[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Hallo Zusammen

Ich werde meine Intel SSD 510, 250GB ausbauen und verkaufen, weill Sie mir zu lahm erscheint! Vorallem die Zugriffszeiten und 4K...-Werte! (im Moment läuft mein System wieder auf der Postville G2)!

So wie ich aus der Kaufberartung gelesen habe, kämen eigentlich nur 3 SSD SATA 3 in Betracht! Deshalb meine Kauffrage!

Soll ich mich für OCZ Vertex 3 (240GB), [ADATA S511 (240GB)] oder Crucial m4 (256GB) entscheiden?

Da ich alles mache, von Office, Internet, Spiel und Foto/Videobearbeitung, denke ich an die OCZ Vertex 3... bei der soll ja nun der Bug behoben sein!
Aber wie wäre es mit der Crucial m4? Oben an gesehen, hat die die Werte fast wie meine Postville 2G....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn, dann bitte die Crucial M4.
In der Praxis dürftest du aber eigentlich kaum Unterschiede zu deiner verbauten Intel 510 bemerken.
 
Ja, ich weiss, der Marvell... aber auch am Intel SATA 2 ist die 510 nicht schneller bezüglich Reaktionszeit und 4K...-Werten! Aber bald liefert Asus 1366 / X79 Mainboards, die dann auch den Intel SATA 3 am ICHR Controller haben...
___________
Hohe Transferraten, prompte Zugriffszeiten und schnelle 4K...-Werte, so stelle ich mir die neue SSD SATA 3 vor...! Leider hat das Intel nicht in einer einzigen zusammen integriert, oder noch nicht...!?
(Tja die Intel SSD 720 Series (Ramsdale), wäre doch noch was...[klotz])
--------------
Aber verfolge ich Seite http://www.hardwareluxx.de/communit...l-510-120gb-crucial-m4-64gb-120gb-843201.html dann ist schon die Crucial M4 meine nächste Wahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe und zwar will in mein Laptop eine SSD einbaun, sie sollte aber günstig und dennoch stabil sein. Ich hab schon ein bischen mich umgeshcaut und bei den günstigen SSD immer wieder gesehn, dass sie schnell kaputt gehn.

  • günstig (< 80 €)
  • stabil (sollte mindestens Garantiezeit überstehn)
  • Kapazität ( mind. 50 Gig real)
  • muss nicht schnell sein (Für Notebook mit 2x1,3 GHz)


Danke im Voraus.
 
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe und zwar will in mein Laptop eine SSD einbaun, sie sollte aber günstig und dennoch stabil sein. Ich hab schon ein bischen mich umgeshcaut und bei den günstigen SSD immer wieder gesehn, dass sie schnell kaputt gehn.

  • günstig (< 80 €)
  • stabil (sollte mindestens Garantiezeit überstehn)
  • Kapazität ( mind. 50 Gig real)
  • muss nicht schnell sein (Für Notebook mit 2x1,3 GHz)
Hat das Notebook SATA (vermutlich ja, aber das solltetst du vorher wissen)? Welches Betriebssystem nutzt du (wegen TRIM)?
Bei unter 80 Euro gibt es nciht so viel Auswahl. Von der sehr billigen Vertex Plus würde ich abraten (wobei sie durchaus funktioniert und gegenüber eine HDD deutlich angenehmer ist). Die Kingston (oder mit Zubehör) ist okay, mein Favourit wäre (innerhalb dieses Preislimits) die Samsung 470.

mfg
 
Danke für die schnelle Antwort, sollte ne sata 2 (is das Hp Tm2), Betriebsystem ist Win7.

Die Samsung scheint echt ganz gut sein :)

PS: Gäbs noch ne gute kostengünstige mechanische Alterantive(nur als Notfallplan ;) ), was ich so gesehen hab sind die alle nicht so günstig...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moechte mir so langsam ne Spiele SSD zulegen. Sollte 120/128 GB haben, darunter etwas klein, darueber viel zu teuer.

Es gibt ja einige zur Auswahl im Bereich von 120-160 Euro.

Im Grunde wuerde eine 'billige' fuer 120 ja reichen, aber vielleicht bieten die etwas teureren doch besondere Vorzeuge (Haltbarkeit z.B.)?

Mal mal grob geguckt und folgende rausgesucht (OCZ kommt mir nicht mehr ins Haus ;)):
-Corsair Force Series 3 F120, 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
MLC asynchron ? 2 Mio MTBF
-Corsair Force Series GT 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
MLC synchron ? 2 Mio MTBF
-Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
MLC synchron ?
-Intel SSD 320 Series 120GB, 2.5", 9.5mm, SATA II
5 Jahre Garantie-


Welcher Controller waere vorzuzeuhen (TRIM koennen doch alle? Intel, Marvell 88SS9174 oder Sandforce 2281? Synchron oder asynchron? 1.2 Mio Stunden vs. 2 Mio - nur eine Zahl oder stimmt das auch?
 
Meinst Samsung SSD 830? Was ist an der denn besonders? Und was ist MLC toggle?
 
Wenn ich eine rundum-sorglos-SSD für Desktop und Laptop suche, Kapazität ca. 80GB für den Desktop und 128GB für das Notebook, was bietet sich da an?
Beim Notebook ginge es mir auch noch vermehrt um niedrigen Energieverbrauch.

In letzter Zeit wird ja viel "Crucial M4" gerufen, früher waren die Intels die "rundum-sorglos"-SSDs. Was ist da inzwischen aktuell ? Crucial für den Desktop, Intel 320er für das Notebook?
Ich hab gerade bei geizhals gesehen, dass der Stromverbrauch der Crucial M4 auch mit 0.15W im Betrieb und 0.08W im IDLE angegeben ist, sind das realistische Werte ?

Dankesehr :wink:
 
Die Samsung klingt gar nicht schlecht. Schon etwas zuu gut fuer ne Spiele-SSD.

Werd glaube meine alte Intel G2 als Spieleplatte nutzen, 80 GB tuns auch notfalls.

Und als Systemplatte wuerde ne kleine 64er auch erstmal reichen, so muss ich nicht so viel ausgeben.

Bleibt die Frage: Welche SSD?

Die Corsair schliesse ich mal aus, da man da auch viel negatives liest. Bei der m4 dafuer liest man eigentlich nur gutes.
Wie ist das bei Samsung mit der Haltbarkeit?

Wird wohl die Samsung 830 oder m4 mit 64 GB. Samsung bietet da die besseren Daten, aber sind diese auch sicher darauf?

Was Datensicherheit/Ausfallrate angeht, scheint die m4 wohl eine sehr gute Wahl zu sein?
Dazu ist der Preis ach sehr attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die neuen Intels gibts auch nicht in klein.
Und da ich mir keinen SSD Platz 'auf Vorrat' kaufen will, tuts eine 64er eigentlich auch.

m4 85 Euro, Samsung 830 105 Euro. Ist jetzt kein allzugrosser Unterschied. Aber bei ner Systemplatte merkt man im Alltag ja nicht wirklich, ob die mit 160 oder 95 MB/s schreibt. Beim Lesen ist die m4 ja auch allemal schnell genug.

Muss man bei der m4 irgendwas beachten? Neue Firmware vor Inbetriebnahme oder sowas?
 
85 ist doch schon sehr guenstig. Datensicherheit ist mir bei ner Systemplatte doch wichtig. Ueber die m4 liest man ja eigentlich nur gutes.

Edit:
Kostet genauso viel wie die m4. Liest halb so schnell, schreibt dafuer doppelt so schnell.


Achja, muss man bei SSDs nun einen bestimmtes Prozentsatz freilassen? Oder kann man die randvoll machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MM gibts die M4 für 85Euro habe dir mir auch gestern gekauft da Online es ab 85Euro losgeht + Versandkosten ist das ein guter Preis bei MM
 
Ich bin immer noch unschlüssig ob ich zur Crucial m4 oder der Samsung 830er 256GB greifen soll. In Tests heißt es das die m4 in zufälligen Schreib & Lesezugriffen besser sein soll, dafür die 830 in anderen Performance Bereichen. Da ich mich mit dem Thema SSD kaum befasst habe, kann ich als Laie die aus den diversen Messungen die im AS SSD Benchmark gezeigt werden nicht sehr viel herausziehen.

Welche wäre denn Performance Mäßig besser? Oder kann man Schlicht sagen das beide sich kaum was nehmen und ich den Unterschied eh nicht spüren werde und ich zur bewährten m4 greifen sollte?

Danke
 
bei zackzack ist grad die 256gb plextor im angebot für 279€

20€ günstiger als Geizhals
 
Welche wäre denn Performance Mäßig besser? Oder kann man Schlicht sagen das beide sich kaum was nehmen und ich den Unterschied eh nicht spüren werde und ich zur bewährten m4 greifen sollte?
Die Geschwindigkeitsunterschiede werden wohl nur in Randszenarien von wirklicher Relevanz sein, wer viel mit vielen kleinen Dateien arbeitet oder viel mit grossen Dateien, für den gibt es in der Praxis vielleicht noch Unterschiede - aber unter normaler Nutzerung dürfte es ziemlich egal sein. Ich würde im Moment zur m4 greifen, bei der Samsung wird man wohl erst in ein paar Wochen sicher wissen ob sie irgendwelche Kinderkrankheiten hat.
 
Da hier ja viele auf die m4 schwören und sie aktuell im Angebot ist im MM (128GB für 159€) hab ich mir mal eine gekauft.

Irgendwie hätte ich mir aber von einer SSD mehr erwartet. Haut mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker :hail:.

Kann ich noch etwas optimieren?
 

Anhänge

  • m4.jpg
    m4.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 108
Da hier ja viele auf die m4 schwören und sie aktuell im Angebot ist im MM (128GB für 159€) hab ich mir mal eine gekauft.

Irgendwie hätte ich mir aber von einer SSD mehr erwartet. Haut mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker :hail:.

Kann ich noch etwas optimieren?
Und was genau hast du dir erwartet?
 
wahrscheinlich das die kiste hoch gefahren ist unmittelbar nach dem betätigen des power buttons, 30 FPS mehr in spielen das der PC jetzt auch das mittagessen zubreiten kann usw ^^
 
Und was genau hast du dir erwartet?
Geschwindigkeit, was denn sonst!?

Hab mal auf AHCI umgestellt, aber wird ehr noch langsamer. 781 vs. 765

Edit: von einem Admiral ala pinki kann man doch wohl eine qualifizierte Aussage erwarten..!?
 

Anhänge

  • m4.jpg
    m4.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
die is qualifziert genug ;)

Benutz die M4 mal 2 wochen durchgehend und geh dann auf deine alte HDD zurück, wenn de dann noch nix merkst....
Oder schau einfach in meiner sig das User-Review SSD Praxistest - Stoppuhr VS Benchmark an, da sind auch 2 HDD´s bei... manche habens ja nicht so mit dem unterschied fühlen, die brauchen nackte zahlen ;)
 
:bigok: rrrrischdisch
die is qualifziert genug ;)

Benutz die M4 mal 2 wochen durchgehend und geh dann auf deine alte HDD zurück, wenn de dann noch nix merkst....
Oder schau einfach in meiner sig das User-Review SSD Praxistest - Stoppuhr VS Benchmark an, da sind auch 2 HDD´s bei... manche habens ja nicht so mit dem unterschied fühlen, die brauchen nackte zahlen ;)
 
Welche SSD ist schnell genug?

Hallo,

ich möchte mir auch eine SSD kaufen allerdings gibt es ja schon einige die Teurer und billiger sind. Welche lohnt es sich wirklich zu kaufen welche ist schnell? Mit den schnellsten Zugriffzeiten u.sw?

Im Angebot habe ich:

Code:
ADATA S511 Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 120GB

Leistung:
Lesen: max. 550 MB/s
Schreiben: max. 520 MB/s
IOPS: max. 60.000 (4K Random Write)

----

Intel 510 Series SSD, 2,5 Zoll, SATA 6G - 120GB

Leistung:
Lesen (SATA 6G / SATA II): max. 400 / 265 MB/s
Schreiben (SATA 6G / SATA II): max. 210 / 200 MB/s
IOPS (4K random read / write): max. 20.000 / 8.000
Latenz (read / write): 65 / 80 µs

- Wobei die Intel schonmal ausfällt?

----

Mach Xtreme Technology DS Fusion Series 2,5 Zoll SATA III - 120GB

Leistung:
Lesen: max. 540 MB/s
Schreiben: max. 510 MB/s
IOPS: max. 80.000
Zugriffszeit: < 0,1 ms

----

OCZ Agility 3 Series 2,5 Zoll SATA 6G SSD - 120GB

Leistung:
Lesen: max. 525 MB/s
Schreiben: max. 500 MB/s
IOPS (4KB Random Read): 20.000
IOPS (4KB Random Write): 50.000
Zugriffszeit: 0,1 ms

----

OCZ Vertex 3 Series 2,5 Zoll SATA 6G SSD - 120GB

Leistung:
Lesen: max. 550 MB/s
Schreiben: max. 500 MB/s
IOPS (4KB Random Write): 60.000
Zugriffszeit: 0,1 ms

----

Also die ADATA, Mach Xtreme Technology, OCZ Vertex 3

also bloß welcher von denen ist schneller??
Oder kennt ihr noch andere SSDs 2,5 Zoll die noch schneller sind??

Achja mit schnell meine ich natürlich der reale Windows Speed ( Win Benchmarks ) und die Zugriffzeit.

Weil die maximalen Angaben wie z.b:
Lesen: max. 550 MB/s
Schreiben: max. 500 MB/s

wird man wohl nicht 100%ig erreichen können?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh