[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Erst einmal ein frohes Neues von mir!
Ich würde heute gleich mal anfangen, meine Vorsätze fürs neue Jahr in die Tat umzusetzen und suche für mein Acer Aspire 3820G ne nette SSD mit min. 240GB. Was könnt ihr denn da so empfehlen?
Kommen eigentlich zur CES in ca. einer Woche neue Modelle raus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe nur nicht wieso die 4K Werte halb so hoch sind wie bei allen Tests:

bzziwpaki9wlbhor2.png

Und wie bekomme ich die weg? Wenn ich Win 7 installiere, lösche ich alle Partitionen. Dann ist die HDD komplett nicht zugeordneter Speicherplatz und darin installiere ich dann.

So SSD an einem anderen Rechner mit diskpart formatiert und neu installiert:

c00kx6zbm3e9es49a.png

Dienstag nochmal die M3S testen und dann entscheide ich, welche ich behalte.

Ich suche eine 90-120GB SSD, wobei mir Zuverlässigkeit wichtiger ist als das letzte bischen Performance. Ist für Win XP und kommt erstmal an SataII, bin aber auch schon am überlegen das ganze System upzugraden und dann SataIII zu nehmen.
Sind die Probleme der Intel 320er Serie behoben?

moin zusammen,
würde mir gerne auch für mein System eine SSD zulegen (mainboard: MSI 890GXM-G65).
Welche würdet ihr mir empfehlen ??, sollte ne 120 gb SSD (sata II) sein.
Und wenig Probleme machen sollte sie auch :d
Muss mann da auf sein Board achten, wenn mann sich ne SSD kaufen möchte?
Bin kurz davor mir die OCZ Vertex 3 120GB zu kaufen, jemand mit erfahrung hier (was das Board angeht ;)) ?
Würde mich wirklich für ein paar hilfreiche Tipps freuen...
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, wäre wirklich super wenn ihr mir eine SSD Festplatte empfehlen könntet. Habe den Sony Laptop VPCF13Z1E/B. Ich suche eigentlich etwas um die 120GB. Wäre sehr dankbar, ich hoffe der Wechsel hilft bei der Wärme- und Lautstärkeentwicklung.

Wenn ich das richtig sehe hat das Notebook SATA II.
Da würde ich dir zu ner Samsung 470 raten, sehr zuverlässig, schnell im lesen und schreiben, stromsparend und absolut unproblematisch

Wenn ich das richtig sehe hat das Notebook SATA II.
Da würde ich dir zu ner Samsung 470 raten, sehr zuverlässig, schnell im lesen und schreiben, stromsparend und absolut unproblematisch

Super, das ging schnell. :) Ich guck mal wo es am billigsten ist.

Hi, ich möchte mir eine 120GB SSD kaufen, aber mein Mainboard unterstützt nur SATA2. Da lohnen sich die "ganz neuen" Modelle ja nicht und ein günstigeres kommt doch in Frage oder? Welches Modell ist da wohl angebracht? Mein Budget liegt bei 140-150€ Max.

Hi, ich möchte mir eine 120GB SSD kaufen, aber mein Mainboard unterstützt nur SATA2. Da lohnen sich die "ganz neuen" Modelle ja nicht und ein günstigeres kommt doch in Frage oder? Welches Modell ist da wohl angebracht? Mein Budget liegt bei 140-150€ Max.

Ich hab mir die adata s511 geholt. ich hab zwar auch kein sata 3 aber ich weiß das ich sowieso so bald wie möglich aufruste, saher hab ich mir gleich diese geholt. SSD hat trotzdem power und ich brauch mir keine neue kaufen wenn ich sata 3 bekomme. für 150€ währe sie sogar in deinem budget kann sie nur empfehlen. ansonsten warte auf eine andere antwort.

mal mein Benchmark auf sata2
ssdba31j.png

Zuletzt bearbeitet:
@ sodasoul

du solltest nach möglichkeit noch auf ahci umstellen.
dann werden deine werte noch etwas besser.

Was für eine SSD lohnt sich für ein ThinkPad SL300 (SATA II)?
Für meinen Desktop ist eine 120GB Crucial m4 geplant, lohnt sich die an SATA II überhaupt?

Moin zusammen,
hatte ja die tage schonmal hier nach einer SSD gefragt, mein jetziger Rechner wird jetzt gleich verkauft.
Bekomme dann ein ASUS P8H67-V Rev 3.0 board und einen i5 2500k Prozessor.
Welche 120 gb SSD wäre denn für dieses Gespann am besten ??
Auch die Crucical M4 ??
Thx

auch bei sata2 kann man ohne sorge zu den neuen modellen greifen.
die einschränkungen sind ja nicht so sehr extrem.

in dem preisbereich finde ich diese sehr interessant: ADATA S511 120GB

Was für eine SSD lohnt sich für ein ThinkPad SL300 (SATA II)?
Für meinen Desktop ist eine 120GB Crucial m4 geplant, lohnt sich die an SATA II überhaupt?

da kannst du auch die m4 nehmen oder als sehr robuste ssd mit sataII empfiehlt sich immer noch diese: Samsung SSD 470 Series 128GB

im grunde eigentlich nicht viel, etwas langsamerer speicher verbaut.
im alltag eher weniger zu merken.

Wie steht es denn mit der Zuverlässigkeit? Sind die ADATAs da ok? Der Preis der S510 verlockt schon sehr und wenn ich die Tests richtig interpretiere, dann spielt der Unterschied zwischen der S510 und S511 nur eine Rolle wenn man große Dateien kopiert/verschiebt. Wie oft aber kopier ich auf meiner Windows Partition schon 3GB große Dateien herum....

Zuletzt bearbeitet:
sind nicht auffälliger als andere auch würde ich mal sagen.

Unterschiede zwischen Synchron und Asynchron sind schon auch Real vorhanden, merken wird man es aber eher selten.

Wird man es noch an anderen Stellen merken, als denen die ich ansprach?

wenn du noch etwas gedult hast kannst du dir davon selbst ein bild machen.
Habe die letzten tage (genaugenommen seit Weihnachten) einige tests gemacht die unter anderem dieses thema behandeln, nun muss ich nurnoch die ergebnisse in dieagramme packen (was garnicht so einfach ist 32 ergebnisse pro test scenario zu 4 SSD´s übersichtlich in einzellne diagramme zu bekommen) dann wirds davon nen Review geben.
Ich hoffe ich bekomms heut noch fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Auf das Review freue ich mich schon, da ich mal wieder eine neue SSD kaufen möchte.

nicht zu früh freuen, die diagramme werden meiner ansicht nach sehr unübersichtlich anhand der fülle an ergebnissen.
man muss sie genau betrachten um nicht durcheinander zu kommen

Wird schon passen ;)

Hab mal mit meiner neuen ADATA S510 (asynchron) das Benchmark auf einem Lenovo E525 durchgeführt. Komisch finde ich das weit bessere Ergebnis beim Schreiben als beim Lesen. Sind diese Werte OK?

as-ssd-bench ADATA SS D S510  03.01.2012 18-59-54.png

@pinki

du kannst und darfst dann bestimmt die ganzen fragen, die dann kommen, schön beantworten. :p

bin auch mal gespannt, was das ausmacht. :)

Hab mal mit meiner neuen ADATA S510 (asynchron) das Benchmark auf einem Lenovo E525 durchgeführt. Komisch finde ich das weit bessere Ergebnis beim Schreiben als beim Lesen. Sind diese Werte OK?

Anhang anzeigen 176581

Die ergebnisse sind vollkommen normal.

@pinki

du kannst und darfst dann bestimmt die ganzen fragen, die dann kommen, schön beantworten. :p

bin auch mal gespannt, was das ausmacht. :)

Ich hatte vor mich diesesmal mit Antworten zurückzuhalten (gelingt mir wahrscheinlich eh nicht ^^), versuche alle evtl. aufkommenden fragen bereits im startpost zu klären. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh