[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ich gehe stark davon aus das bereits die neuste FW drauf ist, ja das ist die 3.32

Punkt 7. kannst eigentlich weg lassen, macht das setup von Win7 ja sowieso

Danke Pinki,

hab übrigens grad die Versandbestätigung mit DHL Paketnummer bekommen. Das ist mal schnell, heute um 10.30 Uhr bestellt schon wird geliefert.

Ansonsten ist die Reihenfolge und Vorgehensweise korrekt ?
Werden alle wichtigen und benötigten Treiber mit der WIN 7 Installation installiert? Hab z. Zt. noch ein Gigabyte EP35-DS4 mit SATA II im Einsatz.

Die SSD sollte glaube ich an SATA 0 oder 1 des Intel ICH9R Controllers angeschlossen werden, oder? ( das Board hat noch 2xSata mit dem Gigabyte Controller )

Habe ich sonst noch was Wichtiges vergessen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen alle zusammen
da meine Festplatte im Laptop (Acer Aspire 8735G) so langsam aber sich dern Geist aufgibt, wollt ich mir eine neue kaufen.
Als ich gesehen hab das ich den Laptop 2 Festplaltte einbauen kann, wollt ich eine SSD für das BS und wichtige Programme und eine HDD als Datenplatte zulegen.

Jetzt ist die Frage:
Welche SSD???
Ich hab nicht viele Anforderungen an die SSD nur,
schnell muss sie sein,
ca 128 GB Platzt haben und
maximal 150€ kosten.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe
mfg dragonstar024
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pfannkuchen

Was für nen Board hast denn genau bzw welchen chipsatz?
Wenn due nen Board hast der SATA III nur per Marvell Controller hat, dann kannst du getrost zu ner SATA II SSD greifen, zb der Samsung 470

@raffaelo
ja an Sata 0 oder 1, keinesfalls an GSATA (Gigabyte SATA), dat taugt nix.
 
Das ASRock 870 Extreme3 hat kein "Gigabyte SATA".

Einfach an den "SATA3_1" anschliessen. Im "Quick Installation Guide"-Buch des Boards auf Seite 2 ("Motherboard Layout") zu sehen. Es ist der allein-stehende Port ("18").

LG
 
Meine Crucial M4 128GB ist heute gekommen....war sogar schon 0009 Firmware drauf

Naja ich hab nur SATA 2 und hab wegen dem Thread hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...i-vs-sata-iii-vs-marvell-sata-iii-845761.html

Keinen extra SATA 3 Controller gekauft, nun hab ich mal einen Crystal Bench gemacht und komme gerade mal auf knapp 300MB/s bei SEQ

Ist die Seq so viel geringer weil Windows auf der Platte läuft wenn ich Benche oder wegen SATA II??

Also hier meine Platte (SATA II Marvell OnBoard Controller)
0jQHrech4FTg.PNG


Und hier ein Bench mit SATA III

Hier der ganze Bench: OverclockingStation - Your Overclocking Guide - Crucial m4 SSD - 256GB--Praxistest / Benchmarks
 
lol mit 280 mb/s reizt du sata II fast komplett aus (93% der theoretisch max bandbreite).
da wär ich sehr zufrieden mit.
ganz davon ab sind sequenzielle transferraten für den gängigsten einsatzzweck von ssds (system & programmlaufwerk) relativ unwichtig.
 
lol mit 280 mb/s reizt du sata II fast komplett aus (93% der theoretisch max bandbreite).
da wär ich sehr zufrieden mit.
ganz davon ab sind sequenzielle transferraten für den gängigsten einsatzzweck von ssds (system & programmlaufwerk) relativ unwichtig.

hmm naja dann passts ja ;)

Naja trotzdem werd ich mir wohl einen SATA III Controller holen...
Wenn ich mir schon ne SSD für 170€ hole will ich auch 100%
 
wie gesagt an alltagsleistung hast du jetzt schon 95%, seq transfer brauchst du fast nur, um größere dateien hin- un herzuschaufeln, und die ssds sind in der größe noch nicht so weit avanciert, dass dies im alltagsbetrieb ne rolle spielte. auf meine ssd wird z.b. nur win, programme & n paar lieblingsspiele kommen, da schert mich seq transfer n dreck.
seq transfer bringt was bei datenplatten, aber da greift der normaluser ja nach wie vor zu magnetspeichern.
und ein richtig guter sata III controller kostet auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt an alltagsleistung hast du jetzt schon 95%, seq transfer brauchst du fast nur, um größere dateien hin- un herzuschaufeln, und die ssds sind in der größe noch nicht so weit avanciert, dass dies im alltagsbetrieb ne rolle spielte. auf meine ssd wird z.b. nur win, programme & n paar lieblingsspiele kommen, da schert mich seq transfer n dreck.
seq transfer bringt was bei datenplatten, aber da greift der normaluser ja nach wie vor zu magnetspeichern.
und ein richtig guter sata III controller kostet auch was.

Alles klar...

Also in Windows und so braucht man hauptsächlich 4kb Blöcke oder?

Ich hab gerade mal meine "alte" Samsung dagegen gebencht (4KB) dort bekomm ich 0,860 (read) und 2,085 (write) LOL ....
Da hast du schon recht da sind die 29/92 MB/s schon um einiges besser...

In Zahlen ausgedrückt ist die Platte beim Lesen 30mal so schnell beim schreiben sogar noch mehr

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:12 ----------

Mal was anderes...ich hab die neue SSD jetzt 8 Stunden im Betrieb und habe gerade die SMART Daten ausgelesen, bei (B5) Programm Fail Count (Numbers of flash programm failures) steht bei Data schon 262152 ist das normal?

.
..

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:12 ----------

Hier mal die SMART Daten, passt das so?

Was mich etwas iritiert sind z.B. die "Produktions bedingten Fehlerhaften Blocks, sind da 52 bzw 82 normal?

ElYC4QMPDG2N.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine SSD, bitte helft mir bei der Auswahl.

Sie soll in einen HP Pavillion HDX9000 und als Bootlaufwerk fungieren. Eine zweite HDD bleibt drin.

Es läuft Vista 32bit und der Controller ist der hier:
Intel Corporation Mobile SATA AHCI Controller [Hewlett-Packard Company 82801HBM/HEM (ICH8M/ICH8M-E) SATA AHCI Controller]
Größe ~120GB
Preisrahmen: Nicht unnötig teuer.


Ich gehe mal davon aus das es mit Trim und co. schwierig wird, also suche ich wohl eine SSD die auch ohne diese Commandos vom OS (und ohne Benutzereingriffe) flott bleibt.
Haltbar wäre auch schön, der "Laptop" ist der vom Chef und ihm sind die verbauten Platten zu lahm (okay, max. 45mb lesen...) Der Geschwindigkeitsgewinn wird also eh immens.
 
@ gruenmuckel

Samsung 470 128 GB
 
@pfannkuchen: die adata s511 ist n gutes ssd mit sf2281 controller und synchronem speicher.
preislich und leistungstechnisch sind die corsair force gt und ocz vertex 3 auf derselben nivea, da sie auch die gleiche technik verwenden und die firmware bei allen dreien ähnlich gut ist.

für mich kam auch einer der drei hersteller infrage, allerdings warnte mich mobo hier im thread vor drei tagen vor dem langwierigen support seitens adata, bzw. bestätigte problemlosen support seitens der anderen beiden hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah hat die ne gute garbage collection oder wie das heißt? die m4 soll da ja ziemlich schlecht sein oder?

ich dachte man könnte manuell trimen?
 
Und die Samsung 470 eine absolut zuverlässige SSD ist.
Meine zwei laufen wie ein schweizer Uhrwerk im RAID0 Verbund und zeigen keinerlei Einbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuell wird da nix gemacht, die muss ihre arbeit im Hintergrund selbst erledigen.

Also ne einbauen und vergessen ssd für vista
 
Genau deshalb die Samsung 470.
 
Ich gehe stark davon aus das bereits die neuste FW drauf ist, ja das ist die 3.32

Punkt 7. kannst eigentlich weg lassen, macht das setup von Win7 ja sowieso

Hi Pinki, hi @all,

meine XLR8 Express ist heute angekommen ( gestern vormittag bestellt ! ) und sie hat die aktuelle 3.3.2 Firmware drauf.

Jetzt muß ich nur noch Zeit zum Einbau und WIN 7 64 Installation finden vor Weihnachten was schwer genug wird.

Werden wohl kurze Nächte die Woche.

Melde mich hier zunächst ab, bei mir gehts im XLR8 Thread weiter.
 
@huijuijuijuijui: ok, also würdest du mir eine der dreien eher empfehlen als die samsung 470? habe win 7 und ein asrock extreme3. also die ~15€ mehr würd ich schon investieren, wenn es sich lohnt.
 
@huijuijuijuijui: ok, also würdest du mir eine der dreien eher empfehlen als die samsung 470? habe win 7 und ein asrock extreme3. also die ~15€ mehr würd ich schon investieren, wenn es sich lohnt.

Im Alltag merkst kaum (bis gar keine) Unterschiede. Besonders wenn alle Energiesparoptionen angeschaltet sind.
Für´s Benchen taugt die 470 eher weniger :d
 
ich beruf mich sowieso nur auf praxistests. und da sind die 2281er mit sync immer vorne mit dabei.

@pfannkuchen: die adata s511 ist schon gut, nur sagte man mir, dass man bei ocz und corsair n besseren support hat. ich hatte auch einmal mit corsair zu tun und hab gute erfahrungen gemacht.
ich würd mir also ne corsair force gt oder ne ocz vertex 3 holen.
kein plan warum, aber ich mein die ocz sind in praxistests trotz gleicher technik oft n ticken vorn. bessere firmware? anderer speicherhersteller?
 
Moinsen alle zusammen
da meine Festplatte im Laptop (Acer Aspire 8735G) so langsam aber sich dern Geist aufgibt, wollt ich mir eine neue kaufen.
Als ich gesehen hab das ich den Laptop 2 Festplaltte einbauen kann, wollt ich eine SSD für das BS und wichtige Programme und eine HDD als Datenplatte zulegen.

Jetzt ist die Frage:
Welche SSD???
Ich hab nicht viele Anforderungen an die SSD nur,
schnell muss sie sein,
ca 128 GB Platzt haben und
maximal 150€ kosten.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe
mfg dragonstar024

need help
ps: BS ist WIN7
 
meine meinung: hol dir ne ocz agility 3 oder ne corsair force 3, beide für 130€.
haben gute praxis/alltagsleistung.

sind so günstig wegen asnychronem nand, aber was besseres bringt eh hauptsächlich höheren seq transfer, und da deckelt eh dein interface vom lappy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

stehe auch grad vor der Entscheidung mir ne SSD zu holen.
Momentan schwanke ich zwischen folgenden Modellen:
- Samsung 470 256GB für 280 EUR
- Samsung 830 256GB für 325 EUR
- Crucial M4 256GB für 323 EUR
- OCZ Vertex 3 240GB für 318 EUR
- OCZ Agility 3 240GB für 299 EUR (aber nur falls deutlich schneller als die 470 bei SATAIII)

Die Platte soll momentan (und mindestens noch für 3 Monate) angeschlossen an einem Gigabyte X48-DS4 laufen (Intel ICH9R, SATAII). OS ist Win7 x64, kein RAID.

Jetzt stellt sich mir halt die Frage:
Zukunftssichere weil schnellere SATAIII-Platte holen trotz ~40+ EUR Aufpreis und wenig Erfahrungen damit weil ggf. recht neu (noch keine Bugs bekannt, noch...), oder doch lieber die billigere 470er holen, weil momentan eh noch SATAII für einige Zeit und sie sich eben schon bewährt hat?

Wie sieht es außerdem mit der Garantie aus? Hab gelesen man bekommt keine direkt von Samsung. Ist das immer noch so und gilt das auch für die 830?

P.S.: am wichtigsten ist mir eine problemlose Platte, ohne Bugs, Kompatibilitätsprobleme etc. (also wohl wieder deutlicher Pluspunkt für die 470?)

Gruß
Saiba
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Samsung 470 eine absolut zuverlässige SSD ist.
Meine zwei laufen wie ein schweizer Uhrwerk im RAID0 Verbund und zeigen keinerlei Einbrüche.

Also ich hab die Crucial M4 was ich bis jetzt sagen kann läuft sie auch super!

Ich hab mal mit HDTune einen Random Bench gemacht und wie man sehn kann sind die Acess Raten alle schön gleichmäßig verteilt und dafür das sie an SATA II angeschlossen ist finde ich rennt sie echt gut
Zum Vergleich darunter noch meine "alte" MagnetPlatte mit 7200U/min *g* man achte auf die 71 Operationen per Second gegen die 9339 Operations per second bei der SSD :d schon krass

Crucial M4 128GB @ SATA II onBoard Controller (x58 Chipset/Intel® ICH10R AHCI Controller)



SAMSUNG HD501LJ @ SATA II onBoard Controller (x58 Chipset/Intel® ICH10R AHCI Controller)


 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh