[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ich hab Szenarien in denen die seq. Schreibgeschwindigkeit zählt. Da setze ich dann z.B. meine Plextor M5S ein. Gibt schnellere, aber die sind mir meist zu teuer. Fake-Geschwindigkeiten wie bei der Evo, Q-Serie und Vertex 150 haben da keine Chance da ich da große Dateien am Stück verarbeite.

Aber in meinem Laptop mit USB2.0 kann ich auch mit den 250MB/s der Einstiegsserien verschiedener Hersteller leben. Ebenso siehts aus für PCs die nur eine SSD drin haben, wo sollen dann so schnell die Daten herkommen?

Allerdings darf eine langsamere SSD dann nicht so viel kosten, schon garnicht da die M500 derzeit so günstig ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die M550 soll die M500 tatsächlich nicht ersetzen, es sind zwei verschiedene Produktlinien. Ich habe diesbezüglich nochmal bei Crucial nachgefragt und es genau so bestätigt bekommen.
Laut thessdreview soll die m550 preislich so 15 bis 20% über der m500[/URL] liegen. Wenn man bedenkt, das man einen Teil durch die höhere Nutzkapazität zurück bekommt, auch wenn die Fertigung der beiden SSDs wegen der gleichen NAND Kapazität ja eigentlich gleich teuer ist, zumindest bei den Modellen ab 512GB mit den 128Gbit NANDs, ist das ganz schöner Aufpreis, der sich nur für Leute wie Scour lohnt, die auf kleinen SSDs viele Daten ganz schnell schreiben können wollen.

die M500 wird spätestens ab dem dritten Quartal auslaufen bzw. wird schon bereits wesentlich früher nicht mehr produziert, bis dahin wird abverkauft, dass es nur so kracht, also zugreifen! :)
Das macht Sinn, denn eigentlich hätte ich schon in der m550 erwartet die 16nm NANDs zu finden, aber die kommen dann wohl als m600 in der Nachfolge der m500 und die m550 bleibt dann noch eine Weile als "Pro" Version auf dem Markt, bis dann die 16nm NAND so ausgereift sind, dass man diese auch mit "der vollen Kapazität" anbieten kann.

Ich hab Szenarien in denen die seq. Schreibgeschwindigkeit zählt. Da setze ich dann z.B. meine Plextor M5S ein.
Dann macht es auch Sinn, aber das ist wohl kein Normalfall wie er bei vielen Usern auftritt. Aber nun kann dann ja jeder zwischen der m500 und der m550 wählen, je nachdem was ihm wichtiger erscheint.
Aber in meinem Laptop mit USB2.0 kann ich auch mit den 250MB/s der Einstiegsserien verschiedener Hersteller leben. Ebenso siehts aus für PCs die nur eine SSD drin haben, wo sollen dann so schnell die Daten herkommen?
Eben, das ist ja genau das Argument, welches Du bisher nicht einsehen wolltest, denn wer keine sonderen Anwendungen wie z.B. Videoschnitt oder das Aufnehmen von Spielen im Raw-Format hat, der kommt gar nicht auf solche Datenströme, außer er kopiert ständig einfach nur Dateien zwischen seinen SSDs hin und her :fresse2:

Allerdings darf eine langsamere SSD dann nicht so viel kosten, schon garnicht da die M500 derzeit so günstig ist.
Bei dem derzeitigten Preisgefüge wird es selbst die m550 schwer haben, vor allem da ab der 480GB m500 auch deren seq. Schreibraten ja nicht so schlecht ist, 400MB/s müssen erstmal angeliefert werden, da darf die CPU die Daten dann auch nur schaufeln und nicht viel darauf rumrechnen, sonst wird das nichts.

Schade nur, dass die Leistungsaufnahme ohne besonderen Energiespartechniken wie LPM bei der m550 immer noch mit rund einem Watt sehr hoch ist.
 
Also bei aktuellen 240 GB für 90 Euro bei der M500 kann man schonmal nicht meckern.
Das Problem ist, dass meine 128er m4 als Systemplatte derzeit zu 95% voll ist.
Vielleicht steige ich ja um...
 
Oder räume mal die m4 auf, sonst bist Du bald bei einer 1TB SSD und die ist dann auch schnell voll :d
 
Ach was, ich hab hier noch ne 3 TB Seagate Barracude rumfliegen.
Wäre ich nur nicht zu faul, die anzuschließen ^^

Da warte ich lieber erstmal, bis mein neues NZXT Case da ist.
Dann wird die m4 sowieso erstmal platt gemacht.

Der Punkt ist bei mir allerdings, dass ich recht große Datenmengen auf dem Desktop gelagert habe.
Meine anderen beiden Platten (1 TB und 2 TB) sind auch beide voll.
Hin und wieder ziehe ich dann auch schonmal ein Spiel auf die SSD um von besseren Ladezeiten zu profitieren.
Ist nur logistisch auf Dauer etwas unkomfortabel, aber hat schon seine Vorteile.

Luxusprobleme der ersten Welt, nehme ich an :d

Aber selbst wenn ich mir jetzt eine M500 hole... nach der Formatierung wird die m4 (vorerst genug) Stauraum fürs System haben.
Mal sehen...

OffTopic
: kann man den Desktop eigentlich auf eine andere Partition auslagen?
Ich könnte natürlich auch mit Verknüpfungen arbeiten, aber bei meiner Unordnung landet letzten Endes eh alles auf dem Desktop und müllt dann die SSD zu.

Nee, das geht nicht. Da vergeht ja der ganze SSD-Kaufspaß :)
Genau das :d
 
Den Desktop müsste man verschieben können, aber das würde ich nicht machen, denn dann verlierst Du einen ganzen Teil des Performancevorteils der SSD, weil Windows dann laufend auf die HDD zugreifen muss, wo der liegt und die muss womöglich erst noch aufwachen..... außer Du kaufst Dir eine 2. SSD und verschiebst den Desktop dahin :fresse2:
 
Mhm... also... ich weiß nicht ganz ^^
Ich bin ehrlich gesagt kein Fan davon, große Datenmengen (also das, was sich bei derzeit auf etwa 3TB+ beläuft) auf SSDs zu speichern.
Wird ein teuerer Spaß :d

Wenn dann würde ich die alte m4 vielleicht für mein neues/altes SteamOS nutzen.
Ich werde aber wohl erstmal bei dem jetzigen Setup bleiben und dann mit dem neuen System schauen, wie viel Platz noch übrig bleibt.
 
Ich hab mir die Samsung 840 EVO mit 500GB gekauft, weil sie bei Amazon im Angebot war. Nachdem ich den Samsung Magician installiert habe, funktionierte der Standby nicht mehr richtig (dazu gibt es diverse Forenbeiträge).
Der Bildschirm ging aus, die Festplatten wurden abgeschaltet aber die Lüfter drehten weiter... klarer Fall nur S1 Sleep State. Also den Magician wieder deinstalliert! Trotzdem weiterhin nur S1:grrr:
Dieses dreiste Stück Software verändert einfach Windows Einstellungen ohne den Nutzer darüber zu informieren. Erst nachdem ich dieses Programm benutzt habe um S3 Sleep State als Standard zu setzen, funktioniere der Standby wieder so wie er sollte. Dafür sollte man Samsung Wertungspunkte im Review abziehen :mad:
 
Magician sollte man gar nicht erst installieren, im Zweifel macht das Tool so einen Mist in der Konfiguration, dass nur eine Neuinstalltion hilft!
 
mein system: P8Z68-V, m4 256

mein mainboard hat ja nur sata2 und meine ssd ist nicht die allerbeste. meint ihr, es gäbe einen spürbaren unterschied in der arbeitsgeschwindigkeit, wenn ich mir ein sata3 mainboard und die neue crucial 550 hole?

oder taugt mein mainboard vollkommen und ein wechsel der ssd würde auch schon etwas bringen?

ich finde die performance meines bisherigen systems ganz ok aber stellenweise erinnert es doch an alte hdd zeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
mein system: P8Z68-V, m4 256

mein mainboard hat ja nur sata2
Da hast Du die wohl am falschen Port hängen, denn ASUS sagt was anderes:
Hänge die SSD also mal schön an einen der beiden grauen SATA 6Gb/s Ports und alles wird gut.

Oder hast Du ein anderes Board? Wenn ja, den schreibe mal die korrekte Bezecihnung auf oder verlinke dessen Seite beim Hersteller!
meine ssd ist nicht die allerbeste. meint ihr, es gäbe einen spürbaren unterschied in der arbeitsgeschwindigkeit, wenn ich mir ein sata3 mainboard und die neue crucial 550 hole?
Der Wechsel von einer m4 auf eine m550 sollte keinen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil bringen, außer Du hasst massig Anwendungen die haufenweise große sequentielle Schreibzugriffe machen.

ich finde die performance meines bisherigen systems ganz ok aber stellenweise erinnert es doch an alte hdd zeiten...
Hängt die SSD am einem der roten Ports des JMB362? Dann täte mich das nicht so sehr wundern, da dürftest Du nur so 150MB/s erreichen, egal ob mit der m4 oder der m550, der JMicron ist einfach total lahm.

Lass mal den AS-SSD Benchmark Benchmarks laufen und poste dessen Screenshot sowie den von CrystalDiskInfo.
 
Ist ja schon S-ATA3. Da lohnt sich kein weiteres Upgrade des Mainboard.
 
Dann sind bei den Anwendungen wo es Dir wie bei einer HDD vorkommt wohl andere Faktoren wie die CPU Auslastung oder die Internetanbindung schuld, wenn es lange dauert. Die kann die SSD natürlich nicht beschleunigen und wenn das Laden eines Programms nur 0.1 statt 0.5s dauert, die CPU aber nochmal eine Sekunde darauf rumkauen muss und es dann nochmal eine oder zwei Sekunden dauert, bis es im Netz nach einem möglichen Updaten gesucht hat um sich dann endlich zu öffnen, dann ist der Zeitvorteil durch die SSD eben gering und kaum zu spüren.

Die Werte stimmen jedenfalls, die SSD ist auch richtig angeschlossen und ein Update auf eine aktuellere SSD würde keinen spürbaren Vorteil bringen.
 
nun, meine cpu: i5 2500k @ stock. inet anbindung ist eigentlich auch gut. kabeld 100mbit. wahrscheinlich meckere ich einfach auf ziemlich hohem niveau... dann wird es wohl das beste sein, die cpu zu übertakten. evtl kann man da noch etwas mehr rausholen.
 
Beim Internet ist es aber ähnlich wie bei der HDD, es interessiert weniger die Bandbreite als die Latenz, deine 100MB/s nutzen Dir da im Zweifel nichts, den die kleinen Pakete mit der Anfrage und der Antwort brauchen nicht viel Bandbreite, es dauert aber trotzdem, bis die Antwort da ist. Schau mal mit dem Resourcen Monitor nach, was in der Zeit zwischen dem Start der Applikation und deren Erscheinen so passiert.
 
Mir wird übrigens gerade ein Firmwareupdate für die Samsung SSD 840 Basic 250GB angeboten.
DXT09B0Q


Bei Samsung selbst auf der Seite ist noch die alte DXT08B0Q zu sehen. MZ-7TD250 - DOWNLOADS | SUPPORT | SAMSUNG

Jemand ein Changelog parat?
 
Mein Mitbewohner hat mich gerade ins stutzen gebracht dass er eine 750GB SSD für ~300CHF bekommt. Zuerst dachte er habe sich vertan und dass es eine SSHD ist, jedoch hat Digitec wohl einen Masseneinkauf gemacht und einen einzigartigen Preis machen können:
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=280458

Aktuell habe ich eine 160GB Intel X25-M die ich mir wegen der Zuverlässigkeit geholt habe.

Wie sieht es mit den EVOs aus? Irgendwelche Kinderkrankheiten / komische Ausfälle oder kann ich mit einer Laufzeit von 4+ Jahren rechnen? (Bei 750GB Systemplatte kann man ja davon ausgehen dass der Platz so lange als System-SSD neben meinen anderen HDs reichen wird :fresse2:)
 
Habe mir gestern die 840Evo 500GB bestellt,sollte sie morgen (also heute) bekommen.
Meine bisherige 830 256GB ist fast voll.
Werde so denke ich die Evo als Hauptssd und die 830 als kleines Datengrab nehmen.
Die Alte F3 1K GB nehme ich aus dem System raus,da ich noch ein NAS mit 4KGB habe passt es schon so.
Die 830 hatte ich eigentlich seit erscheinen und nie probleme.
Habe sie nur natürlich am Nativen Intel SATA Port und auf AHCI gestellt,dass ist alles.
Der rest ist alles so,wie es in meinem fall Win 8.1 einstellt ohne schnickschnack und div unnötigen sachen deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.12]

Bei digitec ist die 750er EVO grad günstiger als die 500er.... Warum bestellst du als Swissbullet eine 500er?!?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Naja als ich schaute war sie eben nicht günstiger und auf das Geld schauen musste ich auch.
Habe in den letzten 3 Wochen neuer Ram,Mecha und eine Handballenauflage aus England importiert,da machte es schon einen unterschied ob ich 70.- mehr oder weniger bezahlen muss für eine SSD.
Meistens wird immer alles billiger wenn man a.es schon hat oder b.das Geld nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen NAS-Server laufen, was mich dazu bringt sämtliche HDDs aus meinem System zu werfen. Ich suche deshalb eine SSD für alles. Also System, ein paar Daten (das meiste ist wie gesagt auf dem Server) und Spiele, also letztendlich hauptsächlich Steam, Origin und uPlay Ordner. Ich denke eine 500Gb möchte ich mir derzeit nicht leisten. Deshalb eher die Hälfte. Könnt ihr was empfehlen? Ich entpacke des Öfteren mal etwas, das wäre vielleicht noch erwähnenswert.
Wie siehts zum Beispiel mit der M500 Serie aus? Wird viel drüber geredet hier und hat auch einen super Preis derzeit.
 
aufgrund des preises auch die erste empfehlung aktuell.
 
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.12]

Ok, kurz und schmerzlos :)
Merci
 
moin leude,
ich brauch eine systemplatte.
darauf soll windows 7 und spiele installiert werden. empfehlt mir bitte einige platten.
 
Wieso sollen wie einige empfehlen, wenn Du nur Eine braucht und nichts, aber wirklich gar nichts über Dein System oder das Budget verrätst? Ist aber trotzdem einfach, nimm die Crucial m500, 120GB sind bei ein paar Spielen etwas knapp und die 240GB m500 ist nur 22€ teurer als die 120GB m500. Sonst nimm halt eine 840 Evo, aber der Aufpreis dafür lohnt sich eigentlich nicht, was auch für andere empfehlenswerte SSDs gilt und SSD die ähnlich teuer wie die m500 sind, sind i.d.R. nicht empfehlenswert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh