[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Die Transcend 370 stammt von einem 3rd Party Hersteller, bei dem man nie sagen kann, welche Qualität der verbaute Flashspeicher hat, während die Crucial MX100 von einem Hersteller stammt,
der über eine eigene Flashproduktion (Micron) verfügt.

Ob du mit der Transcend die Katze im Sack die Katze im Sack kaufen möchtest oder lieber zur Crucial (die über deutlich mehr Erfahrung im SSD Geschäft verfügen) greifst, bleibt dir überlassen.
Persönlich würde ich aber nur SSDs von Herstellern mit eigener Flashproduktion (= Samsung, Crucial, Intel, SanDisk od. Toshiba) kaufen.

Im Übrigen könnte die Transcend auf AMD Systemen Probleme bereiten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Transcend 370 würde ich die Finger lassen, die haben schon in den Reviews bei legitreviews.com vom 26.09 Spectek NANDs verbaut gehabt, beim Review bei waren es noch richtige Tier 1 Micron NANDs. Da könnte man vermuten, dass nur die Exemplare für Reviewer das teure Micron NANDs bekommen haben und die für den Handel dann nicht, aber wie auch immer, wer SSDs mit unterschiedlichen NAND Bestückungen unter gleicher Bezeichnung bringt, der disqualifiziert sich selbst. Solche Fälle gab es ja schon mit OCZ, dann hier bei KingFast und bei der Kingston V300 ebenso, die guten NANDs sind eben teuer und werden von den NAND Hersteller bevorzugt in eigene Endprodukte verbaut, die SSD Hersteller ohne eigene NAND Fertigung müssen daher auf günstige aber eben minderwertige Ware zurückgreifen, wenn sie preislich mit denen mit eigener NAND Fertigung mithalten wollen.

Spectek ist übrigens die Restrampe von Mircon über die der Ausschuß also z.B. die NANDs raus gehen, die qualitativ für SSDs nicht geeignet sind, dafür sind die halt billiger. Andere machen dann gleich eigene Label drauf, weil die Restwafer günstig einkaufen und selbst binnen und verpacken lassen. Restwafer sind Wafer bei denen die guten Dies schon entnommen wurden.
Der SM2246EN scheint der bevorzugte Controller für die Anbieter geworden zu sein, die aus jedem Mist eine Billig-SSD bauen und verkaufen, meist ist der ja auch bei den SSDs verbaut die von reinen Handelsgesellschaften unter eigenem Namen angeboten werden.

Hallo!

Ich habe diesen Tread , wenn auch nur teilweise , gelesen . Ich möchte meinen PC mit einer SSD ausstatten und weiß nicht , welche am geeignetsten ist. Ich möchte auf der SSD mein Windows7 64Bit unterbringen und gut. Den Rest, wie Spiele usw. der kommt auf die normale 1TB Festplatte. Mein Budget liegt bei ca. 80 Euro. Sie soll schnell UND zuverlässig sein. Ca. 100 - 120 GB dürften ja mehr als ausreichen .... !
Welche empfehlt ihr aus Erfahrung ?
Danke!

MfG Christian

Danke ! Warum so groß , also als Systemplatte so viel GB ?

MfG Christian

- - - Updated - - -

Danke ! Warum so groß , also als Systemplatte so viel GB ? Gibts doch auch kleiner : http://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=MX100&x=0&y=0

MfG Christian

Hmmm mir reichen die 128gb auch noch aus, allerdings steigt das preisleistungsverhältnis bei 256gb. Man muss zudem nicht mehr ganz so sorgsam mit seiner system Platte umgehen ;)

Für das System würden auch 64gb reichen, nur wenn man das System erstmal drauf hat will man andere Sachen auch drauf packen. Spiele Ladezeiten verkürzen sich teils auch deutlich.
Ist auf jedenfall meine Erfahrung nachdem ich die SSD drin hatte.

Wenn man die SSD erst einmal hat und die spontane Reaktion auf jeden Zugriff gewohnt ist, dann will man da auch möglichst viel drauf bekommen können. Also neben Windows, welches ja auch ständig mehr Platz belegt wenn man nicht ständig aufräumt (mag ja manchen gefallen, aber nicht jedem) auch die Programme und aktuellen Daten und dann sind 128GB eben knapp, zumal auch noch 15% freibleiben sollten und da man für gut 50% mehr Euro dann 100% mehr GB bekommt, lohnt es sich gleich eine 256GB zu nehmen.

Also dann doch die größere 256 GB nehmen..... ! Mu0 man / ich die auch vor der ersten Verwendung formatieren ?

MfG

Ja, kann man aber auch mit dem W7/8 Setup machen, da gibt es die möglichkeit sie zu Partitionieren (falls gewünscht) und zu Formatieren.

Ist formatieren und defragmentieren nicht schädlich für SSD`s ? Glaube , mal so etwas gehört zu haben ....

MfG

Moderne Betriebssysteme (Windows 7 aufwärts) senden beim Formatieren nur den TRIM-Befehl, ist also komplett ungefährlich.

Mu0 man / ich die auch vor der ersten Verwendung formatieren ?
Wenn Du Windows auf die SSD installieren willst, dann lass den Installer die Partitionierung und das Formatieren übernehmen, der wählt auch die passenden Partitionierungsart (GPT oder MBR)

Ist formatieren und defragmentieren nicht schädlich für SSD`s ?
Ohne eine Formatierung kann man eine SSD so wenig nutzen wie eine HDD und eine Schnellformatierung reicht bei beiden gewöhnlich. Defragmentieren erzeugt Schreibvorgänge und schadet nicht mehr oder wenig als alle anderen Schreibvorgänge auch.

Danke ! Also kann man abschließend sagen , dass man eine SSD genauso wie eine HDD behandeln kann / muss !

MfG

Christian

Nein, defragmentieren kannst du sie zwar, solltest du aber eher nicht. Es bringt dir technisch keine Vorteile und erzeugt nur unnötige Schreibvorgänge. Für die Inbetriebnahme nehmen sich beide Laufwerke (aus meiner Sicht) nichts.

hat jemand eine Bezugsquelle für "SSD Spacer" um von 7 auf 9,5mm zu kommen?
Bei Crucial z.B. liegen welche bei.

Bist Du sicher das Du wirklich einen brauchst? Die meisten Notebooks haben Rahmen in denen die Platten verschraubt sind, da stören die fehlenden 2.5mm Höhe dann auch gar nicht.

bei einigen Notebooks werden die Platten aber einfach "reingelegt" und der Deckel "klemmt" die fest. Da wärs hilfreich.

Wenn Du so eines hast, dann sind die 2.5mm schon wichtig, aber kann man sich ja auch was improvisieren, das Material sollte nur die Wärme ab können, im Inneren von Notebooks wird es ja manchmal schon recht warm.

Ja, am besten irgendwas aus Silikon ! Das leitet wenigstens keinen Strom , gibt etwas nach und ist stabil.

MfG

Hey, ich hab eine Crucial MX100 256GB und hab eine Frage: Ich boote damit Windows 8.1 genauso schnell (langsam) wie der PC meiner Frau, welche keine SSD (nur eine 2TB seagate barracuda) drin hat. Wir haben beide den schnellen Boot in den Energieoptionen aktiviert, aber beide Intel Rapid Start NICHT aktiviert.
BIOS-Zeit im Taskmanager zeigt bei uns beiden ca 10 sekunden an.

Sonstige Schreibe- und Leseraten hab ich mit AS SSD getestet, alles normal und gut.

Grade gesehen, dass es bei mir nicht so aussieht, wie im Startbeitrag hier. Wird bei mir kein AHCI verwendet? Im Bios ist es eigentlich aktiv.

Unbenannt.JPG

Was stimmt jetzt hier nicht, oder is das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, am besten irgendwas aus Silikon ! Das leitet wenigstens keinen Strom , gibt etwas nach und ist stabil.

MfG

AHCI muß aktiv sein, aber selbst im IDE-Modus geht eine SSD deutlich besser als eine HDD

Meinst du die Zeit die zum Laden von Win benötigt wird oder die gesamte Bootzeit ab dem Einschalten? Gib teilweise erhebliche Unterschiede wie schnell ein Board durch den POST rauscht.

Leuchtet die HDD-Lampe während dieser Zeit oder macht die sekundenlange Denkpausen?

sehe keine hdd lampe :) ka wo die sein soll.

AHCI im bios is aktiv, aber läufts auch richtig (geräte manager screen)?
ich meine die zeit, die beim task manager unter autostart als Bios-Zeit angezeigt wird und Stoppuhrzeit meinerseits.

Habe jetzt mal klassisch mit Stoppuhr gestoppt, vom Powerknopf Druck bis zum ersten Erscheinen des Desktops. bei meinem SSD PC sinds 17 sekunden, bei meinem HDD PC sinds 14 Sekunden.
Außerdem habe ich haufenweise Youtube Videos gesehen, wo jemand mit der gleichen SSD Stoppuhrtests macht und maximal 10 Sekunden bei gleichem Testszenario erzielt.

Trotz den korrekten AS SSD Screens muss doch irgendwas noch falsch sein!?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh