[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

außer dem preis spricht nichts gegen die.
hat glaub ich toggle nand und wird bei max iops was besser sein.
für den gleichen preis gibts ne kingston hyperx mit minimal besserer alltagsleistung und für 30€ weniger gibts z.b. ne vertex 3, die in der alltagsleistung vergleichbar ist.

wenn dir das vaterland 30€ wert ist dann gogo

Die Kingston ist keinesfalls schneller als die Extrememory XLR8 Express, im gegenteil, guckst du hier.
Kingston HyperX = Synchroner Flash (ONFI)
Express = Toggle Flash welcher eindeutig schneller ist.
Der pendant zur Express wäre bei OCZ die Vertex 3 Max welche sogar 10 euro teurer ist.

Unter den von dir genannten 3 SF 2281 SSD´s (Vertex3, HyperX und XLR8 Express) ist die Express bei weitem die schnellste, der Bonus des Deutschen Herstellers und Deutschen Supports (welcher im übrigen schr schnell bei evtl. RMA fällen ist) kommt noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist denn die OCZ Agility 3 120GB empehlenswert ? Hab gehört sie soll sehr anfällig sein.

Oder gibts nach den neustem Update eine Wandlung ?
 
Ich will mir ne SSD zulegen und bin mir unschlüssig welche ich kaufen soll?
Soll ne 120GB SSD werden.

Zur Auswahl habe ich die

Adata S511 120GB oder Corsair Force Series 3 F120:confused:

Gibts Erfahrungen von euch?

Gruss Marco
 
Die Kingston ist keinesfalls schneller als die Extrememory XLR8 Express, im gegenteil, guckst du hier.
Kingston HyperX = Synchroner Flash (ONFI)
Express = Toggle Flash welcher eindeutig schneller ist.
Der pendant zur Express wäre bei OCZ die Vertex 3 Max welche sogar 10 euro teurer ist.

Unter den von dir genannten 3 SF 2281 SSD´s (Vertex3, HyperX und XLR8 Express) ist die Express bei weitem die schnellste, der Bonus des Deutschen Herstellers und Deutschen Supports (welcher im übrigen schr schnell bei evtl. RMA fällen ist) kommt noch dazu.

ah mal einer der ahnung hat :)

sehr schöner test, hast n danke dafür gekriegt.
die xlr8 hatte ich gar nicht genannt, die war mir zu teuer dafür, dass ich sie bis jetzt anscheinend unterschätzt hab.
anscheinend sind die testergebnisse bei unterschiedlichen tests sehr unterschiedlich. die xlr8 hab ich zwar recht weit vorne gesehen, aber nie so deutlich an der spitze wie bei deinem test. sie ist halt recht teuer. ich werd das internet nochmal speziell nach informationen zur xlr8 durchforsten.

mich würd interessieren, ob bei praxisrelevanten sachen, wie du sie z.b. getestet hast, der vorteil der xlr8 gegenüber 50€ billigeren konkurrenten AN EINEM SATA II interface auch nur annähernd erhalten bleibt.
wie ist den deine einschätzung dazu? für ladezeiten sind die transferraten ja nicht so wichtig.

bei manchen tests werden vergleiche mit dem interface gemacht. leider hab ich noch keinen test gefunden, der die xlr8 an sata II unter praxisbedingungen zeigt.

edit: wer hat den ahnung von dem 32nm toggle nand? ist der haltbar? hat der nachteile? warum bringen die hohen iops für dem heimanwender nichts?
bei den tests, die ich gefunden hab (3 brauchbare bis jetzt), war die xlr8 zwar sehr schnell, aber nicht schneller als ne gute 2281er mit synchronem nand, eher gleichauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Extrememory ist da ja kein sonderfall, gleich schnell wären bei den 120 GB modellen die OCZ Vertex 3 Max oder die Patriot Wildfire.
Also alle SF2281 SSD´s mit Toogle Flash.
Allerdings sind OCZ Vertex 3 Max und Patriot Wildfire teurer als die XLR8 Express ;)

Bei den 240 GB modellen sind dann übrigends wieder die mit Synchronem Flash schneller, Toggle bringt bei den SF2281 nur bis 120 GB vorteile, deswegen hat die 240 GB XLR8 Express dort auch nichtmehr Toggle sondern Sync Flash.
schade übrigends, letzte woche waren die 120 GB XLR8 Express noch 10 euro günstiger.
 
Richtig, die XLR8 ist teurer geworden, ebenso ne Crucial m4 128 GB.

Vielleicht sollte ich mit nem Kauf einer SSD doch Weihnachten abwarten.

Was mich interessieren würde, warum wird bei der aktuellen Diskussion die Crucial m4 nicht genannt ? Ist sie wesentlich langsamer in den Praxisanwendungen, ich mein der Preis ist ja gleich und man noch 8 GB mehr.
 
Hallo, Leute

ich bin am überlegen ob ich auch auf eine SSD umsteigen soll.
Nun möchte ich eine SSD haben die so um die 120 GB haben soll.
Da ich erst mal Win7 pro x64 laufen lassen möchte und natürlich sollen da auch Spiele mit rauf deswegen die 120GB.

Nun bin ich über die Verbatim gestoßen. 128 GB für um die 120€
leider soll sie ja nicht so doll sein in der 64GB Version hat sie da was geändert von 64~128 GB?
Dann ist mir noch die Gskill Phönix ins auge gefallen.

Es soll ein recht günstiger Umstieg auf eine ssd sein. Natürlich möchte ich auf auf die Schnelligkeit eine SSD nicht verzichten deswegen soll der Umstieg ja sein.


Was ist sonst von diesen Hybrid platten zu halten? Gibt es da einen extra Thered?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die m4 wird schon ab und an empfohlen. Meistens wollen die Ratsuchenden aber ein superlativ performendes Gerät. Die m4 hat da außer beim AS-SSD-Score rel. ungünstige Voraussetzungen. Die ist zumeist um des Kaiser's Bart langsamer als irgendein anderes SSD. Eigentlich spricht nie etwas wirklich relevantes gegen m4 und würde man neben der Geschwindigkeit auch die Zuverlässigkeit konsequent in die Entscheidung einbeziehen, ist die wahrscheinlich immer noch das beste der aktuellen SSD.
 
Danke MoBo für die Info,

aber eigentlich kommt es doch genau auf die Relevanz an.

Wenn man in der alltäglichen Anwendung kaum einen Unterschied von der Performance her wahrnimmt jedoch die Stabilität der m4 am Besten ist, müßte man doch eigentlich zur Crucial m4 greifen, zumal diese vom Preis nicht teurer ist und noch 8 GB mehr zu bieten hat als die XLR8 Express.

Hach, manchmal ist es schon schwer sich zu entscheiden.
 
ich kann euch die Extrememory XLR8 Express-Serie 120GB empfehlen, ich hab diese gerade ein paar tage am laufen, und bin sehr zufrieden damit.
 
inwiefern sind denn andere ssds unzuverlässiger? ich dachte die hätten die kinderkrankheiten hinter sich?!
 
ich kann zur zuverlässigkeit der XLR8 Express nichts negatives sagen, laufen hier seit geraumer zeit absolut problemlos (120 + 240 GB) und ich war einer der ersten die diese SSD hatten.
Kann also nicht sagen das ne M4 zuverlässiger wäre, die BSOD probleme sind nun auch bei den restliche SF2281 SSD´s seit neuster FW behoben.
 
Hi pinki,

von welchem Datum ist denn die aktuelle Firmware der XLR8 Express ?

Frage aus dem Grunde, wenn ich morgen eine bestelle, wie wahrscheinlich ist es dann das ich eine mit der aktuellsten FW bekomme ( online-shop darf ich glaub ich nicht nennen ) ?

Das Update der FW scheint ja nicht ganz unproblematisch, gibt ja nen Thread eines Users der hier große Probleme hat.
 
Nachdem meine Solidata K5-64 sich heute verabschiedet hat suche ich eine neue SSD.

Mir reichen 64 GB Speicherplatz aus. Als Betriebssystem kommt Ubuntu (Linux) zum Einsatz.

Mögliche Kandidaten wären:

1.) Crucial m4
2.) Samsung 830

Zumindest die Firmware der Crucial könnte ich ohne Windows updaten. Wie sieht es da bei der Samsung aus?

Welche wäre denn für mein Vorhaben besser?

Danke.

Gruss
Dirk
 
Das ist auch so eine Sache, welche Lebensdauer kann man denn von einer XLR8 Express erwarten und ist es wahrscheinlich das z. B. eine Crucial m4 eine höhere Lebensdauer erreicht ( wenn WIN 7, Browser und Mail, MS-Office und 1-2 Games wie COD MW 3 auf die SSD installiert werden ) ?

Garantie liegt ja bei 3 Jahren, jedoch wäre es schon ärgerlich wenn die SSD nach nem Jahr ausfallen würde ( der Ärger der Neuinstallation des Systems und evlt. fehlende Datensicherung ... ).
 
Zuletzt bearbeitet:
hat denn einer ne idee, wo es n test zu der xlr8 express mit sata II gibt?

wie gesagt: ist ja schön, wenn in 2 jahren mein "altes" ssd noch n leistungsschub kriegt, aber was habe ich aktuell davon?
immerhin scheinen die 2281er mit asynchronem nand ja in praxistests und gerade mit sata II kaum langsamer als die besten 2281er mit synchronem (wie z.b. die kingston hyperx).

hat der toggle nand auch vorteile, bei denen die bandbreite nicht so stark deckelt?
 
nein wie schon gesagt mir sind nur alltagstests wichtig, wie du sie z.b. gemacht hast.

es ist nur so, dass bei sata II der unterschied zwischen asynchron und synchron gerade bei alltagskram noch viel geringer ist als der unterschied bei sata II zwischen snchron und asynchron bei synthetischen tests, und ich geh mal davon aus, dass das bei toggle ähnlich sein wird.

xlr8 express kostet halt 40% mehr als eine mit asychronem speicher. und in nen paar jahren, wenn ich n schnelleres interface hab, sind die preise von ssds wahrscheinlich schon erheblich gesunken.

also versteh mich nicht falsch, die leistung scheint gut zu sein (auch wenn ich keinen test gefunden hab, bei dem die xlr8 alles so derbe rockt wie bei dir (grund ??)), und dass es ein deutsches unternehmen mit gutem support ist, ist auch super, nur kann ich auch kein geld drucken...

edit: möglicher grund für das gute abschneiden der xlr8 könnte dein sehr potenter prozi sein. es zeigt sich natürlich das potential, aber ich werde halt bestimmt noch 2 jahre bei meinem p45er mit max 4ghz und sata II bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist nur so, dass bei sata II der unterschied zwischen asynchron und synchron gerade bei alltagskram noch viel geringer ist als der unterschied bei sata II zwischen snchron und asynchron bei synthetischen tests, und ich geh mal davon aus, dass das bei toggle ähnlich sein wird.

Schon eine Corsair Force Series 3 F120 wird Dein System dermaßen Beschleunigen, das es für den täglichen Desktopeinsatz langt.
Und da kommt selbst die scnellste HDD nicht mit.
 
so viel geringer ist das garnicht an SATA II.
mal sehen, vielleicht kann ich das heute noch machen an SATA II mit der Express und ner asynchronen SF2281.
Kann aber nix versprechen, bin seit 2 uhr morgends auf den beinen und irgendwie hab ich grad nen toten punkt
 
:) das wär super wenn du das hinkriegen könntest :)

♥♥♥♥♥

lass dir ruhig zeit, ich bin jetzt jahrzehnte ohne ssd ausgekommen, dann schaff ichs auch noch ein paar tage.
 
Sind die Werte ok für ne M4 im Laptop ?



Weil die SSD bootet bisschen langsam wie ich finde -.-
 
ich bin zwar ein noob was ssds angeht, aber ich glaube deine schreibwerte hinken etwas dem potential der m4 hinterher.
hab trotzdem das gefühl, dass die trägheit woanders herrührt.

edit: @pinki: traumtest wär für mich noch, wenn du deinen prozi auf 2,5 oder so untertakten könntest. musste aber wissen, obs dir das wert ist, und ob das vielleicht auch in deinen test reinpasst. ich glaub, das könnte eine sinnvolle ergänzung sein und auch noch andere interessieren, z.b. leute wie mich, die auch mal 4-5 jahre mit einem board fahren oder viele notebook-user.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad die XLR8 Express bestellt. Die letzte im Online-Shop. Preis ist auch ok gewesen. Bin mal gespannt ob sie noch vor Weihnachten eintrudelt ( sollte eigentlich ) und ob die aktuelle FW drauf ist.

Aktuelle FW ist die 3.3.2 ? Wie erkenne ich, ob die aktuelle FW drauf ist? Steht das auf der Verpackung oder auf der SSD?
 
Kann man, bei entsprechender BIOS-Einstellung, ggf. beim POST erkennen. Ansonsten z.B. mit CDI (Crystal Disk Info) oder mit dem Programm, für das viele SSD in erster Linie anschaffen, AS-SSD ;)
 
welche 60gb ssd ist für einen laptop zur zeit empfehlenswert? sollte halt flott sein und so wenig wie möglich strom verbrauchen.
 
Danke Mobo für die Info. Aktuell ist aber schon die 3.3.2 ?

Muß jetzt eh noch Einiges lesen.

Dann

1. Datensicherungen von meinem akt. WIN Vista 64 bit System und aktuelles BIOS des Gigabyte GA-EP35-DS4 installieren
2. SSD einbauen
3. Im Bios auf AHCI umstellen
4. aus Vista heraus prüfen ob akt. FW auf SSD
5. evtl Flashen der akt. FW der SSD aus Vista heraus
6. alte HDD formatieren
7. Partition auf SSD einrichten ( sollte besser nur eine eingerichtet werden ??? )
8. WIN 7 64 bit auf SSD als Systemplatte installieren
9. Testen, weitere Installationen und Daten-Backups

Ist diese Vorgehensweise so korrekt ?
Sollte auf der SSD nur eine Partition eingerichtet werden?

Danke und Gruß

raffaelo
 
Ich gehe stark davon aus das bereits die neuste FW drauf ist, ja das ist die 3.32

Punkt 7. kannst eigentlich weg lassen, macht das setup von Win7 ja sowieso
 
Hey,

ich möchte mir diese woche auch eine ssd holen und kenne mich nicht wirklich damit aus, da ich noch nie eine hatte. mir ist ein gutes p/l-verhältnis sehr wichtig und dass ich keinen stress mit der platte habe in form von abstürzen etc. sie sollte einfach zuverlässig sein.

Kapazität sollten 128GB bzw. 120GB sein. und preis max. ~170€ (eher weniger), wie gesagt, hier ist mir die leistung gemessen am preis sehr wichtig, also darf sie ruhig auch günstiger sein...
ich habe ein sata3 6Gb/s board, macht es da aus p/l-sicht viel mehr sinn auf eine sata3 6GB/s platte zu setzen?
verwendung: os, ein paar programme, ein paar spiele

ob ich jetzt in benchmarks die besten werte habe oder nicht ist mir im prinzip wurst solange sich das im alltag bei meiner verwendung (s.o.) nicht bemerkbar macht. die "gefühlte performance" ist mir wichtig ;)

jetzt lese ich hier oft folgende empfehlungen:

- extrememory XLR8 Express SSD 120GB ~180€
- Samsung SSD 830 Series 128GB ~175€
- Samsung SSD 470 Series 128GB (kein sata3? merkt man das?) ~140€
- Crucial m4 SSD 128GB ~165€
...

was ist mit der ADATA S511 120GB? spricht das was entscheidendes dagegen? das p/l-verhältnis wird hier Adata S511 Series 120GB (AS511S3-120GM-C) im Test - SSD-Festplatte - Festplatten - PC-WELT ja sehr gelobt.

wie gesagt ich hab so gut wie keine ahnung von ssds. bis jetzt sind diese namen für mich schall und rauch und deshalb möchte ich euch bitten mir eine empfehlung mit kurzer begründung zu geben. ich möchte die entscheidung schnellstmöglich treffen :)

danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh