[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Merkt man im Alltag bei nem Office- / Surf-PC einen Unterschied zwischen der M500 und der 840 EVO - jeweils 120 GB? Oder gibts andere
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: Falscher Thread. :haha:

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Frage aber ich bin aktuell bei SSD's nicht so im Bilde und habe dazu beim Recherchieren auch wenig gefunden.

Ich möchte eine ca. 250 GB große SSD für meinen "neuen" gebrauchten Laptop (Lenovo X201 mit Intel i5 520M und 4 GB RAM) kaufen. Macht es Sinn, sich über den Stromverbrauch Gedanken zu machen? Nehmen sich da z.B. eine m500 und 840 Evo viel? Oder gibt es bessere Alternativen in diesem Preissegment, wenn Geschwindigkeit nicht die größte Rolle spielt?

Wenn nicht, dann würde ich einfach zur günstigen M500 greifen.
 
Der Stromverbrauch einer SSD ist im Gegensatz zu einer HDD lächerlich gering und somit egal was für ein Hersteller auf der SSD steht.
 
Der Stromverbrauch einer SSD ist im Gegensatz zu einer HDD lächerlich gering und somit egal was für ein Hersteller auf der SSD steht.

Quelle? Also als lächerlich gering würde ich ihn nicht bezeichnen. Je nach Zustand (Idle/Last) sind wohl moderne SSDs um einen gewissen Faktor besser aber es gab anfangs auch SSDs, die mehr Strom verbraucht haben als HDDs. Und zwischen den SSDs gibt es wohl auch Unterschiede. Angeblich soll der Stromverbrauch einer M500 relativ hoch sein, siehe hier:
http://www.amazon.de/review/R3OYVK2O1FCGIS/ref=cm_cr_pr_viewpnt#R3OYVK2O1FCGIS
 
Reviews bei Amazon, na das ist ja eine tolle Informationsquelle :d

Aber es stimmt, im Idle ist die Samsung 840 Evo sparsamer als die Crucial m500. Aber einen wirklichen Unterschied macht das nur, wenn LPM (DIPM + HIPM) nicht aktiviert ist. Schau mal hier!
 
Ok, danke!

Kurze weitere Frage: ist mSata der gleiche Anschluss wie an 1.8" HDD's? D.h. könnte ich so einen Einbaurahmen nutzen, um eine mSata SSD in ein Lenovo X201 einzubauen?
Lenovo Thinkpad 1.8 to 2.5" Sata SSD HDD Converter 42W7888 42W8" | LUXNOTE Notebook Grosshandel
Passt die mSata SSD da rein?

Hintergrund ist folgender: bei einem späteren Umstieg auf ein neueres Gerät könnte ich die mSata SSD direkt mitnehmen. Somit wäre es praktischer eine mSata SSD anstelle einer 2,5" SSD zu kaufen.
 
ist mSata der gleiche Anschluss wie an 1.8" HDD's?
Nein, mSATA wird zwar bei einigen Händler mit 1.8" in einen Topf geworfen, aber es sind zwei verschiedene Formate. Beide Formate werden aber i.d.R. nur mit 3.3V Versorgungsspannung betrieben und wenn der 1.8" Platz einen SATA Anschluss hat, sollte es mit einem Adapter klappen.
D.h. könnte ich so einen Einbaurahmen nutzen, um eine mSata SSD in ein Lenovo X201 einzubauen?
Lenovo Thinkpad 1.8 to 2.5" Sata SSD HDD Converter 42W7888 42W8" | LUXNOTE Notebook Grosshandel
Passt die mSata SSD da rein?
Nein, das ist ja ein "1.8 to 2.5" Sata SSD HDD Converter", also ein Adapter um 1.8" LW in eine 2.5" Platz einzubauen. Da passt keine mSATA SSD rein, was Du brauchst ist so ein mSATA auf 1.8" Adapter. Ob der konkret was taugt und zum X201 passt, kann ich leider nicht sagen, aber vielleicht findest Du mehr dazu in diesem Thread.

Hintergrund ist folgender: bei einem späteren Umstieg auf ein neueres Gerät könnte ich die mSata SSD direkt mitnehmen. Somit wäre es praktischer eine mSata SSD anstelle einer 2,5" SSD zu kaufen.
Was für eine LW braucht denn Dein X201? Wenn da ein 1.8" rein muss und Du die SSD später weiter verwenden willst, wäre eine mSATA in einem Adapter sicher die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAnke für die Antwort. Hmm, ich glaube du bringst da einiges durcheinander.

Das X201 hat einen ganz normalen 2,5" Schacht. Ich hatte vermutet, dass man evtl. eine mSata SSD in so einen 1,8" zu 2,5" Adapter einbauen kann. Was der Adapter genau macht weiß ich. Ob eine SSD an den 1,8" Anschluss passt, war mir halt nicht klar.

Dann könnte man ja theoreitsch den von dir gezeigten Adapter und den von mir verlinkten Adapter zusammen benutzen? Naja, etwas kompliziert vielleicht...
 
Es kann sein, dass da was durcheinander geht, ich kenne ja das X201 ist und will da auch nicht das Netz danach durchsuchen. Früher hat Lenovo gerne bei einigen Baureihen auch 1.8" LW verbaut, aber Dein XC201 braucht ein 2.5" LW, richtig? Was hast Du denn für ein LW bisher zur Hand? Wenn Du noch gar keines hast, würde ich einfach eine normale 2.5" SSD kaufen, denn die mSATA werden sicher bald von den M.2 SSDs verdrängt werden und damit ein genau so ein aussterbendes Format sein, wie die 1.8" LW es schon sind.
 
Wie gesagt: war nur so eine Idee, eine mSata SSD zu nehmen, um sie später weiter zu verwenden (in einem Laptop, der sowohl 2,5" Schacht alsauch mSata Steckplatz bietet).
 
Wenn Du schon konkret einen Nachfolger im Auge hast der einen mSATA Port bietet, dann ok. Aber wenn Du erst in einigen Jahren erwartest dann ein neues Notebook zu kaufen, so kann es Dir durchaus passieren, dass dieses dann keinen mSATA sondern einen M.2 Slot hat und mSATA ein ausgestorbenes Format geworden ist, eben genau wie 1.8" es heute schon ist.
 
as-ssd-bench Samsung SSD 840  21.04.2014 13-04-37.png

Kurze Nachfrage: Für eine Jahr alte 840 Pro sind die Werte ok, oder?
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Anfrage. Bisher habe ich ein Notebook (DELL inspiron 9400 -17,3" mit Windows XP - und einer 1TB HDD Festplatte, die partitioniert war. 250GB für System und der Rest für Daten) genutzt, in Kürze bekomme ich ein neues Notebook von MIFcom das ich ich mir zusammengestellt habe mit Windows 7 Prof. und einer (256GB Samsung 840 Pro Series) - auf der Windows 7 installiert ist, ebenso ist noch eine 1TB HDD für Daten eingebaut.

Auf meinem alten Notebook hatte ich bisher die Angewohnheit, dass ich auf dem Desktop etliche Verlinkungen meiner HDD Daten-Partition angelgt habe, so wie schon mal Daten, Dokumente usw. auf dem Desktop abgelegt (zwischen gespeichert habe) die ich aber wieder nach kurzer Zeit gelöscht habe. Da das Thema SSD für mich Neuland ist weiß ich nicht ob ich das auch bei der SSD so handhaben kann.

Vielleicht ist einer unter euch der mir hierzu mal eine Info geben kann.
 
Die SSD wird Dir natürlich weniger nutzen, wenn die ganze Dokumente dann doch auf der HDD landen, denn der Zugriff darauf wird natürlich nicht schneller sein. Außerdem kann es sein, das die HDD dann auch noch erst aufwachen muss, womit es dann noch länger dauert als normal. Wenn eine andere Platte / SSD als Systemlaufwerk dient, dann wird die HDD ja nicht mehr oft angesprochen und geht daher öfter in den Energiesparzustände.
 
Merkt man beim Upgrade von den ersten Barfoot SSDs auf heuteige eigendlich noch was an Geschwindigkeitszuwachs
beim "normalen" starten von Spielen/Programmen? Hab meine jetzt schon paar Jährchen drinnen und merk halt krass PC
mit Festplatte und SSD ist der Unterschied gewaltig, obwohl meine gegen die aktuellen echter Mist ist.

250GB M5 für 82€ inklusive Versand lockt dann schon etwas^^
 
Was für eine "250GB M5 für 82€"? Eine M5S oder M5P gibt es von Plextor, aber die hat dann 256GB und eine m500 gibt es von Crucial, die hätte aber dann nur 240GB und mit 250GB gibt es nur eine Samsung 840 Evo, aber die hat kein M5 im Namen.

Aber unabhängig davon, wirst Du keinen ähnlichen Schub beim Wechsel auf die neue SSD spüren wie beim Umstieg von der HDD auf die alte Barefoot SSD. Eine Neuanschaffung könnte aber trotzdem Sinn machen, da der alte Barefoot, gerade mit den frühen FW Versionen im Idle massiv P/E Zyklen verbraucht und wenn die SSD viele Betriebsstunden runter hat, könnte es nach den Jahren dann schon die ersten Probleme geben, zumal auch das Wear Leveling beim dem Controller schlecht sind, die Zellen also sehr ungleichmäßig abgenutzt werden.

Wenn Du wissen willst, wie es konkret um Abnutzung der Zellen Deiner SSD steht, schau mit CrystalDiskInfo nach oder poste den Screen von, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Wobei beim Barefoot zu beachten ist, dass bei einem FW Update i.d.R. die Werte zurückgestzt werden, als nicht unbedingt die ganze Wahrheit sagen, sondern nur die seid dem letzten FW Update.
 
Bring nix, von Firmware schlagmichtot bestimmt 5x geflasht bis zur aktuellen. Und wenn da jedes mal die Daten überschrieben wurden....
Meinte die Crucial M500 mit 240GB^^
 
Ist nur die Frage ob das alle MoBo Hersteller nutzen und das mit PCIe ist nicht wirklich Hasi Refresh zuzuschreiben, denn PCIe ist generell Leistungsfähiger ;)
 
Vermutlich noch nicht. Aber dann mit der nächsten Boardgeneration wäre eine neue Chance da.
 
Ich bräuchte für meinen Laptop, der lediglich SATA 2 hat eine 120/128 GB SSD und schwanke nun zwischen der Crucial M500 und der SanDisk 128g-g25 (So ist zumindest die Amazon Bezeichnung)
Oder hat sonst jemand eine Empfehlung für eine SSD um die 50€?

Alternativ würde ich meine Samsung 830 in den Laptop einbauen und mir eine 840 EVO für den Desktop holen, falls das irgendeinen Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur die Frage ob das alle MoBo Hersteller nutzen und das mit PCIe ist nicht wirklich Hasi Refresh zuzuschreiben, denn PCIe ist generell Leistungsfähiger ;)
Zumindest nach geizhals gibt es bei allen Board bisher nur M.2 PCIe 2x2 Slots, mit Ausnahme des ASRock Z97 Extreme 6, das eine Ultra-M.2 genannten M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 Anbindung bietet. Der macht Sinn, aber nur mit der Samsung XP941, denn bisher hat nur die eine PCIe x4 Schnittstellen, wenn auch "nur" PCIe 2.0 x4. Außerdem ist die mit den Rev. 3 PCIe Lanes zwangsläufig an die PCIe Lane des CPU angebunden, während die M.2 Slots der anderen Boards wohl nur an den PCIe Lanes des Chipsatzes hängen. Der ganze Chipsatz selbst wird aber nur mit 4 PCIe 2.0 Lanes (DMI 2 genannt) angebunden ist. Leider ist die XP941 kaum verfügbar und sowieso eine OEM Version und keine Retail SSD.

Für die anderen M.2 Slots macht auch nur die Plextor M6e überhaupt Sinn, da die sonstigen M.2 SSD im Preisvergleich nur M.2 SATA SSDs sind und selbst die M6e lohnt sich nicht wirklich, da die Performance nicht wirklich besser als bei guten, aber ungleich günstigeren SATA 6Gb/s SSD ist. An zwei PCIe 2.0 Lanes bekommt man nur so 200MB/s bis 250MB/s mehr als an SATA 6Gb/s und nur Anwendungen die von den hohen sequentiellen Transferraten profitieren, haben was davon, aber da ist ein RAID 0 aus zwei SATA 6Gb/s SSDs auch noch mal deutlich schneller, günstiger und Dank der Unterstützung von TRIM für SSDs im RAID 0 bei aktuelleren Intel Systemen auch nicht schlechter.

Ich bräuchte für meinen Laptop, der lediglich SATA 2 hat eine 120/128 GB SSD und schwanke nun zwischen der Crucial M500 und der SanDisk 128g-g25 (So ist zumindest die Amazon Bezeichnung)
Oder hat sonst jemand eine Empfehlung für eine SSD um die 50€?
Die SanDisk Ultra Plus 128GB gibt es gerade bei MF für €49,99 im Angebot, durchaus überlegenswert, auch weil die Idle Leistungsaufnahme geringer als die der m500 (ohne LPM) und der Preis günstiger ist.
 
Bevor ich etwas bei Mindfactory kaufe gebe ich lieber 5€ mehr aus und hole sie bei Amazon. :P
Trotzdem Danke für den Link.

Verbraucht die SanDisk soviel weniger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh