[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

ok sorry wusste nicht, dass man system dazu posten sollte.
ich fahre mit einem 3core amd 3.2ghz, 4gb ram und radeon hd6850. und budget ist max 150€. aber ans limit will ich nur gehen, wenn das das preisleistungsverhältnis äußerst gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
werd mir bei Gelegenheit auch die M500 für meine Spiele holen. Bei dem Preis... ;)
 
Moin,

hab in letzter Zeit das Gefühl das meine SSD total langsam ist. Deswegen hab ioch mal nen Benchmark gemacht:

Unbenannt-2.jpg

Sie müsste doch unter schreiben viel höhere Werte haben oder? Betriebssystem ist Windows 8.1 x64. Ich weiß das die Platte unter Windows 7 schneller war. Chipsatztreiber sind ja auch installiert. Ist das ein zeichen das die SSD bald den geist aufgibt?.
 
dürfte eine intel mit sandforce controller sein.
von daher passen die werte.
liegt an der eigenart des controllers, dieser erreicht seine werte durch komprimierung der daten.
der ssd bench lässt aber keine komprimierung zu.
teste mit atto, dann sollten die werte passen.
 
Das ist eine Intel 330 120GB, also SF-2281 mit synchronen 25nm ONFI NANDs. Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferraten werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Die ganzen SSDs mit dem SF-2281 SSDs und mit sync. 25nm ONFI NAND von IMFT wie auch die z.B. AData 511, Force GT, Kingston HyperX (3k) sind leistungsmäßig mit einer Vertex3 zu vergleichen und für die hat OCZ früher im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) wie folgt angegeben:

120GB: Seq. Lesen 500MB/s, seq. Schreiben 155MB/s, 4k lesend 29.000 IOPS (115MB/s), 4k schreibend: 38.000 IOPS (150MB/s)

Davon muss man noch den einmalige Abfall der seq. Schreibrate, der bei allen Sandforce SSDs nach erstmaligem Beschrieben des Flashspeichers normal ist und den Hardwareluxx in diesem Test von SF-2281 SSDs untersucht hat, dann passen die Werte. Im Test kam ein Einbruch von etwa 25% bei 120GB SSD mit synchronem oder Toggle-NANDs und 40% mit asynchronem ONFI NAND heraus.

durawrite.png
 
für den Pc Nr2 aus meiner Signatur benötige ich eine SSD. Welche würde sich für dieses System noch lohnen? Sollte minimal 128Gb haben und maximal 256.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme zu :)

In meinem Oldie-PC mit AMD 780G-Chipsatz werkelt eine M4, dank Marvell-Controller problemlos
 
KOmmt die Samsung 840 Evo 500GB mit einem Montierungskit, oder wie befestigt ihr sie so?
 
Einfach in den Tower legen oder anschrauben. Ein Kit braucht man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
teiger, die Samsungs SSD kommen normalerweise ohne Zubehör, die Ausstattung wird dann Basic genannt. Es gibt bei einigen Modellen auch Desktop bzw. Notebook Kits, wobei die Desktop Kits dann so einen 3.5" Adapter enthalten. Der Aufpreis ist aber meist viel zu hoch, denn es gibt diverse 2.5" auf 3.5" HDD Adapter für wenige Euro, teils unter einem Euro zu kaufen. Außerdem haben neuere Gehäuse i.d.R. auch Befestigungsmöglichkeiten für 2.5" Laufwerke und sei es nur passende 4 Löcher in einem 3.5" Einschub.
 
Sehr geehrte Samsung HDD,
HDD? So wird das nichts und dann auch nicht so förmlich, sondern besser:

Liebe 840 Evo,

bitte begebe Dich doch jetzt auf Deinen Platz in Deinem neuen Zuhause und verbinde Dich mit dem lieben Mainboard und dem freundlichen Netzteil, auf das es immer eine gute und harmonische Zusammenarbeit mit ihnen geben wird. Schnalle Dich mit den bereitgelegten Schrauben an und mache es Dir bequem.

Mit freundlichen Grüsse.

dein lieber Besitzer


:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich schwanke im Moment zwischen zwei SSDs.

Kingston HyperX 3K 120GB - 58£
Crucial 240GB M500 - 82£

Welche ist besser wenn man den Unterschied zwischen den GB ignoriert?

Vielen Dank im Vorraus,
Squirrels
 
Moin Freunde, ich habe atm ne 840 basic im MBP werken mit leider nur 128gb.
Ich bin mit der Platte absolut zufrieden. Ich würde aber gerne aufstocken.
Meint ihr die 840 mit 250gb oder eher eine Alternative?
Ausser der M500 D=
 
Der Nachfolger der 840 ist inzwischen da und heißt 840EVO. Basic ist nur ein Ausstattungsmerkmal. Wenn du mit der 840 zufrieden bist, wirst es auch mit der EVO sein, aber der Mehrpreis gegenüber der M500 ist es eigentlich nicht wert.
 
Kingston 120GB HyperX 3K SATA 6Gb/s 2.5" SSD oder für 58£ oder die Crucial 240GB M500 SSD für 84£ ? Festplatte wird nur für Windows, Programme und 2-3 Spiele eingesetzt, für alles andere habe ich meine normale Festplatte und die Backup Drives.

Ich schätze mal das Windows inkl Programme ca 30GB sein werden und meine drei Spiele werden auch nicht all zu viel Platz wegnehmen. Von der Größe her sollten also 120GB ausreichen. Mir geht es um die Geschwindigkeit und die "Ausdauer" der Platten. Welche ist dort besser?
 
Da würde ich immer die Crucial nehmen, die HyperX ist eine SSD mit einem Sandforce, der schon recht veraltet ist und dessen reale Leistung nicht den Angaben entspricht. Dann bekommst Du bei der m500 240GB auch deutlich mehr Kapazität für einen eher geringen Aufpreis, gerade wenn auch ein paar Spiele drauf sollen, ist das schon sehr wichtig. Mit 30GB für Windows und Programme dürftest Du zu optimistisch an die Sache gehen und wenigstens die versteckten Dateien übersehen haben. Win7 64 kann schnell alleine so viel beanspruchen.

Zwischen den beiden kann es also nur die Crucial werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich immer die Crucial nehmen, die HyperX ist eine SSD mit einem Sandforce, der schon recht veraltet ist und dessen reale Leistung nicht den Angaben entspricht. Dann bekommst Du bei der m500 240GB auch deutlich mehr Kapazität für einen eher geringen Aufpreis, gerade wenn auch ein paar Spiele drauf sollen, ist das schon sehr wichtig. Mit 30GB für Windows und Programme dürftest Du zu optimistisch an die Sache gehen und wenigstens die versteckten Dateien übersehen haben. Win7 64 kann schnell alleine so viel beanspruchen.

Zwischen den beiden kann es also nur die Crucial werden.

Super vielen Dank!
 
Hab mir gerade die m500 480gb bestellt, hoffe sie hält genauso lange wie meine c300 128gb. Die hat mittlerweile 27000std. Auf der Uhr.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh