[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da das die Standard-Empfehlungs-SSD sind: Nimm einfach die günstigste von den 3.
 
Bei der 840 EVO wäre ich vorsichtig, denn wenn es stimmt, hat sie immer noch das Problem mit den alten Dateien.

Zumal man bei der M550 theoretisch 6GB mehr hat ;)
 
astartica, der Liste kann man noch die Crucial MX100 256GB hinzufügen, die ist ja jetzt auch wieder günstiger als die m550 und die paar MB/s weniger Schreibrate merkt bei einem normale Systemlaufwerk kein Mensch.
 
Hoi,

überlege mir gerade meine Samsung 830 256GB zu verkaufen (hätte jmd der eine SSD braucht) und mir was neues zu holen...
256GB reichen dicke, soll auch wieder die SSD fürs OS werden.

Was würde sich denn da so anbieten?
 
Also vom Arbeitsfeeling her gibt es überhaupt keinen Grund ne 830er gegen ne MX100 einzutauschen und erst recht nicht wenn man dafür noch im Zweifel draufzahlt zumal sich ja nichtmal die Kapazität ändert oder verbessert.
 
Ja, das hatte ich mir auch schon gedacht... ne M550 würde mich dann noch 40€ kosten, ob sich das aber irgendwie bemerkbar machen würde? hm..
 
Ich habe vor 2 Wochen eine 256Gb 830 im meinem Elitebook 2760p (Sandy Bridge und SATA3) gegen eine 512GB M550 getauscht und außer 20% mehr Punkte bei ASSD ändert sich gefühlt aus Performancesicht für mich als Normalnutzer rein garnichts.
 
Dann würde sich ein Update nur lohnen, wenn ich mehr Platz bräuchte...somit bleib ich erstmal bei der 830er :)
 
Gute Entscheidung ;)
 
Was sind zurzeit die drei schnellsten SSD Festplatten im 128 und 256 GB Segment?
 
@ SchneeLeopard, müsste die Reihenfolge nich anders herum sein ?

die M550 hängt gerade bei den 128/256GB Modellen die MX100 bei Schreiben ab, bei Lesen nehmen die praktisch nichts.
 
Ach jetzt verstehe ich das deine Auflistung ist von langsam nach schnell :hmm:
 
Nein, einfach Wahllos erstellt, aber die MX100 128GB ist beim Schreiben halt die Langsamste, deswegen steht das 256GB in Klammern, weil ich diese damit meine.
 
Was sind zurzeit die drei schnellsten SSD Festplatten im 128 und 256 GB Segment?
SATA oder darf es auch PCIe sein?

MX100 (256GB)
M550
840 EVO (auch wenn sie derzeit unter dem alte Dateien Symptom leidet)
850 Pro
Die 840 Evo würde ich gegen die 850 Evo tauschen, dann passt es vielleicht, wobei man auch eine SanDisk Extreme oder Plextor M6P noch in der Liste finden dürfte. Wenn auch PCIe erlaubt ist, müsste die Samsung XP941 ganz oben stehen und die Plextor M6e in die Liste gehören. Die schnellste SATA SSD ist aber wohl die 850 Pro.

Statt aber nach der schnellsten zu suchen und dann deutlich mehr auszugeben würde ich lieber eine mit einer guten Leistung und einem guten P/L Verhältnis mit mehr Kapazität nehmen, also eben eine Crucial m500 oder MX100 und dann gleich in 512GB, da hat man merh davon, denn je mehr auf die SSD passt, umso mehr profitiert auch von deren Performance und eine 128GB finde ich viel zu klein.
 
Danke für eure Antworten! Also ich denke da schon eher an SATA, denn mit PCIe SSD's habe ich mich noch nicht beschäftigt und ehrlich gesagt auch keinen Steckplatz mehr auf meinem Board :d. Eine Samsung 850 Pro habe ich aber nur eine kleine 128 GB, da ich nach noch einer 256 GB ausschau halte und ein etwas bessere P/L Verhältnis anstrebe, werde ich mir die von euch genannten SSD's mal genauer anschauen!
 
Hallo zusammen. Ich suche für meinen neuen Laptop HP ProBook 430 G2 (wird morgen bestellt) eine SSD mit 256 GB - 512 GB
Könnt Ihr mir da aktuell eine gute empfehlen. Meint Ihr die Preise fallen in Kürze nochmal das man warten sollte oder sind die momentan stabil ?
 
Durch den eher schwachen Euro wird da nicht sonderlich viel beim Preis passieren.

Und je nach Preis würde ich die Crucial MX100 oder M550 nehmen.
 
Ich habe mir die M550 512GB gegönnt. Ich habe noch eine 500GB HDD im Notebook. Ich bin am Überlegen, ob ich die SSD auch partiotioneren solll. Spricht das prinzipiell was dagegen (Performance etc?)?
 
Ohne überhaupt eine Partition anzulegen, kann man zumindest unter Windows eine Platte (egal ob SSD oder HDD) sowieso nicht nutzen, weshalb alleine die Frage ob man Partitionieren soll, schon unsinnig ist. Es ist eher die Frage ob man eine oder mehrere Partionen anlegt und das ist der SSD egal, die weiß sowieso nichts davon wie der Adressraum logisch aufgeteilt wird. Mehr sind Partitionen nicht, nur eine logische Aufteilung des Adressraumes eines Laufwerks durch das Betriebssystem.
 
Hallo zusammen. Hoffe das ich hier richtig bin 😀

Ich habe heute meine neue ssd eingebaut. Es ist eine samsung 850 evo 250gb. Vorher hatte ich eine samsung ssd mit 64gb drin. Habe mich entschlossen das system komplett neu aufzusetzen. Also Win7 cd rein und neu installiert. System lief dann auch wieder. Dann habe ich die alte ssd angeschlossen aber der rechner verweigert den Start. Ich bekomme den fehler Bootmgr fehlt.

Stecke ich die alte ssd wieder ab, startet der Rechner wieder.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

EDIT: Nun geht auch die alte Ssd wieder. Vielleicht lags an paar fehlenden Systemupdates die nun nach und nach drauf gespielt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte wohl evtl. daran liegen, das auf beiden SSD's Windows ist und er nicht weiß von welcher SSD er starten soll.

Einfach mal die Bootreihenfolge im BIOS ändern, dann sollte das Problem behoben sein.
 
Nein, das liegt daran, dass die alten SSD bei Installation von Windows noch im Rechner war und der Installer hat dann dort den Bootloader abgelegt. Man kann leider nicht beeinflussen wo der Bootloader abgelegt wird und es während der Installation auch nicht einmal sehen. Da hat Windows seine eigenen, etwas komplexen Regeln, wo der landet. Daher sollte man immer alle anderen Platten, egal ob HDD oder SSD, vor der Installation von Windows abziehen, wenn man sicher gehen möchte das Bootloader und Windows auf der gleichen Platte landen.

Das Problem dürfte in vielen Rechnern schlummern und erst auffallen, wenn die Platte mit dem Bootmanager (meist ja eine HDD) mal kaputt geht, ausgebaut oder gründlich platt gemacht wird. Leider werden dann manche User der SSD die Schuld geben und meinen die wäre ausgefallen. Die Neuinstallation kann man sich aber trotzdem sparen, wenn man erst einmal alle anderen Platten abzieht, dann den PC mittels Windows Installations- oder Reparaturdatenträger bootet und entweder die Reparaturfunktion wählt oder gleich Shift + F10 drückt.

In der Eingabeaufforderung muss man dann die folgenden 3 Befehle ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Gibt es dabei keine Fehler, so sollte Windows danach auch booten, gibt es einen Fehler könnte es an der falschen Partitionierungsart liegen, so kann Windows nicht von einer MBR partitionierten SSD booten wenn UEFI Secure Boot aktiv ist und nicht von GPT, wenn es noch ein alter BIOS ohne UEFI ist. Dann am Besten mit DISPART und CLEAN (Anletungen im Netz, kurz: LIST DISK, SELECT DISK "Nummer aus List Disk", CLEAN und Exit) vorher alle Partitionierungsinformationen löschen, was auch alle Daten löscht. Danach Windows sauber neu installieren und dem Installer die Partitionierung überlassen.
 
Ich habe am Wochenende mein M5520 verbaut (und Windows neu installiert) und wie schon bei der SSD davor hat Windows 8.1 Pro 64 Bit die Defragmentierung der SSD nicht deaktiviert. Fehlen da noch irgendwelche Treiber? Gibt es noch andere wichtige Punkte die man in Windows überprüfen sollte, ob sie richtig eingestellt sind?
 
Das siehst Du woran? Sollte er normal machen. Es genügt eigentlich die Leistungsbewertung neu auszuführen. Du kannst den Inteltreiber isntallieren der MSAHCI reicht aber auch und der wird standardmäßig installiert.
Geht es um das Dell XPS 15?
 
Es führt den Befehl zum defragmentieren sogar aus. Nur werden ssds dabei geskippt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh