[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Hi Leute,

welche SSD 480-512gb würdet ihr aktuell bzw. Anfang-Mitte Januar empfehlen?
Würde gerne meine 3 Jahre alte Corsair Force 3 120GB ablösen.

Die Samsung 840er EVO macht wohl keinen Sinn mehr, wenn der Nachfolger bereits verfügbar ist. Kostet aktuell ~240€ was mir eigentlich schon zu teuer ist :(

Preisgrenze wäre so bei 200€.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bestes P/L für eine 512GB SSD hat die Crucial MX100. Habe selber zwei davon im Einsatz und würde diese wieder kaufen. Hier in CH bekommt man sie aktuell für CHF 188.- :-)

@All die 850 Evo ist bei Mindfactory auf Lager, allerdings ist der preis von 410 € zu hoch für mich (da kann man ja fast die Pro kaufen...) , und kurz vor Weihnachten will ich auch nicht anfangen mein System komplett neu aufzusetzen!

Ich hatte mal ein Problem dass ich auf meiner Evo die Partitionen nicht zusammenfügen konnte, auf meinem Pc nun wieder das Selbe Problem, allerdings finde ich den Post nicht mehr mit der Lösung. Kann mir nochmal jemand helfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Poste einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung und schreibe um welche Partitionen es geht. Mache aber in jedem Fall erst einmal ein Backup der wichtigen Daten von der ganze SSDs auf eine USB Platte, ein NAS oder einen anderen Rechner, bei Änderungen der Partitionierung kann man die Daten sonst schnell verlieren und so ein Backup sollte man sowieso immer haben!

so hier

Anhänge

• Datenträger.PNG
    Datenträger.PNG
    24,7 KB · Aufrufe: 87
Die Partition muss erst an den Anfang verschoben werden, denn man kann Partitionen nur nach hinten raus erweitern.

Mit Windows Boardmitteln geht das nicht, dazu braucht man ein 3rd Party Tool, google also mal und schau Dir an welches in Frage kommt. Mache auf jeden Fall ein Backup der wichtigen Daten oder gleich ein Image, dann kannst Du das auch hinterher auf eine neu angelegt große Partition zurückspielen, damit ersparst Du Dir dann das Verschieben und erweitern der Partition.

d.h ich könnte mir eigentlich direkt ein Backip mit Acronis anlegen, eine neue Partition anlegen und Windows dann damit wieder zurückspielen ? Wäre wohl die einfachste Methode.
Oder ich klone die rechte auf die linke Partition und lösche dir rechte danach, würde doch auch klappen ?

Zuletzt bearbeitet:
Viele Wege führen nach Rom, welches der besten für Dich ist, kann man schwer sagen. Mache in jeden Fall ein Backup der wichtigen Daten, damit im Zweifel nichts verloren geht.

Welchen würdest du wählen bzw ist deiner Meinung nach am Sichersten ? Backup ist gemacht.

Hab nun en Backup gemacht, eine große Partition erstellt und das Backup zurückgespielt, hat wunderbar funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vielleicht meine 128GB SSD austauschen wollen gegen eine 250GB SSD, die 128GB SSD soll dann in einem anderen PC anstatt einer 64GB SSD laufen. Kann ich mit der 30 Tage "Demo" von Acronis das alles so klonen wie ich will und funktioniert das auch für normale HDDs?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei den Crucial MX100 SSDs die Software dabei? Wie ist die Software von Samsung im Vergleich dazu, braucht man da zwingend eine Samsung SSD um die zu benutzen?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
was ist acronis? welche software braucht man denn noch für eine ssd? firmware gibts keine aktuellen für die mx100

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Danke für die Infos :wink:

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
acronis is doch schon für backups und clonen oder?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

firmware gibts keine aktuellen für die mx100
Die MX100 ist ja von Platine und Controller her mit der m550 identisch und die m550 ist nur eine relativ leichte Überarbeitung der m500, die MX100 ist also offenbar schon gleich mit einer so ausgereiften FW auf den Markt gekommen, dass ein Update bisher nicht nötig war. Sei doch froh!

Ja, die seq. Schreibrate ist etwas gering, vielleicht liegt es am Virenfinder oder den Energiespareinstellungen. Benche mal im Abgesicherten Modus von Windows.

heyho,

ist die sandisk ultra ii empfehlenswert?

der preis ist heiß: Sandisk Ultra II 960GB SSD interne SSD-Festplatte: SSD Festplatte Preisvergleich - Preise bei idealo.de :)

habe aktuell 'ne 128gb ssd und 'ne 500gb hdd verbaut und überlege schon bei aktueller "aufrüstung", ob ich nicht einfach wieder auf eine einzelne platte gehe...
mit 1GB insgesamt komm ich ewig hin... nach aktuellem stand nutze ich ~300gb insgesamt.

daher meine überlegung, bei dem o.g. modell zuzuschlagen.
die crucial m4 würde ich dann in den laptop meiner frau verfrachten wollen und die 500gb hdd als sicherungsdatenträger nehmen.

wie seht ihr das?

danke vorab & 'nen schönen 2. weihnachtsfeiertag,
Riders

Von der Technik ist die SanDisk solide und bei 3 Jahren Garantie spricht imho wenig dagegen

SSD Sinnvoll für Sicherheitsunternehmen?

Hallo,

nutze bisher die normalen HDDs, da jetzt aber viele SSDs nutzen, man aber viel hört von: Totalausfall, Defekt, Kurzeitlebensdauer usw.
Das einzige was besser sein soll ist die Geschwindkeit + Lautlos

Die meisten raten auf der SSD nur das Betriebssystem zu speichern.

--------------
Nun die Frage:

SSD Betriebssystem Laufwerk C

Andere HDD Laufwerke DFG

---

Wenn ich das Betriebsystem installiere, denn PC dann nutze, alle Programme auf der HDD speichern, alle Dateien usw.
Ich speicher alles auf der HDD.

1.) Wenn die SSD kaputt geht, muss ich eine neue kaufen.
Ich installiere das System neu.

F1.) Muss ich die Programme und alle Dateien neu installieren, oder alles so benutzen, als wäre nix passiert?
F2.) Hat der Geschwindkeitsvorteil der SSD überhaupt noch Sinn, wenn ich alle Programme, Alles, auf der HDD speicher?

Oder würde einen SSD nur Sinn ergeben, wenn man einen öffentlichen Computer benutzt, für Gäste usw.
Ein Vorteil besteht also nur, wenn ich alles auf der SSD speicher.

Bei Zickzack gibt es gerade die intel 730 SSD mit 240gb für 130€. Nicht die schnellste schreibleistung aber zuverlässig....

ist die sandisk ultra ii empfehlenswert?
Schwer zu sagen, es ist die erste SSD mit dem TLC von SanDisk/Toshiba und daher schwer einzuschätzen.

da jetzt aber viele SSDs nutzen, man aber viel hört von: Totalausfall, Defekt, Kurzeitlebensdauer usw.
Das mit dem kurzlebig ist relativ, schau Dir den Härtetest hier bei HL oder andere Endurance Tests an, die meisten SSD schaffen viele Hundert TBW, die wenigsten Heimanwender kommen auf mehr als 10TBW im Jahr. Wie es bei Unternehmen aussieht, muss man dann im Einzelfall prüfen, aber die Desktops werden dort auch nicht so viel schreiben, bei den Servern kann es leicht anders aussehen, da wären dann aber sowieso echte Servergrade Enterprise SSDs zu verwenden.

Ansonsten gab es einige Schrott-SSDs mit hohen Ausfallraten, aber wer sich an die großen, bekannt zuverlässigen Hersteller (Samsung, Intel, Crucial, SanDisk) hält, der hat geringe Ausfallraten. Trotzdem kann jede SSD wie jede andere HW ausfallen und die machen es meist spontan, also ohne Vorankündigung und auch ohne jede Chance auf Datenrettung, was bei HDDs auch passiert aber seltener. Daher sind wirklich regelmäßige Backups wichtiger Daten bei SSD noch wichtiger als bei HDDs!
Die meisten raten auf der SSD nur das Betriebssystem zu speichern.
Weil die meisten kein Geld haben sich genug SSD Kapazität zu kaufen um auch alles andere (außer den Backups) dort abzulegen.

Wenn ich das Betriebsystem installiere, denn PC dann nutze, alle Programme auf der HDD speichern, alle Dateien usw.
Wenigstens die häufig genutzten Programme und die aktuellen Daten sollten auch auf die SSD, sonst ist der Geschwindigkeitsvorteil gering.

1.) Wenn die SSD kaputt geht, muss ich eine neue kaufen.
Ich installiere das System neu.

F1.) Muss ich die Programme und alle Dateien neu installieren, oder alles so benutzen, als wäre nix passiert?
Die meisten ja, weil sie bei der Installation ja auch Dateien (dlls z.B.) und Registryeinträge auf C: ablegen werden und die würde dann fehlen. Deshalb ziehe nach Abschluss der Installation ein Image von der SSD und spiele das im Zweifel zurück statt eine Neuinstallation zu machen.

F2.) Hat der Geschwindkeitsvorteil der SSD überhaupt noch Sinn, wenn ich alle Programme, Alles, auf der HDD speicher?
Ja, aber nicht so sehr, als wenn diese auch auf der SSD liegen.
Bei Zickzack gibt es gerade die intel 730 SSD mit 240gb für 130€. Nicht die schnellste schreibleistung aber zuverlässig....
Jede SSD kann kaputt gehen und da die 730 ein Exot ist, kann ich nicht beurteilen wie zuverlässig sie wirklich ist, da das Fehlen von Meldungen über Probleme nichts aussagt für eine SSD mit einer so geringen Verbreitung. 130€ sind für die Intel 730 zwar günstig, aber die Crucial MX100 256GB gibt es ab 92€ und die ist für Heimanwender mehr als ausreichend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh