[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Habe mich gerade auf eine Samsung 830 oder eine Crucial M4 eingeschossen. Beide in der 120GB variante. Eine Crucial M4 habe ich schon und kann nicht klagen!

Was meint Ihr noch ne 2`te Crucial M4 holen oder die Samsung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptunterschied liegt ja wohl hier:

NAND-Typ: MLC asynchron
NAND-Typ: MLC synchron

Ich würde zu den synchron raten. Ist aber natürlich etwas teurer.

OK dankeschön mkasnitz!

Der Unterschied wird scheinbar in der sequentiellen Performance deutlich. Was ist das genau? Das Lesen und Schreiben großer Dateien?
Ich frage mich nur, ob dieser Unetsrchied bei normaler (Office-,Internet-)Anwendung überhaupt spürbar ist. Erst Recht bei einem günstigen NB wie dem Lenovo E525 mit AMD A4-3300M 1.90GHz, 8GB RAM.
Was glaubt ihr?
 
Habe mich gerade auf eine Samsung 830 oder eine Crucial M4 eingeschossen. Beide in der 120GB variante. Eine Crucial M4 habe ich schon und kann nicht klagen!

Was meint Ihr noch ne 2`te Crucial M4 holen oder die Samsung?

Ich hab auch noch ne M4 am laufen und bin zufrieden damit, vollkommen problemlose Platten aber seit 14Tagen hats mich wieder gejuckt und weil ich mal was neues sehen wollte hab ich mir die 830 bestellt da die beim Händler meiner Wahl verfügbar war und PL mässig auch am besten abgeschnitten hat.
Ist gerade eingetrudelt und mein erster Eindruck ist ziemlich positiv, was Optik - Verpackung & Zubehör angeht kann Crucial sowas von einpacken, das ist richtig prima gemacht, erinnert mich irgendwie an Apple...
Von daher kann ich Dir nur raten die Samsung zu probieren, was dann Langzeit betrifft weiss ja noch niemand, ist ja erst ein paar Monate alt das Baby. Ich hoffe ich konnte Dir nen Schubs verpassen...:fresse:

Micha.
 
kann man in nächster zeit mit einem neuen controller rechnen? etwa im bereich SF 2200
 
Ich denke nicht das da die nächste zeit was bahnbrechendes kommt, ist aber eigentlich auch nicht nötig. man ist bereits an der grenze dessen was SATA III her gibt.
 
Ich denke nicht das da die nächste zeit was bahnbrechendes kommt, ist aber eigentlich auch nicht nötig. man ist bereits an der grenze dessen was SATA III her gibt.
danke für die antwort.

ich bin so unentschlossen welche ssd ich mir kaufen soll :/
 
kommt drauf an was für nen system du hast.
Mit nem P67/Z68, x79 oder AMD system mit neuen Chipsätzen. also nativen SATA III wäre ne Extrememory XLR8 Express oder ne Corsair Performance Pro sehr interessant, wobei auch Samsung 830, Crucial M4 und Sandforce 2281 mit Synchronem flash interessant sind, bei einem SATA II system würde ich zu ner Samsung 470 tendieren
 
kommt drauf an was für nen system du hast.
Mit nem P67/Z68, x79 oder AMD system mit neuen Chipsätzen. also nativen SATA III wäre ne Extrememory XLR8 Express oder ne Corsair Performance Pro sehr interessant, wobei auch Samsung 830, Crucial M4 und Sandforce 2281 mit Synchronem flash interessant sind, bei einem SATA II system würde ich zu ner Samsung 470 tendieren

Ich habe mir jetzt für meinen iMac 2010 (SataII, 300) eine ADATA S511 bestellt. Im Macbook habe ich zwar schon die Samsung 470 und bin glücklich, aber ich wollte lieber eine SataIII-Platte kaufen, man weiß ja nie ob die noch anderweitig gebraucht wird.
Die ADATA S511 sollte ja auch ohne TRIM zu gebrauchen sein (Werde damit Dualboot MacOSX Snow Leopard und Vista64 laufen lassen), oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr schon die News zur m4 gelesen?
Schaut mal hier rein.
 
Habt Ihr schon die News zur m4 gelesen?
Schaut mal hier rein.
danke für die news

@pinki
joah ich weiß auch nicht, aus der liste würde ich wählen. die samsung sagen mir zu, aber auch die m4 und die ADATA wegen dem preis.

ich warte jetzt mal noch 5-10 tage, wie sich die preise nach dem dezember entwickeln
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die news

@pinki
joah ich weiß auch nicht, aus der liste würde ich wählen. die samsung sagen mir zu, aber auch die m4 und die ADATA wegen dem preis.

ich warte jetzt mal noch 5-10 tage, wie sich die preise nach dem dezember entwickeln

Wenn du das ganze an SATA II anklemmst hast du keinerlei vorteile von den SATA III SSD´s, die Samsung 470 ist halt extremst zuverlässig und unproblematisch, daher würde ich bei SATA II Systemen immer die Samsung empfehlen.
 
Moin Leute,
Suche ne ZUVERLÄSSIGE SSD für meine 5 monatige Reise. Welche Serien sind flott und haben den Ruf lange zu halten? Ist per SATA 2 im lappi, daher muss es nicht die neuste sein. Ich wollt um die 100€ ausgeben, bei Amazon bestellen und fände 60Gb perfekt...

Crucial M4?


LG
 
Hallo, kurze geziehlte frage an ein paar spezies: Welche SSD sollte ich kaufen eurer meinung?

1. OCZ Vertex 3 60GB

2. Samsung SSD 830 Series 64GB

3. Corsair Force Series GT 60GB

SSD Soll an ein Gigabyte GA-990FXA-UD3 board mit SATAIII schnittstelle.

Habe momentan eine Samsung 470 dran, die aber SATAII ist. Erhoffe mir durch den wechsel noch einen kleinen leistungsschub. also welche würdet ihr mir empfehlen in sachen zuverlässlichkeit/speed ???

Danke schon mal für eure mühe... und rutscht gut rein... ;)
 
@ Decodaz

Eine Samsung 470

@ Flexxx

Die Samsung drin lassen, Du wirst keinen Unterschied bei einem Wechsel merken.
 
Warum werd ich keinen unterschied merken? Werd auf jeden fall wechseln, da ich für meine alte platte noch 70 euronen bekomme. Ein spürbarer unterschied muss doch da sein wenn man von SATA2 auf SATA3 wechselt.
 
Im Alltag nicht, außer Dir sind hohe Benchmarkwerte wichtig.
Dann wirst eine Steigerung haben, aber eben nur da.
An Deiner Stelle hätte ich die 470er behalten, da ein wechsel von 64GB auf 64GB keinen Sinn macht.
 
Ich hab mir schon die M4 bestellt weil ich eigentlich nur gutes über die Platte gelesen hab, morgen kommt die an. Hoffentlich bereitet sie mir länger Freude als meine alte Supertalent ...
 
Aber dann versteh ich nicht, warum der ganze hype um SATA2 & SATA3

Warum baut ihr euch selber und andere leute nicht auch dann die Sooo gute und zuverlässige Samsung 470 ein, sondern alle holen sich ne Intel,c4, oder Vertax 3 oder was weiß ich nicht und bauen die ein... Weile se schneller ist.

Ich kann das nicht glauben, sonlange mir nicht jemand vernünftig erklärt warum die Samsung 830 nicht schneller sein soll. SRY ;)
 
Aber dann versteh ich nicht, warum der ganze hype um SATA2 & SATA3

Warum baut ihr euch selber und andere leute nicht auch dann die Sooo gute und zuverlässige Samsung 470 ein, sondern alle holen sich ne Intel,c4, oder Vertax 3 oder was weiß ich nicht und bauen die ein... Weile se schneller ist.

Ich kann das nicht glauben, sonlange mir nicht jemand vernünftig erklärt warum die Samsung 830 nicht schneller sein soll. SRY ;)

Ich habe jetzt schon einige SSDs getestet und kann Dir sagen im Alltag merkst keinen großen Unterschied, außer Du verschiebst jeden Tag mehrere GB an Daten von einer SSD auf die andere.
Außerdem ist die Samsung 470 eine der zuverlässigsten SSD die es gibt.

p.s.

Ich habe mich auch für eine 128 GB m4 und zwei 128 GB Samsung 470 entschieden, da mir Zuverlässigkeit wichtiger als das letzte bißchen Geschwindigkeit ist.
 
Na gut aber die Samsung 830 wird ja wohl auch zuverlässig sein... kommt ja auf dem gleichen hause. Oder gibts da schon bekannte mängel...?
 
Ist die M4 denn eine "unsichere" Platte? Lese da recht wenig von Ausfällen ...
 
Die platte von ADATA ist nicht der bringer, weil sie asynchronen Speicher hat. Sucht euch ne platte aus die Synchronen Speicher hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh