110
2. Laptop Samsung n145 plus

über euer hilfe bin ich sehr dankbar

grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh