ist die sandisk ultra ii empfehlenswert?
Schwer zu sagen, es ist die erste SSD mit dem TLC von SanDisk/Toshiba und daher schwer einzuschätzen.
da jetzt aber viele SSDs nutzen, man aber viel hört von: Totalausfall, Defekt, Kurzeitlebensdauer usw.
Das mit dem kurzlebig ist relativ, schau Dir
den Härtetest hier bei HL oder andere Endurance Tests an, die meisten SSD schaffen viele Hundert TBW, die wenigsten Heimanwender kommen auf mehr als 10TBW im Jahr. Wie es bei Unternehmen aussieht, muss man dann im Einzelfall prüfen, aber die Desktops werden dort auch nicht so viel schreiben, bei den Servern kann es leicht anders aussehen, da wären dann aber sowieso echte Servergrade Enterprise SSDs zu verwenden.
Ansonsten gab es einige Schrott-SSDs mit hohen Ausfallraten, aber wer sich an die großen, bekannt zuverlässigen Hersteller (Samsung, Intel, Crucial, SanDisk) hält, der hat geringe Ausfallraten. Trotzdem kann jede SSD wie jede andere HW ausfallen und die machen es meist spontan, also ohne Vorankündigung und auch ohne jede Chance auf Datenrettung, was bei HDDs auch passiert aber seltener. Daher sind wirklich regelmäßige Backups wichtiger Daten bei SSD noch wichtiger als bei HDDs!
Die meisten raten auf der SSD nur das Betriebssystem zu speichern.
Weil die meisten kein Geld haben sich genug SSD Kapazität zu kaufen um auch alles andere (außer den Backups) dort abzulegen.
Wenn ich das Betriebsystem installiere, denn PC dann nutze, alle Programme auf der HDD speichern, alle Dateien usw.
Wenigstens die häufig genutzten Programme und die aktuellen Daten sollten auch auf die SSD, sonst ist der Geschwindigkeitsvorteil gering.
1.) Wenn die SSD kaputt geht, muss ich eine neue kaufen.
Ich installiere das System neu.
F1.) Muss ich die Programme und alle Dateien neu installieren, oder alles so benutzen, als wäre nix passiert?
Die meisten ja, weil sie bei der Installation ja auch Dateien (dlls z.B.) und Registryeinträge auf C: ablegen werden und die würde dann fehlen. Deshalb ziehe nach Abschluss der Installation ein Image von der SSD und spiele das im Zweifel zurück statt eine Neuinstallation zu machen.
F2.) Hat der Geschwindkeitsvorteil der SSD überhaupt noch Sinn, wenn ich alle Programme, Alles, auf der HDD speicher?
Ja, aber nicht so sehr, als wenn diese auch auf der SSD liegen.
Bei Zickzack gibt es gerade die intel 730 SSD mit 240gb für 130€. Nicht die schnellste schreibleistung aber zuverlässig....
Jede SSD kann kaputt gehen und da die 730 ein Exot ist, kann ich nicht beurteilen wie zuverlässig sie wirklich ist, da das Fehlen von Meldungen über Probleme nichts aussagt für eine SSD mit einer so geringen Verbreitung. 130€ sind für die Intel 730 zwar günstig, aber
die Crucial MX100 256GB gibt es ab 92€ und die ist für Heimanwender mehr als ausreichend.