[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden?

Ich habe diese!

626829.jpg

Und das ist die gleiche nur mir einem anderen Aufkleber?

41Wx0DJftBL._SL500_AA300_.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Emiras, außer dem Aufkleber dürfte es keinen Unterschied geben.

Moin, ich habe mir nun doch eine 256GB aber eine M4 gekauft den Platz brauch ich :)

So nun aber das eigentliche! Auf was lass ich die SSD nun laufen!?

isStor sind die werte der 128GB besser!
msahci sind die werte hier schlechter da besser!

Dann hat die 256GB etwas schlechtere werte beim AS SSD Benchmark normal?

Gruß

Was verstehst Du unter schlechter und gkaubst Du wirklich z.B. schlechtere 8k Werte machen Deinen Rechner nun langsamer?

Hier mal zwei Screans!

Warum sind die zahlen so unterschiedlich? 103424K - OK bei der 128 und bei der 256 1024K - OK

Auf der 128er is die 100mb Systempartition von Windows, deshalb is die Startadresse höher, das is normal. Die 256 hängt an Sata 2, Werte sind dafür auch normal. Hast du die auch im gleichen PC? Dann häng sie an den Sata 3 Anschluss, direkt neben die 128er. Anschlüsse sind normal farblich gekennzeichnet.

Ist eine SSD auch wenn sie voll ist im Gegensatz zur Festplatte immer gleich schnell?
Oder wird sie mit zunehmendem Speicherverlust langsamer?

Das Board hat nur 2 Sata 3 Anschlüsse. die 4 andern sind Sata 2. Evlt is noch n Zusatzcontroller drauf von Marvell, der bringt aber nicht die volle Power.

Moin, genau das wundert mich eben auch! Sie hängen beide am Board in den (intel) Roten buchsen!? Die oberen laufen aber auf msahci die unteren beiden auf isStor dann kommen 4 schwarze!

http://www.gophoto.it/view.php?i=http://event.asus.com/2011/mb/identify_unaffected_sata_port/images/s/P8P67_M4E.jpg#.UHMWsVHfO54

Ja, logisch. Die oberen roten SATA-Ports sind von einem Marvell-Controller bereitgestellt, der über den MAHCI-Treiber angeprochen wird. Die unteren roten Ports kommen von Intels P67 PCH und laufen in deinem Fall mit Intels Treiber. Nur die beiden unteren Ports bringen wirklich SATA3-Performance.

Es laufen auch beide im unteren der beiden Sata! Sprich Intel! Im IRST steht die 256 auch auf 3er verbindung!? Ich schau mal nach *kopfschüttel*

Edit: So werte besser bis auf 4K-64Thrd sind komischer weiße immer noch bei 153MB

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine SSD auch wenn sie voll ist im Gegensatz zur Festplatte immer gleich schnell?

Lesegeschwindigkeit ist eigentlich immer gut. Nur beim Schreiben gibts Einschränkungen. Das hängt wiederum ab von der SSD selbst und vom Betriebssystem. Mit Win7 und einer guten SSD hast du eigentlich immer gute Performance, auch wenn die Schreibgeschwindigkeit diverser SSDs künstlich runtergesetzt wird

Kann man eigtl problemlos mehrere Dateisysteme auf einer ssd installieren? Bei meiner letzten hatte ich 5 PArtitionen (Freedos Fat32/Win 7 ntfs/Linux ext4/ Linux swap). Leide rhatte ich dann nach 2 Wochen immer korrupte Dateien bei Windows, konnte das auch nicht mehr reparieren und musste neuinstallieren, chkdsk hat auch immer gemeckert. Da die ssd keine Smart Werte angezeigt hat, hatte ich sie eingeschickt aber die gleiche zurückbekommen. Der Hersteller meinte damit wäre alles ok. Nunja, danach habe ich sie dann verkauft, war eine Verbatim mit Phison Controller.
Jetzt steht wahrscheinlich eine Samsung 830 an. also könnte ich denn da problemlos 5 Dateisysteme installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Generell sollte das bei jeder SSD funktionieren

Ich hatte allerdings nie mehr als 2 BS auf einer SSD installiert

Sollte gehen, allerdings kann ich so ein Sammelsurium aus Betriebssystemen auf einer kleinen SSD niemanden empfehlen.
So was kann doch arge Probleme machen!
Richtig grauenhaft wirds bei täglichen Sichern und dem Zurückspielen eines Images :fresse:
Das kann total scheitern und wutsch ist das Image dann nicht mehr zu gebrauchen!
Ich persönlich bevorzuge 1 Partition und ein Betriebssystem - Konzentration auf eins eben...

Cheers, tree:angel:

Ja, auch SSDs werden mit zunehmend belegten Blöcken langsamer, je nach Modell unterschiedlich stark. Allerdings - solange Du sie nicht bis auf das letzte Prozent belegst und Trim wirksam funktioniert - nur in benchmarkrelevanten Bereichen, gegenüber HDDs sind aktuelle SSDs auch belegt immer noch um Längen schneller, in allen Bereichen.

Ich frage deshalb, da ich für meine Systemplatte mit allem drum und dran 80GB benötige. Im Härtesten Falle würde ich es auf 100GB bringen, dies jedoch sehr großzügig gerechnet (inkl. kommende Updates des BS sowie der anderen Progs)
Jetzt würde mir ja eine 128GB SSD reichen, wenn diese jedoch bei 3/4 des belegten Speicherplatzes deutlich langsamer werden würde müsste ich eben die nächste Größe verwenden (256GB) und dies obwohl ich diesen Speicherplatz für meinen Anwendungsfall nicht benötige. Was tun also?

wieviel GB kann man den ca. abziehen, um zu sagen ab hier wird sie langsamer?

Ist bei jeder anders und unterschiedlich stark. Ist bei Dir aber auch egal, da bei 20GB freiem Platz keine Probleme auftreten sollten, im Alltag merkste eh nix davon. Also einfach kaufen und bis 100 GB belegen und gut ist.

Heute habe ich meinem alten 2006er ITX System ein Upgrade verpasst, mit Intel H77 ITX Mobo + Ivy i3 CPU usw.

Habe zwei SSDs im System eine für Windows + Programme (Intel 330 120 GB) und eine für Spiele (Sasmung 830 128 GB) ->

cOqZ6spYDpRq.png

yQVNunIAZqUF.png

Bin sehr zufrieden mit dem System und Geschwindigkeit etc. aber ist das normal das die Anzeige (bei Diskinfo) der Intel so verbuggt ist (ich beziehe mich auf Betriebsystunden):

EYkbsrSB5wi7.jpg

Bei der Samsung wird das ganz normal angezeigt (habe beide SSDs erst seit einigen Wochen).

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ne uralte Version con CDI, versuch mal die neueste.

Danke, war mir nicht bewusst, mit 5.0.5 wird ordentlich 61 Stunden angezeigt.

Mal ne ganz naive Frage (irgendwo in den knapp 10.000 Posts stehts bestimmt) von jemandem, der sich eine zweite SSD (Samsung 830, 256 GByte) als Spiele-SSD (ähnlich AG1Ms Konfig) einbinden möchte, also NICHT das OS auf der neuen SSD installieren will:
Gibts irgendwas Besonderes beim Initialisieren/ Einbinden der neuen Zweit-SSD zu beachten?
Das System & die Anwendungen sind auf der ersten SSD (Intel 320, 160 GByte) im UEFI-Mode (GPT) installiert, auf die zweite SSD soll lediglich der fette Steam-Ordner und ein paar andere Games.
Im Anfangspost wird das ja nun nicht so behandelt.
Danke...

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur drauf achten das das Alignment (also z.B. 1024 KB, bzw. ab Sektor 2048) passt.

Hab auf der bereits vorhandenen SSD mit iaStor und GPT 234496 (OK), passt wohl.
Also auf neuen SSD in der Datenträgerverwaltung ein neues einfaches Volume erstellen und Alignment kontrollieren, oder sind spezielle Spielchen mit der Windows Setup-DVD nötig?
Ist meine erste "Zweit-SSD". :d

Du musst nur drauf achten das das Alignment (also z.B. 1024 KB, bzw. ab Sektor 2048) passt.

Wieso war/ist das bei normalen HDD'S kein Thema, jetzt muss man bei SSD auf sowas achten ?! GPT das brauch man doch nur bei Volumen größer 2TB sonst kann man das ja auf MBR lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh