[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn das Geld da ist, warum nicht? Wenn man die richtige SSD nimmt, ist die Ausfallwahrscheinlichkeit deutlich kleiner und damit die Verfügbarkeit höher...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Preisen noch von Sommer 2011 würde ich auch überlegen, aber mechanische HDDs sind ja flutbedingt so rar und teuer, da fällt die Wahl leicht.

Mahlzeit.
Wollte mir eine 120GB SSD hoelen, weil ich den Rechner sowieso mal plätten muss. Darum wollte ich mal sehen ob mir hier jemand Infos zu 2 SSDs geben kann. Fest steht, dass ich mir eine Extrememory XLR8 Express 120GB oder OCZ Vertex3 MAX IOPS holen werde, allein schon weil der verbaute NAND bei dieser Größe bessere Werte ermöglicht. Naja mal ab davon, dass die beiden Platten theoretisch gleiche Leistung haben, wollt ich mal fragen ob jemand die IOPS für beide SSDs kennt? Also Read/Write/4k Random.
Außerdem wäre ich noch über eine Kaufempfehlung bzw. Erfahrungsberichte dankbar.

Edit:
Extrememory XLR8 Express 120GB ~170€
OCZ Vertex3 MAX IOPS ~190€

mfg Willy

Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo,

würde es sich lohnen von einer Solidata K5 64GB auf eine Extrememory XLR8 Express aufzurüsten?
Die würde an einen Sata 2 Controller angeschlossen!

Grüße

Hallo zusammen!

Ich hoffe hier noch eine kleine Entscheidungshilfe für die richtige SSD zu finden.

Da jetzt doch mal ein neuer PC ansteht möchte ich gleich das OS und hauptsächlich Games darauf ablegen. OS ist übrigens Win7 prof.

Schwanke zur Zeit zwischen der Samsung 830 und der Crucial m4.
Ich werde wohl bei 128 GB Größe bleiben wenn das von Belang ist.

Da ich mit meinen Samsung HDD immer gute Erfahrungen gemacht habe und die sich preislich nicht viel schenken tendiere ich eher zur 830. Gibt es denn Gründe die mir unbekannt sind doch die Crucial zu wählen?

MfG
Jim

wie siehts mit der corsair performance pro aus? ist etwas schneller und stromsparender als die samsung und kostet ähnlich viel. Zudem hat die SSD den zuverläsigen Marvell Controller den die M4 auch hat.

Die Zuverlässigkeit der M4 kommt wohl eher von der Firmware. Natürlich spielt der Controller auch etwas rein, aber die Firmware steuert das Ding nunmal. Ob die Corsair aufgrund des gleichen Controllers genau so stabil ist würde ich mal als Behauptung abtun. Ob die Corsair genauso stabil ist, wird sich zudem noch zeigen. Meine läuft zumindest bis jetzt ohne Probleme.

Moin Leute,

ich habe ne Frage ich habe derzeit eine Corsair Force Series F60, 60GB, 2.5", SATA II (CSSD-F60GB2-BRKT) | gh.de (geizhals.at) Deutschland Laufen sie macht auch ihre Arbeit Top ich nutze sie als System platte.

Aber eins stört mich das Starten von Pogrammen und das Laden von spielen dauert etwas zu lange funde ich wen ich Leage of legends spiele bin ich immer der letzte der fertig ist meine Internet anbindung ist aber 16.000 kbs.

Nunja dachte ich mir holst dir ne Neue Platte eine OCZ Vertex 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-60G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Nun wollte ich mal Fragen ob sich es Lohnt auf 6 GBS umzusteigen und mehr schreib und Lesen MB/s rauzuholen ?

Würdest ihr es machen bzw ist die Platte gut ?

lohnt schon, würde dir aber schon zu ner 120 GB SSD raten, sonst wirds schnell sehr eng (ganz davon abbgesehen das die 60/64GB versionen der SSD´s langsamer sind) und da würd ich dann lieber nochmal nen 10er drauf legen und ne Extrememory XLR8 Express nehmen die zwar den selben Controller hat aber schnelleren Flash verbaut hat was sich sowohl im schreiben, wie auch beim lesen bemerkbar macht.
Aber auch bei der 60 GB version würd ich da dann eher zur XLR8 Express greifen, auch hier ist der vorteil des schnelleren Flashs vorhanden was gerade bei den 60 GB versionen im Write deutlich ist

Zuletzt bearbeitet:
Und vermutlich in der Haltbarkeit da 32nm statt 25nm.
Hab auch die XLR8 drin und wie pinki schon sagt mit 60G würde ich gar nicht erst anfangen. Ab 80G besser 120 Als Systemplatte + Anwendungen evtl. 1-2 Spiele.

Größere Strukturbreite ist nur eine von vielen Voraussetzungen für längere Haltbarkeit. 's gibt m.W. keine soliden Erfahrungen, dass 32nm-Toggle-NAND von Toshiba standfester ist als 25nm-ONFI-2-NAND von IMFT. Im Endurancetest bei xtremesys ist die Chronos Deluxe mit eben diesem Toggle-NAND früher verschlissen gewesen, i.e. hat weniger P/E-Zyklen ausgehalten.

Die m4 64 GB mit 768 TiB geschrieben ist mal eine echte Hausnummer.

Noch besser ist die M225 mit Vertex Plus Firmware und Indilinx-Controller. Hat fast das Peta erreicht. Da soll nochmal einer sagen, Indilinxe würden nicht halten :fresse2:

Insgesamt sind die Ergebnisse alle doch eher beruhigend!
Wobei jeweils eine Platte Statistisch wenig Aussagekraft hat.

Noch besser ist die M225 mit Vertex Plus Firmware und Indilinx-Controller. Hat fast das Peta erreicht. Da soll nochmal einer sagen, Indilinxe würden nicht halten :fresse2:

Auf die barefoot konnte man schon auch ne menge texten... am stück...
Das war ja nicht das problem, das problem war eher das die FW der barefood auch auf die SSD´s geschrieben haben wenn man eigentlich garnicht aktiv drauf geschrieben hat ;)
Das WL der SSD hat da aus jedem MB zig MB write gemacht (grob gesagt) was natürlich zu einer hohen abnutzung führte.
Die frage ist also nicht... wie lang kann ich durchgehend drauf schreiben sondern wie lang lebt die SSD ;)
Es ist also nicht die datenmenge internessant, sondern die zeit *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, trotzdem hätte wohl kaum einer, damit gerechnet, dass ein SSD mit Indilinx-Controller und OCZ-Firmware, wie auch immer, einen Endurancetest gewinnt. Der Test zeigt zudem, dass die verschleißenden Idle-WL- und GC-Routinen eigentlich nicht notwendig sind. Das SSD hat, ohne dafür Zeit gehabt zu haben, eine rel. konstante und im Vergleich zu aktuellen SSD ähnlich hohe Schreibleistung gezeigt. Man kann die Routinen also schadlos entfallen lassen.

Hi,

also Leute Hand aufs Herz und Butter bei die Fische:

möchte heute eine 120 GB SSD bestellen:

die ExtreMemory XLR8 Express 120GB oder die m4 128 GB?

Kosten sind ja etwa gleich, soll als WIN 7 Systemplatte laufen von daher wäre Stabilität sehr wichtig.

Welche sollte es werden?

Besten Dank für Eure Hilfe und Gruß

raffaelo

XLR8 Express liegt in real-tests etwas vorn. mit beiden machst du nix falsch. Meine XLR8 Express läuft bislang völlig unauffällig :)

Ganz klar die m4.
Ist ausgereift und zuverlässig.
Die Extreme mag zwar etwas schneller sein, aber das merkt man nur beim Benchmark.
Im Alltag hat sich die m4 mehr als nur bewiesen.

Die Performanceunterschiede zwischen diesen SSD sind gering und i.d.R. nicht wahrnehmbar. Wenn Stabilität Priorität hat, dann die m4, wo bei Häufigkeit der Problemberichte über dieses SSD im Crucial-Forum auch nicht mehr geringer ist als die von SF2-SSD im OCZ-Forum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jop da kann ich mich anschließen. Ist jetzt eine Woche im Einsatz. Keine Probleme soweit.

Wie wird bei diesen Tests eigentlich verfahren? Werden die realen schreibzyklen gemessen oder das was ich auf die Platte schiebe. Sind die Daten noch Komoremierbar? Abhaengig davon hat der Test bei SF SSDs vs Rest wenig aussagekraft! 500GB geschrieben auf SF koennten ja auch 1000GB unkompremierte Daten gewsen sein...ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will!?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Hallo,

wie der Titel schon erwähnt, geht es hier um die Corsair Force Series GT.
Da ich semi-professionell in der Moviemaker/Motiongraphic-Szene unterwegs bin
und ich es leid bin elendig Lange Renderzeiten in Kauf zu nehmen habe ich jetzt
vor mir eine SSD zuzulegen. Kollege hat sich die Corsair Force Series GT
gekauft und ist damit mehr als zufrieden. Ich suche nur 60 GB SSDs!

Meine Frage ist nun:

Ist sie wirklich zu empfehlen, oder gibts in der Preisklasse noch bessere
Modelle die sich positiv auf meine Renderzeiten auswirken?

System sieht wie folgend aus:

Board: Fatal1ty P67 Performance
CPU: Intel Core i5 2500k @ 4 Ghz
Graka: Sapphire 6950@6970
RAM: 8GB DDR 1333

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für Eure Infos.

Dann wird es wohl wg. der Stabilität und geringen Performance-Unterschiede die m4.

Hat ja dann auch noch 8 GB mehr als die Extrememory.

Edit fragt: Welches Zubehör muß ich für die ma4 kaufen?

1. 2,5" Adapter
2. Sata Datenkabel
3. Sata Stromkabel ( auf Molex )

Gibt es bei den SATA Kabel etwas zu beachten ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird bei diesen Tests eigentlich verfahren? ...

Welche Tests meinst du? Für die Endurancetests bei xtremesys werden bei SF-SSD praxisnahe Daten und Zugriffsmuster verwendet, i.e. teilweise komprimierbar, sequentiell und random. Da die direkt in's Flash geschriebenen Datenmengen verglichen werden, ist die Komprierbarkeit im Grunde egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh