[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

@BerndH
Ich beschränke es nicht nur auf lesende zugriffe.
Mache auch nen Winrar test.

Aus zeitmangel beschränke ich das ganze auf 3 tests.
Boot Zeit messung, Kompletten Viren Scan, WinRar test (5,74 GB Image packen in 1 MB splits, das ganze mit der option "speichern" um das CPU limit so gering wie möglich zu halten)

Die Fragmentierung beträgt vor dem Defrag 18.71% was wohl entgültig ausreichend sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich beschränke es nicht nur auf lesende zugriffe.

Ich meinte das gedanklich. Die Leute denken nur an das Ärmchen mit dem Schreib-/Lesekopf und dass das bei einer SSD nun vollelektronisch, trägheitslos über Transistorschalter und Leiterbahnen geht. Der organisatorische Aufwand in der FW ist ja auch nicht unerheblich.

(Von daher gefällt mir SLC besser. Die FW könnte wesentlich einfacher programmiert sein. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass jede Programmzeile mindestens eine Fehlerquelle ist. Bei den SSDs schreckt mich die komplizierte Firmware ab. Wenn mir jemand die Robustheit seiner FW anhand von Struktogrammen und Programmtext oder einem ganz tollen Testverfahren nachweist, dann wäre mir das hundert Mal lieber als 20% mehr "Geschwindigkeit".)

Zuletzt bearbeitet:
Was mir wichtig ist, schnelle Reaktionszeit, wenig Stromverbrauch! Ist da immer noch die M4 die beste?

ES gibt mittlerweile bestimmt bessere, aber das würdest du im alltäglichen Gebrauch nie merken ;)

Alles in allem ist die M4 immer noch eine Empfehlung wert.

Als Alternative kann man noch die Intel SSD 330 und Sandisk Extreme empfehlen. Wer Strom sparen will kann zur Plextor M3 greifen, die kostet allerdings deutlich mehr

So, Defrag test mit der Corsair Performance Pro abgeschlossen

Blau = ergebnisse vor der Defragmentierung
Rot = ergebnisse nach der Defragmentierung

Die Fragmentierung der SSD betru g bei test beginn 18,71%

Getestet wurde
Bootzeit (mittel aus 5 messungen)
WinRar (5,74 GB packen gesplittet in 1 MB files und anschliesendes entpacken, jeweils mit neustart zwischen jeder messung, mittel aus 3 messungen)
Viren Scan mit MS Essentials (mittel aus 3 messungen, jeweils Neustart dazwischen)

logischerweise, weniger ist besser.

Boot :
11,178 Sekunden vs 11,191 Sekunden
Ich würde mal sagen, kein unterschied.

WinRar:
Packen:
54,39 Sekunden vs 54,40 Sekunden

Entpacken:
51,07 Sekunden vs 51,01 Sekunden
Auch hier würde ich sagen... gleich.

Viren Scan:
4,20 Minuten vs 4,22 Minuten
Auch hier prinzipiel kein unterschied.

Ich werde das bei zeiten noch mit ner Sandforce nachstellen, die Corsair Performance Pro hat ein extrem gutes GC, möglich das dies hier unterschiede verhindert denn auch Benchmark ergebnisse waren vor und nach Defrag identisch, bei Sf2281 SSD´s ist das anders, zumindest was benchmarks angeht reagieren diese Neagtiv aufs Defragmentiern (Indilinx Barefoot übrigends auch), also bei zeiten mal sehen wie die sich real verhalten wenn man Defragmentiert.

Vorerst würd ich sagen... absolute zyklen und zeit verschwendung.

siehewgaa3.png

Die Herren von O&O scheinen wohl doch zu wissen was se tun ;)
gerade der Punkt mit dem Wear Leveling sollte nicht unterschätzt werden, wer sich noch an Indilinx Barefood SSD´s erinnert wird sich auch erinnern das gerade das WL verantwortlich war für viele viele vorzeitig verstorbene SSD´s.
Somit rate ich jedem von einer Defragmentierung ab.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Achtung und Danke für den aufwendigen Test :hail:
Wie gesagt, waren bei mir ja auch die ganzen Benchmarks etwa gleich, nur wäre jetzt interessant, wie
sich Gothic 3 bei fragmentierter SSD (ca 20%) und defragmentierter SSD (0%) verhält mit dem Zellen laden des Spiels bei dir ;)
Um da einen Unterschied zu erkennen, ist es aber notwendig, dass Gothic 3 auch bei dir mit fragmentierter SSD etwas ruckelt.
Was bei Gothic 3 und hohen Settings eigentlich auf fast jedem noch so starkem Computer der Fall sein dürfte :fresse:
Diese ganzen Benchquarks sind irgendwie oft weit weg von der Praxis, habe ich selber schon gemerkt.
Außerdem machen solche Dinge wie ich sie nun verrückterweise einfach mal gemacht hat (meine SSD defragmentiert) auch nur Sinn wenn man davon profitiert, oder?
Nutzen ist für mich nun ein smootheres Gothic 3.
Und das ist mir ne Menge wert, der Unterschied ist einfach gewaltig!
Ich hätte mir auch genauso gut einen neuen Computer kaufen können.
Daher bin ich nun über mein Ergebnis so zufrieden :)
Nur Zahlen sammeln alleine bringt mir ja auch nicht wirklich was...
Der Gag war ja bei mir nach dem Benchmark mit Zahlen:
"Ok, SSD ist gealtert und es hat nichts gebracht"
Dann müde gedacht, nun noch Gothic 3 anschmeißen und das noch überprüfen...
Und dann...Ja was ist denn das?

:eek: > :banana: so kanns gehen...

Warum?
Keine Ahnung, aber ich freu mich echt drüber und zieh meinen Nutzen.
Mehr brauch ich nicht.

Cheers, tree:angel:

Zuletzt bearbeitet:
es kann aber garnicht sein das Gothic mit defragmentierte SSD besser läuft als zuvor, also rein technisch gesehen jedenfalls nicht.
Wie gesagt, bei ner SSD hast du keine wild drehende scheibe wo die daten mal hier mal dort liegen und der schwindlige lese arm bei hoher fragmentierung von hier nach dort und dann dort und dort hin muss um sich die daten zusammen zu sammeln die der PC gerade benötigt.
Es wird in flashzellen geschrieben und da ist es recht egal ob diese verteilt oder schön hintereinander gestapelt sind.
Leuchtet soweit ein denke ich mal.

Ich lasse jetzt mal meine normale system SSD (Sandforce 2281 240 GB) von alleine fragmentieren ohne künstliches zutun. das wird aber ne zeitlang dauern, wenns dann aber irgendwann soweit ist und ich noch dran denke, werd ich den test mit der SF wiederholen.
Im übrigen, das Defragmentieren der Corsair Performance Pro hat mit O&O Defrag keine 5 minuten gedauert, deine SSD scheint ne rechte krücke zu sein wenn das ne stunde gebraucht hat ^^
Du hast Gothic übrigends schon auf der SSD und nicht auf ner HDD gespeichert oder?

Wir haben noch gar nicht über das Defragmentierungsprogramm gesprochen ;)
Ich habe für meine SSD, Defrag 3 aus dem Ashampoo WinOptimizer Version 9.04.31 genommen und die Defragmentierungsmethode "Normal" gewählt.
Mag sein, dass dieses Programm besonders lange und sorgfältig defragmentiert!
Außerdem ist ja meine SSD mit 96,8 GB Daten von 111 GB Volumen gefüllt, was das Defragmentieren sehr viel langsamer schon mal macht ;)
Somit ist meine SSD am oberen Limit gefüllt!
Klar ist Gothic 3 auf der SSD :haha:

Ok diesé tatsache das du deine SSD sehr voll hast könnte eher ausschlaggebend sein das ein defrag bei Gothic evtl was gebracht hat, müsste ich bei zeiten mal nachstellen

Gibt es einen spürbaren unterschied zwischen einer ASP900S3-128GM-C und einer Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) ?
Ich möchte damit wirklich nur Arbeiten und mich interessieren die Sq. Write u Read >200-300 MB/s nicht.

Ne schnelle Antowort wäre schön dann würd ich die direkt später mitnehmen

unbenanntkfso2.png
Hallo,

Crucial V4 in einem Lenovo E135 - schon etwas lahm oder?! AHCI ist aber an... woran kanns liegen?

@NiclasM

Nein!

Wobei ich selbst als Nicht-Samsung-Fan die Haltbarkeit der Samsung besser einschätze.

@Huaba:

Ist ok, Leseleistung ist leicht unter den angegebenen Werten, Schreibleistung so 20MB/s drunter

Zuletzt bearbeitet:
dass die V4 nicht die schnellste ist ist mir klar, dafür ist sie günstig. Kommt ja auch nur in einem Lenovo e135 zum Einsatz - aber die 4K werte haben selbst mich überrascht :d

Stimmt das so oder habe ich n Treiberproblem? Eigentlich den Neuesten von der AMD Homepage...

du hast eine langsamere ssd und diese noch in einem note-/netbook, da darf man nicht all zuviel erwarten bei so einem bench.

weis immer noch nicht welche SSD ich mir holen soll. Die 830 oder die M4 ? Mein Board unterstützt halt zur zeit auch kein Sata 3, wird die da arg ausgebremst ? Geld für ein neues Board hab ich zur Zeit leider nicht.

@ H5N1 Virus,

was hast du denn böses vor :shot:
Nein, ich wills nicht wissen...

Die 830 oder die M4 ? Mein Board unterstützt halt zur zeit auch kein Sata 3, wird die da arg ausgebremst ?

Du wirst keinen Unterschied merken im Alltag, nur durch Benches. Rechtfertigt kein Kauf eines neues Boards

Nimm die, die billiger ist. Ich hab die M4 und kann als Alternative die Intel SSD 330 empfehlen

Nein, ich hab mehr Speed und a. eine nicht mehr aktuelle SSD und b. auch ein Notebook.
Grad die 4K Werte sind wichtig leider ;)

So schlecht is die V4 jetzt au wieder net, um das SSD-Feeling zu erleben, reicht es allemal.

Naja, die Frage ist: Wieviel muss ich ausgeben, um SPÜRBAR mehr Leistung zu haben? In ein 330€ Notebook eine 200€SSD reinzuklatschen macht herzlich wenig Sinn, wa?

wahrscheinlich kannst du da so viel ausgeben wie du willst und außer in bestimmten anwendungen wirst du nie nen großen unterschied "spüren"

Moin,

ich bräuchte eure Hilfe, ich besitze seid langer zeit eine Crucial M4. Nun würde ich mir gerne eine 256Gb version kaufen da die kleine einfach nicht ausreicht! Würde es denn auch sinn machen einfach eine zweite 128GB zu kaufen oder ist eine einzellne Platte besser!?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich kannst du auch einfach nur ne 2. 128er dazu holen, kann sogar vorteile bringen je nachdem was man so macht

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke in meinem Laptop (Dell Vostro 1400 - Sata I) keinen Unterschied zwischen Kingston V100 und Samsung 830. Obwohl sich die Datenrate laut Benchmark verdoppelt hat.

Mal eine FRage bei Crystal Disk Info steht ja die Zeit in Stunden was die Platte an war und wie oft eingeschaltet.

Wenn man Firmware Update macht ist das dann bei 0 oder wird weiter gezählt.

Wen nicht auf 0 kann man Betriebsstunden und wie oft eingeschaltet wurde auf 0 setzen irgendwie ?

Wozu soll das gut sein? Willste ne alte SSD als neu verkaufen oder was?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh