[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso, und weil es da steht, ist es so? Ich bezweifel, dass die Vertex 3 die "beste schnellste" SSD ist.

Achso, und weil es da steht, ist es so?
Aber ja! Die benchen schließlich mit H2BenchW von Heise, verbauten dafür ein Gainward GeForce GTX 480 1.536MB PCIe Grafikkarte und verlinken tausendfach auf Amazon! Das muss eine zuverlässige, neutrale und kompetente Seite sein - und damit haben sie recht!

mfg

die Vertex 3 ist definitiv nicht die schnellste, ist vergleichbar mit der Kingston Hyper X aus dem genannten link.

Wenn überhaupt, dann höchstens die Vertex 3 Max mit 120 GB und die teilt sich die spitze dann wiederrum mit anderen Herstellern die Toogle Flash verbauen ;)

Nein, die haben keinen Pin mehr, aber sollen gemäß Spec eine bessere Abschirmung haben, da die Taktrate doch schon recht hoch ist.

Meine OCZ Vertex 2 hat seinen Geist aufgegeben nach 6 Monate,
habe mir jetzt sie Corsair Force GT 120GB genommen,vielleicht hält die länger.:fresse:

Hallo in die Runde,

ich habe heute den neuesten AMD AHCI-Treiber installiert. (vom 31.10.2011).

Vorher hatte ich den Standard-AHCI Treiber von Microsoft. Vielleicht interessieren diese Werte in der Runde ja. Die sind nämlich noch einmal kräftig angestiegen. Aber seht selbst:

Das Tüfteln bereitet jede Menge Spaß. Man kann der Crucial m4 64GB immer wieder mal ein paar Prozentpünktchen entlocken. Ich bin sehr zufrieden mit dieser SSD. (System siehe Systeminfo)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich hab überlegt ob ich mir kurzer Hand die OCZ Solid 3 Series 60GB kaufen gehe.
Gibt es irgendetwas grundlegendes das dagegen spricht?
Alternativ gäbe es noch die OCZ Agility 3 Series 60GB.

vg

da gäbe es so einiges das dagegen spricht
nimm ne M4, wirst glücklicher damit, die 2 euro unterschied sollten den braten nicht fett machen.

Zuletzt bearbeitet:
:( ...jetzt bin ich gerade mit der platte zurück gekommen
außer den ocz war hier leider nichts verfügbar.

Könnt ihr mal bitte einen Anfänger in Sachen SSD helfen...??
Ich möchte auch als Bootlaufwerk auf meinem DELL Notebook (XPS17) ein SSD einsetzen.
Größe ca. MB ist ausreichend (ist ja nur als Systemplatte gedacht..)
Ich bin nun total verwirrt, welche ich nehmen soll.

Einige erreichen angeblich über 500 Mb/s beim lesen und schreiben (Kingston Hyper X), andere wie die M4 nur 270 Mb/s...
Sind die Unterschiede wirklich sooo groß und habt ihr eine Empfehlung für mich ??
Wäre sehr nett...

Könnt ihr mal bitte einen Anfänger in Sachen SSD helfen...??
Ich möchte auch als Bootlaufwerk auf meinem DELL Notebook (XPS17) ein SSD einsetzen.
Größe ca. MB ist ausreichend (ist ja nur als Systemplatte gedacht..)
Ich bin nun total verwirrt, welche ich nehmen soll.

Einige erreichen angeblich über 500 Mb/s beim lesen und schreiben (Kingston Hyper X), andere wie die M4 nur 270 Mb/s...
Sind die Unterschiede wirklich sooo groß und habt ihr eine Empfehlung für mich ??
Wäre sehr nett...

Hey,

wenn Du etwas hochscrollst, siehst Du meinen Benchmark mit der Crucial m4. Dazu einige Punkte

a) ich habe die SSD bei Amazon bestellt. Versandkostenfrei für 92,86 €.

b) Die SSD kam bereits mit der Firmware 0009. Die etwas umständliche Updateprozedur konnte ich mir also sparen. (lies Dir die Update-Geschichte bei Crucial mal durch. Da rollen sich leicht die Fußnägel auf)

c) Die Werte stimmen mich durchaus zufrieden.

Ich kann die Crucial m4 mit 64GB nur empfehlen. Die Ratschläge hatte ich mir vor einigen Wochen aus diesem Forum geholt.

Grüße
Rolf

in 64gb is nach wie vor die Samsung 470 schneller als die Crucial....

Ich würde zur Samsung greifen: Ausgereiftes Design, keine Bugs, keine Firmwareupdates bis jetzt

Sorry... hab was vergessen... ich wollte eine SSD mit 120 GB kaufen.. 64 ist mir etwas zu mau !!!

Die Geschwindigkeitswerte beim linearen Lesen und Schreiben sind in der Praxis wenig ausschlaggebend.

Wann schreibt man schonmal eine Datei mit 30GB auf die SSD? Für meine Videos nehme ich lieber eine normale HDD.

Wichtig ist die Leistung bei verteilten Zugriffen und bei kleinen Dateien. Das, was eben im Normalfall der tägliche Job auf der Partition des Betriebssystems und der Programme ist. Da ist jede SSD einer HDD um Größenordnungen überlegen.
Also, nicht von den hohen Datenraten blenden lassen, sondern auf die IOPS-Werte achten und auch mal Testberichte lesen wie schnell die SSD wieder zu ihrer Maximalleistung zurückfindet.

Zum Thema OCZ: Naja, mach einfach öfter mal ein Backup.

Gut... danke für die Tips.. Dann also doch eine Crucial M4.. natürlich werde ich das Laufwerk bei Amazon kaufen.. die sind sehr kulat bei Garantiefällen!
damit ich das richtig verstehe, ich brauche doch nur vom aktuellen Laufwerk C: ein Image machen, z.B. mit True Image, und dann alles auf die SSD zurüch schreiben lassen..
Thats it , oder ??

Zum Thema OCZ: Naja, mach einfach öfter mal ein Backup.

geht also schnell kaputt?

IRgendwie ist die PLatte auch sehr langsam.. zwar hab ich nur Sata 3gb/s, jedoch schrieben hier ja viele Windows Installation 7 Minuten, starten 10 sekunden... Die Installation hat bei mir 20 minuten gedauert, das booten dauert auch etwa 20 sekunden :( ..
AS SSD Benchmark sagt auch nur 140mb lesen, 70 schreiben
gefühlt ist es auch nicht wirklich schneller, als mit der hdd :(

wenn ich nicht irgendwas grob falsch gemacht habe, bring ichs wohl doch wieder zurück.

geht also schnell kaputt?

IRgendwie ist die PLatte auch sehr langsam.. zwar hab ich nur Sata 3gb/s, jedoch schrieben hier ja viele Windows Installation 7 Minuten, starten 10 sekunden... Die Installation hat bei mir 20 minuten gedauert, das booten dauert auch etwa 20 sekunden :( ..
AS SSD Benchmark sagt auch nur 140mb lesen, 70 schreiben
gefühlt ist es auch nicht wirklich schneller, als mit der hdd :(

wenn ich nicht irgendwas grob falsch gemacht habe, bring ichs wohl doch wieder zurück.

Das ist aber auch viel Hochleistungsgetuschel und Gemurmel. Eine vollständige Windows 7 x64 Installation in wenigen Minuten will ich sehen. Den arbeitsbereiten Desktop in 10 Sekunden auch.

Das glaube ich so bei keiner SSD.

Grüße
Rolf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh