[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

ich habe eben noch festgestellt, dass ich AHCI im BIOS nicht eingestellt hab, mit bootet er aber nicht mehr. Kanns daran liegen? müsste ich windows wohl nochmal installieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke dir, habe ich beim klicken durch das Forum auch eben gefunden.
Jetzt läuft es schon etwas besser, der Rest wird wohl auf das SATA 1 zurückzuführen sein.

Das ist aber auch viel Hochleistungsgetuschel und Gemurmel. Eine vollständige Windows 7 x64 Installation in wenigen Minuten will ich sehen. Den arbeitsbereiten Desktop in 10 Sekunden auch.

Das glaube ich so bei keiner SSD.
Die sehr kurze Installationsdauer bezog sich iirc auf SSD->SSD.
Arbeitsbereiter Desktop in 10 Sekunden ist auch realistisch, wenn man keinen unnötigen Scheiß installiert hat. Mit Norton, Dropbox, Mousekonfigurator, 3 IMs, Soundpanel, Firewall, P2P-Client usw. dauert es schon etwas länger.

mfg

Ich wollte nochmal auf meine Frage zurück kommen...
Ich muß doch nur das Image überTrueImage zurück spielen oder wie ???
Muß man noch Einstellungen vornehmen ???

(Eine Neuinstallation mit sämtlichen Programmen wäre eine tagelange Arbeit...)

Zuletzt bearbeitet:
Ggf. die automatische Defragmentierung deaktivieren. Die schaltet Win7 nur bei einer Neuinstallation automatisch aus.

sagt mal, verschafft mir eine SATA 6Gb/s SSD am Sata 6Gb/s Anschluss (zB. die Mushkin Enhanced Chronos 120GB) einen spürbaren (wenn auch evtl. nur leichten) Vorteil gegenüber meiner jetzigen Extrememory XLR8 Plus? Anwendungen wären hauptsächlich Photoshop / Lightroom und Magix Video deluxe mit einen 2500K, 16GB RAM und einem ASRock Z68 Pro3. Oder wäre das nur theoretischer Natur?

Ab wieviel Prozent "spürst" du denn etwas?
Da ist ja jeder anders "empfindlich". ;)

Ich würde behaupten, du spürst keinen signifikanten Unterschied. Ist aber sehr relativ.

Ja klar, so ein Unterschied wie von "normaler" Platte zu SSD ist es natürlich nicht mal annähernd. Die Frage ob die minimalen Unterschiede ~140€ rechtfertigen, darf man natürlich nicht stellen. Mal sehen zu was ich mich durchringen kann, zum Kauf oder es bleiben zu lassen ;)

Die Chronos ist zwar schneller als ne Plus, die unterschiede sind aber nicht al zu hoch, es bleibt zwar durchaus was hängen aber spührbar dürfte das kaum sein, erst recht nicht wenn du mit unkomprimierbaren daten hantierst da ist der Asynchrone flash der normalen Chronos nicht so der hit.
Wenn dann müsstest zur Chronos Deluxe greifen, die ist schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Aha und nach der habe ich natürlich gleich mal geguckt und dabei ist mit aufgefallen, das die Crucial m4 SSD 128GB mit der neuen FW laut diesem Test deutlich schneller ist. Dann doch lieber etwas mehr ausgeben...

Wenn du jetzt eh schon bei der M4 angekommen bist, solltest du auch gleich die neue Samsung 830 auswählen. ;)

boah, jetzt wirds richtig stressig hier... melde mich mal zu Lesen ab :)

Ist die ihr Geld (Aufpreis) wert?

Bislang gibt es nur wenige reviews der Samsung 830 von den 256 und 512GB Varianten, nicht von den kleineren. User-Erfahrungen fehlen, da die Samsung derzeit noch kaum oder nicht verfügbar ist. Jedenfalls hat hier noch keiner etwas berichtet.

Aber mal ganz ehrlich. Für Videoschnitt brauchst Du die Leistung doch gar nicht. Das rendern kostet doch die meiste Zeit, oder willst Du mir erzählen, dass Dein System HD-Videos mit mehr als 200MB/s rendert? :rolleyes: (bevor hier Fragen auftauchen, ja, gerendert wird in FPS, aber die Anzahl der zu rendernden FPS pro Sekunde ergibt je nach Videocodec und -komprimierung nun mal auch eine Datenmenge, die sich in MB/s messen lässt.)

Und für alle anderen Bereiche, wie z.B. Effekte einfügen, etc. reicht Deine jetzige SSD allemal.

EDIT: Die einzigen relevanten Ausnahmen dürften sein

a) Einlesen von Videos (aber ob das so viel Unterschied macht, ob Du mit 250MB/s oder sagen wir mal 350-450MB/s sequentiell liest, einmal da ist es eh im Ram),

b) Speichern von unkomprimierten Videos (machst Du das???),

c) Kopieren von Videos, aber die liegen doch meistens aus Platzgründen auf ner HDD, so dass immer die HDD limitiert oder die SSD nie zum Einsatz kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Aha und nach der habe ich natürlich gleich mal geguckt und dabei ist mit aufgefallen, das die Crucial m4 SSD 128GB mit der neuen FW laut diesem Test deutlich schneller ist. Dann doch lieber etwas mehr ausgeben...

Nein die M4 ist nicht schneller als die Deluxe
Schau in meiner Signatur in das Stoppuhr Review, die Deluxe ist mit der Express vergleichbar.
Und die Samsung 830 ist in etwa bei der M4 anzusiedeln, mal schneller, mal langsamer, im schnitt in etwa gleich, wer nicht auf den tatsächlich sehr schnellen Seq. write der Samsung angewiesen ist, kann getrost zur 10€ günstigeren M4 greifen.

Hm, brauchen ich das? Wer im privaten Bereich braucht das wirklich? Ich möchte einfach eine richtig Schnelle SSD, um den Sata 6GB/s Anschluss bestmöglich zu nutzen. Ich mit der XLR8 Plus nicht unzufrieden, wenn es aber schneller geht...

Ich der Hauptsache bearbeite ich Bilder, wandle Videos um und im nächsten halben Jahr habe ich einige kleinere Filme zu bearbeiten. Dann sind noch 3 mehrstündige Filme zu schneiden, die liegen schon Jahre auf der Platte und sind meines Wissens unkomprimiert. Ansonsten Archive entpacken und der übliche Kram.

Ich habe die 120er 830 Series jetzt mal bestellt (1€ mehr als ich für die m4 bezahlt hätte), schließlich muss das Weihnachtsgeld ja wieder in den Wirtschaftskreislauf einfließen :)

ja, ich glaube so ist es. Ich hatte die mit Hilfe einer analoge TV-Karte und Magix übertragen und anschließend exportiert. Ich kann jetzt nicht nachgucken, da ich erstens auf Arbeit bin und zweitens sind die neuen Komponenten noch nicht im PC verbaut.

4 x 256GB für 1294€... Gutschein MP10IDEALO ;)

Ah, ich verstehe.
Ich hatte nach der 256 GB Version für PC (Kit) gesucht. Die scheint nicht lieferbar zu sein.
Die Notebook Version ist lieferbar.

Das was ich gesehen habe, stellt keine Referenz dar.

Sie ist ganz gut, aber keine Referenz.
Wirklich top für Videobearbeitung und alles was hohen seq write speed erfordert, aber eher SATA III Durchschnitt bei system bzw alltags anwendungen

hallo

ich möchte mir eine SSD Platte für Betriebssystem kaufen. hab mir schon paar ausgesucht:
1. Crucial RealSSD M4 - 128 GB
2. OCZ Agility3 - 120 GB
3. ADATA S510 - 120 GB
4. Samsung 830series - 128 GB

welche Platte wurdet ihr mir empfehlen.

Siehe auch Pinkis Ssd Realtest. Nimm am besten gleich die erste aus Deiner Auswahl.

Sie ist ganz gut, aber keine Referenz.
Wirklich top für Videobearbeitung und alles was hohen seq write speed erfordert, aber eher SATA III Durchschnitt bei system bzw alltags anwendungen
Gibt es eine SSD im Consumerbereich, welche als Referenz zu bezeichnen wäre?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh