[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

winkom ist vertriebsgesellschaft für solidata in eu, vertreibt aber auch eigene produkte???
das prinzip des direktvertriebs muss ja nicht unbedingt schlecht sein; da lässt sich was sparen.
ich hab die hälfte meine klamotten auch direkt in ner fabrik gekauft.

auf cb hat der erste son winkom drive gekriegt; will der heut abend noch einbauen.

Ich kann mir nicht vostellen, dass die von Winkom selbst gebaut werden.

Meine Spekulation:
Das werden Solidata-Lufwerke sein, die für Winkom umgelabelt werden, um sie dann billiger verkaufen zu können und einen zweiten Markt zu erschließen.
Soweit ich weiss sind die ALDI Schaumküsse auch von Dickmann - bloß halb so teuer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dass am ende gelabelt wird was das zeug hält, davon war ich eh ausgegangen.
ist das bei anderen marken nicht genauso? oder bestücken die wenigstens noch die eingekauften chips selber?
 
nur zur Info: nicht mal Intel macht seine SSDs selber

Servus,

schön das man Direkt mal mit dem Händler im Forum verkehren kann.

Ab wann kann man mit größeren Stückzahlen der 120-240 GB SSD rechnen?
 
Meine Winkom ML-X8 240GB ist heute eingetroffen.
Einen 8GB USB-Stick gab es gratis dazu.
Habe beides noch nicht getestet.
 
Servus,

schön das man Direkt mal mit dem Händler im Forum verkehren kann.

Ab wann kann man mit größeren Stückzahlen der 120-240 GB SSD rechnen?

wir haben leider nur eine begrenzte Menge der MLX8 zum Einführungspreis bekommen, die sind schon alle abverkauft, ( bis auf ein paar 120 GB),
die nächste Lieferung kommt leider erst Mitte Januar wieder, momentan verhandeln wir noch den Preis, die ersten waren schon extrem günstig, ich denke nicht dass wir den Preis nochmal so gestalten können.
Nächste Woche wissen wir aber mehr.
 
dass am ende gelabelt wird was das zeug hält, davon war ich eh ausgegangen.
ist das bei anderen marken nicht genauso? oder bestücken die wenigstens noch die eingekauften chips selber?

Es gibt schon auch Hersteller die selbst bestücken, ich glaube OCZ baut selber und hat auch ein eigenes layout.
ist aber eher die ausnahme.
Die quallität einer SSD steht und fällt mit dem verbauten Flash, dabei ists aber recht egal ob der nun Intel ist oder nicht sondern eher ob dieser aus hochwertigen Wafern oder aus minderwertigen Wafern besteht.
Ungelabelten ONFI Flash bietet nämlich auch Intel an, zu weit günstigeren preisen.
 
Sag mal Pinki oder andere, wie ist das bei Intel, gehen die mit dem Preis der Platten etwas runter wenn sie die nächste Generation langsam in den Startlöchern haben?

Die 510er 250GB scheint langsam günstiger zu werden...

Zugleich sollen die 520er Nachfolger ja jetzt wohl im Januar endlich kommen...


Frage ist halt, noch warten, oder wird sich bei den 510er aus alter Erfahrung herraus, wohl doch nicht viel tun?
 
Für mich neben der Zuverlässigkeit, vorallem die uneingeschränkte Kompatibilität. Die haben am allerwenigsten Probleme mit jedglich Stromsparmodis und was es sonst noch so gibt.
Dafür allerdings leider auch einen recht stolzen Preis... von daher bin ich um jede 10 -20 Euro Billiger echt froh... und will nicht erleben das die Platte in ein, zwei Wochen vielleicht 80 Euro günstiger ist oder so... selbst 50 würden mich schon arg ärgern.

Das Problem hatte ich schon bei der XLR8 Plus 120GB die war nach einer Woche nicht nur 50 Euro billiger sondern dazu auch noch Versandkostenfrei.... nicht schön!
 
sollen die samsung nicht ähnlich unproblematisch und dazu was schneller und günstiger sein?
was gibt es denn sonst für probleme mit stromsparmodi? ich dachte die verlieren nur n teil ihrer leistung?
 
Die Samsungs werden aktuell von Dell verbaut. In der Firma haben wir, ich auch, 17 Notebooks mit den 256GB Varianten, schnell und bisher 0 Probleme (seit Mai im Einsatz).
Aber meine private Intel G2 160GB arbeitet seit erscheinen (1,5 Jahre) auch sehr zuverlässig und ist immer noch schnell.
 
...Stromsparmodis...
Also so wie ich das verstehe, reagieren manche Platten mehr drauf und andere weniger... letztere besonders Intel, der Rest wohl immer auf irgendwas mehr oder weniger stark.

Bei den 470er sollte man idealer Weise wohl auch die C States abschalten. Ich meine das soll sich bei den neuen nicht anders verhalten...

Alle Tests laufen überall immer mit sämtlich abgeschalteten Sparmodis, damits vergleichbar ist.

Ich will aber nichts abschalten... maximale Kompatibilität und ich möchte möglichst sicher gehen das die Dinger möglichst lange halten.
Vorallem aber eben auf Dauer keine Überraschungen erleben, das dieses oder jenes doch nicht ganz hundertprozentig paßt. Dafür bin ich dann auch bereit etwas mehr auszugeben, und nicht die absolut schnellste Platte zu haben.

Da man aber ja sagt, die Unterschiede der Platten zueinander kann man in der Regel doch nicht merken, ist das halbwegs egal. Halbwegs deshalb, weil wenn auf der einen Platte der Vierenscanner bei großem Scann letztlich doch ne Ecke früher durch ist, gibts da eben doch auch mal einen deutlich merkbaren Unterschied.
Aber wie so oft im Leben, man kann nicht immer alles haben... ich hab daher meine Prioritäten und Entscheidung nu so gewählt, das ich mich für die teuren Intel entschieden habe.

Aber letztlich steckste natürlich nirgendswo drin...
Und wenn man dann Pech hat, schießt auch Intel mit der 320 mal einen Bock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsungs werden aktuell von Dell verbaut. In der Firma haben wir, ich auch, 17 Notebooks mit den 256GB Varianten, schnell und bisher 0 Probleme (seit Mai im Einsatz).
Aber meine private Intel G2 160GB arbeitet seit erscheinen (1,5 Jahre) auch sehr zuverlässig und ist immer noch schnell.
Welche genau?

Suche eine 128GB oder vll auch 256GB für mein Latitude E5520.

Was würdet ihr empfehlen? Display hat eine Auflösung von 1920x1080, es werden aber keine Spiele gespielt.

70% Surfen, 10% Filme und der Rest Visual Studio, Expression Web oder Eclipse...
 
ich würde es neu aufsetzen

grüße
 
Von Intel oder von anderen? Ja von beiden würd ich sagen...
Und für die normal Sterblichen bei Intel demnächst auch schnellere in Form der 520er....

Ansonsten schau doch mal in Pinkis Praxis Vergleich...
Wenns Dir um die max. Geschwindigkeit geht, gibts schnellere als die 510er. Und kommt noch drauf an wofür.... bzw. in welchen Bereichen...

Am besten hier mal ein paar Seiten mitlesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
incubus was haste denn für hardware und betriebssystem?
wie groß ist dein budget?
warum keine sandforce 2281er?
 
Also win 7 Prof

Habe einen XML Laptop p701

Mit 2630 qm / ne 6970 ATI / 4 Gb RAM und zurzeit die Intel 510 120 Gb drin

Naja dachte an eine 120- 256 Gb mit max so 320 € kann aber auch gern ne günstigere sein


Handtasche Speed :-) bin mit der Intel nicht ganz zufrieden

Ist die cursical Performance pro bei 128 Gb auch so gut oder eher Samsung 830 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab mir jetzt die Adata S511 120GB geholt und gleich mal Windows 7 neu aufgespielt. Allerdings bin ich ein absoluter Laie in Sachen SSD. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich alles richtig gemacht habe z.B. ob das AHCI funktioniert wie es soll und alles andere auch was man da so einstellen muss....

Ich habe mal CrystalDiskInfo und den AS SSD Benchmark laufen lassen. Könnt ihr euch mal meinen Screenshot anschauen und checken ob da mit den Werten alles ok ist?

Was hat es mit diesem "Alignment" auf sich? Passt das bei mir?

Danke im Voraus.
 
Das Alignment wird von Win7 automatisch richtig gewählt - deshalb steht dort "OK". (Wäre die Partition nicht aligned, würde die SSD langsamer arbeiten und unnötige Lese/Schreibzyklen produzieren.)
Die Bench-Werte sind bei AMD-Chipsätzen immer ein wenig schlechter. Du könntest im BIOS zum Benchen die Stromsparmechanismen mal abschalten, oder von Win7 den msahci-Treiber benutzen. Der ist auch nen Tick schneller. Aber vermutlich kann man den Unterschied nicht spüren - nur messen.

Die (mit Intel Chipsatz und ohne Stromsparen) erreichbaren Werte kannst Du im Review von Pinki nachlesen http://www.hardwareluxx.de/communit...05-12-11-kingston-v200-eingefuegt-835006.html
Deine SSD entspricht etwa einer Kingston HyperX 120 GB (SATA III), die dort getestet wird. Am Anfang im "Spoiler" gibts einen AS-SSD Screen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh