[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Die platte von ADATA ist nicht der bringer, weil sie asynchronen Speicher hat. Sucht euch ne platte aus die Synchronen Speicher hat.

Nur mal am Rande gefragt, woran erkennt man Platten mit synchronen und asynchronen Speicher..??

Ich habe eine Plextor M3-128GB momentan im Einsatz und würde mal gern wissen, was die von den beiden hat...

:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Micha,

danke als erstes, aber steh irgendwie auf`en Schlauch, wo steht denn was von asynchron oder synchron ?

....oder meinst damit MLC sind sowieso asynchron ?

....drei verschiedene Speichertypen zum Einsatz, die Bezeichnungen lauten „Synchron", „Asynchron" und „Toggle". Es handelt sich dabei um unterschiedliche Standards, wie der Speicher anzusteuern ist. Was im Endeffekt aber von Interesse ist, ist die sich ergebende Leistung. Asynchroner Speicher ist dabei am langsamsten, Synchroner- und Toggle-NAND gehören zu den schnellen Sorten, wobei erstgenannter hauptsächlich auf Laufwerken mit einer Kapazität von 240 GB zum Einsatz kommt und Toggle-NAND primär auf Laufwerken mit einer Kapazität von 120 GB Verwendung findet.

Quelle:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...s-ssds-mit-sf-2281-controller-im-roundup.html

hmm...also Toggle-NAND sind somit synchrone...

echt verwirrend
 
Zuletzt bearbeitet:
nene, da steht Toggle-Nand:

Plextor PX-M3S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M3) | Geizhals.at Deutschland - NAND-Typ: MLC Toggle (24nm)

PX-M3S Series

M3S SSDs uses the latest SATA 6Gb/s (SATA III) interface, Marvell’s server-grade controller, and Toshiba 24nm Toggle NAND flash.

der wird auch bei den neuen Samsung 830 verwendet, was das fachliche betrifft kann ich Dir nicht weiterhelfen weil ich da nicht kompetent bin aber da gibt es hier bestimmt Leute die Dir sehr gut helfen können.

Google is auch nich verkehrt:

Google

Google

Google

http://www.hardwareluxx.de/communit...lextor-px-128m3-128gb-austauschen-857484.html

MLC

Auf jeden Fall scheint die SSD nicht schlecht zu sein, be happy.
 
Hi,

bin neu hier und spiele schon länger mit dem Gedanken mir für mein Netbook eine SSD zuzulegen. Es handelt sich um ein Lenovo Edge11.
Mir schwebt eine Festplattengröße von 60 - 120Gb vor. Die Platte sollte schnell und vor allem stabil laufen (man liest immer wieder, dass leute Probleme mit der Stabilität und SSDs haben)
Was könnt ihr mir empfehlen bzw. muss ich bei der BAuform (ausser 2.5") noch auf irgendetwas achten?

Gruß und Danke!
 
Bei Crucial ist doch aber erstmal nur die 64GB Variante betroffen.....
 
Bei Crucial ist doch aber erstmal nur die 64GB Variante betroffen.....

Ich zitiere gerne aus dem Forum:

"My Crucial M4 256GB SSD is playing up as well. Starts after 1 hour to slow down and then goes completely offline. Undetected upon restart and needs good 10 minutes off power to come back. Should I RMA it now?"

0x00000f4 error on M4 64GB - Page 5 - Crucial Community

Selbst wenn es überwiegend oder ausschließlich die 64GB Varianten betreffen sollte, ist es doch eine Meldung wert und schließt nicht aus, dass das Problem auch bei anderen auftritt.

Edit: Nach weiterem lesen von Posts scheinen auch andere Kapazitäten betroffen zu sein, teilweise mit komplettem Datenverlust bzw. kein Zugriff mehr, teilweise "nur" Bluescreen beim Boot, teilweise abschalten während des Betriebs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das betrifft nicht nur die 64 GB Version

- M4 64B/256B (Firmware 0001) Bug
- M4 64B (Firmware 0002) Bug
- M4 64B/128B/256B (Firmware 0009) Bug
 
Hehe gut dass heute meine Adata S511 gekommen ist, war kurz davor die M4 zu bestellen.

Mit dem 17% MP Gutschein hab ich so nur 140€ inkl. für die S511 bezahlt. Werd später mal paar Daten posten, wenn die Windows 7 installiert habe.
 
Och... die Wahl eines passenden SSD wird immer schwerer.
Gerne würde ich meine X25-M G2 ins Notebook bauen, weil die darin verbaute S128 nicht so will wie ich. Nun suche ich ein ähnlich unkompliziertes "Laufwerk", mit min. 200GB.
Da jetzt erstmal auch die m4 rausfällt, bleiben ja nur noch ein paar übrig:

Intel 510 (eigentlich zu teuer)
Corsair Performance Pro
Plextor PX-M3S

Adata S511
Extrememory XLR8 Express

Welche würdet ihr mir als Laufwerk für alles empfehlen? Schonen möchte ich dieses nicht.
 
Gibt es denn irgendwo ein brauchbaren test zur Plextor im Vergleich zur S511, 320, 510 und M4?
 
Och... die Wahl eines passenden SSD wird immer schwerer.
Gerne würde ich meine X25-M G2 ins Notebook bauen, weil die darin verbaute S128 nicht so will wie ich. Nun suche ich ein ähnlich unkompliziertes "Laufwerk", mit min. 200GB.
Da jetzt erstmal auch die m4 rausfällt, bleiben ja nur noch ein paar übrig:

Intel 510 (eigentlich zu teuer)
Corsair Performance Pro
Plextor PX-M3S

Adata S511
Extrememory XLR8 Express

Welche würdet ihr mir als Laufwerk für alles empfehlen? Schonen möchte ich dieses nicht.

was ist mit den samsungs?
 
was ist mit den samsungs?

Eigentlich nichts. Ich ging bislang nur davon aus, daß der Controller Random etwas mehr einbricht, wenn ich mal wieder parallel schreibe und lese > Daten von und auf das SSD kopiere. Vermutlich ist das auch nicht wirklich relevant, also nehmen wir die mal dazu.
 
Gut das ich meine M4 heute bekommen habe >.<

Soll ich das Teil zurrückschicken?

LG
 
Alles klar, dann lass ich mich mal überraschen :)

LG
 
Heute Mittag die S511 eingebaut udn grad eben noch die M3S für 165€ bestellt.

Dafür geht meine OCZ V2E 120GB jetzt in den MP.
 
Das Alignment ist auf 2048KB, nromalweise haben alle 1024KB. hab leider keine AHnung wie man das umstellt. Hab sie mit 1024KB formatiert und nach der Win 7 Installation ist es dann wieder auf 2048KB.

Die 4K Werte sind dann grottenschlecht.
 
Weil eine "billig" SSD mit MLC asynchron ist und bei Atto nur die Werte rauskommen, wenn du nur Nullen oder Einsen schreibst, da der Controller die komprimiert. In Realtest schneidet sie dann aber schlecht ab, weil sie halt lahm ist.

so viel machts garnicht mal aus real.
die 240GB versionen sind soagr real recht gut
 
Hi und ein Frohes Neues

Ich hatte vor mein Laptop etwas auf zurüsten , und das mit der SSD .

Das Laptop ist schon was älter , ich schätze 3 Jahre, deshalb wollte ich soviel nicht mehr investieren.

Also die SSD kann vom Modell schon auch älter sein, mindestens 40 GB und höchstens 64 GB haben.

Wenn ich dann neue gute Empfehlung von euch habe, schau ich mich im MP danach um.

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh